Bardenspiel im Levelbereich 15-30

domi78

NPC
Liebe MitspielerInnen,

vor einigen Tagen bin ich bei HdRO auf dem Server "Morthond" als Barde eingestiegen. Ich bin sehr von der "Lore" und den kurzen, aber sehr stimmigen "instanzierten Bereichen" angetan.
So langsam gelingt es mir auch das Skill-System zu durchschauen. Bei dem Crafting hapert es jedoch leider noch. Obgleich ich den "Widerstand" konsultiert habe komme ich mit meinem "Historiker" nicht weiter.

Darüber Hinaus habe ich ein Problem beim "Leveln" bis zur 16ten Stufe lief es sehr gut. Nun habe ich jedoch einige Probleme. Ich habe einige Aufgaben im Alten Wald. Doch werde ich dort immer wieder von den Gegner erlegt oder finde zuwenige obgleich die Tötungsaufträge eine hohe Zahl verlangen (24 Wölfe und dergleichen).

Also Frage Nummer 1: Was könnt Ihr mir zum Leveln raten? Neue Gebiete aufsuchen? Oder gibt es andere Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ferner Frage ich mich wann ich mit dem "Buch der Taten" loslegen soll. Die hier zu erringenden Buffs sind ja permanent. Jedoch sind die Vorraussetzungen z. t. sehr langwierig (töte 250 xyz). Sollte ich das später nachholen oder bringen mich die Buffs auch schon wärend des Levelns soweit vorran, dass sie unverzichtbar sind.

Also Frage Nummer 2: Buch der Taten schon jetzt oder in einem höheren Levelbereich.

Ich danke euch für eure Antworten schon einmal im Vorraus und hoffe nicht den Eindruck eines "Power-Level-Menschen" zu machen. Ich möchte den Weg genießen, aber nicht "herumdümpeln".

Gruß,

Caleon, Barde

Mit Level 16 würde ich dir definitiv empfehlen, in ein anderes Gebiet zu gehen wenn du keine Quests mehr findest. Hast du das Zeug in den Hügelgräberhöhen schon erledigt? Falls ja, kannst du in die Einsamen Lande weiter ziehen, östlich vom Breeland. Dort gibt es Quests ab Level 15.

Die Traits die man durchs Buch der Taten erhält sind zwar ganz nett, aber auf keinen Fall notwendig. Mach' dort nur was dir Spaß macht bzw. was du während des Levelns eh erreichst, alles andere kannst du später immer noch nachmachen, falls du die entsprechende Tugend ausgerüstet hast und noch verbessern willst.

Hallo,

ich selber habe den Alten Wald immer vermieden zumindestens mit meinem zweiten char. Der auch ein Barde ist. Du koenntest die Einsamen Lande ausprobieren oder auch in die Nordhoehen gehen(Westlich von Bree einfach der Strasse folgen). Dort solltest du auch schon die ersten Quests in Schragen erlediegen koennen.

Zum Buch der Taten. Ich habe nie waehrend ich gequestet habe mich um mein Buch der Taten gekuemmert. Ich habe nur bei bestimmten Level abschnitten mich immer ein bisschen darum gekuemert. Damit ich nicht alles auf einmal machen muss, wenn ich (damals noch 50 heute 60) dann endlich 50/60 bin. Also rate ich dir bei Level 30 eine kurze pause einzulegen dir einen Freund zu suchen und die Buch der Taten aufgaben in den Startgebieten und auch im Breeland zu absolvieren. Du wirst dir spaeter sehr dankbar sein, dass du das nicht alles aufeinmal machen musst. Ich habe mit meinem esten Char den fehler gemacht und musste es alles spaeter nachholen(es ist zwar kein zwang und keiner erwartet von dir das zu machen, und du wirst auch ohne BDT mit in Instanzen kommen koennen. Aber es erleichtert dir schon dein leben in Mittelerde). Obwohl es nicht so schlecht war, da ich dann vielen niedrigeren Chars helfen konnte beim questen. Was ich immer sehr gerne mache. Also viel spass mit deinem Barden

Gruss
Moritz

Die angesprochene Quests "Töte 24 Wölfe im Alten Wald" wird durchaus wohl schon nahezu grau sein mit Level 16 - wenn ich mich noch erinnere.

Sinnvolle Breeland Quests die es noch geben könnte sind bei Saeradin zu holen (Tal von Andrath Questreihe)
Scharens Männer - Klinge für ein Leben
Sowie alles auf den Hügelgräbern, wie auch Buch 1 der Eposquestreihe komplett.

soweit du dann nahezu alle Quests absolviert hast - hast schon sehr viele Quests im Breeland absolviert, mitunter wohl fast alle Gruppenquests.

Die Laufquest bei Arthurs Lager ist auch recht schön.

Alter Wald finde ich sehr schön, jedoch bin ich meist nur zu zweit in den Wald gegangen, oder nur kurz bei Goldbeere vorbeigeschaut und wieder raus. Die Wölfe sind leider alle wild verstreut im Wald, so das man ewig dazu braucht um die Quest fertig zu haben - da ist der Zeitaufwand und EP Bonus für die Quest nicht unbedingt ausgeglichen. Oder der Wald war zu dem Zeitpunkt "überfarmt" was ich aber nicht empfunden habe, da noch genug Spinnen und Fledermäuse da waren.

Also soweit du alle Quests von oben erledigt hast im Breeland, kannst du durchaus in die EInsame Lande aufbrechen (Verlassene Herberge).

Zu den Tugenden, die Tugenden sind eigentlich vorläufig zu vernachlässigen. Es ist zwar schön wenn man Klassenrelevante einsetzen kann (und sollte - kein muss), da sie das Spielen doch erleichtern. Man kann wie schon gesagt das ganze auf 60 (oder früher) nachholen.
Noch erwähnenswert wäre, das man Klassentugenden sowie Rassentugenden (soweit sinnvoll), einsetzen sollte, da diese einen erheblicheren Bonus geben als die Tugenden.

Edit: - oje bin gar nicht auf den Punkt des erwähnten Historiker eingegangen - ist der Barde dein Erstcharakter? Weil Historiker ansich wenn man alle drei Berufe gleichermaßen ausüben will ist sehr schwer, besonders als Erstcharakter. Es ist aber möglich. Jedoch knappert man bei dem Berufszweig als Erstcharakter äußerst immer wieder an der Bankrottgrenze seines Budgets. Welche Frage hast du explizit zu der Berufsgruppenwahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück