Arbeitsspeicher "arbeiten" nicht miteinander (Elixir)

Sh1k4ri

Raid-Boss
Kommentare
93
Buffs erhalten
139
Moin

Mein Problem liegt (diesmal) bei den RAM's. Ich habe 2 2GB "Streifen" der Marke "Elixier" in meinem PC (ich weiß, nicht die beste Marke), doch sie funktionieren
irgendwie nicht miteinander. Wenn ich einen rausstecke und den anderen drin lasse, funktionierts wunderbar. Wenn beide Arbeitsspeicher installiert sind, treten immer
Probleme auf, wie z.B. Bluescreen, mysteriöse beschädigte Dateien oder gar System-Neustarts.

Mir wurde gesagt, dass man im BIOS was umstellen muss. Allerdings habe ich -0 Plan, was.

Hat jemand ne Idee
sorry.gif
!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal die 2 Riegeln in die 2 freien Steckplätze zu stecken.

Danke für die Hilfe erstmal.

Habe beide schon in alle 4 möglichen Plätze reingesteckt, aber es treten immer die gleichen Probleme auf.
dunno.gif

Das sind aber schon gleiche Ramriegel? Und nicht unterschiedliche und nur vom gleichen Hersteller?

Haben die jemals schon funktioniert? Verlink mal die Riegel. Kontrolliere mal die Latenzen und die Spannung, die da automatisch eingestellt wird. Schaue auch gegebenenfalls mal auf der Homepage des Herstellers deines Mainboards vorbei.
Ein Bios-Update könnte auch helfen.

Haben die jemals schon funktioniert? Verlink mal die Riegel. Kontrolliere mal die Latenzen und die Spannung, die da automatisch eingestellt wird. Schaue auch gegebenenfalls mal auf der Homepage des Herstellers deines Mainboards vorbei.
Ein Bios-Update könnte auch helfen.

Doofe Frage, wie verlinkt man die ??
jester.gif
Einfach nur nen Link zu den Riegeln oder wat ?

Edit: Nein, die funktionierten noch nie. Hab vielleicht vergessen zu sagen, dass es ein neuer Pc ist.

Blöde Frage:

Hast du beide Riegel schon einzeln getestet, also geht es wenn der eine alleine drin ist und auch wenn der andere alleine drin ist und nur wenn sie zusammen sind geht es nicht, oder geht es immer nicht wenn du den zweiten dazusteckst, also den einen mit dem es funktioniert immer dringelassen hast?

Sorry falls du das schon geschrieben hast und ich es überlesen habe. :-)

Ja, nen Link zu den Riegeln im Shop deiner Wahl. Aktuelle Timings und Spannung mit nem Tool auslesen. Werte vergleichen mit den Angaben vom Hersteller.

Interessant wäre auch was für ein Board du genau hast.
Ist auch möglich das der ram mit deinem Board inkompatibel ist.
Die Hersteller schreiben meißt im Handbuch welche Riegel problemlos funktionieren.
Es kann helfen die Timings zu reduzieren und/oder die Ramspannung minimal zu erhöhen.
Klingt aber nach inkompatiblem oder deffekten ram denn deine beschriebenen probleme sind typisch dafür.

Danke für eure Kommentare, hier mal die Daten zu meinem System...

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Intel 775 Quad Q8400 4x 2,6
Mainboard 775 GigaByte P43-ES3G Intel P43
Grafikkarte ATI-Asus 5770 1GB DDR5 PCIe
RAM DDR-2 Elixier 4GB PC800 CL5
Festplatte Samsung 750 GB S-ATA
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]@ Lilith Twilight[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ja, wenn ich nur einen drin hab funktioniert es einwandfrei. Bei beiden wird zwar auch Windows bis zum Desktop geladen, allerdings kommt (sobald ich nen Ordner o.Ä. öffne) ein Bluescreen. Und defekt sollten sie nicht sein, da ich erst wieder 2 neue bekommen habe, da die älteren defekt warten. [/font]
jester.gif

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Mein Mainboard
[/font]

Mein Arbeitsspeicher ( Ist der mit der Endung "5B-AC" )

Edit: Werde den Pc mal in die Reparatur geben, der Verkäufer sagte, dass man nur was im DualBios umstellen muss, damit die zusammen takten.

...
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ja, wenn ich nur einen drin hab funktioniert es einwandfrei. Bei beiden wird zwar auch Windows bis zum Desktop geladen, allerdings kommt (sobald ich nen Ordner o.Ä. öffne) ein Bluescreen. Und defekt sollten sie nicht sein, da ich erst wieder 2 neue bekommen habe, da die älteren defekt warten. [/font]
jester.gif

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]...

Habe ich dich richtig verstanden: die beiden aktuell bei dir eingesetzten Riegel sind der Ersatz für zwei Riegel, die defekt waren? Sollte dem so sein gibt es zwei Möglichkeiten: a) du hast wieder zwei defekte Riegel erhalten oder b) dein Mainboard weist einen Defekt auf. Ich tendiere derzeit zu Möglichkeit b).

Habe ich dich richtig verstanden: die beiden aktuell bei dir eingesetzten Riegel sind der Ersatz für zwei Riegel, die defekt waren? Sollte dem so sein gibt es zwei Möglichkeiten: a) du hast wieder zwei defekte Riegel erhalten oder b) dein Mainboard weist einen Defekt auf. Ich tendiere derzeit zu Möglichkeit b).

Naja, mit einem Riegel funktioniert es ja. Bloß sobald der 2te drin ist treten Probleme auf.

War wie gesagt beim Laden und der Verkäufer meinte, dass da möglicherweise etwas im BIOS umgestellt werden muss.

jester.gif

Also versteh ich das so richtig:

1. Nur mit RAM-Riegel 1 funktioniert es.
2. Nur mit RAM-Riegel 2 (im selben RAM Slot wie vorher Riegel1) funktioniert es auch.
3. Mit RAM-Riegel 1+2 funktioniert es nicht.

Wenn du mit 1+2 ausgeschlossen hast das es das RAM ist, hast du dann mal mit einem Riegel alleine schon die verschiedenen RAM Steckplätze des Boards mal durchprobiert und getestet ob es egal ist in welchem der eine Riegel steckt?

Also versteh ich das so richtig:

1. Nur mit RAM-Riegel 1 funktioniert es.
2. Nur mit RAM-Riegel 2 (im selben RAM Slot wie vorher Riegel1) funktioniert es auch.
3. Mit RAM-Riegel 1+2 funktioniert es nicht.

Wenn du mit 1+2 ausgeschlossen hast das es das RAM ist, hast du dann mal mit einem Riegel alleine schon die verschiedenen RAM Steckplätze des Boards mal durchprobiert und getestet ob es egal ist in welchem der eine Riegel steckt?

Moin

Wie schon oben beschrieben habe ich alle Steckplätze mit jeder Kombi (RAM 1/RAM2 und zusammen) ausprobiert, es funktionierte aber nix. Der PC ist grade beim Fachmann, der guckt sich das an. Seine erste Prognose war, dass eigentlich nur etwas im DualBios umgestellt werden muss, was genau weiß ich aber auch nicht. Am Montag kann ich ihn dann wieder abholen, mal schauen.

So long
victory.gif

So - laut dem Computerfritzen liegt es nicht an den Arbeitsspeichern. Die haben Tests durchgeführt und keine Fehler feststellen können. Entweder liegt es an Windows XP, was ich nicht glaube, oder tatsächlich an einem defekten Mainboard/Grafikkarte/Festplatte.

Du kannst ja mal Windows neu installieren. Ich denke aber, das es nichts bringen wird. Fehlerquelle wird das Mainboard sein, auch wenn die anderen von dir genannten Bauteile schneller bzw. einfacher zu wechseln sind
smile.gif

Tritt deinem Computerfritzen mal in Anus.
Die Rams mögen zwar in Ordnung sein, dennoch kann es sein das diese mit deinem System inkompatibel sind.
Dann nützt dir der beste Ram nix wenn er trotzdem net läuft.
Darum sollte man bei solchen problemen den ram auch im betroffenem System prüfen und nicht in irgend nem Testsystem.
Dein Mainboard muß auch nicht deffekt sein. Frag ihn einfach mal ob er nicht Ram einer anderen Marke hat den du Testweise bei dir verbauen kannst.

Unglaublich, aber es lag an der Festplatte. Der Fritze hat ne neue eingesetzt und XP raufgenudelt, alles lief ohne Probleme.
jester.gif
Ich kann es mir nicht erklären, wieso es dann vorher mit einem Riegel funzte.

Nunja, Problem "scheint" gelöst zu sein. Trotzdem irgendwie eigenartig.
glare.gif

Zurück