Art Brut - Art Brut vs. Satan

michaspferd

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
12
Eines Vorweg: Ich habe die ersten beiden Alben von Art Brut nicht gehört, ich kann also keine Vergleiche zu alten Alben ziehen.

Art Brut machen rotzigen, tanzbaren Indie Rock, der mich ein bisschen an Los Campesinos! erinnern, vor allem der eher gesprochen bzw. geschriene Gesang mit britischem Akzent.
Fast jeder Song baut auf einer ziemlich eingängigen Gitarren Hook auf, die einen zum sich rhytmischen mitbewegen (bei manchen tanzen genannt) und auf der Luftgitarre spielen bringt.

Zu den Songs:
Der erste Song "Alcoholics Unanimous" zeigt bereits was einen auf den Rest des Albums erwartet. Musik die nach vorne geht und Mitgröhl-Refrains. So gehts auch beim nächsten Song "DC Comics And Chocolate Milkshake" weiter, dessen Titel allein schon verrät, dass die Texten von Art Brut eher pubertär sind.
Den nächsten beiden Liedern fehlt das, was die ersten beiden hatten: Prägnante Refrains und Gitarrenriffs. Das waren dann aber auch die einzigen Songs die nicht ganz so Partytauglich sind. Dafür werden in "Am I Normal?" im Refrain die Rolling Stones zitiert: "I can't get no Satisfaction".

In "What A Rush" gehts dann wieder etwas bergauf und die Catchphrase thematisiert auch hier wieder die Musiklegenden unserer Eltern:
"You like the Beatles and I like the Stones
But those are just records our parents owned"
"Demons Out!" ist wohl der Titelsong des Albums. In der Mitte der Playlist und mit einem Statement an "the record buying public":
How am I supposed to sleep at night when no one likes the music we write?
Record buying public, we hate them
This is Art Brut vs. Satan
Don't worry, we can take 'em!

Und so geht es weiter. Bei "Twist and Shout" wird noch zwei Songs vor Schluss der Nicht-Gesang mit einem äußerst schiefen "Lalala" auf die spitze getrieben, bis dann in "Mysterious Bruises" in über sieben Minuten das Ende hinausgezögert wird.
 
Zurück