Aufrüsten für den Deneb

Carcharoth

Raid-Boss
Kommentare
219
Buffs erhalten
26
Huhu Buffed

da der Nehalem scheinbar arschteuer wird und der Deneb vergleichbare (oder sogar bessere) Leistung bringen wird, werd ich wohl bei AMD bleiben.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
http://www.sysprofile.de/id30827
AMD X2 6000+ (der bleibt solange drin, bis es vom Deneb Exemplare zu nem angenehmen Preis mit mind. 2.8ghz pro Core gibt)
M2N-E SLI
2x 2GB RAM Corsair (bleiben drin bis die 1066er Riegel irgendwann saubillig sind dass es sich lohnt 8GB reinzupfeifen *g* )
ATI x1950xt (wird in den nächsten Monaten durch eine HIS Iceq 4850 ersetzt)

Das geplante System sieht momentan so aus:
(nicht erschrecken. Die Preise sind Schweizer Franken. Stellt euch einfach vor, ihr würdet mit DMark bezahlen. Dann habt ihr das Verhältnis ca. *g*)

CPU, RAM und Graka werden vom alten System übernommen.
Gewechselt werden das Motherboard und die Festplatten (sowie evtl. das Netzteil). Als OS kommt Vista64.
Verwendungszweck: Gaming. Von WoW bis CoD4 etc...
Auflösung: 22" WS 1680x1050 (und n zweiter Monitor mit 1024x768 für Browser/IRC/etc.)
Budget: Orientiert euch einfach an den bereits vorhandenen Preisen *g* Mobo ca. 200.-, Festplatte ca. 120.-, Netzteil ca. 170.- (Franken. Nicht Euro
smile.gif
)

Motherboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+)
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=gig-790gpds4

Fragen hierzu:

- Da wird der Deneb ohne Probleme draufpassen oder?
Oder ists noch zu früh, um die Kompatibilitätsfrage endgültig zu klären? Hab kein Bock dass ich in 6 Monaten wieder nen Haufen mit doofer Hardware hab *g*
- Gibts irgendwelche besseren Alternativen zu einem ähnlichen Preis?
- Das Ding hat so nen komischen 8-Slotstecker bei der CPU.
Mein Enermax Liberty (400W) hat so nen Stecker aber nicht. Das heisst, es wird wohl ein neues Netzteil fällig.

Welches von beiden ist empfehlenswerter? Das Corsair ist ein bisschen billiger. Macht sich das irgendwie bemerkbar oder ist der Unterschied egal?
Tendiere momentan zum Enermax
smile.gif

Corsair CMPSU-520HXEU, 520W http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=124640
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=148315

Festplatten:

2x 640GB,SATA-II,WD6400AAKS
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=wd-wd6400aks
(Nein, kein RAID. Eine dient als Ziel für manuell erstellte Backups.)

Das sind diese schnellen Dinger die fast gleichschnell wie ne Raptor sind oder?
Falls nicht: Gibts Alternativen? (Nein, ich will keine Raptor *g* )

Kühler
Ich such noch nen Kühler für die CPU.
Am besten ein Towerkühler der die Luft nach hinten rausbläst.

Der Grossclockner geht schonmal nicht.
- Die ~800gr. Gewicht machen mir etwas Angst. Vorallem weil die Sockel nur noch eine Nase anstatt 3 Nasen haben. Ich hab kein Bock, dass mir das Ding auf die Graka fällt *g*
(Vor ca. 3 Jahren hiess es noch, alles über 500gr. sei kritisch)
- Das Flüssigmetallpad find ich auch merkwürdig... ich hab ungern leitende Flüssigkeiten in nem PC *g*
- Und dann gibts noch ein Problem... laut einem Sammelthread ist dann eine RAM-Bank nicht mehr verfügbar. Da meine RAM sowieso nen Passivkühler dran haben, kann ich die gelben RAM-Slots direkt vergessen.

Den Xigmatek RedScorpion kann man laut Anleitung nur so montieren, dass er auf die Graka pustet. Das macht ihn unbrauchbar für mich.

