Arbeitsrechner gesucht

spectrumizer

Moderator
Teammitglied
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Hallo!

Ich suche für eine Praxis einen Arbeitsrechner. Da sich die Kundin viel in dem Raum aufhält, sollte dieser so leise wie möglich sein. Derzeit arbeitet sie mit einem Acer Laptop, das inzwischen beim Wärmeabtransport wie eine Heulboje klingt. Sie hätte jetzt jedoch gern einen stationären Rechner und will den Laptop nur noch für unterwegs nehmen.

Sie hat sich von einem (kleinen) PC Laden in ihrer Nähe ein Angebot machen lassen, ~1.000,- €. Das gleiche Angebot stell ich ihr bei Mindfactory für ~550,- € zusammen. Ist also nicht das Problem.

Da ihr Hauptwunsch bei Stille liegt, dachte ich entweder a) an ein Mini-ITX System oder b) an ein passiv gekühltes Standard-System. Mit beidem kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus, da es nie in meinen Bereich gefallen ist.

Hat einer von euch Know-How darüber und kann mir was empfehlen?

Die Leistung des Rechners müßte in etwa so angesiedelt sein:

CPU: Duo Core um die 2,8GHz max. Mehr lohnt sich nicht.
RAM: 4GB
HDD: 2,5" 250-500GB max.
Gehäuse: Wenn kein Mini-ITX, dann so klein wie möglich.

An dem Rechner wird nie gezockt. Daher reicht eine OnBoard Grafikkarte und ein schwaches Netzteil.

Am liebsten hätte ich für beide Fälle eine Aufstellung, also Mini-ITX und passiv gekühltes System. Infos über Vor- und Nachteile sind auch gern willkommen. So könnte ich am besten vergleichen und ihr - mit eurem Rat - was empfehlen.

Danke schonmal im Vorraus! http://ugly.skicu.net/ugly/uglyanbet.gif

Hallo,

je nachdem was du wirklich an Leistung brauchst würd ich entweder einen Netbox-PC nehmen(oder wie die Minis heißen) oder ein HTPC mit passiver Kühlung.
BTW, was wir in unserem Büro mit mehreren PC´s gemacht haben:

10Meter DVI Kabel + USB Verlängerungen und USB-Hub besorgt.

PC´s dann daran angeschlossen(USb-Maus und Tastatur) und in die Abstellkammer verfrachtet. Nun ist es lautlos im Büro, keine Abwärme der PC´s mehr und mehr Platz unterm Schreibtisch. Hat pro PC keine 50Euro gekostet. ^^

Gruß Varitu

Warum willst du ein Passives System? Scythe Slipstreams @5/7V und dazu einen guten Topblower; unhörbar.

Also zu dem Teil wo ich Ahnung hab: Als Prozzi würd ich nen i3 empfehlen.

Wie sieht es denn Momentan mit den Mac-Minis aus ? liegen die nicht ca. indem Leistungsbereich ?

i3-System aufn mini-ITX-Board, Scythe Topblower wie bspw nen Zipang 2 oder den Noctua C12P SE14 drauf und du hörst von der Kiste keinen Mucks. Vllt. gibts da sogar nen ION-Board, dann gibts eigentlich nirgends Probleme.
Kann man dann in nem winzigen Gehäuse verstauen. Unsichtbar, unhörbar. Besser gehts für solche Zwecke imo kaum.

Was für ein Betriebssystem will die Kundin überhaupt ?

Praxis klingt so nach Patientenverwaltung und alle 2 Tage mal einen Brief schreiben oder ? Würde da nicht sogar schon ein Netbook oder ein Atom-ITX Mainboard ausreichen ? Dann wärst du etwa bei etwa 300 Euro ohne Monitor.

Mac Mini ^^
  • <LI class=description>2,53 GHz Intel Core 2 Duo <LI class=description>4 GB Arbeitsspeicher <LI class=description>320 GB Festplatte[sup]1[/sup] <LI class=description>8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
  • NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor

Für "nur" 750 Euro. Dafür bekommt man dann auch 2 Minipcs.

Da ihr Hauptwunsch bei Stille liegt
Stille im Sinne von PC-Freakunhörbar oder Stille im Sinne von oh der Rechner ist aber schön leise Normaluser ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle, für die Infos bisher.

