PC mit Intel Pentium D950 ("Presler") sinnvoll aufrüsten

Teal

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
2.209
Reaktionspunkte
8
Kommentare
778
Buffs erhalten
298
hiho liebe Technik-Kenner!

Dieses Mal geht es um den Rechner meiner Freundin. Der Kiste soll etwas mehr Leistung spendiert werden.
smile.gif
War ein Komplett-System, zusammengebaut von Ankermann-PC. Dem habe ich vor einiger Zeit meine alte Grafikkarte spendiert (ATi Radeon X1950 Pro von Sapphire), da der Rechner ansonsten nur über eine lausige Onboard-Grafikkarte verfügt. Hier die einzelnen Daten, so weit ich sie (z. T. per Everest Home) zusammentragen konnte:


Was wäre bei diesem System eine sinnvolle Aufrüstung ohne gleich das Motherboard auszutauschen? Laut Spezifikationen auf der MSI-Homepage packt das Board ja sogar einen FSB von 1333. Damit sollten dann auch modernere CPUs wie etwa ein E8500 oder gleichwertiger Quadcore kein Problem sein, oder?

Danke und Gruß,
Teal
 
Laut dem von dir geposteten Link wird der E8500 von dem Board unterstützt mit der entsprechenden Bios Version
smile.gif
.
Die E8500 sollte etwa 2.5 mal so schnell sein wie der alte Prozi.


Das Board kann anscheinend auch nur Singlechannel und ich finds persönlich eher n Gurkenboard und da ist für mich die Crux. Wenn deine bessere Hälfte mit dem Rechner noch mehr als ein Jahr spielen möchte lohnt sich das Proziupgrade aber dann würd ich da auch nicht mehr als den E8500 reinbauen.
Mehr Prozessor wäre bei der Grafikkarte Verschwendung, da man die Einstellungen niemals so hoch stellen könnte, das der Prozessor in arge Bedrängnis gerät.

Wenn ich ganz persönlich für diesen Rechner eine neue CPU kaufen MÜSSTE würd ich allerdings nur ne E7500 nehmen. Die ist immernoch doppelt so schnell wie die alte und die restlichen Komponenten bremsen das System eh aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp! Ich schau dann mal, wie es um das BIOS steht.
smile.gif

Mehr als CPU/Graka tauschen wollte ich eigentlich eh nicht. Das Board eben nur im Notfall (ich hasse diese scheiß Fummelarbeit...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was wird der PC denn genutzt? Fürn bisschen MMOs und surfen tuts n Dualcore. Aber wenns mal aufwändiger sein soll würde ich schon fast nen Quadcore vorschlagen. Das Problem wird wahrscheinlich im Preis liegen. Die Core2Quads sind immer noch nicht ganz billig. Die Krone für das Board wäre sicherlich der Q9550. Schau mal ob der unterstützt wird. Wenns günstiger sein soll, dann nimm nen Q6600. Den kann man notfalls noch übertakten, wenn man das richtige Stepping erwischt. Der taugt immer noch und ist einiges billiger.
Ansonsten E8400/E8500.

Billig sind die CPUs aber alle nicht.

Grafikkarte würde ich nach ner günstigen ATi suchen. Ne HD5770 sollte da ne Weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Idee wäre man dann locker bei 300 Euro.
Und er hat immernoch das nennen wir es mal "nicht so tolle 40 Euro Board". Außerdem ist dann die Frage ob das 500 Watt Noname Netzteil die Graka unterstützt.
Und bevor ich an dem Rechner noch viel ersetze würd ich dann eher noch mal etwas Geld sparen und mir gleich was neues kaufen.
Ein Dualcore reicht für ALLE belange aus die ein normaler Mensch mit dem Rechner machen will und hochwertige Bauteile in diesen Rechner einzubauen lohnt in meinen Augen eher nicht.

Wir sollten das Problem mal vernünftig angehen
smile.gif

Über welchen Teil der Leistung beschwert sich denn deine Freundin ?
 
hiho!
Zur Zeit ist es hauptsächlich für LOTRO (und natürlich Sims 3 - total vergessen
biggrin.gif
). Hier ist der Rechner schon jetzt ziemlich am Rödeln, wenn man eine halbwegs gute Auflösung haben will. Auf 1024x768 spielen ist eben nicht so toll, wenn der Monitor (Iiyama ProLite E2209HDS) 1920x1080 als native Auflösung hat. Ein Quad müsste es imho nicht unbedingt sein.

Habe bei der Grafikkarte etwas im Bereich der HD4870 im Sinn gehabt, wobei natürlich die HD5770 alleine schon wegen DX11 (das ja von LOTRO bald unterstützt wird) eine Überlegung wert wäre.

[...]
Wir sollten das Problem mal vernünftig angehen
smile.gif

Über welchen Teil der Leistung beschwert sich denn deine Freundin ?
Natürlich will sie die o. g. Spiele dank des tollen Monitors auch in der nativen Auflösung (1920x1080) spielen. Da kommen aber wohl sowohl die Graka als auch besonders die CPU an die Grenzen. Ich denke eine Kombination aus einem E7500 + eine HD4850/HD4870 wäre vom Preis her in Ordnung. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal wieder alles nur meine Meinung
smile.gif
!

Lotro lief bei mir mit nem E8500 und einer Ati Radeon 4870 mit 4 GB Ripjaws nicht annährend flüssig auf der 1650er Auflösung mit fast vollen Details wenn etwas mehr Verkehr war.
Der 7500 ist zu langsam für die 4870 und würde sie nicht voll ausreizen.
Wenn du jetzt noch in Full HD spielen willst, kannst du dir ausrechnen was das für Leistung frisst und da ist noch dein Mainboard als bremsender Faktor.

Wichtig wäre auch noch zu schauen ob dein Netzteil über die möglichkeiten verfügt eine 4870 zum Laufen zu kriegen aber ohne genauere Angaben wird das schwer und ich kenn mich nicht 100% damit aus
smile.gif
.
 
Also als ich noch meinen PC (E8400/4870) hatte konnte ich HdRO auf Ultra locker spielen - da war sogar alles aufgedreht..

Mit´m iMac hatte ich es auch vor kurzem getestet und hatte bis auf die Sichtweite und Schatten alles auf Anschlag (zumindest glaub ich das) und bei 2560x1440 keine Probleme (i5,4850,4GB)




Ich denke mit dem E7500 und der 4870 sollte man schon einen enormen Leistungsunterschied feststellen..

Obwohl der E7500 ja nicht die dollste P/L-CPU ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... Die tolle Full-HD-Sache...
smile.gif
Bin gerade am Überlegen, ob ich sie nicht fragen soll, ihren Monitor gegen meinen (Acer P223W) zu tauschen - der hat "nur" 1680x1050 als native Auflösung bei gleicher Screengröße, allerdings dann eben 16:10 statt 16:9.
biggrin.gif


Wenn die 4870 schon "zu schnell" wäre, würde etwa eine ältere 8800 GT mehr Sinn machen? Kann mir gerade das Flaschenhals-Verhältnis von aktuellen CPUs/GPUs nicht wirklich vorstellen...
sad.gif
 
Wofür du dich auch immer entscheidest, mich würde dann später brennend Interessieren wie Lotro läuft.
 
Das BIOS habe ich inzwischen von v.2.0 auf die aktuelle v.3.6.0. geflasht. Damit wäre der Grundstock für eine neue CPU schon mal gelegt.
smile.gif
Glaube von den Komponenten werde ich auf einen Intel C2D E7500 sowie eine HD4850 zurückgreifen (Preise sind von Hardwareversand.de):

hardwareversand.jpg


Klingt doch vernünftig, oder?

Was LOTRO angeht:
Auf meinem Spiele-PC (E8500, HD4870 mit 512 MB RAM und 4GB Arbeitsspeicher) lief LOTRO ebenfalls ganz gut auf Ultra in 1680x1050 mit 4xAF/4xAA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da noch ne 5770 reinpacken.
smile.gif


Aber musst du wissen. An und für sich sind die zwei Komponenten schon ganz okay für dein Vorhaben. Oder du nimmst ne 5750, die es auch schon für unter 100 Euro gibt.
Die ist eigentlich ziemlich gleich auf mit der 4850. Mal ist die eine schneller, dann die andere.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a451543.html sollte reichen oder
biggrin.gif
 
Ok, habe alles nun nochmal mit meiner Freundin durchgesprochen. Das Board wird nun doch getauscht, genauso wie CPU und die Graka.
wink.gif
Würde günstig an einen E8400 kommen, als Graka wird es wohl eine HD4850 werden. Könnt Ihr mir ein gutes Board empfehlen? Preis sollte bei max. 70 EUR liegen. Taugt das ASrock P45DE3 was?

Danke und Gruß,
Teal
 
Bei LGA775 müsst ich mich nochn bisschen erkundigen. Was ich dir aber sagen kann ist: Meide Boards mit G31 Chipsatz.
Empfehlen würde ich P43 und P45. Das ASRock Board sieht gut aus. Ich hab hier selbst nochn ASRock LGA775 Board liegen mit dem ich allerdings nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe. Es lief, mehr aber auch nicht. Inwiefern sich die Qualität gegenüber dem von dir geposteten schon gesteigert hat weiß ich nicht. Vom technischen Datenblatt her siehts aber sehr gut aus.
 
Fein. Danke für den Tipp!
smile.gif
Ich selber habe bei meinem Zockrechner ja das P45R2000-WiFi von ASrock samt E8500 in Betrieb und bin damit voll zufrieden (einem geschenkten Gaul, schaut man in dem Fall auch nicht ins Maul
wink.gif
).

/Edit: Ist nun alles ganz anders gekommen als gedacht. Der Bruder meiner Freundin gibt Ihr seinen alten PC und er kauft sich zum E8400er zusätzlich eine HD5770 + das o. g. Motherboard. Damit sind dann alle glücklich.
wink.gif


Danke nochmals für Eure Tipps!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück