Für einen Heiligpriester sind folgende Attribute wichtig:
1) +Heilung
Meines Erachtes das, was für einen Holy am wichtigsten ist. Auf +Heilung sollte man nur dann verzichten, wenn andere Stats massiv darunter leiden. Ich kenne einen Holy-Priester, der 1800 +Heilung hat, Heilungen in einer traumhaften Höhe abdrückt, aber in Instanzen immer der erste ist, der umkippt, weil er zu wenig Ausdauer hat.
2) Wille
Wille ist vor allem dann wichtig, wenn man die entsprechende Skillung hat (mehr Manareg aus dem Disc-Baum, +25% Heilung /Schaden aus dem Holy-Baum). Mehr Wille = mehr Manareg, mehr Heilung und mehr Schaden. Das kann nicht schlecht sein.
3) +x Mana/5 Sekunden
Items mit diesem Attribut stellen sicher, dass die Manareg auch dann in einem annehmbaren Maß weiterläuft, wenn du ständig zauberst. Grundsätzlich gilt: Bei Kämpfen, wo du nicht viele Pausen machen kannst, ist MP5 besser. Bei Kämpfen, bei denen du auch mal ein bisschen Mana reggen kannst, ist Wille besser.
4) Int
Int kommt bei mir erst an vierter Stelle, weil mehr Int außer mehr Mana und einer etwas höheren Crit-Chance nichts bringt. Je kürzer die Kämpfe dauern (z.B. 5er-Instanzen), desto besser ist Int. Je länger sie dauern, desto schlechter ist Int. Ein paar 100 Mana mehr gestatten es dir, einen zusätzlichen Heilspruch loszulassen. Das bringt dir bei langen Kämpfen gar nichts, denn da kommt es viel mehr auf die Mana-Reg an als auf das Grundmana.
5) Ausdauer
Zwar für einen Priester relativ unwichtig, aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Wenn Mobs für 7K hitten, dann ist es ein Unterschied, ob man 6K oder 8K Leben hat. Man stirbt einfach weniger oft, wenn man mehr HP hat. Da Schaden am Priester jedoch eher die Ausnahme sein sollte, ist Ausdauer der Wert, auf den man noch am ehesten verzichten kann.