@Caps-lock:
Es soll ein Rechner für ein spezielles Patienten-Expertensystem werden, womit sie arbeitet und was ausschließlich darauf laufen soll. Das läuft nur auf Windows (egal ob XP, Vista oder 7). Denke, sie wird den Rechner höchstens noch für gelegentliche Textverarbeitung verwenden.

@Nebola92:
Mac-Mini klingt interessant, auch preislich. Windows kann darauf scheinbar auch installiert werden. Rückt schonmal in die nähere Auswahl.
top.gif

@Kyragan:
Was für ein Board würdest du da konkret empfehlen?
Was für ein Gehäuse?

Wenn man bedenkt, dass sie ~1.000,- € bei dem anderen ausgegeben hätte, wenn sie sich nicht noch 'n Vergleichsangebot geholt hätte, wären auch 750,- € noch im Rahmen.

Also bei Ebay gibt nen neuen Mac Mini mit 2,53 Ghz Dualcore, Geforce öhh 9400 oder so ist ja eh egal ^^ und 4Gb Ram + den anderen Mist für 659&#8364;.

Vorallem ist es Platzsparen
smile.gif

Edit:

Mac in Aktion
biggrin.gif

https://www.youtube.com/watch?v=GdIanqM_RZ8&feature=related

Wenn man den Mac Mini öffnet, kann man auch Ram hinzufügen.

@Kyragan:
Was für ein Board würdest du da konkret empfehlen?
Was für ein Gehäuse?
Hab mal kurz was gebastelt:

CPU: Intel Core i3 530
Mainboard: Zotac H55-ITX WiFI
RAM: 4GB A-DATA XPG G Series DDR3-1333 (PC3-10667) CL8
CPU-Kühlung: Scythe Shuriken Rev. B
Festplatte: Samsung F2 Eco Green 500GB
Case: Silverstone Sugo SG06

455,94&#8364; über geizhals.at

Das Case hat meines Wissens nach eine PSU im SFX-Format mit 300W eingebaut. Vom Design her gibts auch deutlich flachere, die dann auch in Audioracks passen würden. Ein DVD-Laufwerk brauchts noch. Das muss dummerweise ein Slim-Laufwerk sein die teurer sind als normale. Ich geh aber davon aus, dass das Sugo auch so in den Rezeptionsbereich einer Praxis passt.
Die reicht locker aus, imo. Beim RAM würden wohl auch 2x 1GB reichen, aber man weiß ja nie. Keine Ahnung was da für Anwendungen drauf laufen. Geh aber lieber auf Nummer sicher.
Das Zotac-Board war von den H55 ITX Boards das günstigste, Qualität sollte eigentlich auch passen. Zumindest hab ich bisher nicht von Problemen gelesen.
Grafik kommt von der IGP der CPU. Sollte für Office locker reichen.
Festplatte reicht auch ne 5400rpm Platte, die sind etwas ruhiger. Außerdem sind die aktuellen SpinPoint in Sachen Zugriffe recht ruhig.
500GB werden für das bisschen Office-kram schon fast zu viel sein, aber wer weiß wie groß die Kundendatenbank noch wird.
tongue.gif

Ansonsten würde ich noch ne externe Platte empfehlen auf die Regelmäßig Backups gemacht werden. Es gibt nichts schlimmeres als ne gecrashte Festplatte, wenn der PC geschäftlich genutzt wird. Einmal die Woche ein Backup und gut ist imo.

Es soll ein Rechner für ein spezielles Patienten-Expertensystem werden, womit sie arbeitet und was ausschließlich darauf laufen soll

Das klingt so als ob es Null Ressourcen braucht
smile.gif

Und nur weil jemand der das Gerät beruflich braucht und wirtschaftlich denken sollte 1000 Euro ausgeben WÜRDE, muss man die ja nicht ausreizen.

Deswegen kostet mein Vorschlag auch nichtmal die Hälfte, ist obendrein quasi lautlos, sparsam im Stromverbrauch und hat genug Leistung um auf viele Jahre hin zu laufen UND erfüllt dabei alle Anforderungen.
tongue.gif

Das was Kyragan gemacht hat, kann man so lassen, das Board scheint echt 1a zu sein, die CPU ist super und joa...
Kann bloß zum case nichts sagen.

Man könnte sich auch den ersten iMac anschauen, 21.5 Zoll. Den könnte man vom Preis auch noch unter 1000 Euro kloppen. Würde zumindestens sehr schick aussehen
smile.gif
und natürlich absolut leise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück