Auto Tuning

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Hallo

Da ich mir Gedanken über Autotuning mache wollte ich mal fragen was ihr denkt was des so kostet ich wolllte:

-Schalensitze mit Hosenträgergurten
-Sportauspuffanlage (z.B. Remus)
-Tieferlegung durch Federsatz
-Klarsichtlampen evtl.
-Schöne Breite Felgen
-Evlt. Rennlenkrad (momo)
-Wenn noch was übrig bleibt an der Karrosserie etwas (Schürze etc)
 
Mit einem mittel mit hohem vierstelligen Betrag musst da schon rechnen. Aber genau wird dir das hier keine sagen können (denke ich mal), wende dich einfach mal an ne Werkstatt in deiner Umgebung die das anbietet, die werden dir das sicher genau sagen können
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm warum autotunig... für mich ist ein Auto ein nutzgegenstand um von A nach B zu kommen, da reicht mir mein Standard Ford Ka mit 50 PS
biggrin.gif



Keine Ahnung wie alt du bist, aber investier das Geld lieber in was anderes. Neue Möbel, Rente (besser früh als spät) oder Freundin.
 
Manchen Leuten reicht auch ein weisgraues PC Gehäuse und andere wollen lieber Kaltlichtkathoden, Wasserkühlung, Seitenfenster... genau das gleiche, nur auf billigerer Ebene
wink.gif

Wenn der TE es will soll er doch, hat doch durchaus Style wenns gut gemacht wird.
 
Manchen Leuten reicht auch ein weisgraues PC Gehäuse und andere wollen lieber Kaltlichtkathoden, Wasserkühlung, Seitenfenster... genau das gleiche, nur auf billigerer Ebene
wink.gif

Wenn der TE es will soll er doch, hat doch durchaus Style wenns gut gemacht wird.

Naja, kenn nur wenig getunte Autos die gut aussehen. Im allgemeinen wird fast jeder Tuner doch eher belächelt als bewundert. Zumindest bei mir im Freundeskreis. Nur das Tunen kann auch schnell zur Sucht werden. Dann wird da noch was gemacht, dann da noch n feintuning, das und dies, etc. Gerade die leute die z.B. Ausbildung zum kfz mechaniker, karosseriebauer etc machen, neigen dazu ihr gesamtes Ausbildungsgeld da rein zu stecken. Das problem ist, bei einem Unfall, der nicht mal selbst verschuldet sein muss, ist alles kaputt.
 
Tjo, am besten sind die leute die sich nen billigen 45Ps Polo oder so kaufen aber nen Mega Spoiler dranbauen, das es einfach nur peinlich ausschaut. Dann machen sie es meistens noch net mal selber, sondern lassen es ne Werkstatt machen.

Respekt habe ich nur vor den richtien "Schraubern"
 
Tjo, am besten sind die leute die sich nen billigen 45Ps Polo oder so kaufen aber nen Mega Spoiler dranbauen, das es einfach nur peinlich ausschaut. Dann machen sie es meistens noch net mal selber, sondern lassen es ne Werkstatt machen.

Respekt habe ich nur vor den richtien "Schraubern"
du guckst sicher auch noch auf Rtl 2 "Die Autoschrauber" und glaubst noch das des echt ist oder guckste gleich "Pimp My Ride"? Wenn du nur Müll von dir gibst such dir ne Müllhalde thx....

Ich liebe nichts mehr auf dieser Welt als Autos, seit ich 12 bin wollt ich immer Automech werde, und werde ich bald auch werden (nach der 1. Ausbildung), und warum kommt n so n behinderter Comment mit nem Mega Spoiler? Lies mal unter dem Titel "Nein kein gelegter tiefergelegter weisser Golf GTI 2".... Mein Gott, ich wollt hier keine Beratung was ich mit meinem Geld machen soll ( Ich spar btw für sowas seit ich 14 bin also seit ca 4 Jahren... 5 stelliger Betrag ist geschafft, aber soll was ordentliches werden...), na ja ich hab mich mal umgeschaut, Recaro Schalensitze kosten so zwischen 500 und 1000 euro, davon bräucht ich 2 also sagen wir mal 1400 Euronen, dann nen Endtopf von Remus für ca 300 Euro, tieferlegungssatz von KW kostet ca 100-150 Euro ohne Einbau, Felgen kosten ca 2000 Euro (Ne keine BBS felgen, Barracuda FTW!
biggrin.gif
), na ja ich hab das Gefühl, sobald man an der Karrosserie zu spachteln beginnt wirds wirklich , WIRKLICH teuer, kennt sich da wer aus?
 
Spar noch paar Jahre und kauf dir nen Sportwagen deiner Wahl, den brauchste auch nicht tunen dann. ^^
Oder zumindest nur wenig.

Bei Pimp my Ride isses auch geil: Die tunen die Autos bis zum geht nicht mehr mit 15" Bildschirmen und Playstation 3 in der Rückenlehne aber die Teile haben immer noch serienmässige 90 PS ^^
Echt lächerlich die Sendung.
 
Spar noch paar Jahre und kauf dir nen Sportwagen deiner Wahl, den brauchste auch nicht tunen dann. ^^
Oder zumindest nur wenig.

Bei Pimp my Ride isses auch geil: Die tunen die Autos bis zum geht nicht mehr mit 15" Bildschirmen und Playstation 3 in der Rückenlehne aber die Teile haben immer noch serienmässige 90 PS ^^
Echt lächerlich die Sendung.
Nein ich will keinen Sportwagen! Ich will ein "Standart" Auto so tunen das es mir gefällt, z.B. so :
http://nissanskylineclub.free.fr/photoskyline/mini-Nissan Skyline GTR.jpg
Schlicht, schick und macht ordentlich was her =)
Ok nicht wirklich standart aber auch kein wirklicher Sportwagen
tongue.gif
Ich dachte an nen alten Supra, civic oder MR2, Mini Cooper S wär auch nicht zu verachten =)
Das lustigste an Pimp my ride ist ja, wie sie n typen bringen dessen auto noch knapp 40 läuft, dann knallen sie ordentlich schrott dran und gebens zurück, aber läuft immer noch 40....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du guckst sicher auch noch auf Rtl 2 "Die Autoschrauber" und glaubst noch das des echt ist oder guckste gleich "Pimp My Ride"? Wenn du nur Müll von dir gibst such dir ne Müllhalde thx....

Ich liebe nichts mehr auf dieser Welt als Autos, seit ich 12 bin wollt ich immer Automech werde, und werde ich bald auch werden (nach der 1. Ausbildung), und warum kommt n so n behinderter Comment mit nem Mega Spoiler? Lies mal unter dem Titel "Nein kein gelegter tiefergelegter weisser Golf GTI 2".... Mein Gott, ich wollt hier keine Beratung was ich mit meinem Geld machen soll ( Ich spar btw für sowas seit ich 14 bin also seit ca 4 Jahren... 5 stelliger Betrag ist geschafft, aber soll was ordentliches werden...), na ja ich hab mich mal umgeschaut, Recaro Schalensitze kosten so zwischen 500 und 1000 euro, davon bräucht ich 2 also sagen wir mal 1400 Euronen, dann nen Endtopf von Remus für ca 300 Euro, tieferlegungssatz von KW kostet ca 100-150 Euro ohne Einbau, Felgen kosten ca 2000 Euro (Ne keine BBS felgen, Barracuda FTW!
biggrin.gif
), na ja ich hab das Gefühl, sobald man an der Karrosserie zu spachteln beginnt wirds wirklich , WIRKLICH teuer, kennt sich da wer aus?

Nein, son Müll guck ich net. Ich rede von echten Schraubern und kenn auch son paar. Der eine hat z.b. fast 6 Jahre an einem Motorrad gearbeitet und die Maschine sieht einfach nur geil aus.

Ich selber halte Autotuning für überflüssig aber wer das als richtiges Hobby betreibt bitte. Ich hab nur was gegen diese Möchtegern Tuner
 
Nein, son Müll guck ich net. Ich rede von echten Schraubern und kenn auch son paar. Der eine hat z.b. fast 6 Jahre an einem Motorrad gearbeitet und die Maschine sieht einfach nur geil aus.

Ich selber halte Autotuning für überflüssig aber wer das als richtiges Hobby betreibt bitte. Ich hab nur was gegen diese Möchtegern Tuner
6 Jahre an ner Maschine arbeiten ist nix, wenn du selber eine gebaut hast und ne Genehmigung bekommst dann haste echt was drauf, ich kann auch jeden Tag ne Schraube mehr anbringen und dann von 20 Jahren reden, aber wenns dich nicht interessiert was machst du dann hier? Husch raus aus meinem Thread *Besen hol*
 
Nein ich will keinen Sportwagen! Ich will ein "Standart" Auto so tunen das es mir gefällt, z.B. so :
Ok nicht wirklich standart aber auch kein wirklicher Sportwagen
tongue.gif
Ich dachte an nen alten Supra, civic oder MR2, Mini Cooper S wär auch nicht zu verachten =)
Hi Thoor!
Ja... der Skyline ist in Japan tatsächlich ein standart Auto. Wie ca. der 3er BMW in unseren Breiten... ^^

Mir ist nach den ganzen Beiträgen jetzt nicht mehr klar, ob du dein Tuningvorhaben noch umsetzen willst oder ein neues/anderes Auto kaufen willst, oder beides?
Spachteln ist nicht wirklich teuer sondern das lackieren danach!
Normalerweise wird - ausser nach dem Unfall - eh nix gespachtelt oder liebäugelst du mit diesem affengattigen "cleaning"?

-Schalensitze mit Hosenträgergurten
es müssen nicht immer Recaros sein ^^
ich les so zwischen den Zeilen, dass es hauptsächlich um Optik geht und nicht um Rennsporttechnik...
"Schalensitze" kann man z.B. nicht umklappen d.h. wenn's'n sportlicher Zweitürer ist wird die Rückbank nicht mehr zugänglich.
500-1000EUR sind dann aber bunte Stoffsitze!
In jedem Fall kommen Sitzkonsolen (also Adapter die die Schalen/Halbschalen auf deiner Serienbefestigung montieren) und Laufschienen dazu. Sind rund 170-200EUR/Seite.
Hosenträgergurte 130EUR/Seite ohne/mit Gurtstraffer: 190EUR

-Sportauspuffanlage (z.B. Remus)
es muss nicht immer Remus sein.
Ganze Anlage oder ESD? Endtopf für 300EUR riecht mir zu sehr nach dem weißen 2er Golf ^^ das macht nur Lärm, keinen Sound!

-Tieferlegung durch Federsatz
Federn sind auch a gesagt ohne b zu sagen. Die Ölwanne wirds dir danken. Aber ich seh spätestens bei den Barracuda-Felgen, dass wir völlig verschiedene Geschmäcker haben ;-)
Der Montagepreis (/Arbeit, wenn dus selbst machst) von Federn oder gleich nem gesamten Fahrwerk is in etwa das selbe.
Federnsatz ca. 200-300EUR (ohne Einbau)
Sportfahrwerk ca. 700EUR (ohne Einbau)
Gewindefahrwerk 900-1700EUR (ohne Einbau)

-Klarsichtlampen evtl.
Front ca. 150-250 EUR (inkl. Angel-Eyes ^^)
Heck ca. 80-200EUR (natürlich immer je nach Fahrzeugtyp - Preise = LED Optik)

-Schöne Breite Felgen
Naja... da kommt's natürlich ganz auf die Wunschfelge an ^^

-Evlt. Rennlenkrad (momo)
Kannst es dir sicher denken: es muss nicht immer "momo" sein ^^ gehn bei 90EUR los nach oben offen...
"raid" mit Airbag (!) ca. 400EUR

-Wenn noch was übrig bleibt an der Karrosserie etwas (Schürze etc)
kommt natürlich aufs Modell an!
Vollverspoilerung 2er Golf unlackiert:
Stosstange GFK - 400EUR
Kotflügel megabreit - 500EUR
Seitenschweller - 480EUR
Heckschürze diffusoroptik - 290EUR
Heckflügel ? - 380EUR
15kg Kleber - 285EUR
Alugitter - ca. 50EUR
Lackieren kannst nochmal ca +50% je Teil rechnen.... gesamtes Auto zwischen 2000-5000EUR

Den Klassiker Tönungsfolie haste vergessen ^^
Von HiFi auch keine Rede... ^^

Immer auf eine ABE achten!
Wenn ich gerade in der Situation wäre wie du, dann würd ich mir aus den USA (wg. Devisenkurs) einen Wagen importieren lassen, den's bei uns gar nicht gibt (Camaro, Charger, Corvette? je nach Geldbeutel) Vollausstattung (Leder(!), Klima, Navi)! DAS ist cool.
Ich würd mich ernsthaft - und das ist jetzt als guter Rat gemeint - fragen ob ich mein erspartes Geld wirklich in den Umbau eines Autos noch investieren wollen würde. Natürlich werden dich alle 13-17Jährigen bewundern. Aber gerade bei der weiblichen Zielgruppe kommen edle, dezente Automobile deutlich besser an als Fast-and-Furious Reiskocher.
Aus Sicht des Autofanatikers kann ich dir nur sagen: Hubraum statt Spoiler! Keine zwei Jahre nachdem ich das komplette o.g. Programm durchhatte (inkl. Chiptuning, LLK, Spurverbreiterung, Brembos, Überrollkäfig, Folien, HiFi usw.) hab ich mir ein schnelleres Serienauto gekauft, mit mehr Hubraum und mehr PS weil die 4 Zylinder auf Dauer einfach unbefriedingend waren. Mehr SEIN als Schein ist die Devise! Ich hab jetzt vergessen wie alt du warst... Schonmal an Familienplanung denken... weiss net obs net besser wäre nen Bausparvertrag zu machen. (Den kannst dann immernoch für n S4/S6 verwenden, wo dann auch ein Kinderwagen reinpasst). Das Geld is nach den Umbauten weg und bezahlt bekommste das Tuning von niemandem. Auch wenn dem potentiellen Käufer der Sabber im Mund zusammenläuft wird er sagen "Schön und gut aber das will ich nicht, mir gehts ums Auto, das muss ich zurückbauen etc etc..."
feel free 2 flame
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Teil Corrado

Kann deinem letzten Abschnitt nur zustimmen.

Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, und dann ein richtiges Auto ( auch ohne Tuning gibts schöne ) kaufen.

Wichtig : Erhaltungskosten werden oft unterschätzt.

P.S. Wenn du dir einen Skyline kaufen willst, der vllt auch ma richtig schnell sein soll, dann solltest du dir einen R32 kaufen.
Der ist am leichtesten und billigsten, also da kannste noch Geld reinstecken ^^
Wenn dir der von der Optik net passt, kannste auchn R33 nehmen, der sieht dem R34 sehr ähnlich. ( da gibts auch für wenig geld umrüstkits für noch mehr R34 Optik )
Für den R34 zahlst dir halt echtn Ast ab.... das geht auch wesentlich billiger ( R32 GTR kriegste für den Preis von nem R34 GTS/GTT also schon um einiges billiger )
 
Ich kauf mir nen Toyota MR2 oder nen Subaru Impreza WRX STI, der hat Standart schon 320 PS =) Da brauchts wirklich nur noch Optik, na ja Ich hab mir auch überlegt statt Tieferlegungssatz KW Stufe 1 Fahrwerk einzubauen aber ist scheiss teuer
sad.gif
Und Felgen müssen nicht Barracuda sein, ich wollte damit sagen das ich nicht so auf BBS 2 Standartfelgen stehe sondern was extravagantes suche :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück