Barcelona weekend zu gewinnen!

Findet ihr das wir "zuviel" Englisch sprechen?

  • Ja

    Stimmen: 18 36,0%
  • Nein

    Stimmen: 29 58,0%
  • Ich kommentiere es anders

    Stimmen: 3 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Wofür braucht man eine einheitliche Weltsprache? Die internationale Geschäftssprache ist nach wie vor Englisch, auch in Touristenzentren gibt es immer einen Infostand, wo jemand Englisch spricht. Abgesehen davon funktioniert das doch eh nicht, weil die Sprache sich regional wieder so in Dialekte aufspalten würde, dass man sich nur noch schriftlich versteht.
 
Wofür braucht man eine einheitliche Weltsprache? Die internationale Geschäftssprache ist nach wie vor Englisch, auch in Touristenzentren gibt es immer einen Infostand, wo jemand Englisch spricht.
Kommt immer drauf an, mit wem man Geschäfte macht. Wie bereits von Ennia erwähnt bestehen die Franzosen oft auf ihre Sprache. In Mittel- und Südamerika ist Englisch zwar auch weit verbreitet, Spanisch wird aber klar bevorzugt. In Asien spricht kaum jemand Englisch. "Touristenzentren"...Du warst wohl noch nie gross in Asien unterwegs. Je nach Land spricht selbst in der Hauptstadt kaum jemand Englisch, ausserhalb dann erst recht nicht.
Abgesehen davon funktioniert das doch eh nicht, weil die Sprache sich regional wieder so in Dialekte aufspalten würde, dass man sich nur noch schriftlich versteht.
Selbst mit Dialekten versteht man sich doch gut, wenn man sich auf die Hauptsprache einigt. In Deutschland versteht auch jeder Hochdeutsch wenns gesprochen wird.
 
Kommt immer drauf an, mit wem man Geschäfte macht. Wie bereits von Ennia erwähnt bestehen die Franzosen oft auf ihre Sprache. In Mittel- und Südamerika ist Englisch zwar auch weit verbreitet, Spanisch wird aber klar bevorzugt. In Asien spricht kaum jemand Englisch. "Touristenzentren"...Du warst wohl noch nie gross in Asien unterwegs. Je nach Land spricht selbst in der Hauptstadt kaum jemand Englisch, ausserhalb dann erst recht nicht.

Und mit einer offiziellen Weltsprache würde sich das ändern? Viele Asiaten, Afrikaner und Südamerikaner haben kaum Zugang zu Bildung, die fallen also schon mal weg. Macht doch gar keinen Sinn.
 
In Asien spricht kaum jemand Englisch. "Touristenzentren" ...Du warst wohl noch nie gross in Asien unterwegs.

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast, wie arrogant das klingt...?! DOCH wir waren alle schon 20 mal in Japan und 30 mal in China, haben eine Fahrradtour über die Große Mauer gemacht.
Wo leben wir bitte, dass Asienreisen als selbstverständlich deklariert werden.

Entschuldige, wenn du es nicht so gemeint hast, aber es klingt doch arg merkwürdig!
 
besonders in der it und gaming Branche funktioniert englisch doch recht gut

außerdem hab ich seit jetzt mehr als 11 Jahren beruflich mit tausenden Personen aus der ganzen Welt zu tun ohne englisch wäre das eine Katastrophe
 
außerdem hab ich seit jetzt mehr als 11 Jahren beruflich mit tausenden Personen aus der ganzen Welt zu tun ohne englisch wäre das eine Katastrophe

Ich glaub, das Thema wird hier merklich verfehlt.

Keine Frage, dass international Englisch die beste Möglichkeit ist, sich zu verständigen, wenn man nicht grad in der tiefsten Pampa Nicaraguas auf Drogendealer trifft.
Da ist man mit Spanisch warscheinlich besser dran.

Aber es ging ursprünglich um zuviel Englisch, um nicht zu sagen DEnglisch in Deutschland, überall in unserem Alltag.
 
Und mit einer offiziellen Weltsprache würde sich das ändern? Viele Asiaten, Afrikaner und Südamerikaner haben kaum Zugang zu Bildung, die fallen also schon mal weg. Macht doch gar keinen Sinn.
Wenn sie offiziell wäre und in den Schulen entsprechend gelehrt würde, würd das durchaus Sinn machen. Das würd sich früher oder später auch auf der Strasse durchsetzen.

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast, wie arrogant das klingt...?! DOCH wir waren alle schon 20 mal in Japan und 30 mal in China, haben eine Fahrradtour über die Große Mauer gemacht.
Wo leben wir bitte, dass Asienreisen als selbstverständlich deklariert werden.

Entschuldige, wenn du es nicht so gemeint hast, aber es klingt doch arg merkwürdig!
Nun, er sprach von Touristenzentren und ich widersprach. Ausserdem muss man nicht dort gewesen sein, das reicht schon, wenn man mal versucht, sich mit nem (beispielsweise) japanischen Touristen zu unterhalten. Die sind ja idR eher reiche Touris und sollten dann auch eine entsprechend "teurere Bildung" aufweisen können. Doch schon deren Englisch ist sehr begrenzt.

Und meine Aussage bezüglich Weltsprache bezog sich genau auf die Aussage des Eingangsposts. Gut, ich kann sie sonst nochmal ausformulieren:
Nein, ich finde es wird viel zu wenig Englisch gesprochen und von mir aus könnte man auch alle anderen Sprachen als 2.Rangig klassieren, sofern das helfen würde, dass sich jeder Mensch auf der Welt halbwegs miteinander verständigen kann.
 
ich finde gar nicht das wir hier vom Thema abkommen

die ganzen englischen ausdrücke kommen doch aus der Werbung den Medien der Wirtschaft usw

dort ist englisch halt nicht mehr wegzudenken klar schwappt das in den täglichen Sprachgebrauch über ist ja nicht weiter schlimm sondern macht die Dinge ja auch oft einfacher
 
"Don't call it Schnitzel" ist aber nicht wirklich eine Vereinfachung. Auf Deutsch würd ich es sofort verstehen, auf Englisch auch, aber so?! Ich musste beim ersten mal ziemlich überlegen, bis ich den "Witz" gerafft habe.
 
Ich hab "Schnitzel" bisher nur unter den Begriffen "chipping, cutlet, shred" gekannt. Aber trotzdem soll das natürlich absichtlich Denglisch wirken.
 
die ganzen englischen ausdrücke kommen doch aus der Werbung den Medien der Wirtschaft usw
dort ist englisch halt nicht mehr wegzudenken klar schwappt das in den täglichen Sprachgebrauch über ist ja nicht weiter schlimm sondern macht die Dinge ja auch oft einfacher

Kommt ganz drauf an: im üblichen Technoslowakisch, das ich im Rahmen meiner täglichen Arbeit eingetrichtert bekomme, komme ich zurecht, und da finde ich Anglizismen auch passend, weil es entweder keine oder nur ungläublich dämlich klingende Germanismen gibt. Da wird genau soviel Englisch benutzt, wie erforderlich ist.

Das Werbokroatisch dagegen kann mir gestohlen bleiben: die da genutzten Floskeln ordne meistens ich zwischen "idiotisch" und "komplett debil" ein, und wenn die nach Ende einer Kampange aussterben, ist das meist ein Segen. Wo wir grade dabe sind: kann es sein, dass diese eine große Duftwasserkette ihren koplett bescheuerten englischen Slogan gegen was deutsches ersetzt hat? Mir war so, als hätt' ich da letztens sowas bemerkt...

Das, was ich grade so schön vor mich hingeschrieben habe, ist mein üblicher Stil im Ausdruck. Ob euch das zuviel oder zuwenig Englisch enthält, überlasse ich euch... Und nein, ich habe nicht das Gefühl, das "zuviel" Englisch benutzt würde. Die meisten Anglizismen sind Modeerscheinungen und sterben oft so schnell wieder ab, wie sie ihr häßliches Haupt heben. Von daher mache ich mir auch in der Zukunft keine Sorge um die deutsche Sprache.
 
etwas ot
Joa, aber geh mal nach China, da wirds alleine im Hauptbahnhof von Peking schwierig, jemanden zu finden, der Englisch spricht.
Ach, da braucht man nicht mal so weit reisen.

Ich habe mal bei einer Firma Ferien-Camps in ganz Europa aufgebaut.
Irgendwann bin ich mal alleine mit dem Fährschiff von Elba nach Koriska (Bastia) gefahren - wo ich abgeholt werden sollte.
Leider hatten die Zuständigen den Hafen verwechselt und ich stand blöd da, abends 7 Uhr,
wo gefühlsmäßig alles dicht gemacht wurde - wegen der hohen Kriminalität.

Da wollte ich mir eine Telefonkarte besorgen und verstand nicht so ganz, wie ich die freischalte etc.
So wollte ich wen fragen, tat es auch - natürlich auf Englisch.
Was ich da an Ablehnung der Korsen gegenüber den Engländern und somit auch der Sprache erfahren habe ... nervig.
Aber irgenwann nach gefühlter halben Stunde, hatte ich dann Erfolg.

Gut, sie konnten zwar wahrscheinlich englisch, hatten dem aber nur ne Abneigung.
Und die haben sie teilweise nicht nur gegen Engländer, nein, sogar gegen Touristen allgemein.
So wollten sie uns mal von der Strasse abdrängen, hätte auch fast geklappt.

Im Großen & Ganzen sind die Korsen aber doch recht freundlich.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
also sprachen entwickeln sich seit tausenden jahren udn werden es auch weiterhin tun.dem kann und sollte man sich nicht versperren...englisch ist und bleibt eine weltsprache,die auch weltweit weiterhin gefördert werden sollte um sich überall zu verständigen
allerdings werden gerade zu viel englische fachbegriffe in werbung und arbeitswelt eingebracht die absolut lächerlich sind und mich eher zum kotzen animieren als das ich sie irgendwie interessant finde.hier son beklopptes beispiel für eine verarschung des arbeitsbereiches:
http://youtu.be/9pGrt0WzZak
 
Zurück