Gibts irgendwelche Alternativen die nicht zu teuer sind und nicht zuviel wiegen?

Ich hoff ich hab nix vergessen *g*

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe =)

Carcha

Als erstes würde ich gerne wissen, woher du deine Informationen bezüglich der Aussage beziehst, daß Daneb gleichwertige oder sogar bessere Leistung bringen wird, als der Nehalem.
Wage das sehr stark zu bezweifeln, nach allem, was ich bisher gehört habe.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zum Sockel:

Soweit man bisher lesen konnte, wird Daneb auf einem AM2-Sockel passen, da die Anzahl der Pins zwischen AM3 und AM2 anscheinend unverändert bleibt. Außerdem kommt er wohl mit DDR2 als auch DDR3-Ram zurecht.

Das von dir gewählte Gigabyte ist denke ich im Moment zso ziemlich die beste Wahl für eine Plattform auf AM2-Basis. Natürlich gibt es Alternativen, aber ich denke, damit machst du nichts falsch.

Wie es mit der Leistungsaufnahme bezüglich Daneb steht, sprich: ob der 8pin-Stromanschluß unbedingt benötigt wird, weiß ich leider nicht. Mein Gigabyte hat auch einen 8pin Anschluß. Der 9550er Quad läuft aber auch problemlos, wenn ich nur über vier pin mit Strom versorge. Die vollen 8 werden für die Extreme-Modelle empfohlen. Vielleicht verhält es sich ja ähnlich. Also abwarten.

Von den beiden Netzteilen würde ich das Enermax nehmen. Wobei du sicher auch selber weißt, daß es bei den namenhaften Herstellern hier kaum noch Unterschiede gibt, die den einen Anbieter wirklich vom anderen stark abheben würden.

Zum Kühler kann ich nicht viel sagen. Kaufe selber immer Thermalright und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Die sind aber auch nicht billig. Ansonsten hätte ich jetzt auch Groß Glockner gesagt, aber der scheidet bei dir ja schon aus.

Ist denn im Internet kein Sammelthread zum Board zu finden, damit man weiß, was schon mal kompatibel ist? Würde übrigens auf jedenfall auf eine Befestigung mittels Rückplatte achten, dann sind auch die 800g kein Problem mehr vom Gewicht her. Bei einer Pushpin-Lösung hätte ich da auch Bedenken.

Edit: Vergiss die Frage mit dem Sammelthread:) Habe ich beim überfliegen wohl übersehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich gerne wissen, woher du deine Informationen bezüglich der Aussage beziehst, daß Daneb gleichwertige oder sogar bessere Leistung bringen wird, als der Nehalem.
Wage das sehr stark zu bezweifeln, nach allem, was ich bisher gehört habe.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das war in irgend nem Sammelthread bei Forumdeluxx

Da stand, dass der Nehalem nicht wirklich eine Verbesserung zum jetzigen Intel-Sortiment ist was die Game-Leistung angeht, da es ja eigentlich ein Serverprozessor sein soll.
Desweiteren soll der Deneb bis 4ghz gehen, was zusammen mit ner neuen Architektur für ordentlich Leistung sorgen sollte =)

Das von dir gewählte Gigabyte ist denke ich im Moment zso ziemlich die beste Wahl für eine Plattform auf AM2-Basis. Natürlich gibt es Alternativen, aber ich denke, damit machst du nichts falsch.
Welche Alternativen wären das denn? (Sofern die sich grossartig unterscheiden)

Wie es mit der Leistungsaufnahme bezüglich Daneb steht, sprich: ob der 8pin-Stromanschluß unbedingt benötigt wird, weiß ich leider nicht. Mein Gigabyte hat auch einen 8pin Anschluß. Der 9550er Quad läuft aber auch problemlos, wenn ich nur über vier pin mit Strom versorge. Die vollen 8 werden für die Extreme-Modelle empfohlen. Vielleicht verhält es sich ja ähnlich. Also abwarten.
Mh.. ich glaub ich hol das Netzteil trotzdem schon. Sicher ist sicher
wink.gif

Zum Kühler kann ich nicht viel sagen. Kaufe selber immer Thermalright und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Die sind aber auch nicht billig. Ansonsten hätte ich jetzt auch Groß Glockner gesagt, aber der scheidet bei dir ja schon aus.
Gibts da was empfehlenswertes von Thermalright?
Sollte halt nicht zu teuer sein...

