Barcelona weekend zu gewinnen!

Findet ihr das wir "zuviel" Englisch sprechen?

  • Ja

    Stimmen: 18 36,0%
  • Nein

    Stimmen: 29 58,0%
  • Ich kommentiere es anders

    Stimmen: 3 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Die Bedeutung dafür ist größtenteils einfach mit dem Klang begründet - man nennt es so, weil es wichtiger klingt.
Ne Putze wird in ihrer Berufsbezeichnung auch nicht "Putze" oder "Putzfrau" genannt.

Ansonsten hängen viele neue Berufsbezeichnung mit dem europäischen Bachelor/Mastersystem zusammen. Europa wird eins, da wird kein Wert auf andere Sprachen als englisch gelegt.
 
Das beste Beispiel für sinnlose Verenglischung von Berufen ist doch: "Facility Manager". Ok, der "Key Account Manager" ist auch nicht besser aber warum muss man das so schreiben?

Genau sowas meinte ich.
Ich weiß es auch nicht.

edit:

Die Bedeutung dafür ist größtenteils einfach mit dem Klang begründet - man nennt es so, weil es wichtiger klingt.

Genau das was ich bereits vermutet hatte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht allzuviele... spontan fällt mir nur Kindergarden ein ^^

Da wären unter anderem die Schadenfreude (in meiner Facharbeit benutzt, ich wollt's erst auch nicht glauben), der Hamburger ist deutsch, es gibt "to abseil", den Carabiner, die Frankfurter Würstchen heißen dort auch Frankfurter oder Franks... Es gibt schon viele, nicht alle sind im alltäglichen Sprachgebrauch enthalten, aber einfach mal nach "deutschen Wörtern im Englischen" googlen
 
Englisch mag zwar Weltsprache sein - sollte aber nur zur notwendigen Verständigung international eingesetzt werden.
Ansonsten sollte möglichst die jeweilige Landessprache gepflegt werden.

Und dieses Vermischen von Sprachen in einer Unterhaltung ... nunja, davon halte ich nicht viel.

Was ich aber noch scheuslicher finde, ist der sooft verlautende Szenenslang.
Da frage ich mich, wie sieht es in 20 Jahren aus, wenn heutige Kinder, Jugendliche bis Früherwachsene dann in meinem Alter sind.
Können diese dann überhaupt noch richtige Sätze bilden?

Und allgemein wird selbst mit der Sprache dem Gegenüber immer weniger Respekt gezollt.
Da wird allles geduzt (als wär ich jedermans Kumpel), da gibt's keinen Guten Tag etc. mehr - nur noch ein einfaches unpersönliches "Hallo" -
und zum Abschied ein "Hauste rein" (Ich frage dann schon öfters, wo ich reinhauen soll. )
Von dem Abkürzung-(Gossen)Szene-Slang will ich gar nicht erst reden ...

Ich selber rede mit meinem Freund aus LA immer abwechselnd deutsch und mal englisch.
So lernen wir beide abwechselnd miteinander zu kommunizieren.

greetz

Digger hast du krasse vorurteils gegen mein sprache alter?
Weisst du nicht alles kind spricht wie dumme affenkinder!

Anders gesagt ich kenne kaum Jugendliche die so sprechen wie du es beschreibst wenn du nur mit Bad boy idioten abhängst selbst schuld.



Ne Putze wird in ihrer Berufsbezeichnung auch nicht "Putze" oder "Putzfrau" genannt.
Wahrscheinlich weil sie keine "putze" oder "Putzfrau" ist sondern eine Reinigungskraft.
 
Optimale Einsicht in die Sprache der heutigen Gosse ..ääh Teenieszene: Big Brother.
Hört nur mal zwei drei Minuten den Typen ala Cosimo, David oder Jorden zu. Ganz ohne Vorurteile gegen dunkelhäutige Typen oder Blondinen. Und auch BB steht hier nicht zur Diskussion (macht nen neuen Fred auf).


Aber Alter, weisste wie ich mein ne?, isch seh dat nisch so ey etc.
Ich bin zwar kein Renter, trotzdem könnte ich über die heutige Jugend (die Typen im BB Haus haben mein Alter) sehr oft abko.. lästern wie die Grands damals über die jungen.
 
Optimale Einsicht in die Sprache der heutigen Gosse ..ääh Teenieszene: Big Brother.
Hört nur mal zwei drei Minuten den Typen ala Cosimo, David oder Jorden zu. Ganz ohne Vorurteile gegen dunkelhäutige Typen oder Blondinen. Und auch BB steht hier nicht zur Diskussion (macht nen neuen Fred auf).


Aber Alter, weisste wie ich mein ne?, isch seh dat nisch so ey etc.
Ich bin zwar kein Renter, trotzdem könnte ich über die heutige Jugend (die Typen im BB Haus haben mein Alter) sehr oft abko.. lästern wie die Grands damals über die jungen.

