Barde für Einsteiger geeignet?

Argolo

Rare-Mob
Kommentare
301
Buffs erhalten
128
Guten Tag,

Ich habe gestern mit HdRO angefangen und einige Klassen mal so kurz ausprobiert. Durch das Anspielen in HdRO und dem Lesen verschiedener Forenthreads, bin ich auf den Barden gestoßen. Mir ist bewusst, dass Barde eine Heilerklasse ist, die mit Musik arbeitet (Was denn sonst? xD). Ich weiss aber nicht genau, ob diese Klasse was für mich ist. Ich spiele auch in anderen MMOs (Ragnarok Online und WoW) gerne Heilerklassen. Aber folgende Fragen möchte ich an euch richten:
1. Welche Rasse ist geeignet?
Ich weiss das die Bardenkunst eigentlich von den Elben kommt und das sie später ihren Weg zu den Falbhäute (ein Hobbitstamm) gefunden hat, welche sich mit anderen Hobbitstämmen vermischte. Aber wie sich das Ganze jetzt auf das Spiel auswirkt, weiss ich halt nicht. xD
2. Welcher/e Beruf(e) ist geeignet?
Da ich von 0 anfange, möchte ich gerne auch einen beruf haben, womit ich etwas Geld verdiene. Ich habe vom Forscher gehört, welcher die 3 Berufe Schneider, Schürfer und Förster umfasst. Wäre dies geeignet? Ich habe auch in einen anderen Thread von gelesen, dass bauer auch gut sei. Ist das was? Übrigens hab ich das Craftingsystem auch noch nicht ganz verstanden.
3. Was muss ich besonders beachten?
Muss ich was besonders beachten, was mir vielleicht hinterher das Genick brechen könnte?
4. Sind Barden gefragt?
Wie gefragt sind barden bei einer Gruppensuche? Unterscheidet sich dies auch von Server zu Server? Wenn ja, bitte Posten welcher Server einen Mangel hat. xD
5. Ist Barde überhaupt was für einen Anfänger?
Ich fange leider alleine an und habe somit ersteinmal keine Stammgruppe von Anfang an. Kann ich dann überhaupt Barde spielen?

Ich danke schonmal im Vorraus.

PS: Ja, ich kenne die Suchfunktion und habe sie auch verwendet. Trotzdem habe ich halt noch Fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

Ich habe gestern mit HdRO angefangen und einige Klassen mal so kurz ausprobiert. Durch das Anspielen in HdRO und dem Lesen verschiedener Forenthreads, bin ich auf den Barden gestoßen. Mir ist bewusst, dass Barde eine Heilerklasse ist, die mit Musik arbeitet (Was denn sonst? xD). Ich weiss aber nicht genau, ob diese Klasse was für mich ist. Ich spiele auch in anderen MMOs (Ragnarok Online und WoW) gerne Heilerklassen. Aber folgende Fragen möchte ich an euch richten:
1. Welche Rasse ist geeignet?
Ich weiss das die Bardenkunst eigentlich von den Elben kommt und das sie später ihren Weg zu den Falbhäute (ein Hobbitstamm) gefunden hat, welche sich mit anderen Hobbitstämmen vermischte. Aber wie sich das Ganze jetzt auf das Spiel auswirkt, weiss ich halt nicht. xD
2. Welcher/e Beruf(e) ist geeignet?
Da ich von 0 anfange, möchte ich gerne auch einen beruf haben, womit ich etwas Geld verdiene. Ich habe vom Forscher gehört, welcher die 3 Berufe Schneider, Schürfer und Förster umfasst. Wäre dies geeignet? Ich habe auch in einen anderen Thread von gelesen, dass bauer auch gut sei. Ist das was? Übrigens hab ich das Craftingsystem auch noch nicht ganz verstanden.
3. Was muss ich besonders beachten?
Muss ich was besonders beachten, was mir vielleicht hinterher das Genick brechen könnte?
4. Sind Barden gefragt?
Wie gefragt sind barden bei einer Gruppensuche? Unterscheidet sich dies auch von Server zu Server? Wenn ja, bitte Posten welcher Server einen Mangel hat. xD
5. Ist Barde überhaupt was für einen Anfänger?
Ich fange leider alleine an und habe somit ersteinmal keine Stammgruppe von Anfang an. Kann ich dann überhaupt Barde spielen?

Ich danke schonmal im Vorraus.

PS: Ja, ich kenne die Suchfunktion und habe sie auch verwendet. Trotzdem habe ich halt noch Fragen.

Ich habe vor ungefähr 3 Monaten angefangen zu spielen, ebenfalls mit einem Barden. Die Rasse ist dabei relativ unbedeutend, spiel das was dir am meisten zusagt (bei mir persönlich war das ein Elb). Die Auswirkungen der Rassenboni und -fähigkeiten sind nicht so stark, als dass sie dich zwingen würden, eine bestimmte Rasse zu spielen.
Zum Beruf lässt sich sagen, dass Entdecker für den Anfang sicherlich nicht verkehrt ist, weil du nur einen herstellenden Beruf hast. Ich persönlich habe Waffenbauer genommen und das zieht sich grade enorm, auf Großmeister zu bringen. Aber prinzipiell gilt auch hier: nimm das was dir zusagt, wenn du gerne nen Goldschmied haben willst dann lass dich nicht aufhalten
smile.gif

Was genau hast du denn am Crafting-System nicht verstanden?