Ist denn im Internet kein Sammelthread zum Board zu finden, damit man weiß, was schon mal kompatibel ist? Würde übrigens auf jedenfall auf eine Befestigung mittels Rückplatte achten, dann sind auch die 800g kein Problem mehr vom Gewicht her. Bei einer Pushpin-Lösung hätte ich da auch Bedenken.
Bei Forumdeluxx hats nen Sammelthread zum Board. Dort war auch die Inkompatibilität mit dem Grossclockner erwähnt.

Das hier z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Von den Features tut sich da natürlich nicht viel. Es ist halt eine Glaubensfrage, ob man nun Asus oder Gigabyte nimmt. Ich habe z.b. mit beiden Herstellern nur gute Erfahrungen gemacht.

Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a255442.html

Die sind aber wie gesagt nicht billig. Ich persönlich habe den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a265247.html

Aber das ist halt kein Tower:) Von der Leistung steht er aber den besten Tower kaum in was nach, ist aber dafür hoch kompatibel. Nach dem viele Boards große Kühlkonstruktionen haben, war auch für mich
nur schwer ein vernünftiger Tower zu finden. Brauche auch nicht unbedingt einen. Wie gesagt, die Leistung von dem Ding ist top.

Zum Thema Nehalem:

Denke, daß er in Spielen ca. 15% Mehrleistung bringen wird. Triple-Channel wird hier nicht viel rausreisen, genauso wie es in Spielen und Dualchannel heute ist. Habe da mal einen Vergleich gelesen.
Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd.

Quickpath wird bestimmt auch nicht die Welt ausmachen. AMD hat schon lange etwas ähnliches mit ihrem HTL und siehe da: Intel ist trotz alten FSB viel schneller. Bleibt noch der integrierte Speichercontroller, der natürlich schon eine tolle Sache ist. Und natürlich mal wieder verbesserte Befehlssätze. Aber wie gesagt, in Spielen wird sich nicht viel tun. Vielleicht in Far Cry wegen dem Hyperthreading.

Aber die Neuerungen bei AMD halten sich auch in Grenzen, so das auch hier wohl keine Wunder erwartet werden dürfen. Persönlich stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, daß Intel mit Nehalem wieder einen Schritt weiter sein wird. Wobei ich AMD natürlich einen Erfolg gönnen würde. Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde ist der Gewinner.

P.S.

Auch ein Nehalem wurde bereits relativ mühelos auf 4Ghz getaktet. Mein 9550er Quad (E0-Stepping) läuft auch auf 4 Ghz:)
Damit kann mich also weder ein Nehalem oder ein Daneb aus der Reserve locken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a255442.html

Die sind aber wie gesagt nicht billig. Ich persönlich habe den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a265247.html

Aber das ist halt kein Tower:) Von der Leistung steht er aber den besten Tower kaum in was nach, ist aber dafür hoch kompatibel. Nach dem viele Boards große Kühlkonstruktionen haben, war auch für mich
nur schwer ein vernünftiger Tower zu finden. Brauche auch nicht unbedingt einen. Wie gesagt, die Leistung von dem Ding ist top.
Den flachen gibts dummerweise nicht in der Schweiz
sad.gif

(Manchmal denk ich echt, ich leb im falschen Land...)
Und der Tower ist echt n bisschen teuer :/

Zum Thema Nehalem:

Denke, daß er in Spielen ca. 15% Mehrleistung bringen wird. Triple-Channel wird hier nicht viel rausreisen, genauso wie es in Spielen und Dualchannel heute ist. Habe da mal einen Vergleich gelesen.
Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd.

Quickpath wird bestimmt auch nicht die Welt ausmachen. AMD hat schon lange etwas ähnliches mit ihrem HTL und siehe da: Intel ist trotz alten FSB viel schneller. Bleibt noch der integrierte Speichercontroller, der natürlich schon eine tolle Sache ist. Und natürlich mal wieder verbesserte Befehlssätze. Aber wie gesagt, in Spielen wird sich nicht viel tun. Vielleicht in Far Cry wegen dem Hyperthreading.

