Aufrüst-Fragen?

Vreen

Welt-Boss
Registriert
22.04.2007
Beiträge
1.128
Reaktionspunkte
2
Kommentare
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich hab jetzt etwa seit 3 Jahren einen rechner mit AMD 4,4 Ghz single core Prozessor, einem 939er sockel und 3 gb ddr1 ram.
Da mein Mainboard vor 3 Tagen den Geist aufgegeben hat, überlege ich jetzt, was ich jetzt in den Rechner setzte und ihn aufrüste.
Ehrlich gesagt habe ich mich seit ich den Rechner habe nicht mehr großartig mit der Entwicklung der Technik auseinander gesetzt, wie genau das also mit dual core und quad core Prozessoren läuft weiss ich nicht, ebenso wenig welches Mainboard das beste wäre.

Also frag ich euch, welches Mainboard würde Sinn machen, dual core oder quad core und was sind genau die Unterschiede.
Worauf muss ich auchten etc...

Ich würde gerne bei AMD bleiben und würde ungerne für Mainboard, Prozessor und mind 2 Gb ram mehr als 250 Euro bezahlen.

Danke für eure Tipps im voraus...
 
Das wird schwer... :/
939 kannst du knicken, AM2 läuft auch aus also am besten nen AM3-Board. Für das brauchst du allerdings dann wieder DDR3-RAM und natürlich ne passende CPU.
Problematisch ist der RAM der deutlich im Preis zugelegt hat. Quimonda-Pleite lässt grüßen. Ich schau mal, was ich für dich find.
Eventuell müsste man doch nochn AM2-Board+CPU+DDR2-RAM nehmen, aber ich würds wenn ich du wäre vermeiden.



Nurn Vorschlag, warte am besten noch andere Meinungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch gut aus. Allerdings würde ich die wenigen Euro zu einen Quad 925 drauflegen. Der kostet immo 112 Euro. Dann reichts auch wieder ne Zeit lang.
 
Wenn ich mich recht entsinne kann man mit dem Gigabyte Kerne freischalten...aber kann nicht genau sagen...dann würd sich das schon lohnen einen X3 zu holen...alleine für den Versuch ;D
 
Naja - ich wuerde die Sicherheit fuer ein paar Euro mehr vorziehen als die potentielle Chance
smile.gif


Die Frage bei der ganzen Aufruesterei waere dann noch, was fuer eine GraKa das Ganze befeuert? Ein AMD-Singlecore deutet darauf hin, dass der alte Rechner sicher mind. 3-4 Jahre alt war und die GraKa (so nicht zwischenzeitlich ersetzt) ebenso alt ist - was dem neuen System dann deutliche Grenzen setzen wuerde...
 
erstmal danke schonmal für die antwoten und die mühe,
damit ich das auch richtig verstehe,
der amd phenon 2 x3 ist ein triplecore Prozessor mit 3 mal 2,8 ghz. für den ich ein am3 board brauche, richtig?
das angegebene gigabyte ga-ma 770t-ud3p ist ein am3 board, an dem ich auch einen quadcore Prozessor nutzen könnte, richtig?
an dem board kann ich mehr als 1 grafikkarte betreiben, richtig?
was wäre denn ein gutes beispiel für einen erschwinglichen quadcore Prozessor (also amd phenon 2 x4) von amd?
in beiden fällen bräuchte ich ddr3 ram, richtig?

übrigens ist die momentan noch verhandene grafikkarte eine geforce 9800 gtx, nicht mehr wirklich zu gebrauchen aber eine (oder zwei)neue grafikkarten stehen diesen monat nicht an, danach schaue ich in 1 bis 2 monaten wenn wieder was auf dem konto ist.
 
Das Board hat nur eine PCIex16 2.0 Schnittstelle. Also nur Platz für eine Grafikkarte.
 
Warum wäre das denn ein Argument gegen das Board? SLI/Crossfire ist wenn man normal spielen will relativ Sinnfrei.

Edit: In dem Preisbereich wirst du kein (ordentliches) Board mit SLI/Crossfire bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wäre das denn ein Argument gegen das Board? SLI/Crossfire ist wenn man normal spielen will relativ Sinnfrei.

Edit: In dem Preisbereich wirst du kein (ordentliches) Board mit SLI/Crossfire bekommen.

wenn der preisunterschied gravierend wäre, ist es natürlich kein argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wäre u.U. ein argument gegen das board, was wäre denn ein vergleichbares board mit option auf 2 grakas?

Ich geb dir einen Tipp: Kauf dir eine richtige Karte, anstatt in zwei schlechte zu investieren.
Eine einzelne Karte läuft viel problemloser und verbraucht weniger Strom.

Zu dem Prozessor: Wie bereits geschrieben wurde ist der X4 925 relativ günstig -->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a401796.html
Aber wenn du dir eh einen Quadcore holen willst, dann leg nochmal einen 10er drauf und hol dir einen X4 955 -->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a415253.html
Der ist höher getaktet und hat einen offenen Multiplikator(nur beim Übertakten relevant).
 
erstmal danke schonmal für die antwoten und die mühe,
damit ich das auch richtig verstehe,
der amd phenon 2 x3 ist ein triplecore Prozessor mit 3 mal 2,8 ghz. für den ich ein am3 board brauche, richtig?