Mir fällt jetzt nicht ein, was du besonderes beachten müsstest, der Charakter spielt sich echt gut, man bekommt im Lauf der Zeit halt immer mehr Skills dazu, aber nicht so schnell dass man total verwirrt ist, sondern hat eigentlich immer Zeit, alles auszuprobieren. Damit komme ich auch gleich zur Frage 5, wie gesagt ich hab auch mit nem Barden angefangen und davor btw noch kein einziges MMORPG gespielt, von daher denke ich beantwortet das deine Frage.

Und ja, Barden sind immer gerne gesehen, weil sie einfach am besten heilen können
wink.gif

(außer neulich in CD, suchen die einen random und als ich mich meld meint der Typ och ne n zweiter barde is zuviel^^ aber das nur am rande
tongue.gif
)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn noch Fragen bestehen immer raus damit.

Falls du auf Vanyar spielen solltest kannst dich auch gerne ingame bei mir melden (Charaktername Olfmo)

Danke für die rasche Antwort.
Ich glaube das hat mich in meinen Entscheidungen etwas gefässtigt.

Hallo Argolo!

Ein Barde ist immer ein gerngesehener Gast in allen Gruppen, sollte aber mit Bedacht gespielt sein. Wenn du als Barde in der Gruppe einen Fehler machst und/oder (noch schlimmer) deine Gruppe stirbt, dann wird meistens auf den Barden geschimpft, unabhängig davon ob es sein Fehler war oder nicht. Du trägst halt automatisch die Verantwortung dafür, dass keiner stribt und damit beginnt auch schon die Crux des Barden.

Worauf du achten solltest:
Du bist ein Barde! Auch wenn du alleine ganz ausgezeichnet mit den Mobs umgehen kannst, sobald du in einer Gruppe bist, sind die Monster nicht mehr dein Problem. Ich habe (leider) viel zu viele Barden gesehen, die ihre Aufgabe darin sahen, mit auf die Monster zu hauen (Stichwort: Ich habe doch soooo schöne Balladen..) und dabei ganz das Heilen vergessen haben. Gerade Wächter können sehr nervös werden, wenn ihre Moral auf 20% sinkt und immernoch keine Heilung kommt. Warum eigentlich?
wink.gif

Deine Gruppenheals sind eine ausgezeichnete Sache die Aggro von allen Monstern zu ziehen und deine Kraft unnötig zu verschwenden. Gruppenheals haben zwar den Vorteil, dass sie gleich alle Gruppenmitglieder heilen, aber es gibt auch keine effektivere Art für dich, dem Wächter die Aggro wegzunehmen. Außerdem kosten sie viel mehr Kraft als die Singleheals. Benutze deswegen so oft es geht die Singleheals und switche über die Tasten F1 bis F6 durch deine Gruppenmitglieder. In einer guten Gruppe heilst du eigentlich auch zu 80% nur den Tank und nur noch vereinzelt die anderen Member.

Wichtig für dich sind bei deiner Rüstung und dein Schmuck die Attribute "Wille" und "Schicksal". Wille bringt dir pro Einheit gleich drei Krafteinheiten und Schicksal verbessert deine Kraft- und Moralregeneration im Kampf. Von diesen beiden Attributen kannst du nicht genug haben.

Das war es erstmal von mir.

LG
Nova

Ja, sulche schusel kenne ich. Zähle mich glücklicherweise nicht zu denen.^^

Auch wenn du alleine ganz ausgezeichnet mit den Mobs umgehen kannst, sobald du in einer Gruppe bist, sind die Monster nicht mehr dein Problem. Ich habe (leider) viel zu viele Barden gesehen, die ihre Aufgabe darin sahen, mit auf die Monster zu hauen (Stichwort: Ich habe doch soooo schöne Balladen..) und dabei ganz das Heilen vergessen haben.

Barden sollte auch schon ihe Balladen spielen, den auch die Balladen des Barden tragen zum Teil mit zum Gruppensupport bei und helfen dabei, alle Leute am Leben zu behalten. Ich habs auch erst in den Ettenöden richtig gemerkt und dann für die Spalte übernommen. Natürlich sollte man das heilen nicht dabei vergessen und immer auf die Leisten der Gruppengefährten schauen, aber sobald sich die Gelegenheit ergibt, versuch schon Balladen von Stufe 1 bis drei durchzubringen, den nur die Stufe3 Balladen bringen der Gruppe etwas, da sie auf alle wirken. Stufe1 und Stufe2 Balladen helfen nur dir, aber sie können sehr nützlich sein, wenn man sie sich den mal genau durchliest. Aber ich denke das wirst du auch selber herausbekommen.

Gruß Linala

Zurück