Mein JDK ist mittlerweile Lvl 26 und ein einfach zu spielenden Charakter ist was anderes. Man sollte extrem flexibel auf unterschiedliche Situationen reagieren können. Zur Zeit habe ich eine Meischung aus Heil- und Nahkampfskillung, wobei der Schwerpunkt auf Heilung liegt. Ensprechend lege ich primär Wert auf Stärke, Willenskraft und danach auf Widerstand, Resistenzen und Kampfgeschick. Hört sich nach viel an aber mit ein bisserl Glück findet man entsprechend gute Items. Schwerter mit Stärke und/oder Willenskraft plus Kampfgeschick gibt es zu finden, Rüstungen mit Resistenzen zusätzlich zu Attributen sind nicht selten und mit ein bisserl Glück ist noch ein Umhang dabei, der die richtigen Stats aufweist. In den Szenarien ist es sehr hilfreich, die Gegner zu verkrüppeln oder sich auf Heiler und die verhassten Feuermagier stürzen zu können und sie entsprechend aus dem Verkehr zu ziehen. Durch Selbstheilung und Gruppenheilung bleibt man so auch im T3 am Leben. Durschnittlich sterbe ich im T3-Szenario zweimal pro Teilnahme. Bei Keepraids bleibe ich meistens erstmal hinten während die anderen an der Ramme stehen, caste Heilung, Wiedererweckung, die Schildspells (Moralfähigekeit und Meisterschaftsskill) und verhaue vorwitzige NPCs oder gegnerische Spieler, die unseren Heilern an die Wäsche wollen. Im RVR halte ich mich mit Vorliebe an Tanks, aus deren Deckung ich mir dann den einen oder anderen Stoffie rauspicke oder übernehme die Verteidigung unserer Heiler. Das ist wie gesagt meine Erfahrung, im PVE ist ein JDK eh kaum kleinzukriegen, Champs die 2 Level über dem eigenen liegen, stellen nicht wirklich ein Problem dar und man kann mal auf die schnelle solo ein paar Quests erledigen, ohne sofort auf der Nase zu liegen, weil mal wieder ein Champion unwerwartet um die Ecke biegt. Der Jünger macht mir genau wegen dieser fehlenden Spezialisierung so einen Spass. Er ist ein Hans-Dampf in allen Gassen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man keinen Überrnahkämpfer spielt und als Heiler auch eher eine Aushilfe oder eine Hilfe für die echten Vollheiler ist. Weiterhin kann ein JDK zwischen ein paar Schildtanks stehend, dank seiner Fahigkeiten, diese eine ganze Weile am Leben erhalten und so den Auschlag für den Sieg in einem Szenario geben. Der Jünger reißt alleine im RVR, egal ob Szenario oder öffentlichem RVR, keine Bäume aus, kann aber durchaus das Zünglein an der Waage darstellen und im PVE inkl. öffentlichen Quests ist er fast immer vorne mit dabei. Den JDK auf die ein oder andere Art spezialisieren zu wollen ist meiner Meinung nach der falsche Weg, dann sollte man halt lieber gleich die entsprechenden Klassen spielen, die für so eine Spezialisierung auch vorgesehen sind.