Behaltet ihr noch "alte" Mats?

Erdnusskopf

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
8
N'Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Bankchar erstellt und festgestellt, dass sich auf meinen bisherigen Chars doch so einiges an Müll angesammelt hat. So habe ich z.B.

Alchemie:
- Brennnessel
- Eiskappe
- Erdpartikel
- Essenz des Feuers
- Feuerblüte
- Feuerpartikel
- Filzdistel
- Frostlotus

usw.

auf meinen Bankchar transferiert. Irgendwie finde ich diese Items zu wertvoll um sie einfach beim Händler zu verkaufen. Auf der anderen Seite werde ich wohl nie mehr als 10% davon irgendwie in Anspruch nehmen. Warum also aufbewahren und Platz verschwenden?

Wie handhabt ihr das? Sammelt ihr wirklich alles (für den Fall der Fälle), oder lieber nur aktuelles (Glutseidenstoff, Hochlandguppy und entsprechende Kräuter, Erze, usw.)?!

Tröste dich, es gibt mehr Menschen mit diesem leichten Messi-Sympthomen
Ich hab mittlerweile 2 Bankchars für mein ganzes Zeugs angelegt. Pflanzen aller Expansion-Packs, alle Erze, Barren, Edelsteine, SToff, Fleisch, eben alles. Ist in der Gilde zwar schon öfters belächelt worden, aber wie oft haben mich schon Leute gefragt, ob ich nicht noch ein bisschen Essenz des Untodes oder Adamantiterz habe

Heb es auf oder verkauf es im AH. Da kann man bei farm- oder hamsterfaulen Leuten echt gut Gold mit machen.

kommt ganz drauf an was es ist. eiskappen z.b. hätte ich 2-3x ins ah gestellt wenns dann nicht weggewesen wäre ab zum händler damit.

aber wertvollere sachen die man nichmal kurz farmen kann behalte ich in der regel auch^^

erze, barren kräuter, usw. würde ich ins ah stllen und so viel profit wie möglich damit rausholen. ist aber geschmackssache. manchmal kann man mit so altem zeug noch was anfangen, z.b. berufe mit twinks hochskillen oder warten bis nen bestimmter gegenstand sehr viel wert ist und ihn dann teuer verkaufen(statt ihn jetzt auf der stelle zu verkaufen und vielleicht nur die hälfte des profits den man später bekommen hätte zu bekommen)

Hm ich habe auf meinem Bankchar von fast allen alten (vanilla, bc, lk) mats mindestens einen stack rumliegen. auch viele viele stacks von rufitems aller alten fraktionen. bin ich jetzt ein messi?

Oh ja, das alte Lagerproblem..... was man nicht alles irgendwo rumfliegen hat^^
Mittlerweile habe ich alles, was ich nicht seelengebunden ist und ich nicht sofort benötige, auf meine Bankchars verlegt. Das ermöglicht wertvollen Platz bei den Hauptcharakteren für das Horten seltener Gegenstände (Spaßgegenstände, altes Equipment, seltenes Zeug, etc.). Sämtliche aktuellen Materialien lagere ich bei den Charakteren ein, die es dank ihrer Berufe theoretisch sofort verarbeiten können. Nur das was mittel- oder langfristig zur Seite gelegt werden soll, landet bei den Bankchars.
Ich spiele mir z.b. derzeit einen Paladin hoch, der später mein zweiter Alchi (andere Spezialisierung) sowie Schmied werden soll. Dazu hab ich fürs Leveln Bergbau & Kräuterkunde genommen und das ganze gesammelte Zeug auf meine Bankchars zwischengelagert. Sobald ich den Cata-Bereich erreiche (die aktuellen Mats habe ich ja immer vorrätig), verlerne ich die Farmberufe und skille um. Dieses Zwischenlagern kostet aber immer ziemlich viel Platz, daher muss man entsprechend gerüstet sein.

naja thema bankchar... mit gilde oder nicht ?
weil ich hab nen twink mti dem ich ne guilde aufhab und schon so 4 faecher hab...

laegere da das meiste drinne... jetzt nich mega viel aber hilft halt wenn dir was fehlt fürs schnelle her"zaubern"

Ich habe keine Bankchars mehr, da ich auf meinem Server alle Charakterslots durch alle Klassen vertreten habe und langsam hochspiele.

Allerdings besitzen "wir" (5 Personen) nunmehr 2 bzw. 3 Gilden.

Die Hauptgilde (alle ab 75 (derzeit 20 Chars (Mains + Twinks)) mit der Hauptgildenbank (6 Fächer) hat letzte Matbestandteile aus WotLK, Bufffood und ansonsten alles notwendige für Cataclysm, die Twinkgilde (4 Fächer) besitzt alles von Classic und BC bzw. für die Anfänge von WotLK und in der dritten Gilde lagern auf 2 Fächern gesondert von mir gefarmtes Erz und Kräuter, die für alle entnehmbar sind, da ich beides nicht benötige, aber gerne mal n paar Minuten in der Woche farmen gehe.

Ich selbst habe fast alles bis auf wenige Catareserven in den Gildenbanken lagern, zumindest bei meinen hohen Chars, auf den kleineren Charakteren habe ich allerdings noch aus Eigenbedarfs- und "Überraschungs-" ("Ich hab da noch was")Zwecken einfach das von denen gesammelte noch gelagert.

Das ist aber nur mein Teil. Wir haben beispielsweise auch jemanden, der 4 Stacks jedes Edelsteins bequem auf Tasche hat und genauso in den Banken dann Reihenweise Mammutbergbautaschen + Kräutertaschen voll hat!

-> Wir besitzen noch fast alles, räumen nur aus Platzgründen einiges, was nur selten gebraucht wird ab und zu auf, was aber gerade fertige Verzauberungen oder kleine Tränke sind. Da gibts dann eine Woche Bedenkzeit, wer etwas will und dann wird so eine Gildenbank von dem jeweiligen Chef einmal geleert.

naja thema bankchar... mit gilde oder nicht ?
Natürlich mit Gilde, sorry^^ Für mich war das sonnenklar, deshalb hab ichs vergessen. Ich habe zwei Bankcharaktere in zwei verschiedenen Gilden mit insgesamt sieben Gildenfächern, wobei ich mir eine Bank mit einem langjährigen WoW-Gefährten teile.

Ich selbst habe fast alles bis auf wenige Catareserven in den Gildenbanken lagern, zumindest bei meinen hohen Chars, auf den kleineren Charakteren habe ich allerdings noch aus Eigenbedarfs- und "Überraschungs-" ("Ich hab da noch was")Zwecken einfach das von denen gesammelte noch gelagert.
Das sind immer die besten Momente, wenn man dann irgendwo in den Tiefen der Lager noch etwas hervorkramt, weil grad jemand etwas dringend zum skillen etc. benötigt

Hm ich habe auf meinem Bankchar von fast allen alten (vanilla, bc, lk) mats mindestens einen stack rumliegen. auch viele viele stacks von rufitems aller alten fraktionen. bin ich jetzt ein messi?

hast du noch blut des berges rumfliegen suche zurzeit welche^^

Ich habe immo noch keinen Bankchar, da ich viel zu faul bin zu farmen usw^^

Bin eh nur Kräuterer und auf meinem Server sind die Preise von jedem Kraut im Keller...

zu wertvoll um sie einfach beim Händler zu verkaufen.

Wieso Händler ? Ab ins ah damit. Das mag nicht auf jeden realm so sein aber bei uns bringen alte mats z.T. mehr als die neuen.

Es wird viel getwinkt, was viel schneller geht als Früher, man fliegt nur so durch die level & Gebiete. Dadurch sind Engpässe vorprogrammiert bei den unteren mats wenn man einen Beruf skillen will. Gleichzeitig können die meisten Leute kaum noch geradeaus laufen vor lauter Gold und zahlen fast jeden Preis. Ne lumpige Urluft locker 120 Gold, ein stack mittlere Kräuter 60 G, Wollstoff 30-40 G usw.

Ich habe früher auch jeden Mist verwahrt aber mache das nicht mehr. Es gibt nichts entspannteres als LEERE Fächer. Vor kurzem 2 Bankchars "aufgelöst" (mit durchweg altem Zeug) und davon fast ein Moped gekauft.

N'Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Bankchar erstellt und festgestellt, dass sich auf meinen bisherigen Chars doch so einiges an Müll angesammelt hat. So habe ich z.B.