Leute die zu BB gehen sind allg. dumme Idioten.
(oder sehr verzweifelt)

Diese sofort auf die ganze Jugend zu übertragen ist schon ziemlich "schubladendenker" mässig.
 
Ich finde die deutsche Sprache muss so bewahrt werden wie sie ist. Gilt auch für alle anderen Sprachen. Wobei sich Sprachen so oder so immer verändern.
Aber ich don't really care, weil ich English mehr oder less fluent speake.
 
Wahrscheinlich weil sie keine "putze" oder "Putzfrau" ist sondern eine Reinigungskraft.

Ist doch auch nurn Synonym. Beschreibt beides das selbe, ist beides das selbe.
Klingt aber abwertender und zieht den Schluss einer fehlenden Qualifikation damit hinter sich her.

Ich schaue viele, bzw. ca. 90%, der Serien die es so gibt auf englisch, spiele auch jedes Spiel auf englisch und bevorzuge auch Fach-Lehrbücher in der englischen Sprache. Warum? Weil die englische Sprache eine fließende Sprache ist und im Gegensatz zu dem trägen Deutsch oft viel besser verständlich ist. Okay bei den Serien ists einfach die bessere Synchro und die schwierig zu übersetzenen Wortwitze (TBBT ist da nen gutes Beispiel, Penny ist im O-Ton einfach 100x cooler).
 
Berufsbezeichnungen die aus dem englischen kommen ein zu deutschen halte ich nicht wirklich für sinnvoll
und jede Firma die internationale Mitarbeiter hat oder international tätig ist ist mit englisch auch besser beraten als einer lokalen Landesprache
 
Ich find eh, wir sollten endlich mal ne Weltsprache einführen, die dann auch wirklich jeder sprechen kann.
 
Davatar hat doch Recht. Mit Esperanto war das jawohl ein kompletter Reinfall. Spricht ja kaum jemand - da ist Englisch schon besser geeignet. Sollte meiner Meinung nach, wie ich schon erwähnt habe, auch wirklich jeder in der Schule lernen.
 
Ich habe Davatar auch nicht unrecht gegeben - überdenke doch bitte einfach mal dieses "Wort". Davon gibt es auch nochn' paar mehr.
Ja das wäre wünschenswert, aber ich muss sagen das ich in der Schule nicht wirklich englisch gelernt habe.
 
Davatar hat doch Recht. Mit Esperanto war das jawohl ein kompletter Reinfall. Spricht ja kaum jemand - da ist Englisch schon besser geeignet. Sollte meiner Meinung nach, wie ich schon erwähnt habe, auch wirklich jeder in der Schule lernen.

Ist das nicht auch Standard mittlerweile?
Glaube nicht, dass es in Deutschland noch Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien gibt, wo kein Englisch gelehrt wird.
 
Joa, aber geh mal nach China, da wirds alleine im Hauptbahnhof von Peking schwierig, jemanden zu finden, der Englisch spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Hier in Deutschland ist das Standard, aber in anderen Ländern keineswegs
 
LOL naja, in China wird man da Jahrzehnte warten können, bis auch nur ansatzweise Englisch gesprochen wird.

Gerade die werden nen Teufel tun und ihre Sprache absetzen...
 
Sprache lebt und entwickelt sich. Sprachen vermischen sich und entwickeln sich aus anderen Sprachen heraus. So ist der Lauf der Dinge und in Zeiten der globalen Vernetzung ist es auch kein Wunder, schließlich will man sich ja verstehen und die Entstehung einer einheitlichen Sprache ist nur eine Frage der Zeit. Mit Esperanto wollte man vorgreifen und das im 20. Jhd. schon verwirklichen, jedoch geht das nicht von heute auf morgen, deshalb war die Kunstprache ein totaler Reinfall.

Ob das nun gut oder schlecht ist... Naja, ich glaube kaum, dass wir das zu entscheiden haben, weil wir das Endergebnis (gut, ein Endergebnis wird es nie geben, solange es uns Menschen gibt) nicht kennen.

Ich finde nur Krass, dass man sich in Frankreich immer noch so gegen das Englische wehrt. Ich habe beruflich viel mit Leuten in Frankreich zu tun und die meisten können sich grad mal auf Englisch vorstellen. Den Rest der Konversation muss ich dann mit den paar Worten Französisch, die ich so im Laufe der Zeit aufgeschnappt hab, oder mit Deutsch und Italienisch versuchen zu führen. Ich finde das schon Bedenklich... Selbst in den Schulen ist Englisch kein Pflichtfach - die meisten Schüler nehmen lieber Deutsch (!!) oder Spanisch als Fremdsprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück