ati radeon hd 4870

komat

Rare-Mob
Kommentare
1
hi ich bin ein ziemlicher hadware noob aber hab mal ne frage^^

ich besitze die ati radeon hd 4870 und bin am überlegen ob ich eine neue grafikkarte holen sollte da ich besonders bei alice madness returns öfters lags habe und denke das es so langsam mal zeit wird
falls es sich lohnen würde eine neue grafikkarte zu holen, welche und für wieviel könnte man die alte etwa verkaufen?

bin dankbar für jede hilfe

Was stecken denn sonst noch für Komponenten in deinem System? Prinzipiell kann eine neue Grafikkarte nicht schaden, z. B AMD ab HD58x oder nVidia ab GTX460. Alles darunter stellt keine Verbesserung zur HD4870 dar. Ich glaube kaum, dass du für die 4870 noch etwas bekommst. Die GPU ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und dann stellt sich die Frage ob du sie übertaktet hast oder nicht. Ich würde von einer gebrauchten Grafikkarte die Finger lassen, sofern ich den Verkäufer nicht persönlich kenne.

nein überhaupt nicht übertaktet, zum rest

hab über den geräte manager noch intressante sachn aufgelistet

msi p45d3 platinum
8gb ram
inter core 2 duo e8400 @3.00 ghz
realtek rtl 8168/8111 familie pci e gigabit ethernet nic (ndis6.20)

und wegen der alten grafikkarte, ja ich will sie eventuell an nen freund verkaufen

wegen dem kauf einer neuen, naja welche preisklassen gibt es denn so etwa ? oder lohnt es sich grad eher was andres zu upgraden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd ne GTX 560 TI oder ATI 6950 nehmen. Beide liegen je nach Modell zwischen 180-250 Euro. Alles darunter lohnt in meinen Augen nicht, wenn du eh schon eine 4870 hast.

Kommt der Prozi da hinterher ?
Und warum keine 6870 ?
Von der Preis/Leistung ist die klar besser als die 6950.
Nur ein wenig langsamer aber locker mal 50-80 Euro preiswerter.

Kommt der Prozi da hinterher ?
Und warum keine 6870 ?
Von der Preis/Leistung ist die klar besser als die 6950.
Nur ein wenig langsamer aber locker mal 50-80 Euro preiswerter.

Die 6870 ist bei einigen Spielen sogar n Tick schneller als die 6950 sowie deutlich leiser und braucht auch noch weniger Strom.
Bei vielen Spielen schafft die HD 6950 im Vergleich zur 6870 gerade einmal 1-7 FPS mehr, ob das die 50-80 Euro + den höheren Stromverbrauch wert ist muss jeder selbst wissen.

Aber vorsicht bei Powercolorkarten, diese sind meist sehr laut und ich persönlich habe in meinem Computerleben bisher 6 Totalausfälle gehabt (3x Radeon 9800Pro und 3x HD5770 von Powercolor alle sind den Hitzetot gestorben).
Mit Sapphire, MSI und XFX hatte ich bisher die beste Erfahrung, diese haben im Gegensatz zu Powercolor auch Lüfter mit PWM Steuerung.

http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/aufgebohrt_his_radeon_hd_6950_iceq_x_turbo_review/ Hier einfach mal mit der 6950 vergleichen (nicht die rot markierte die ist übertaktet)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige Titel, wo eine ATI 6950 deutlich schneller ist. Siehe Metro oder Stalker - Call of Pripyat. Und genau solche Titel sind es, für die ich eine 4870 austausche.
Für den Rest reicht sie eh. Wenn ich die 6870 mit der 6950 vergleiche, dann sehe ich gerade bei den performance-kritischen neuen Titeln doch oft den entscheidenden Unterschied zwischen einer 6950 und einer 6870. Wohingegen ich dann überwiegend bei Titeln, die ich auch mit einer 4870 noch spielen könnte die 6870 mit der 6950 gleichauf sehe. Aber da ist es mir dann sowas von Wumpe, wenn ich mich eh schon jenseits der 60 FPS bewege, denn flüssig ist es da längst.

Unterm Strich lässt sich für mich also sagen: die 6950 hat bei den Titeln, wo es wirklich darauf ankommt eben doch oft entscheidend mehr Leistung, als eine 6870. Wohingegen
die 6870 bei Titeln, wo eh schon genug Leistung vorhanden ist, oft aufschließt. Letztere sind zugegebener Maßen deutlich in der Mehrheit. Das wird sich aber in Zukunft noch etwas ändern.

Ich stehe ja gerade auch vor einen Grafikkartenkauf. Meine GTX 260 fliegt raus. Bei mir wird es aber definitiv nichts unter einer 560 TI oder 6950, wobei die letztere dann aber mit 2 GB.

Nene Klos, wir warten auf die HD7000er Serie!

Gibts denn da schon was konkretes? Benches oder Erscheinungsdatum?

Nein, aber Paperlaunch wohl noch dieses Jahr und Verfügbarkeit anfang nächstes Jahr. Falls TSMC mitspielt, AMD jedenfalls hat gemeint sie bekommen noch in Q4 Karten auf den Markt. Und es kommen ja keine großen Hardwaretitel. Mal schauen. Vielleicht überpsringe ich sogar noch eine Generation, obwohl die neuen Konsolen wohl schon in der Mache sind und wahrscheinlich dann sowieso die aktuell verfügbare (oder höchstens die jetzt kommende) Graka-Generation verbaut haben werden. Dann hat man wieder eine Grafikkarte mit der man im Prinzip den gesamten nächsten Konsolenzyklus überdauern kann.

Zurück