Aufrüsten was ist am sinnvollsten vorerst ;-)

Mackeeta

NPC
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

 

Ich besitze Aktuell einen Amd FX 6100 und eine Gtx 660 ti.

 

Nun ist langsam die Zeit gekommen, dass ich bei immer mehr Spielen auf mittel oder oder nideriger stellen muss.

 

Nun wollte ich mal anfragen was ihr empfehlt als erste aufzurüsten,

ich dachte als erstes daran die CPU zu wechslen, da es mir oft so vor kommt besonders bei CPU lastigen Spielen das dort alls erstes die ´Luft´ausgeht.

 

Habe leider nur maximal 300€ zu Verfügung und frage mich ob sich das lohnt, dachte an einen i5 4660.

Netzteil und Festplatten genügen noch meinen Anforderungen.

 

 

Würde mich über Ratschläge freuen,

 

Grüße Mackeeta

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

 

über welche Spiele in welcher Auflösung und welchem Detailgrad sprechen wir denn?

 

Was für ein Netzteil hast du verbaut? Welchen RAM?

 

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Netzteil ist ein Super Flower mit 550 Watt(12Vollt = 45,5 Ampere). Die auflösung ist Standard 1920*1080

Die Ram marke kann ich erst nach ausbau genau sagen, allerdings läuft er mit 1333 Mhz, meine mich zu Erinnern das es 2, 4GB riegel von Swissbit sind (Wird nachgetragen)

 

Falls du noch Infos brauchst gebe ich sie dir gerne.

 

Ach ja gezockt wird alles was gerade auf dem Markt ist und preislich drinnen ist ;-)

 

Grüße Mackeeta

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swissbit? Sagt mir ja mal absolut gar nichts :-o

 

Wie gesagt - welche Spiele in welchem Detailgrad wäre noch interessant.

 

Und eine Angabe zum aktuell verbauten Mainboard wäre noch gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele sind aktuell Witcher 3 und Gta 5(laufen beide auf mittel gerade so zwischen 25-30 fps), nebenbei noch Fifa und ein paar mmos (wow, Swtor)

Mainboard ist ein Biostar Ta970xe. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann wohl einen i5 4460 + H97 Anniversary + 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600MHz CL9 nehmen.

 

Ich kenne deinen RAM leider nicht und habe keine Ahnung ob er auf dem neuen Board läuft - der i5 ist natürlich eine deutliche Verbesserung zu deinem FX und CPU und Grafikkarte kann man bei 300€ natürlich nicht gleichzeitig austauschen - Leider.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super ich danke dir für die Info, wollte mich eh erstmal auf CPU fokussieren und später eine neue Graka kaufen(November/Dezember).

 

Noch mal vielen dank an dich für die Beratung!!!

 

Have a nice Day :-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

wollte noch mal eine nach frage stellen.

 

Mein Budget kann ich wohl doch auf 600 Euro aufstocken.

 

Nun frage ich mich ob es sich lohnt eine GTX 960(4gb) zu denn Oben genannten Teilen zu zukaufen, ist der Sprung zu meiner GTX 660 ti spürbar?

 

Würde mich über eure Antwort freuen,

 

Gruß mackeeta

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry doppelpost

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4GB lohnen garnicht bei der 960, würd eher zu ner 970 tendieren bzw. Mitte des Monats mal gucken woie die AMD 300er aussehen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch etwas Geld für ausreichende Belüftung/Kühlung einplanen.

Evtl. paast ja Deine alte Belüftung zum neuen Board - evtl. ja aber auch nicht (hab' da jetzt nich verglichen). ;)

 

greetz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann werde ich denke mal noch ein paar tage warten, und gucken was AMD so raus bringt, ansonsten wohl eher auf die 970 gucken.

 

Zum Thema Kühlung da wollte ich eh fast alles ersetzen aber danke für den tipp :-)

Dann werde ich wohl in einiger Zeit noch mal auf euch zurück kommen müssen.

 

Danke euch erstmal ihr seid toll :-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX960 ist eine der Karte die sich nicht wirklich lohnt - da würde ich dann eher zu AMD greifen..eine schöne R9 290 passt ja perfekt mit rein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mal wieder :-)

 

bin jetzt kurz vor meinem Kauf, es wird der i5 4460 + H97 Anniversary + 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600MHz CL9 und dann höchstwahrscheinlich(95%)^^ eine GTX 970.

Nun Frage ich mich nur noch ob mein Netzteil(super flower sf-550p14he) das auch wirklich mit macht.

 

Was sagt ihr?

Danke euch jetzt schon mal und hoffe euch nicht mehr nerven zu müssen.

 

P.s. hoffe ist okay das ich den alten Thread wieder benutze.

 

Grüße Mackeeta :-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück