Arkane Konzentration vs. Meister der Elementare

BloodyEyeX

Welt-Boss
Registriert
01.01.2008
Beiträge
2.348
Reaktionspunkte
130
Kommentare
637
Buffs erhalten
479
So, nachdem ich Donsens Threat über die Manaausbeute von Arkaner Konzentration und Meister der Elementare durchgelesen hatte kam ich ins grübeln. Ich war bis dato Freund von Arkaner Konzentration und hatte Meister der Elementare nie mitgeskillt. Hatte den Skill wohl unterschätzt.Da ich selber nicht mit meinem Magier im Raid spiele und fast nur 5er Ini´s Kara und Gruul gehe bin ich Freund von Versengen geworden. Da dieser durch Verbrennen nochmal 4% mehr crit bekommt dachte ich es sein Sinnvoll das auch zu verrechnen. Das kam herraus.


--ARKANE KONZENTRATION-- (mit 5 Punkten geskillt)
Mit Feuerball (416 Mana 3sec cast)
100 Feuerbälle = 300 Sec = 5 Min (41600 Gesamtmanaverbrauch)
10 Freecastproccs (da 10% von 100 = 10 ist)
4160 Manaersparnis alle 5 Minuten (100*416Mana/10)
832 Manaersparnis pro 1 Minute (4160/5)
69,3 MP5 (832*5/60)

Mit Versengen (176 Mana 1,5 sec cast)
200 Versengen = 300 Sec = 5 Min (35200 Gesamtmanaverbrauch)
20 Freecastproccs (da 10% von 200= 20 ist)
3520 Manaersparnis alle 5 Minuten (200*176Mana/10)
704 Manaersparnis pro 1 Minute (1760/5)
58,6 MP5 (352*5/60)


--MEISTER DER ELEMENTARE-- (mit 3 Punkten geskillt)
Ausgehend von 30 % crit. mit Feuerball und 34% crit. mit Versengen durch "Verbrennen"
100 Feuerbälle = 300 Sec = 5 Min (41600 Gesamtmanaverbrauch)
30 Proccs alle 5 Min (30%crit. bei 100FB´s ->30Proccs)
30(Proccs)*416(FB Mana)*30/100(30% MdE) => 3744 Manaersparnis alle 5 Min.
748,8 Manaersparnis pro 1 Min
62,4 MP5

200 Versengen = 300 Sec = 5 Min (mit Verbrennen)
68Proccs alle 5 Min mit 34%crit (35200 Gesamtmanaverbrauch)
68*176*30/100 => 3590,4 Manaersparnis alle 5 Min.
718,1 Manaersparnis pro 1 Min.
59,8MP5

200 Versengen = 300 Sec = 5 Min (ohne Verbrennen)
60Proccs alle 5 Min mit 30% crit. (35200 Gesamtmanaverbrauch)
60*176*30/100 => 3168 Manaersparnis alle 5 Min.
633,6 Manaersparnis pro 1 Min.
52,8MP5

Davon ausgegangen das alles richtig gerechnet ist. (Ich bitte um Korrektur sollte das nicht der Fall sein.)
Folgendes Fazit:
Arkane Konzentration liegt knapp vor Meister der Elemente.
Wobei man sehen muss das Meister der Elementare von zusätzlichen crit. profitiert.

Zusätzlich ist zu sagen das beide Skills von erhöhter Zaubertempowertung profitieren.
Sollte es ähnlich Treats geben bitte ich um Links. Was mich auch interessieren würde
ist der effektive Manaregbonus den man durch Arkane Meditation erhält. (Hab keine Lust mehr zu rechnen)
mfg Bloody
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut interessant aus.
Bin nur grad etwas zu müde ums genauer nachzuvollziehen, sorry
smile.gif


Auf Anhieb ist mir folgendes aufgefallen:

--MEISTER DER ELEMENTARE-- (mit 3 Punkten geskillt)
Ausgehend von 30 % crit. mit Feuerball und 34% crit. mit Versengen durch "Verbrennen"
100 Feuerbälle = 300 Sec = 5 Min (41600 Gesamtmanaverbrauch)
30 Proccs alle 5 Min (30%crit. bei 100FB´s ->30Proccs)
30(Proccs)*416(FB Mana)*30/100(30% MdE) => 3744 Manaersparnis alle 5 Min.
748,8 Manaersparnis pro 1 Min
62,4 MP5

Aber abgesehen davon sind die Talente imho auch nicht so direkt vergleichbar.
Bei einer Feuerskillung liegt Meister der Elemente eh frei im Baum und man kann die 3 Punkte reinstecken (3 im Vergleich zu 5 Talentpunkten).
Wenn man aber auf Feuer geskillt ist und die arkane Konzentration haben möchte, ist man gezwungen dafür schon 5 Punkte in die erste Schicht im Arkanbaum zu setzen, um dann 5 weitere in die arkana Konzentration zu stecken...
Halte ich einfach nicht für vergleichbar.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn Dalmus den Ball so schön vorlegt kann ich quasi nur nachlegen xD

Wenn du Arkane Konzentration mitskillst fällt die Möglichkeit weg IV in deine Feuerskillung einzubauen was denke ich einer der Hauptgründe ist warum es seltener genutzt wird
wink.gif


PS: kleine Überschlagsrechnung:

Arkane Konzentration: 10% weniger Manaverbrauch insgesammt
Meister der Elemente: (30%crit)--> 0,3 * 0,3 = 0,09 --> 9% weniger Mana...

Was mehr oder weniger dem entspricht was du raus hast ^^
 
hat man also im vergleich

9% mana ersparnis für 3 punkte also rund 3% pro punkt

oder dagegen

10% mana ersparnis für 10% was rund 1% pro punkt netspricht

was ist wol efektiver?


Mit Versengen (176 Mana 1,5 sec cast)
200 Versengen = 300 Sec = 5 Min (35200 Gesamtmanaverbrauch)
20 Freecastproccs (da 10% von 200= 20 ist)
1760 Manaersparnis alle 5 Minuten (200*176Mana*20)
352 Manaersparnis pro 1 Minute (1760/5)
29,3 MP5 (352*5/60)

20*176 sind 3520 und nicht 1760 und dann kommte da 58,6 mana pro sek ras
 
--MEISTER DER ELEMENTARE-- (mit 3 Punkten geskillt)
Ausgehend von 30 % crit. mit Feuerball und 34% crit. mit Versengen durch "Verbrennen"
100 Feuerbälle = 300 Sec = 5 Min (41600 Gesamtmanaverbrauch)
30 Proccs alle 5 Min (30%crit. bei 100FB´s ->30Proccs)
30(Proccs)*416(FB Mana)*30/100(30% MdE) => 3744 Manaersparnis alle 5 Min.
748,8 Manaersparnis pro 1 Min
62,4 MP5

Die 34% beziehen sich auf Versengen mit Verbrennen. Die 30% auf Feuerball. Ist unglücklich geschrieben. Werd ich nach der Arbeit noch Editieren. =)
 
Wie die Sockel-Steinen bei der Frage "Crit Spelldmg oder Haste" ist bei der Fragestellung hier der Talentbaum entscheident. Wichtig ist nicht "was ist besser" sondern "auf was muss ich für was verzichten"


UND IV ist halt nice.
 
So bin wieder von der Arbeit da, hab schon einigens editiert. So macht Versengen mit Freizauber doppelt soviel MP5 wie ich errechnet hatte.
Auf den Zahlenfehler in der Rechnung hat mich Karloss aufmerksam gemacht. Danke dafür.

Was mir aufgefallen ist, ist das ihr die Skills nicht vergleichbar findet. Da sie in unterschiedlichen Skillbäumen zuhause sind.
Nun das mag schon stimmen, aber da ich zZ 21/40/0 geskillt bin macht die Überlegung sinn Meister der Elementare zu nutzen.
Mir ist bewusst das es sich bei der Skillung nicht um eine Most-Dmg Skillung haldelt. Die Skillung vereint viel mehr eine geballte Ladung Feuerschaden mit guten Manareg Möglichkeiten und der Multifunktionswaffe Geistesgegenwart. Instant-Pyro im PvP. Instant-Sheep im PvE wenn ein Add den Heiler maltretiert.
Mehr brauch ich ebend in 5er grps oder Kara nicht, weil ich sonst dauernt Aggro ziehe.

Eine Frage hät ich noch. Was ist mit IV gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, jetzt bin ich schlauer. Danke.
 
Mir ist da noch was eingefallen, das die Rechnungen noch ein wenig komplizierter macht. *g*

Wenn man annimmt, daß man arkane Meditation nicht mitgeskillt ist, weil es zu tief im Arkanbaum sitzt, und auch statt der magischen Rüstung die glühende Rüstung benutzt, dann liegt die Manaregeneration im Kampf bei statischen Encountern bei 0, da man nie aus der 5-Sekunden-Regel rauskommt.
Allerdings tritt diese nur in Kraft, wenn der entsprechende Zauber Mana kostet. Bei einem Freecast ist das aber nicht der Fall. Wenn man als "Rotation" (*hust*) FB-Spam annimmt und eine geringe Fingerträgheit mit einkalkuliert, dann kommt man in den meisten Fällen bei einem Freecast für einen Tick aus der 5-Sekunden-Regel raus.
Da man als Magier auf Int und Willenskraft nicht sonderlich viel Wert legt, kommt dabei leider nicht wirklich allzu viel rum, aber ich hab als Maßstab einfach mal Vreths Werte genommen, wo für den entsprechenden 2-Sekunden-Tick immerhin 130 Mana zusätzlich rausspringen würden (nach den neuen Reg-Formaln gemäß 2.4).
Dummerweise wird die Rechnung nun etwas unscharf, da man die Reaktionszeit+Latenz einkalkulieren muß.
Im nicht ganz so optimalen Fall kommt immer ein Tick rum. Dann spart man an den Clearcasts nicht mehr nur 10% Mana, sondern (bei mit Vreth vergleichbaren Werten) ganze 13%.
Bei Reaktionszeit und Latenz von 0 (auch wenn's etwas utopisch ist), käme man zumindest bei 50% der Clearcasts für einen Tick aus der Regel und spart somit 11,5% Mana.

Ganz grob könnte man vielleicht annehmen, daß jeder etwas Reaktionszeit benötigt, selten eine Latenz von 0 hat und auch Vreths Equip nicht wirklich Standard ist.^^
In dem Fall würde ich einfach mal pauschal von 12% ausgehen.

Nicht daß ich eine Lanze für arkane Konzentration brechen möchte... war nur etwas, das mir am Wochenende zwischendurch eingefallen ist.
smile.gif
 
Zurück