Atlantica Online...Eindrücke & Fazit..

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo zusammen,

da ich nun Atlantica Online (Deutsche Version) seit der Closed Beta spiele, dacht ich mir das es wohl nicht schaden kann euch mal meinen bis her gewonnenen Eindruck vom Spiel, Betreiber und Community zu schildern.

Das Spiel selber:
Wenn man sich das erste mal einlogt und seinen ersten Char erstellt wird man sich selber sicher schnell sagen hören " Oh Gott..wieder so nen 0815 Asia Grinder Game". So ging es mir jedenfalls und auch einigen meiner Online Bekannten die derzeitig ebenfalls AO spielen. Es gibt 1 Rasse, 2 Geschlechter (3 wäre auch komisch^^) und 9 Klassen, wobei eine (der Kettensägennutzer^^) erst frei gespielt werden muss. Die Klassen sind quasi klassisch wie Magier, Schwert/Schildträger, Bogenschütze usw.
Bei der Chargestaltung gibt es wie in den meisten Games aus Asien eigendlich kaum Wahlmöglichkeiten. Ein paar verschiedene Gesichter, Frisuren und Haarfarben.
Im Spiel selber dann wird man direkt an die Hand genommen und durch Quests durch die Funktion des Spieles geführt. Was hier auffällt und spätestens bei der dritten Charerstellung nervt, ist das diese "Einführungsquestreihen" kein Ende zu nehmen scheinen. Aber dafür bekommt man wirklich einiges erklärt und das ist auch teilweise nötig da man sonst wie das Schwein vor dem Uhrwerk steht.
Und hier kommen wir an den Punkt an dem sich AO sehr stark von üblichen F2P Asia Games unterscheidet. Man rennt hier nicht los und haut mit seinem Char alles um was einem über den Weg rennt. Nein man muss planen. Da man sich selber einen Söldnertrupp zusammen stellen kann fängt die Qual der Wahl schon recht früh an. Man kämpft dann auch nicht alleine sondern mit seinen Söldner Seite an Seite gegen "Mobgruppen". Und das ganze rundenbasiert Zug um Zug.
Jeder Söldner muss gelevelt werden, was man am besten beim Kampf gegen Mobs machen kann. Jeder Söldner muss ausgerüsstet werden und muss seine Skills steigern. Die Skills kann man nur über Bücher steigern die man in Kisten finden kann die hier und da Gegner fallen lassen.
Auch die Ausrüstung der Söldner (und die eigene) kann verbessert werden. So macht man zB aus 2 normalen Schwertern ein +1 Schwert. Aus zwei +1 Schwertern dann ein +2 Schwert. Und wie sollte es anders sein...aus zwei +2 ein +3.
Die Kämpfe an sich sind nie langweilig da selbst dann wenn man gegen die immer gleichen Gegner kämpfen würde, man trotzdem jedesmal anders reagieren kann/muss. Das liegt am Rundenkampfsystem und auch an den Monstern und ihren Fähiglkeiten.
Gruppenspiel findet hier auch ein wenig anders statt als in anderen spielen. Eine Gruppe kann maximal aus 3 Spielern bestehen (was auch gut so ist da jeder spieler mit maximal 9 Söldnern aufs Kampffeld tritt und es sonst zu voll werden würde). Man kann ganz normal miteinander die selben Mobgruppen bekämpfen, oder auch aus der Party quasi eine Long Distance Party machen. Was nix anderes bedeutet als das jeder der 3 spieler da rum kloppen kann wo er will und trotzdem alle was davon haben in der Gruppe zu sein. Denn jedes mal wenn ein Spieler in einer Gruppe eine Mobgruppe besiegt, bekommen die anderen Bonus exp gutgeschrieben. Man sieht also Gruppenspiel rentiert sich hier immer.

Die Community:
Ich kann nur sagen das ich bis her durch die Bank durch nur gute Eindrücke gewinnen konnte. Die Community ist freundlich und hilfsbereit zueinander und ich hoffe das dies auch so bleiben wird. Wer die WoW Community kennt wird hier wie auf Urlaub sein. Jedenfalls ist das der Eindruck den ich bis her gewinnen konnte. Typisches "Kiddigehabe" mit kraftausdrücken und Beleidigungen konnte ich bis her noch nicht erleben und hab auch noch nicht davon gehört. Was mich grade in einem F2P Spiel doch sehr überrascht. Da ja sonst die CoM`s in solchen Spielen doch sehr sehr derb drauf sein können.
Wenn man Fragen hat und freundlich ist, wird einem auch geholfen.

Der Betreiber/Support:
Tschja...da fallen mir spontan 2 Worte ein: Einfach Super !
GM`s sind täglich Online und wenn man ein Problem hat (Bug oder sonstwas wo nur ein GM helfen kann) sind sie auch ruck zuck zur Stelle. Jedenfalls ist das meine (und auch die einiger Freunde) Erfahrung. Die GM´s machen auch gerne kleine Spielchen wie "Itemregen" wo sie einfach mal Item regnen lassen oder per "Notiz" mit den Spielern rum albern.
Das Verhältnis zwischen Spielern und GM`s ist derzeit ein sehr lockeres und vor allem freundliches. Man merkt das die Leute die da arbeiten hinter Ihrem Spiel stehen und wissen das ohne Community nix laufen würde. Man fühlt sich als "Kunde" sehr gut aufgehoben.
Allein schon die Aktion die derzeit läuft (15 Euro an jedem dem das Game net gefällt und der bis min lvl 20 gespielt hat) zeigt auch das man vom eigenen Produkt überzeugt ist und voll und ganz dahinter steht.

Fazit:
AO ist zwar ein F2P aber ein verdammt gutes. Das Spiel ist komplett auf Deutsch (Text und Sprache). Abwechslungsreiche Kämpfe. Viel Taktik was Söldneraufstellung , Ausrüstung und Spielweise betrifft. Eine "freie Liga" in der sich Spieler im PvP messen können (mit Rängen usw). Eine Welt die an unserer (RL) angelehnt ist (man kann sogar nach München reisen ^^). Ein Handwerksystem was nicht unwichtig ist und jede Menge Möglichkeiten.
AO kann auf den ersten Eindruck "kompliziert" erscheinen. Folgt man aber den Einführungsquests und liest auch die Texte, lernt man und versteht das Spiel.

Ich kann es nur weiter empfehle...schon allein weil es nix kostet...

Zur Zeit läuft die Open Beta an der wirklich jeder teil nehmen kann.

Also...wir sehen uns...

Hehe netter Bericht. Fehlt eigentlich nur noch die erwähnung des PvP´s wie ich finde einer der motivierensden Aspekte an AO.

Es gibt verschiedene Wege PvP zu bestreiten. Neben den üblichen Duellen kann man alleine oder mit der Gilde gegen NPC´s sparring betreiben. Man kann mit anderen Gilden Nationen gründen und einmal die Woche anderen Nationen auf die Mütze haun und denen die städte klaun ^^ Und man kann ab lvl 20 in der Freien Liga antreten. Die Liga ist der Oberhammer. Jeder beginnt in Division 18. Gewinnt man 2 mal steigt man auf verliert man 2 mal steigt man ab. ^^ Die Kämpfe sind extrem geil spannend der kleinste Fehler kann ne Niederlage bdeuten und umgekehrt ein Sicher geglaubter Sieg kann sich in eine Niederlage wandeln wenn man nicht aufpasst. Insgesammt extrem geil gemacht.

Fazit. In der Freien Liga drreht Atlantica online erst richtig auf. Selten habe ich so einen motiverenden PvP Modus erlebt. Ganz großer Sport der hier geboten wird inklusive Groupies ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm würds auch gern zoggn.
Nach neu aufsetzen meines laptops funkt der downloader nicht, da steht immer transfer wurde abgebrochen....kann wer helfen?

dito hab das selbe prob
sad.gif

naja wenigstens liegts ned an mir oder meinem rechner...komisch is es trotzdem...find aber im offiziellem forum auch keine antwort sondern nur, dass andere das auch haben

hm keine ahnung, ich würds gern nur endlich spielen
paladin.gif

Ein gut wiedergegebener 1. Eindruck..wobei es dann noch so einiges mehr zu entdecken und zu nutzen gilt
victory.gif
. Wer, wie derzeit oft zu lesen, z.B. schon bei Aion von Komplexität spricht *hust*, hat dann bei AO wohl die gesammelten Brockhausbände vor sich..und es gibt wirklich so viele Facetten, auf die man erst nach und nach kommt. Da reichen die Einführungen bei weitem nicht aus.

Der Fairness halber aber auch eine kleine Korrektur: die 15 € gibt`s nicht für Level 20, nein nein.....man muss es schon bis 50 geschafft haben....und zwar genau bis 50. Level 49? Gibt`s noch nix. Level 51? Gibt`s nix mehr. Ob sich das lohnt (weil Acc dann futsch, Charakter im Hades..verblichen für immer)? Nun ja, es ergibt sich dabei - durchschnittlich über alle Spielertypen hinweg betrachtet - ein "Stundenlohn" von vllt. 50 Cent. So dass ich denke, wer denn die 50 geschafft hat, wird auch vorerst bleiben. Ein wirkliches Risiko von NDoors sehe ich da entsprechend nicht, eher einen guten Marketingschachzug
meeting.gif
.

Cyn

Ein guter Marketing Schachzug alle mal. Ich kann mich nicht entsinnen das je ein MMO Betreiber (sei es F2P oder P2P) solch eine Aktion gemacht hat.
Was das mit dem genauen Level betrifft so hab ich noch mal nach geschaut und hier die genaue Info, Zitat: Nur Spieler, die die deutsche Version von Atlantica vor dem 30. November 2009 spielen, sind teilnahmeberechtigt. Ihr müsst mit einem Charakter die Spiel-Stufe 50 erreicht und dort aufgehört haben – ist mindestens ein Charakter über Stufe 50, seid Ihr nicht mehr teilnahmeberechtigt.Ihr müsst einen PayPal-Account haben, um die 15€ zu erhalten. Zitat Ende.

Was das spielen in der freien Liga angeht so hab ich da heute auch das erste mal mit gemischt. Und es war spannend. 8 Kämpfe bestritten und davon 6 gewonnen. Bin dadurch gleich ne Liga aufgestiegen. Da freud es einen natürlich. Hier ist Taktik und richtige Reaktion auf die Aktionen des Gegenüber wichtig. Und man muss echt vorrausplanen und den Gegner genau bei seinen Zügen beobachten. Echt Spitze.

Was ich auch noch nicht erwähnt habe ist die sehr umfangreiche Datenbank im Spiel. Man kann Infos über jeden Mob, NPC, Gegenstand, Stadt, Dungeon, Zone usw dort finden. Manche Dinge kann man quasi selber als Info dazu sammeln und diese sogar anderen Spielern beibringen bzw weitergeben. Also sehr sehr umfangreich.

hui noch 5 minuten dann is der downloader fertig ^^
ich freu mich wie nen schneekönig,habe mir die videos bei youtube bestimmt 100x angesehen
jester.gif

mein fazit nach gut 2 stunden zogg`n...

victory.gif
genial, mal was ganz anderes und ich finds supi ! man sieht sich ingame,bin auf midgard /baldrian
jester.gif

Hm...okay spiels seit cirka 30 min und vor zwei wochen mal nen char bis lvl 6 gespielt...aber was ich ned versteh ist, dass es atlantica schafft schon allein die char steuerung genausogut wie in P2P titeln zu machen und die andren games nicht..das ist ein kleiner für die meisten spieler wichitger aspekt....bin gespannt wie sich das game entwickelt....also weiter gehts mit meinen 2 speerträgern =)

Jo die GMs sind wirklich fleissig. Gestern startete nen Goldseller im Chat seine Werbung. Dauerte vielleicht 2min dann war wieder Ruhe
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses spiel macht echt verdammt süchtig ^^ wer mal reinschauen will kann dies bei mir tun, wenn ich online bin
da gibts nach meiner lust und laune nen livestream klick

paladin.gif

Hm...okay spiels seit cirka 30 min und vor zwei wochen mal nen char bis lvl 6 gespielt...aber was ich ned versteh ist, dass es atlantica schafft schon allein die char steuerung genausogut wie in P2P titeln zu machen und die andren games nicht..das ist ein kleiner für die meisten spieler wichitger aspekt....bin gespannt wie sich das game entwickelt....also weiter gehts mit meinen 2 speerträgern =)

Hehe Speerträger.. mein Speerträger ist mir anfangs ständig aus den Socken gekippt, ich finde die Schwertkämpfer rocken total ;o) Ich bin generell überrascht wie hoch die bei Atlantica die Messlatte legen.. Steuerung, das geniale Kampfsystem, das Crafting, Sound, Grafik... die sind echt scho verdammt hoch eingestiegen.. bin auch verdammt begeistert bisher
smile.gif

Also mitlerweile kann ich nur sagen: Suchtfaktor pur. Man denkt ständig drüber nach welche Söldner man in welcher Zusammenstellung in die Gruppe baut um das best möglichste raus zu holen. Es macht einfach Fun.

Zurück