Aufrüsten - Monitor oder Prozessor?

Esgarothan

Quest-Mob
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Hallo buffed-Commuity,

mein PC ist net mehr der jüngste (Pentium 4 3,4 Ghz, Geforce 6600 GT) und ich habe mich entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (Radeon HD 4850). Nun denke ich einerseits, ich nutze die Graka gut aus mit einem 22" Widescreen, aber auf der anderen Seiter verlangen ja (angeblich) bald viele spiele dual/quad-core cpus.
dunno.gif


Da ich mir jetzt nur eins von beidem, das nächste frühestens nächstes Jahr leisten kann meine Frage: Sollte ich lieber zu einem 22" TFT greifen (viel mehr blockbuster-atmo beim zocken), oder ist alte P4 dann das Nadelöhr im PC und zu schwach um die Grafikkarte auszulasten? Ich habe nämlich bisher net gemerkt, dass der Prozessor allzu große Auswirkungen auf der Spielgeschehen hat, in der Vergangenheit.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Graka = Pflicht, aber dazu lieber neuen Quadcore oder doch Widescreen?
dunno.gif

Was bringt mehr?
Danke im voraus.
victory.gif


Esga
 
Hallo Esga!

Ganz so einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Da dein PC ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, kannst du die neuen Komponenten wie CPU oder Grafikkarte nicht einfach so ohne weiteres einbauen. Die neuen Grafikkarten verlangen alle bis auf wenige Ausnahmen einen neuen PCIx Slot auf deinem Mainboard, den deins nicht hat. Du müsstest dir also auch ein neues Mainboard kaufen. Bei der CPU stell ich mir das ähnlich vor. Der Sockel wird wohl der 775er sein, dennoch wird dein altes Mainboard nichts mit der neuen CPU-Generation anzufangen wissen - wieder das selbe Problem. Wenn du dir jetzt also ein neues Board kaufst, wird dein Arbeitspeicher auch nicht mehr passend sein - also auch neu kaufen... Wie du siehst, ist das alles nicht so einfach und ich rate dir, im laufe der nächsten zeit, 500-600 EUR bei seite zu legen und dir dann ein ganz neues system zu kaufen.

grüße
 
Hm...danke für die Info.
smile.gif


Ich dachte eigentlich immer dass alle core 2 quads auf jeden 775-sockel passen würden? Ist das nicht so? oO

Grüße Esga
 
schließe mich ennia an.

meine situation ist anfänglich ähnlich, stellt sich dann aber besser raus: ich hab noch nen 939er X2 4200+ auf nem asusboard mit pci-express. somit bin ich in der glücklichen lage jetzt nur meine alte graka rauszuwerfen und erstmal ne neue zu kaufen. die wird dann zwar noch nicht zu höchstleistungen auflaufen (spiele aber eh nur wow) aber ich kann sie ende des jahres auf dem folgenden neuen board weiterverwenden :-)
 
Hm...danke für die Info.
smile.gif


Ich dachte eigentlich immer dass alle core 2 quads auf jeden 775-sockel passen würden? Ist das nicht so? oO

Grüße Esga

Nein, das ist leider nicht so... Man könnte mal auf der Herstellerseite nach einem Bios-Update suchen, das dann die C2D und Quads unterstützt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt, schließlich würde die alte rchitektur des Boards die CPU nur ausbremsen und du hättest nur eine wirklich minimale Leistungssteigerung.


schließe mich ennia an.

meine situation ist anfänglich ähnlich, stellt sich dann aber besser raus: ich hab noch nen 939er X2 4200+ auf nem asusboard mit pci-express. somit bin ich in der glücklichen lage jetzt nur meine alte graka rauszuwerfen und erstmal ne neue zu kaufen. die wird dann zwar noch nicht zu höchstleistungen auflaufen (spiele aber eh nur wow) aber ich kann sie ende des jahres auf dem folgenden neuen board weiterverwenden :-)

ja, stellte sich wohl wirklich besser raus
biggrin.gif
Naja, es ist schon schrecklich, was sich in den letzten 5 Jahren so getan hat auf dem Sektor!

grüße
 
Naja, ich werd mir jetz wohl doch erstmal Graka + 22" Monitor kaufen.
Solang ich net grad Crysis zocke, wird das wohl noch passen. Nächstes Jahr ist dann Prozessor/Mainboard/RAM dran.
Nur alles auf einmal geht leider net.

Edit: Was soll ein PCIx Slot sein? Mein Board hat PCI-Express, an dem Standard hat sich meines wissens noch nix geändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wie gesagt, die Grafikkarte wird wohl auch nicht reinpassen...
 
Die neue Karte hat fast die selben Maße wie die 6600 GT, was sollte dadran net passen, wenn auch der Steckplatz derselbe ist?
 
poste mal bitte, kann ich jetzt nicht glauben. Ist das ne AGP oder ne PCIe Karte, die neue jetzt.
 
hey hey, dann sind wir ja garnicht sooo schlecht dran, also du ^^

PCIx =PCIe=PCI-Express usw... schreibt jeder anders.

Gut, dann würd ich das so machen wie du es geplant hast, also neue Grafik + Bildschirm. Warum wechselst du eigentlich zu ATI?
 
Aso, dachtest ich hätte AGP?^^
Dann deine Skepsis eben^^
Also, ich wechsel zu ATI weil die eben mit der HD 4850 für 140 Euro die Leistung einer 9800 GTX bieten.
Geniales P/L- Verhältnis.
smile.gif
 
ja genua ^^ ich dachte du hast AGP
smile.gif
ham aneinander vorbeigeredet ^^

ATI ist ohne Zweifel im lowbudget bereich sehr gut, das stimmt!
 
ob sich die karte lohnt bezweifel ich, da deine cpu die karte zu stark ausbremsen würde
ich würde einfach des geld sparen und nen komplett neues system holen, wäre sinnvoller
 
Hallo zusammen ^^

Dann schliesse ich mich mal dem Gespräch an
happy.gif


Meine Zweifel liegen einerseits bei der CPU, weil sie nicht genug Informationen für eine solche Grafikkarte liefern kann - die Grafikkarte bringt nur ein Bruchteil ihrer eigentlichen Leistung hin.

Ausserdem vermute ich, wird die Leistung des Netzteils höchst wahrscheinlich nicht hoch genug sein. Wieviel Watt hat dein Rechner?

Der Monitor ist auch noch ein wenig überstürzt...

Du müsstest das Mainboard, den CPU (+Kühler), die GraKa, Netzteil (evtl.), und Memory wechseln. Schlicht alles essenzielle und teure ^^
Wenn ich du wäre, würde ich wirklich auf einen Neuen sparen. Für 545 Euro bekommste bereits einen recht guten DualCore-PC. Siehe "PC Games" Ausgabe 8, Seite 45: Ein Rechner, der in der Lage sein wird, Crysis Warhammer flüssig zu spielen!
Halte durch bis du genug Geld hast, dann kannst du erst richtig loslegen =)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
happy.gif
!

So far,
Shinsa
 
Danke für den Tipp =)

Aber abgesehen von Prozessor und Graka ist mein Rechner gar nicht so schlecht.^^
Habe ein Nforce-Board mit SLI Möglichkeit, und 2 GB Ram. Das mit dem Monitor find ich eigentlich gar keine Schlechte Idee weil ich noch ältere Spiele (Oblivion, Spellforce 2) rumliegen habe, neben WoW werde ich bis zum nächsten Jahr (wo ich genug Geld für Prozessor/Mainboard etc. hätte) nur Mass Effect und Gothic 3 Addon als grafisch aufwendigste Spiele spielen. Drakensang hat auch net so Hammer-Grafik.

Ergo: Ein neuer Prozessor (der vllt für Crysis Spieler eine gute Wahl wäre) ist bei mir im Augenblick, meiner Meinung nach noch verfrüht, wobei ein neuer Bildschirm schon ein extremer (äußerlich sichtbarer) Sprung wäre. Und ich denke (oder hoffe) dass der alte P4 diese Spiele auch noch flüssig auf den 22" bringt.
Was Komplett-PCs angeht hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen rüste ich meine Kiste immer mit der Zeit auf. 1. Jahr Graka, 2. Jahr Prozessor, 3. Jahr wieder Graka usw. und ersetze die Teile die sonst veraltet sind.

Kannst ja mal schreiben ob du meine Meinung jetz besser verstehtst^^

Grüße Esga
 
komplett pcs sind auch mist
aufrüsten ist am besten aber NICHT wie du jedes jahr was anderes, das ist schwachsinnig
rüste ALLES auf einmal auf, weil dann haste direkt nen gscheiten pc und ned 1. jahr ne gute graka aber schwache cpu, 2. jahr ne veraltete graka und ne gute cpu usw
denn im 1. jahr bremst deine cpu die graka aus im 2. jahr die graka die cpu usw, so stellste dir ein gscheites system zusammen wo alles zusammenpasst und nichts sich ausbremst und daran wirste mehr freude haben als jedes jahr was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück