Barcelona weekend zu gewinnen!

Findet ihr das wir "zuviel" Englisch sprechen?

  • Ja

    Stimmen: 18 36,0%
  • Nein

    Stimmen: 29 58,0%
  • Ich kommentiere es anders

    Stimmen: 3 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
S

seanbuddha

Guest
Ich grüsse euch, liebe Buffies.
Als ich am Freitag auf dem Weg nach Hause war, bin ich mit dem Bus durch die Stadt gefahren. Natürlich schaut man sich um, und in der Langeweile fallen einem
einige Dinge auf, die man kaum sieht. So langsam Gliedert sich die Anglosachsische Sprache in Deutschland ein. Wieso der Einfall?
Einige Beispiele:
In der Stadt sind Läden die mit 20% Sale oder 20% Offer werben
"Barcelona Weekend" zu gewinnen [Bei Karstadt Sport]
Im Radio haben sie für ein Autohaus 50% der Werbung auf entglisch irgendwas von Cool und Nice Prices gelabert [Nicht im Mix, sondern komplett Englisch]

Frage ist wieso sich das ändert. Eigentlich liegts' doch auf der Hand:
Englisch ist Weltsprache. Jedoch sollte es nicht sein das die Deutsche sprache langsam verloren geht. Selbst die leute in England nervt es, dass die Englische Sprache in das Deutsche hereinkommt. Zwar war es immer schon so das wir Englische und Französische Begriffe im Deutschen verwenden [Fisimatenten], doch sind diese Eingliederungen in den letzten Jahren quasi Explodiert.

Jedoch möchte ich weitere Meinungen einholen, deshalb seit ihr gefragt.
Was denkt ihr dazu?
 
Allgemein gesagt: Ja!

Unterm Strich würde ich auf jedenfall sagen, dass einem im Alltag, völlig egal wo, zuviel Englisch begegnet.

Es wird in zuvielen Fernsehsendungen, Radiosendungen, Zeitungen, Internetseiten - nennen wir es mal pauschal in den Medien - einfach nur Englisch verwendet.
Oft gepaart mit ein bißchen Deutsch, was sich dann umso merkwürdiger anhört, wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt.

Ich kann mit den meisten Anglizismen nix anfangen und finde es übertrieben.
Ich spreche sehr gerne Englisch und mag die Sprache, aber finde, es hat im Deutschen nix verloren.
 
Nein, finde ich überhaupt nicht. Ich fände es eigentlich auch nicht schlecht, wenn einfach alle Leute englisch reden würden.
 
Nein, finde ich überhaupt nicht. Ich fände es eigentlich auch nicht schlecht, wenn einfach alle Leute englisch reden würden.

This.

Man stelle sich vor, dass jedes Spiel, jeder Film perfekt synchronisiert wird.
Kein Genuschel von alten Menschen, die Wörter missbrauchen.
Kein Westerwelle, der sich zum Deppen macht. (Zumindest sprachbedingt .... )
 
Ich finde die deutsche Sprache ist ein Stück Kultur. Wir sind das Land welches Goethe, Schiller und viele weitere geniale Dichter hervorgebracht hat. Und auch wenn wir nicht mehr 1:1 so sprechen wie Johann Wolfgang zu seiner Zeit, so ist es doch noch Deutsch.

Das ist nur ein Punkt, wo Sprache mit Kultur zusammenhängt und ich finde der Verlust einer Sprache kommt immer dem Verlust einer Kultur gleich.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr gut, dass man, grade in der Wirtschaft welche immer mehr globalisiertes Handeln erfordert, eine vergleichsweise einfache "Gemein" Sprache wie Englisch hat.

Trotzdem finde ich dass diese nicht komplett Deutsche verdrängen darf. Als persönliches Beispiel zu diesem Thema:

Die englische Sprache wird schon nicht mehr als Fremdsprache wahrgenommen, sondern der Mutter Sprache ganz bewusst vorgezogen. Erst neulich hatte ich mit meiner Schwester eine Diskussion über das Thema, in welchem sie fest davon überzeugt war, dass Englisch einem mehr Möglichkeiten bietet sich auszudrücken. So ist sie der Meinung, dass man manche Dinge in Deutsch nicht so gut sagen kann, wie in Englisch. Leider konnte sie mir kein konkretes Beispiel nennen.

Aber allein dieses Gefühl für eine Fremdsprache sollte schon bedenklich sein, finde ich.
 
Leider konnte sie mir kein konkretes Beispiel nennen.

"That's what she said."

Kann man auf Deutsch einfach nicht so sagen Ja, blödes Beispiel, trotzdem.

Und ja, ich mag Englisch teilweise auch mehr als Deutsch. Wenn die ganze Welt Englisch als Muttersprache sprechen würde, hätten wir einen dicken Haufen Probleme weniger. Natürlich ist das nicht so einfach realisierbar, aber man darf es sich ja vorstellen. Würde ja nicht unbedingt bedeuten, dass keine anderen Sprachen mehr existieren würden. Es wäre nur gut, wenn alle Menschen die selbe Sprache so gut beherrschen würden, dass es keine Verständigungsprobleme mehr gibt.
 
Und ja, ich mag Englisch teilweise auch mehr als Deutsch. Wenn die ganze Welt Englisch als Muttersprache sprechen würde, hätten wir einen dicken Haufen Probleme weniger. Natürlich ist das nicht so einfach realisierbar, aber man darf es sich ja vorstellen. Würde ja nicht unbedingt bedeuten, dass keine anderen Sprachen mehr existieren würden. Es wäre nur gut, wenn alle Menschen die selbe Sprache so gut beherrschen würden, dass es keine Verständigungsprobleme mehr gibt.

Da hast du vollkommen Recht. Wenn jeder seine Sprache und Englisch beherrschen würde, wäre das super zur Verständigung, aber das wird so nicht funktionieren. Und wenn es das tut, dann würden viele Sprachen verloren gehen, und das würde ich nicht sehr begrüßen.

Gegenbeispiel, was mir spontan einfällt. "Bildung und Erziehung". Im Deutschen wird das stark differenziert, im Englischen gibt es aber keine unterschiedlichen Worte dafür, da ist es nur Education.
 
Leider konnte sie mir kein konkretes Beispiel nennen.

Teamwork ?
Sprachveränderung ist wichtig und wünschenswert, aber es sollte bewusst geschehen. Es gibt unheimlich viele sinnlose Anglizismen, die sich mittlerweile in die deutsche Sprache eingeschlichen haben, gerade bei Bezeichnungen von Berufen oder Studiengängen bekomme ich regelmäßig Kotzen wenn ich diese dämlichen Sachen lese, die nichts anderes sind als verwirrend und keinerlei praktischen Nutzen haben. Oder auch, dass ein Schlussverkauf (WSV/SSV) heutzutage nur noch "Sale" heißt (Ich hatte früher Latein...verkaufen die überall Salz?). Prominentes Beispiel wäre natürlich auch das Handy...man hat einfach einen deutschen Begriff genommen (handlich), hats verkürzt und eingeenglischt, schon haben wir "Händihs"...viel zu viel Zeug in die Richtung.

Aber ich hab keine Lust darüber zu diskutieren, hatte es als Semesterthema in der 12. Klasse und seitdem ist es für mich ziemlich ausgelutscht.
 
Gegenbeispiel, was mir spontan einfällt. "Bildung und Erziehung". Im Deutschen wird das stark differenziert, im Englischen gibt es aber keine unterschiedlichen Worte dafür, da ist es nur Education.

Parenting, nurturing. Such dir eins aus.

Wie ich bereits geschrieben habe: eine Universalsprache bedeutet ja nicht, dass andere Sprachen ganz verloren gehen. Es könnte ja trotzdem noch Fremdsprachenunterricht in den Schulen geben, in dem man eben auch die 'alte' Sprache des jeweiligen Landes lernt. Aber das kriegt man sowieso nie durch, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Weltsprache die jeder kennen sollte finde ich nicht falsch
ob das jetzt englisch ist oder was anderes wayne
englisch hat halt den Vorteil das es schon so weit verbreitet ist von daher sollten wir eigentlich mehr und besseres englisch sprechen
 
Englisch mag zwar Weltsprache sein - sollte aber nur zur notwendigen Verständigung international eingesetzt werden.
Ansonsten sollte möglichst die jeweilige Landessprache gepflegt werden.

Und dieses Vermischen von Sprachen in einer Unterhaltung ... nunja, davon halte ich nicht viel.

Was ich aber noch scheuslicher finde, ist der sooft verlautende Szenenslang.
Da frage ich mich, wie sieht es in 20 Jahren aus, wenn heutige Kinder, Jugendliche bis Früherwachsene dann in meinem Alter sind.
Können diese dann überhaupt noch richtige Sätze bilden?

Und allgemein wird selbst mit der Sprache dem Gegenüber immer weniger Respekt gezollt.
Da wird allles geduzt (als wär ich jedermans Kumpel), da gibt's keinen Guten Tag etc. mehr - nur noch ein einfaches unpersönliches "Hallo" -
und zum Abschied ein "Hauste rein" (Ich frage dann schon öfters, wo ich reinhauen soll. )
Von dem Abkürzung-(Gossen)Szene-Slang will ich gar nicht erst reden ...

Ich selber rede mit meinem Freund aus LA immer abwechselnd deutsch und mal englisch.
So lernen wir beide abwechselnd miteinander zu kommunizieren.

greetz
 
Da frage ich mich, wie sieht es in 20 Jahren aus, wenn heutige Kinder, Jugendliche bis Früherwachsene dann in meinem Alter sind.

Schau dir mal an, wie Deutsch vor 100 Jahren aussah. Sprachen entwickeln sich, das ist immer so gewesen und wird immer so sein.
 
Und allgemein wird selbst mit der Sprache dem Gegenüber immer weniger Respekt gezollt.
Da wird allles geduzt (als wär ich jedermans Kumpel), da gibt's keinen Guten Tag etc. mehr - nur noch ein einfaches unpersönliches "Hallo" -
und zum Abschied ein "Hauste rein" (Ich frage dann schon öfters, wo ich reinhauen soll. )
Von dem Abkürzung-(Gossen)Szene-Slang will ich gar nicht erst reden ...

Ist halt nicht so old-school weißte...

@Topic:

Zu viel Englisch? Nö, eigentlich nicht. Englisch ist nun einmal Weltsprache und ich finde es mehr als ok, dass diese auch in unseren Heimatland immer weiter genutzt wird. Über manche Wordschöpfungen mag man sich streiten, aber unterm Strich finde ich es gut.
 
Schau dir mal an, wie Deutsch vor 100 Jahren aussah. Sprachen entwickeln sich, das ist immer so gewesen und wird immer so sein.
Imo ist das momentan aber keine Entwicklung nach vorne - eher ein Rückschritt inc. Verdummung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt Manieren mit der verwendeten Sprache zu tun haben ist mir nicht ganz klar aber

aber Kommunikation ist das wichtigste deshalb sollte auch die Basis dafür (also eine gemeinsame Sprache ) gepflegt und praktiziert werden

die weltweite Benutzung von Schlagwörtern Anglizismen und Denglisch zeigt das sich englisch schon sehr etabliert hat und sich wegen seiner einfachen Struktur auch gut dafür eignet
warum man dagegen sein sollte kann ich nicht nachvollziehen
 
Imo ist das momentan aber keine Entwicklung nach vorne - eher ein Rückschritt inc. Verdummung.

Das haben die Leute vor Jahren auch gedacht, über die Sprache die du heute sprichst. Und die Menschen davor auch wieder usw....
 
Schau dir mal an, wie Deutsch vor 100 Jahren aussah. Sprachen entwickeln sich, das ist immer so gewesen und wird immer so sein.

Du kannst aber nicht von "Entwicklung" sprechen, wenn sich Deutsch mit Englisch vermischt und mehr zu Englisch wird als Deutsch.
Das ist dann wohl eher der schlichte Einzug der Anglizismen mit all seinen Folgen. ^^
 
Das haben die Leute vor Jahren auch gedacht, über die Sprache die du heute sprichst. Und die Menschen davor auch wieder usw....
In meinen Kreisen spricht man noch genau dieselbe Sprache wie Ende des 19ten Jahrhunderts - mit nur wenig Veränderungen.
Und ich kann mich mit alten Leuten wunderbar unterhalten - also soviel anders war die Sprache zu meiner Entwicklung eben nicht.
Was aber in letzter Zeit geschieht - ist zu gravierend - dem ich mich auch absichtlich nur minimal anpassen werde.

Was ist ein Vopo? (?)
Was ist ein Lokus? (eine Blume?^^)

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz neutral betrachtet ist jede Veränderung eine Entwicklung

und nur was Tod ist verändert sich nicht ;-)
 
Zurück