Arenasaison 2 und das Tanken

hardok

Welt-Boss
Kommentare
220
Buffs erhalten
168
Hallo Mitdruiden,
seit kurzem sind die Werte (link) des Arenasets der Saison 2 bekannt.
Wie Viele von euch schon wissen, war das Arenaset der ersten Saison bis zum Buff von T4 lange Zeit das beste, was ein Bärchen sich zum tanken zulegen konnte.
Da die Zeitspanne von T4 bis T5 nicht bei Allen wirklich schnell geht, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie sich die neuen Arenasetteile, T4 und altbekannte Tankitems zueinander verhalten.

Zum Vergleich:
Der Vergleich ist natürlich nicht representativ, da ich die Sockelungen nach meinen Geschmack gewählt habe und das sieht nicht bei jedem Teil gleich aus.
Ausserdem ignoriere ich in der Tabelle die Abhärtung und Verteidigungswertung vollkommen, da ich in jedem Fall davon ausgehe, dass der Bär schon Immun gegen kritische Treffer ist.
Hier wäre jetzt der Zeitpunkt, wo ihr euch den Anhang anschauen solltet
smile.gif

Fazit:
Im Großen und Ganzen fallen wieder (wie beim ersten Arenaset) Helm und Schulter stark auf, welche ich mir auch beide zum Tanken zulegen werde. Die Arenahandschuhe sind meiner Meinung nach trotz überlegener Ausdauer weit aus schlechter als die T4 Handschuhe, weil es ihnen einfach an Rüstung und Beweglichkeit fehlt.
Als Hose würde für mich nur T4 und Grollhuf in Frage kommen, je nachdem, wie es mit Kritimmunität und Trefferpunkten aussieht.
Was die Brust angeht, lässt es sich eigentlich nicht darüber streiten, da das T4-Teil einfach extrem viel Rüstung und gute werte fuer Ausweichen/Leben hat.

PS: Passt zwar nicht zum Bären, aber die Drachenleder-Ehrebelohnungen werden auch sehr nett gebuffed (link). Die Armschienen werde ich mir auf alle Fälle für mein Katzenequipment holen mit ihren 82,8 AP
wink.gif

hm.... wie kommst du auf die 415 verteidigungswertung, wenn du die grollhufbrust ausziehst?
ich kann momentan noch nicht auf das grollhufset verzichten
cry.gif

aber ich könnte noch ein trinket mit vert. wertung anziehn. außerdem fehlt mir noch der umhang von siechhuf. dann kann ich auch ma ein teil vom grollhuf auf die bank legen.
aber hats blizzard nicht kapiert, dass ein druide zum tanken vert.wertung braucht, oder geben sie den t-teilen extra keine vertwertung, um sie dem krieger gegenüber zu benachteiligen?
ich weiß, dass die vert. wertung im pvp nicht zählt.
zählt denn der abhärtungswert im pve?
ich dachte immer, dass abhärtung die verteidigungswertung im pve ist und umgekehrt.
(außer, dass abhärtung auch noch einen crit falls er durchkommt noch reduziert)

mit 2 teilen vom arenaset z.b. kopf und schulter hat man ohne sockelbonus 46 abhaertungswertung, durch den setbonus bekommt man nochmal 35 abhaertung (nicht abhaertungswertung!) dazu.
das reicht in kombination mit kette, ringen und umhang meistens schon locker, nur wuerde das den 4er setbonus vom T4 ausschliessen.
ich habe derzeit noch keine probleme mit der kritimmunitaet, aber ich weiss, dass es dafuer loesungen gibt, bzw. leute loesungen fuer sich mit T-sets gefunden haben
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, du hast noch 9 bzw. 10 slots frei. was du mit diesen slots machen kannst, kann dir die gegenstandssuche mit verteidigungswertung und abhaertungswertung sagen - ich sehe bis auf dropraten mancher items nicht so das problem.
ich rechne das nacher oder morgen mal mit gaengigen items vor
wink.gif

wow, das wär nice.
finde aber trotzdem noch, dass druiden vert. wertung auf den t teilen haben sollte.
bis dahin warte ich gespannt auf mittwoch, aufdass ich mir die neuen arenaitems ballern kann. hab mir meine 3750 points für den imba dmg stab aufgespart ^^ dann gehts ab!

Umhang:
Güldener Thoriumumhang: 24 def.-wertung.

Ringe:
Violettes Siegel des großen Beschützers: 19 def.-wertung,
A'dals Siegel der Verteidigung: 20 def.-wertung,
Ring der unerschütterlichen Kraft: 22 def.-wertung,
Großring von Shermanar: 23 def.-wertung.

Halskette:
Halskette des Molochs: 22 def.-wertung,
Mal des Rabenwächters: 17 def.-wertung,
Stachelhalsschmuck der Disziplin: 16 def.-wertung.

schmuck:
Brosche des unsterblichen Königs: 32 def.-wertung,
Adamantitfigur: 32 def.-wertung,
Königlicher Wachschutz: 26 def.-wertung.

waffe:
Erdenwächter: 27 def.-wertung.

schuhe:
Schwere Grollhufstiefel: 21 def.-wertung.

kopf:
Mercilles Gladiator's Dragonhide Helm: 25 abhä.-wertung.