Alchemie:
- Brennnessel
- Eiskappe
- Erdpartikel
- Essenz des Feuers
- Feuerblüte
- Feuerpartikel
- Filzdistel
- Frostlotus

usw.

auf meinen Bankchar transferiert. Irgendwie finde ich diese Items zu wertvoll um sie einfach beim Händler zu verkaufen. Auf der anderen Seite werde ich wohl nie mehr als 10% davon irgendwie in Anspruch nehmen. Warum also aufbewahren und Platz verschwenden?

Wie handhabt ihr das? Sammelt ihr wirklich alles (für den Fall der Fälle), oder lieber nur aktuelles (Glutseidenstoff, Hochlandguppy und entsprechende Kräuter, Erze, usw.)?!

Also das was du alles aufgelistet hast ist schon mal Müll!

ich hab die ganzen alten mats einfach auf nem Bankchar gelagert... im AH sind sie meist eh nix wert, aber vllt braucht man sie ja iwann mal wieder.

Messisyndrom würde ich das Horten der alten Werkgegenstände nicht nennen. Viel mehr ist es wohl Nostalgie :-) Außerdem erleben verschiedene Essenzen, Mineralien und Blumen immer wieder eine gewisse Renaissance. Das viel mir in den letzten Jahren immer wieder auf. Besonders dann, wenn sich Feiertage und lange Ferien ankündigten.

Falsche Frage.

Die Frage haette sein muessen:

Was um alles in der Welt hat dich bewogen den alten Scheiss aufzuheben? Wohl n Fall von Addon News verpennt.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass bestimmte alte Mats durchaus eine Wertsteigerung durchlaufen, jedoch nicht diese...Falls du noch mal ein Addon miterleben solltest. Schau vorher nach, welche Mats man zwangsweise zum Skillen eines Berufes braucht und welche Mats haeufig fuer bestimmte rare Craftables benoetigt werden. Arktischer Pelz, Titanstahlbarren, Urluft, Khoriumbarren/Erz und so was fallen darunter, aber nicht der Muell, den du da aufgehoben hast.

Was du da aufgelistet hast, wirst du jedenfalls kaum los. Evtl kaufens schlaue Inschriftler ab, die dann die Endprodukt Glyphe fuer das 10 Fache loswerden, falls man denn ne Marktluecke entdeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die alten Mats funktioniert, wie meistens im Leben, Murphys unumstößliches Gesetz.

In diesem Fall geht das so:

1) Ich hebe diese alten Mats auf weil sie vllt. mal viel wert werden oder ein zukünftiger Twink sie braucht oder ein Gildenkollege.
2) nach dem sie 2 Jahre unbenutzt in der Bank liegen, entschließe ich mich endlich sie zu verkaufen oder vernichten
3) Einen Tag später steigen sie im Preis um das 100 fache, ich entschließe mich spontan zu twinken oder ein Gildenkollege benötigt sie ganz dringend.

*seufz*

Hi,

ihr stellt euch ja an wegen dem Platz. Wozu gibts das Postsystem? Muss man nur dran denken alle 30 Tage die Sachen zwischen den Chars zu verschicken. Das sind pro Char 50 Postladungen (also 12 Stacks). Ich find so spart man ne menge platz^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich handel mit wotlk/bc mats weil ich gut damit verdiene xD
Es gibt da bestimmte methoden die in vergessenheit geraten sind durch die ich an guten Tagen mehrere Tausend Gold machen kann.

Alte mats befinden sich nicht länger als 2 Tage auf meinem Bankchar, sie werden also schnell verkauft sobald der Preis auf einem guten Niveau ist.

Aber mats lange lagern habe ich mir abgewöhnt.

Also das was du alles aufgelistet hast ist schon mal Müll!

Nicht wirklich... Gerade die Lowkräuter (außer die aus dem Startgebieten) wird er zu vernünftigen Preisne an einen Glyphengroßhändler los der daraus Glyphen basteln wird. Natürlich muss der Preis stimmen. Mehr als beim NPC bekommt er auf jeden Fall.
Einfach mal die Sachen ins AH stellen zu realistischen Preisen wenn die Einstellungsgebühren nicht zu hoch sind. Evtl auch kleiner Mengen um zu gucken was sie wie verkauft um später an der Preisschraube drehen zu können.

Zurück