Aber die Neuerungen bei AMD halten sich auch in Grenzen, so das auch hier wohl keine Wunder erwartet werden dürfen. Persönlich stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, daß Intel mit Nehalem wieder einen Schritt weiter sein wird. Wobei ich AMD natürlich einen Erfolg gönnen würde. Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde ist der Gewinner.

P.S.

Auch ein Nehalem wurde bereits relativ mühelos auf 4Ghz getaktet. Mein 9550er Quad (E0-Stepping) läuft auch auf 4 Ghz:)
Damit kann mich also weder ein Nehalem oder ein Daneb aus der Reserve locken.

Selbst wenn du recht hättest, dann wäre da immernoch der Preis... *g*
Ich hab keine Lust 300€ bzw. 400CHF für ein Motherboard auszugeben. Und dann nochmal 500€ bzw. 700CHF für ne CPU =)

Das was bisher vom Deneb bekannt ist, scheint ziemlich gut zu sein.

Ein System auf Sockel 775 basierend hab ich mir auch noch kurz überlegt, aber der ist zu outdated. Für AM2+ gibts immerhin noch ein bisschen länger Unterstützung.

Das mit dem 9550er auf 4ghz klingt übrigens nice
wink.gif

Aber 400CHF (sind glaubs 300€?) sind mir zuviel für nen Prozzi...

Also ich verstehe nicht, warum Du unbedingt jetzt schon aufruesten willst - zumal ja im Moment keines der Teile eine Leistungssteigerung bringt. Warte doch einfach noch ein wenig und kauf dann ein Board, was den Deneb offiziell unterstuetzt. Bis dahin hast Du dann auch eine anstaendige Auswahl an verschiedenen Motherboards und sicherlich auch erste Tests, welches am Besten mit einem Deneb zusammenspielt. Und die Preise sinken sicher auch noch...

PS: Ausserdem bekommst Du dann wahrscheinlich ein Board, das auch DDR3 unterstuetzt - wenn Du zukunftssicher sein willst...

Zuletzt bearbeitet:
Nehalem-Benches: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...amp;start=45#53
In Winrar und Everest super. In CoD eher mies ^^

Also ich verstehe nicht, warum Du unbedingt jetzt schon aufruesten willst - zumal ja im Moment keines der Teile eine Leistungssteigerung bringt. Warte doch einfach noch ein wenig und kauf dann ein Board, was den Deneb offiziell unterstuetzt. Bis dahin hast Du dann auch eine anstaendige Auswahl an verschiedenen Motherboards und sicherlich auch erste Tests, welches am Besten mit einem Deneb zusammenspielt. Und die Preise sinken sicher auch noch...
Auch ne Möglichkeit.
Die Idee war halt, dass ich für Wotlk ne neue Kiste hab *g*
Mitm Deneb dauerts ja noch n weilchen bis der kommt... glaub Dez/Januar oder sowas.

Sehr schön:)

Dann muss ich meinen kürzlich gekauften 9550er ja auf keinen Fall bereuen, auch wenn der Nehalem da ist^^

Brauche noch ein paar Meinungen *g*

Bin momentan n bisschen unsicher.

Der Alternativplan wäre, dass ich erstmal nur die Graka und vllt. noch das Netzteil kaufe. Das Problem ist halt, dass ich schon 4GB RAM drinhab und wenn dann ne Graka mit 512 reinkommt ist das n bisschen scheisse weil ich noch ein 32bit-System hab *g*

3,5 GB reichen doch aktuell auch völlig aus?
Oder hast du Engpässe?

Ich habe noch XP 32 bit und die 3,5 GB wurde noch nicht völlig ausgereizt.
2 GB wäre hier aber auch etwas knapp.

MFG, Wagga

Engpässe hab ich bisher keine bemerkt, aber ich finds doof wenn man die schönen Riegelchen so versauern lässt *g*

Zurück