Falsch, man kann ihn auch in ein AM2+ Board stopfen und ihn mit DDR2-Ram nutzen. Ansonsten richtig.

das angegebene gigabyte ga-ma 770t-ud3p ist ein am3 board, an dem ich auch einen quadcore Prozessor nutzen könnte, richtig?

Richtig! Ich würde wie gesagt den 925er für 112 Euro empfehlen.

an dem board kann ich mehr als 1 grafikkarte betreiben, richtig?

Wurde ja schon erwähnt. Alternativ wäre das hier zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
Aber, dann musst du halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Deine 250 Euro sind dann ein bisschen wenig, außer du machst Zugeständnisse bei der CPU. Ob das sinnvoll ist, naja.


was wäre denn ein gutes beispiel für einen erschwinglichen quadcore Prozessor (also amd phenon 2 x4) von amd?
in beiden fällen bräuchte ich ddr3 ram, richtig?

Wie oben erwähnt der 925er. Und man kann ihn wie gesagt auch auf einen AM2+ Board mit DDR2-Ram betreiben. Macht aber keinen Sinn, da hier kaum Sparpotenzial ist.

übrigens ist die momentan noch verhandene grafikkarte eine geforce 9800 gtx, nicht mehr wirklich zu gebrauchen aber eine (oder zwei)neue grafikkarten stehen diesen monat nicht an, danach schaue ich in 1 bis 2 monaten wenn wieder was auf dem konto ist.

Eine 9800 GTX ist doch noch gut. Dein Problem ist die jetzige CPU die mit der Grafikkarte völlig überfordert ist. Aber ansonsten kann man mit einer 9800 GTX auch ohne weiteres Spiele wie Crysis zocken.

Edit: wenn du zwei Geforce betreiben möchtest, dann ist das Board oben übrigens auch nichts. Dann würde ich mir das hier vielleicht mal ansehen: http://geizhals.at/deutschland/a473308.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp - denke ich auch. Ich hatte mit einer Geforce7 oder was Vergleichbarem gerechnet. Mit einer 9800GTX kann man eigentlich alles noch recht ordentlich zocken.
 
Ich geb dir einen Tipp: Kauf dir eine richtige Karte, anstatt in zwei schlechte zu investieren.
Eine einzelne Karte läuft viel problemloser und verbraucht weniger Strom.

Zu dem Prozessor: Wie bereits geschrieben wurde ist der X4 925 relativ günstig -->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a401796.html
Aber wenn du dir eh einen Quadcore holen willst, dann leg nochmal einen 10er drauf und hol dir einen X4 955 -->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a415253.html
Der ist höher getaktet und hat einen offenen Multiplikator(nur beim Übertakten relevant).


ja, nachdem ich hier recherchiert habe bin ich auch auf den amd phenom 2 x4 955 gestoßen, den gibts schon für etwa 120€ ich denke den werde ich anpeilen.
damit bin ich auf den ddr3 speicher auch schon festgelegt, nur das board macht mir kopfzerbrechen da es imo hunderte von unterschiedlichen boards gibt wo ich als laie auf den ersten blick kaum unterschiede erkenne.
 
Jupp - denke ich auch. Ich hatte mit einer Geforce7 oder was Vergleichbarem gerechnet. Mit einer 9800GTX kann man eigentlich alles noch recht ordentlich zocken.


naja, mit der optischen darstellung bei spielen bin ich seit stalker, shadows of chernobyl nicht mehr zufrieden, in wie weit das an der graka oder an dem prozessor liegt ist für mich schwer zu sagen.
als der rechner neu war, war die 9800 gtx jedenfalls das nonplusultra...
 
*hust* Das liegt an der beschissenen Engine von Stalker - die laeuft auch mit absoluter High-End-Hardware nur mittelmaessig.
 
Ja, dann nimm doch das Gigabyte, daß ich gepostet habe. Zusammen mit einen 955er hast du da einen super Rechner. Und irgendwann baust du dir dann halt noch ne ATI 5850 rein und dann fetzt das.
 
so, einzelteile sind bestellt,
der x4 955 wird es mit dem gigabyte ga-ma 770t-ud3p und (erstmal) 4 gb ddr3 ram.
ende der woche wirds leider erst da sein.

die ati hd 5850 die hier angesprochen wurde scheint ja ne ganz gute zu sein, und im netz find ich sie schon für 193 euro.
gibts in der preisklasse was vergleichbares?

ich überlege mir innerhalb der nächsten 2 monate noch ne neue graka zu suchen...
 
so, einzelteile sind bestellt,
der x4 955 wird es mit dem gigabyte ga-ma 770t-ud3p und (erstmal) 4 gb ddr3 ram.
ende der woche wirds leider erst da sein.

die ati hd 5850 die hier angesprochen wurde scheint ja ne ganz gute zu sein, und im netz find ich sie schon für 193 euro.
gibts in der preisklasse was vergleichbares?

ich überlege mir innerhalb der nächsten 2 monate noch ne neue graka zu suchen...

Momentan ist die HD5850 das beste was es in der Preisklasse gibt; aber in 2 Monaten kann und wird sich viel ändern also schau dann am besten nochmal was aktuell ist.
 
Zurück