[
guertel:
Veteran's Leather Belt: 30 abhä.-wertung.
Veteran's Dragonhide Belt: 26 abhä.-wertung.

armschiene:
Veteran's Leather Bracers: 15 abhä.-wertung.
Veteran's Dragonhide Bracers: 17 abhä.-wertung.
]

da es ja um t4 geht, habe ich natuerlich sachen aus SSC o.ä. ignoriert.
ich werde 3 rechnungen machen: eine mit den besten def-items, 2 schmuckstuecken und pvpitems, eine mit den "schlechtesten" gegenstaenden, 1 trinket und keinen pvp items und eine "realistische".

beste def-gegenstaende:
203 def.-wertung, 72 abhä.-wertung.
vermeidung von kritischen treffern:
203/60 + 72/40 = 5,1833% + 3% sotf = weit uebers ziel geschossen
smile.gif

schlechtere items ohne pvp-zeug:
153/60 = 2,55% + 3% sotf = 5,55% = es fehlen genau 3 verteidigungswertung. diese kann man durch sockel oder verzauberung erreichen, ohne etwas einzubuessen.

realistische (optimale?) loesung:
Güldener Thoriumumhang: 24 def.-wertung,
Violettes Siegel des großen Beschützers: 19 def.-wertung,
Ring der unerschütterlichen Kraft: 22 def.-wertung,
Halskette des Molochs: 22 def.-wertung,
Erdenwächter: 27 def.-wertung,
Schwere Grollhufstiefel: 21 def.-wertung,
Mercilles Gladiator's Dragonhide Helm: 25 abhä.-wertung.
135/60 + 25/40 = 2,875 % + 3% softf = mehr als "immun" gegen kritische treffer von raidbossen.

diese items sehe ich als realistisch an, da sie bis auf den umhang eigentlich eine 100%ige erreichbarkeit haben.
2 rufitems, 2 items durch heroische abzeichen, 1 craftitem, 1 arenaitem und 1 drop aus karazhan (mit 13,5% dropchance ziemlich gut).
des weiteren ist so der 4er bonus des t4 sets funktionabel und es wird kein wichtiger schmuckplatz mit def "verschwendet".

du warst scho immer ein virtuose an der tastatur hardock^^
aber ne echt nette Aufstellung, bestimmt Intressant beim Patch mal wieder alles genauer zu betrachten

Wenn jetzt noch unserem Siechhuf sagst, dass der den Stab weglassen soll weil i den eh scho hab und mir gefälligst den Umhang zuschieben darf, dann bin ich glücklich^^

wenn terestian auf mich hoeren wuerde, dann haette er schon lange den stab fuer mich eingepackt
sad.gif

ok danke, echt tolle aufzählung. ich danke dir.
clap.gif

aber eine frage hätte ich noch:

du hast geschrieben: "35 abhaertung (nicht abhaertungswertung!) "

wo ist der unterschied?
hab in nem anderen thread gefragt, aber da konnte mir keiner ne antwort geben. du scheinst ja den plan zu haben. kannste mich von meiner unwissenheit befreien?
cry.gif

der unterschied ist der gleiche wie bei verteidigung und verteidigungswertung.
eine bestimmte summe an '*'-wertung steigert das attribut '*' um einen gewissen betrag. man kann sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen rechnen, jedoch unterscheiden sich dann die formeln etwas. generell kann man sagen, dass die "wertung" einfach um einen bestimmten faktor weniger wert als das zu steigernde attribut ist.

mal ne frage am Rande ....

was bringt Abhärtung im PvE? ich dachte das wäre ne reine PvP-Wertung, genauso wie Verteidigung über 300 im PvP nix bringt sondern für PvE gedacht ist. Von daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die PvP-Teile für nen PvE-Tank eigentlich keinen echten Wert haben.

wir reden hier ueber druiden. uns ist es ziemlich egal, wie wir krit immun werden.
krieger koennen die arenasachen zum tanken vergessen, da verteidigung parrieren, blocken und ausweichen erhoeht. wir druiden ziehen aber viel mehr ausweichen durch beweglichkeit (15 beweglichkeit = 1% ausweichen, 25 verteidigung = 1% ausweichen [ziemlich mager]).

ähm..... naja, ok, scheine nicht der hellste zu sein. habs nicht so ganz verstanden.

was ich glaube verstanden zu haben ist folgendes:

abhärtung > abhärtungswertung

richtig?

also wie ichs jetzt verstanden hab ist abhärtung aber nur ein bisschen besser. also ist der unterschied eher zu vernachlässigen.
also doch fast

abhärtung=abhärtungswertung ?

gibts irgendwo ne formelsammlung, wo man sich das mal an zahlen ankucken kann?

bitte verbesser mich wenn ich was falsch verstanden hab.
aber ich danke dir nochmals, dass du mich nicht dumm sterben lässt.

Also hardok dir gilt mein Dank für die Rechnung!

Mein Problem zur Zeit als Tank ist, dass ich viel zu oft vorbeihaue. Mit diesem Hinweis bleiben mir dann genug Plätze frei, um auf Stärke und Angriffskraft zu gehen. Das ist doch, was die Treffsicherheit angeht wichtig, oder nur "Treffsicherheit" an sich?

dafuer gibt es so weit ich weiss auch keine loesung - leider
wink.gif

mir faellt da auf anhieb nur ein.
im grossen und ganzen kommen wohl die meisten baeren mit fortgeschrittener ausruestung auf 30-60 trefferwertung, ausnahmen bestaetigen die regel und werden wohl per sockel nachgeholfen haben.

PS: ahja, die feral combat wertung vom erdenwaechter vielleicht noch
smile.gif

Zurück