Aufrüsten oder neukaufen?

Smeal

Dungeon-Boss
Kommentare
40
Hallo liebe Buffed-PC-Technik-Community
paladin.gif

Und zwar muss mein Rechner in nächster Zeit (spätestens bis 20-25 September) entweder aufgerüstet werden oder ein neuer muss her.

Meine PC Stats:

Intel Core 2 Duo CPU @ 2x 2.66Ghz

NVIDIA GeForce 8600 GTS

2GB Ram

ASUS P5B Mainboard

SoundMAX HD Audio Card 5.2

Ich habe ungefähr 800-900 Euronen zur verfügung und brauch keine Maus,Tastatur, Bildschirm etc. allerdings ein neues OS.

Naja nun die Frage soll ich lieber den Pc aufrüsten und evlt Geldsparen oder besser einen neuen kaufen?

Mfg Smeal
victory.gif

PS:Netzteil und Laufwerk wusste ich nicht
sorry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde lieber nen neuen kaufen.

Was machst du denn mit dem Rechner ? spielen, arbeiten ?

Also, der PC ist ja eig. in Ordnung. Welches Betriebssystem hast du? Würd auf jeden fall Arbeitsspeicher aufrüsten, ne Geforce GTX 275 oder 9800 GTX wertet das alles auch nochmal auf, aber dann müsstest du auch in ein ca. 50 Euro teures Netzteil investieren. Neuer Prozessor und neues Mainboard, natürlich nen Quadcore ^^
Rechnung:
Prozessor :
Intel Core 2 Quad Q9550 (190 Euro)
Motherboard:
Gigabyte EQ45M-S2 (100 Euro)
Arbeitsspeicher:
Kannste ja einen 2GB Riegel behalten
2GB Ram (50 Euro)
GraKa:
Geforce GTX 275 (200 Euro)
Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 500W (75 Euro)
Prozessorkühler:
Bin ich leider etwas überfragt ^^ aber nochmal etwa 30 Euro

Knappe 650 Euro
wink.gif

Danke schonma für die Antworten.

Ich will spielen und zwar in voller Grafikeinstellung und das noch ein bisschen.

EDIT: Habe nen XP 32 bit

Ich würd eher einen AMD Prozzesor und Mainboard dazu DDR3 Ram,da ein P2 955 um einiges billiger ist,aber dafür leistungsstärker

Also XP unterstützt sowieso nur 3GB Arbeitsspeicher. Ob du nun nen AMD Prozessor oder nen Intel nimmst, das ist dein Entscheidung, aber AMD sind weit nicht so teuer, aber meiner Meinung nach leistungsschwächer.

Jo deswegen soll ja neues OS her also Win 7
smile.gif

Sie sind zwar leistungsschwächer,aber nur im Vergleich mit einem I7,gegen einen C2Q sollten sie meist schneller sein und wieso sollte XP nur 3Gb Ram unterstützen?Das liegt wohl eher an den 32Bit

Ich würd eher einen AMD Prozzesor und Mainboard dazu DDR3 Ram,da ein P2 955 um einiges billiger ist,aber dafür leistungsstärker

Nichts gegen einen Phenom II 955, aber leistungsstärker als ein 9550er Intel ist er generell nicht. Im Gesamtrating bei Computerbase findest du ihn sogar noch knapp vor dem Phenomm II 955 und da wurde sehr umfangreich getestet. Aber im Prinzip sind sie gleich schnell, so lange der 9550 nicht den gleichen Takt fährt. Wenn doch, sieht der 955er gegen den Intel kein Land.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rformancerating

Aber das nur mal so nebenbei.
smile.gif

Edit: @Te: Bei einen Intel könntest du sogar dein Mainboard behalten, würde ich aber nicht machen, ist ein uralter Chipsatz. Ich würde den PC komplett so verkaufen, der sollte dir noch gut Kohle bringen. Gehäuse muss ja nicht sein und Festplatte wenn die behalten willst.

Aber das Mainboard mit Ram und Prozessor als Bundle bei Ebay bringt dir noch gut Geld. Und die Graka würde ich extra versteigern.

Da soll ein E8600 schneller sein als ein P2 955 und ein I7 965XE?Naja,ob das so stimmt,wer weiss
biggrin.gif

Nichts gegen einen Phenom II 955, aber leistungsstärker als ein 9550er Intel ist er generell nicht. Im Gesamtrating bei Computerbase findest du ihn sogar noch knapp vor dem Phenomm II 955 und da wurde sehr umfangreich getestet. Aber im Prinzip sind sie gleich schnell, so lange der 9550 nicht den gleichen Takt fährt. Wenn doch, sieht der 955er gegen den Intel kein Land.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rformancerating

Aber das nur mal so nebenbei.
smile.gif

Edit: @Te: Bei einen Intel könntest du sogar dein Mainboard behalten, würde ich aber nicht machen, ist ein uralter Chipsatz. Ich würde den PC komplett so verkaufen, der sollte dir noch gut Kohle bringen. Gehäuse muss ja nicht sein und Festplatte wenn die behalten willst.

Aber das Mainboard mit Ram und Prozessor als Bundle bei Ebay bringt dir noch gut Geld. Und die Graka würde ich extra versteigern.
Schau dir nicht die Gesamtwertung sondern eher die einzelnen Spiele-Benchmarks an, da gibts bei einigen so gut wie keinen Unterschwied zwischen X4 955 und Q9550, teilweise ist der PhenomII sogar besser als sein Intel-Konkurrent. Und der i7 schneidet nur noch schlecht ab^^

Schau dir nicht die Gesamtwertung sondern eher die einzelnen Spiele-Benchmarks an, da gibts bei einigen so gut wie keinen Unterschwied zwischen X4 955 und Q9550, teilweise ist der PhenomII sogar besser als sein Intel-Konkurrent. Und der i7 schneidet nur noch schlecht ab^^

Teilweise ist er besser, aber das habe ich nicht bestritten. Unterm Strich ist er aber langsamer.
smile.gif
Sogar wenn du nur die Spielebenchmarks als Kriterium nehmen würdest, dann wäre er nicht schneller. Teilweise liegt hier auch ein Intel 9450 vor eine Phenom II 955.

Und ein 8600er ist natürlich überall dort, wo keine vier Kerne genutzt werden, schneller. Warum auch nicht? Dann kannst du dir von Quad nichts kaufen.
Und bei gleichen Takt verliert der Phenom II nun mal fast durchgehend, siehe 9770 Extreme und Phenom II 955.

Allerdings sind auch hier die Unterschiede kaum relevant. Fast überall limitiert hier die Grafikkarte.

Und das ein CoreI7 jetzt ein schlechter Prozessor für Spiele wäre, ist auch Blödsinn. Klar, er ist kein Spieleprozessor, aber schlecht ist er auch nicht.
Auch hier ist der Unterschied kaum relevant. Einige FPS verliert der CoreI7 auch durch Hypterthreading, weil das für ihn zusätzlicher Verwaltungsaufwand ist, den er nicht effektiv umsetzen kann, wenn die Spiele eh nur zwei oder max. 4 Kerne unterstützen. Und wenn du das berücksichtigst, dann trennen hier in den meisten Spielebenchmarks einen CoreI7 920 von einen Phenom II 955 vielleicht noch 3-5 FPS. Und das soll jetzt den Unterschied zwischen schlechten CoreI7 und guten Phenom II 955 in Spielen ausmachen? Ich glaub, du schaust da nicht auf die FPS sondern zählst die Positionen, die dazwischen liegen.

Wie gesagt, nichts gegen den Phenom II, wenn ich eine neue Plattform bräuchte und nicht übertakten wollen würde, dann würde ich aktuell auch den Phenom II nehmen. Aber ihr zwei betrachtet die Benches schon etwas arg pro AMD.
smile.gif

Fakt ist: Der 955er ist unterm Strich einfach nicht schneller als ein 9550er Intel. Auch nicht in Spielen, siehe abschließendes Rating Spieleperformance.
smile.gif

Ich warte noch auf painschkes antwort aber denke ich werde mir dann einen neuen zulegen.

Und danke an alle für eure Mühen :-*

Ich warte noch auf painschkes antwort aber denke ich werde mir dann einen neuen zulegen.

Und danke an alle für eure Mühen :-*
Wahaha, paini ist inzwischen ja die Ikone des Forums o.0
biggrin.gif

Ich steuer aber auch nochmal meine wenig gewichtige Meinung zu und schlag mich auf die Seite vom lieben Klos:
Ein einfacher Q9550 macht am meisten Sinn, gerade weil das Mainboard noch absolut ausreichend ist und nicht zwangsweise getauscht werden muss und das Mainboard auch locker reicht um den Prozi auf ~3,5 Ghz zu übertakten.
Generell würde ich von nem Neukauf absehen, da ich mir kaum vorstellen kann dass Laufwerke etc. komplett veraltet sind

Mein Aufrüsttipp wäre:
Gainward GTX285 Dual Slot
Seagate Barracuda 1,5 TB
Core2Quad Q9550
4GB GeiL High Performance-RAM
Scythe Mugen 2

Danke Fala

Ja wir sind hier alle Paini Fanboyz

Zurück