Uktawa
Dungeon-Boss
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Hallo zusammen,
da ich nun Atlantica Online (Deutsche Version) seit der Closed Beta spiele, dacht ich mir das es wohl nicht schaden kann euch mal meinen bis her gewonnenen Eindruck vom Spiel, Betreiber und Community zu schildern.
Das Spiel selber:
Wenn man sich das erste mal einlogt und seinen ersten Char erstellt wird man sich selber sicher schnell sagen hören " Oh Gott..wieder so nen 0815 Asia Grinder Game". So ging es mir jedenfalls und auch einigen meiner Online Bekannten die derzeitig ebenfalls AO spielen. Es gibt 1 Rasse, 2 Geschlechter (3 wäre auch komisch^^) und 9 Klassen, wobei eine (der Kettensägennutzer^^) erst frei gespielt werden muss. Die Klassen sind quasi klassisch wie Magier, Schwert/Schildträger, Bogenschütze usw.
Bei der Chargestaltung gibt es wie in den meisten Games aus Asien eigendlich kaum Wahlmöglichkeiten. Ein paar verschiedene Gesichter, Frisuren und Haarfarben.
Im Spiel selber dann wird man direkt an die Hand genommen und durch Quests durch die Funktion des Spieles geführt. Was hier auffällt und spätestens bei der dritten Charerstellung nervt, ist das diese "Einführungsquestreihen" kein Ende zu nehmen scheinen. Aber dafür bekommt man wirklich einiges erklärt und das ist auch teilweise nötig da man sonst wie das Schwein vor dem Uhrwerk steht.
Und hier kommen wir an den Punkt an dem sich AO sehr stark von üblichen F2P Asia Games unterscheidet. Man rennt hier nicht los und haut mit seinem Char alles um was einem über den Weg rennt. Nein man muss planen. Da man sich selber einen Söldnertrupp zusammen stellen kann fängt die Qual der Wahl schon recht früh an. Man kämpft dann auch nicht alleine sondern mit seinen Söldner Seite an Seite gegen "Mobgruppen". Und das ganze rundenbasiert Zug um Zug.
Jeder Söldner muss gelevelt werden, was man am besten beim Kampf gegen Mobs machen kann. Jeder Söldner muss ausgerüsstet werden und muss seine Skills steigern. Die Skills kann man nur über Bücher steigern die man in Kisten finden kann die hier und da Gegner fallen lassen.
Auch die Ausrüstung der Söldner (und die eigene) kann verbessert werden. So macht man zB aus 2 normalen Schwertern ein +1 Schwert. Aus zwei +1 Schwertern dann ein +2 Schwert. Und wie sollte es anders sein...aus zwei +2 ein +3.
Die Kämpfe an sich sind nie langweilig da selbst dann wenn man gegen die immer gleichen Gegner kämpfen würde, man trotzdem jedesmal anders reagieren kann/muss. Das liegt am Rundenkampfsystem und auch an den Monstern und ihren Fähiglkeiten.
Gruppenspiel findet hier auch ein wenig anders statt als in anderen spielen. Eine Gruppe kann maximal aus 3 Spielern bestehen (was auch gut so ist da jeder spieler mit maximal 9 Söldnern aufs Kampffeld tritt und es sonst zu voll werden würde). Man kann ganz normal miteinander die selben Mobgruppen bekämpfen, oder auch aus der Party quasi eine Long Distance Party machen. Was nix anderes bedeutet als das jeder der 3 spieler da rum kloppen kann wo er will und trotzdem alle was davon haben in der Gruppe zu sein. Denn jedes mal wenn ein Spieler in einer Gruppe eine Mobgruppe besiegt, bekommen die anderen Bonus exp gutgeschrieben. Man sieht also Gruppenspiel rentiert sich hier immer.
Die Community:
Ich kann nur sagen das ich bis her durch die Bank durch nur gute Eindrücke gewinnen konnte. Die Community ist freundlich und hilfsbereit zueinander und ich hoffe das dies auch so bleiben wird. Wer die WoW Community kennt wird hier wie auf Urlaub sein. Jedenfalls ist das der Eindruck den ich bis her gewinnen konnte. Typisches "Kiddigehabe" mit kraftausdrücken und Beleidigungen konnte ich bis her noch nicht erleben und hab auch noch nicht davon gehört. Was mich grade in einem F2P Spiel doch sehr überrascht. Da ja sonst die CoM`s in solchen Spielen doch sehr sehr derb drauf sein können.
Wenn man Fragen hat und freundlich ist, wird einem auch geholfen.
Der Betreiber/Support:
Tschja...da fallen mir spontan 2 Worte ein: Einfach Super !
GM`s sind täglich Online und wenn man ein Problem hat (Bug oder sonstwas wo nur ein GM helfen kann) sind sie auch ruck zuck zur Stelle. Jedenfalls ist das meine (und auch die einiger Freunde) Erfahrung. Die GM´s machen auch gerne kleine Spielchen wie "Itemregen" wo sie einfach mal Item regnen lassen oder per "Notiz" mit den Spielern rum albern.
Das Verhältnis zwischen Spielern und GM`s ist derzeit ein sehr lockeres und vor allem freundliches. Man merkt das die Leute die da arbeiten hinter Ihrem Spiel stehen und wissen das ohne Community nix laufen würde. Man fühlt sich als "Kunde" sehr gut aufgehoben.
Allein schon die Aktion die derzeit läuft (15 Euro an jedem dem das Game net gefällt und der bis min lvl 20 gespielt hat) zeigt auch das man vom eigenen Produkt überzeugt ist und voll und ganz dahinter steht.
Fazit:
AO ist zwar ein F2P aber ein verdammt gutes. Das Spiel ist komplett auf Deutsch (Text und Sprache). Abwechslungsreiche Kämpfe. Viel Taktik was Söldneraufstellung , Ausrüstung und Spielweise betrifft. Eine "freie Liga" in der sich Spieler im PvP messen können (mit Rängen usw). Eine Welt die an unserer (RL) angelehnt ist (man kann sogar nach München reisen ^^). Ein Handwerksystem was nicht unwichtig ist und jede Menge Möglichkeiten.
AO kann auf den ersten Eindruck "kompliziert" erscheinen. Folgt man aber den Einführungsquests und liest auch die Texte, lernt man und versteht das Spiel.
Ich kann es nur weiter empfehle...schon allein weil es nix kostet...
Zur Zeit läuft die Open Beta an der wirklich jeder teil nehmen kann.
Also...wir sehen uns...
da ich nun Atlantica Online (Deutsche Version) seit der Closed Beta spiele, dacht ich mir das es wohl nicht schaden kann euch mal meinen bis her gewonnenen Eindruck vom Spiel, Betreiber und Community zu schildern.
Das Spiel selber:
Wenn man sich das erste mal einlogt und seinen ersten Char erstellt wird man sich selber sicher schnell sagen hören " Oh Gott..wieder so nen 0815 Asia Grinder Game". So ging es mir jedenfalls und auch einigen meiner Online Bekannten die derzeitig ebenfalls AO spielen. Es gibt 1 Rasse, 2 Geschlechter (3 wäre auch komisch^^) und 9 Klassen, wobei eine (der Kettensägennutzer^^) erst frei gespielt werden muss. Die Klassen sind quasi klassisch wie Magier, Schwert/Schildträger, Bogenschütze usw.
Bei der Chargestaltung gibt es wie in den meisten Games aus Asien eigendlich kaum Wahlmöglichkeiten. Ein paar verschiedene Gesichter, Frisuren und Haarfarben.
Im Spiel selber dann wird man direkt an die Hand genommen und durch Quests durch die Funktion des Spieles geführt. Was hier auffällt und spätestens bei der dritten Charerstellung nervt, ist das diese "Einführungsquestreihen" kein Ende zu nehmen scheinen. Aber dafür bekommt man wirklich einiges erklärt und das ist auch teilweise nötig da man sonst wie das Schwein vor dem Uhrwerk steht.
Und hier kommen wir an den Punkt an dem sich AO sehr stark von üblichen F2P Asia Games unterscheidet. Man rennt hier nicht los und haut mit seinem Char alles um was einem über den Weg rennt. Nein man muss planen. Da man sich selber einen Söldnertrupp zusammen stellen kann fängt die Qual der Wahl schon recht früh an. Man kämpft dann auch nicht alleine sondern mit seinen Söldner Seite an Seite gegen "Mobgruppen". Und das ganze rundenbasiert Zug um Zug.
Jeder Söldner muss gelevelt werden, was man am besten beim Kampf gegen Mobs machen kann. Jeder Söldner muss ausgerüsstet werden und muss seine Skills steigern. Die Skills kann man nur über Bücher steigern die man in Kisten finden kann die hier und da Gegner fallen lassen.
Auch die Ausrüstung der Söldner (und die eigene) kann verbessert werden. So macht man zB aus 2 normalen Schwertern ein +1 Schwert. Aus zwei +1 Schwertern dann ein +2 Schwert. Und wie sollte es anders sein...aus zwei +2 ein +3.
Die Kämpfe an sich sind nie langweilig da selbst dann wenn man gegen die immer gleichen Gegner kämpfen würde, man trotzdem jedesmal anders reagieren kann/muss. Das liegt am Rundenkampfsystem und auch an den Monstern und ihren Fähiglkeiten.
Gruppenspiel findet hier auch ein wenig anders statt als in anderen spielen. Eine Gruppe kann maximal aus 3 Spielern bestehen (was auch gut so ist da jeder spieler mit maximal 9 Söldnern aufs Kampffeld tritt und es sonst zu voll werden würde). Man kann ganz normal miteinander die selben Mobgruppen bekämpfen, oder auch aus der Party quasi eine Long Distance Party machen. Was nix anderes bedeutet als das jeder der 3 spieler da rum kloppen kann wo er will und trotzdem alle was davon haben in der Gruppe zu sein. Denn jedes mal wenn ein Spieler in einer Gruppe eine Mobgruppe besiegt, bekommen die anderen Bonus exp gutgeschrieben. Man sieht also Gruppenspiel rentiert sich hier immer.
Die Community:
Ich kann nur sagen das ich bis her durch die Bank durch nur gute Eindrücke gewinnen konnte. Die Community ist freundlich und hilfsbereit zueinander und ich hoffe das dies auch so bleiben wird. Wer die WoW Community kennt wird hier wie auf Urlaub sein. Jedenfalls ist das der Eindruck den ich bis her gewinnen konnte. Typisches "Kiddigehabe" mit kraftausdrücken und Beleidigungen konnte ich bis her noch nicht erleben und hab auch noch nicht davon gehört. Was mich grade in einem F2P Spiel doch sehr überrascht. Da ja sonst die CoM`s in solchen Spielen doch sehr sehr derb drauf sein können.
Wenn man Fragen hat und freundlich ist, wird einem auch geholfen.
Der Betreiber/Support:
Tschja...da fallen mir spontan 2 Worte ein: Einfach Super !
GM`s sind täglich Online und wenn man ein Problem hat (Bug oder sonstwas wo nur ein GM helfen kann) sind sie auch ruck zuck zur Stelle. Jedenfalls ist das meine (und auch die einiger Freunde) Erfahrung. Die GM´s machen auch gerne kleine Spielchen wie "Itemregen" wo sie einfach mal Item regnen lassen oder per "Notiz" mit den Spielern rum albern.
Das Verhältnis zwischen Spielern und GM`s ist derzeit ein sehr lockeres und vor allem freundliches. Man merkt das die Leute die da arbeiten hinter Ihrem Spiel stehen und wissen das ohne Community nix laufen würde. Man fühlt sich als "Kunde" sehr gut aufgehoben.
Allein schon die Aktion die derzeit läuft (15 Euro an jedem dem das Game net gefällt und der bis min lvl 20 gespielt hat) zeigt auch das man vom eigenen Produkt überzeugt ist und voll und ganz dahinter steht.
Fazit:
AO ist zwar ein F2P aber ein verdammt gutes. Das Spiel ist komplett auf Deutsch (Text und Sprache). Abwechslungsreiche Kämpfe. Viel Taktik was Söldneraufstellung , Ausrüstung und Spielweise betrifft. Eine "freie Liga" in der sich Spieler im PvP messen können (mit Rängen usw). Eine Welt die an unserer (RL) angelehnt ist (man kann sogar nach München reisen ^^). Ein Handwerksystem was nicht unwichtig ist und jede Menge Möglichkeiten.
AO kann auf den ersten Eindruck "kompliziert" erscheinen. Folgt man aber den Einführungsquests und liest auch die Texte, lernt man und versteht das Spiel.
Ich kann es nur weiter empfehle...schon allein weil es nix kostet...
Zur Zeit läuft die Open Beta an der wirklich jeder teil nehmen kann.
Also...wir sehen uns...