bei Ebay abgezockt...

speyer

NPC
Hey, ich muss mir hier mal Luft machen... Ich denke mal ich bin nicht der einzige, der in so ein Fettnäpfchen getreten ist. Ich habe mir vor einiger Zeit für nicht gerade wenig Geld einen Mac bei Ebay ersteigert. Der Ebayer hat ihn angeblich verschickt, allerdings unversichert und bei mir kam auch nach 1 Monat nichts an. Sendenummer gibts ja leider bei unversichertem Versand nicht. Jetzt denke ich, dass ich wirklich an ein schwarzes Schaf unter den Ebayern geraten bin. Meine Rechtsschutzversicherung habe ich schon informiert, die können allerdings noch nichts machen. Bei Ebay habe ich mittlerwiele einen Fall geöffnet und Ebay kümmert sich angeblich drum. Ich bin echt stinksauer. Habt ihr noch nen Tip was ich tun kann?

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es tatsächlich so ist, dass der Typ ihn verschickt und die Post ihn verschlampt hat, kann man leider nichts machen. Zumindest nicht gegen den Verkäufer.

Mal ehrlich: Wer sowas unversichert verschickt, gehört gesteinigt. Selbst wenn ich mir 'n einfaches Netzteil für'n paar Euro bei eBay kaufe, wird das versichert verschickt, wenn der VK seriös ist. Zumal der Porto-Unterschied zw. Versichert und Unversichert wirklich gering ist, vorallem bei dem Warenwert eines Mac.

Wenn der Typ also meint, er hat ihn unversichert verschickt, wären bei mir schon die Alarmglocken losgegangen, da es ja folglich so kommen muss, dass die (böse) Post dann genau DAS Paket natürlich zufällig verschlampt. Ich persönlich kenne keinen Fall, wo mein Päckchen oder Paket mal verloren gegangen wäre, selbst wenn ich das Zeug privat unversichert verschickt habe.

Selbst wenn man das Zeug unversichert verschickt, bekommt man doch von der Post einen Beleg über den Eingang des Päckchens / Pakets, selbst wenn es nur ein Kassenzettel ist, dass das Porto bezahlt wurde. Den müßte dir der VK zumindest vorlegen können.

Wie willste denn nen Mac unversichert versenden? Den kann der doch eh nur als Paket versenden und die sind bis 500€ versichert.

ich weiß nicht, wie du auf ebay einkaufst aber ich persönlich zahl nur über paypal. Wenn es mal probleme mit dem kauf gibt, kann man eine beschwerde einreichen, und wenn der Verkäufer sich nicht meldet/nicht beweisen kann, dass er dich nicht verarschen wollte, wird dir innerhalb von 14 Tagen das geld zurück gebucht.

der einzigste Haken ist, dass der Verkäufer auch bei paypal angemeldet sein muss.

Man hört immer oh "mein Paket wurde verschlampt", eigentlich denke ich nicht das die Post so viele Pakete verschlampt sondern eher das es einfach viel zu viele Betrüger bei ebay gibt.

Die wichtigste Frage dürfte wohl sein, ob in der Auktion angegeben war, dass der Versand unversichert erfolgt oder ob dort ein versicherter Versand angegeben war. Im ersten Fall wirst du wahrscheinlich leider schlechte Karten haben, denn dann hast du die Bedingungen ja akzeptiert und bist somit das Risiko eines Verlustes eingegangen. Wenn du sogar die Wahl hattest und dich bewusst für den unversicherten Versand entschieden hast, ist es sogar noch eindeutiger.

Im übrigen kann ein Mac mini von der Größe und dem Gewicht her durchaus als Päckchen verschickt werden.

Ist nur so ne Frage aber wieso haste den Mac auf ebay gekauft..? Auch wenn er sagen wir mal 200€ billiger ist... ich würd mir sowas lieber direkt bei Apple oder in nem Laden kaufen... o.o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nur so ne Frage aber wieso haste den Mac auf ebay gekauft..? Auch wenn er sagen wir mal 200€ billiger ist... ich würd mir sowas lieber direkt bei Apple oder in nem Laden kaufen... o.o

Darum geht es doch gar nicht.
Und 200€ ist ne menge Geld.
Kann ja nicht jeder den überteuerten Kram im Applestore bezahlen.

BTT: Wie lange ist das denn her?
Fals du mit Paypal gezahlt hast nutze deinen Käuferschutz der sollte dich schon weiterbringen.
WIe genau das abläuft weiss ich leider(wohl eher zum glück) nicht.

Mal ganz erlich. Jedes Normale Paket ist bis 500 Euro versichert. Ausser es ist ein Päckchen für 3,90.
Genau so wie es auch eine Paketnummer hat.

Ich würde sagen der Typ hat dich verarscht.

So was macht man dann auch nur über Paypal da bekommt man sein Geld auch wieder in so einem Fall.

Da moechte ich auch mal mein Beitrag hinzufuegen, denn das geht auch andersrum, wie ein Kaeufer einen Verkaeufer abzocken kann. Ich kopiere das mal eben, was ich schonmal bevor in Was regt euch so richtig auf reingeschrieben habe.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Paypal letzter und richtiger Sau Laden..

Es ist zwar eine etwas sehr lange..lange..lange..lange Geschichte.. die sehr lang..lang..lang ist, aber ich mach sie mal richtig kurz.

Ich habe einen Computer verkauft bei Ebay und der Kaeufer hat mit Paypal bezahlt. Sonntag verkauft, am Montag rausgeschickt und die Trackingnummer angeben bei Ebay.

Da es hier in Amerika so ueblich ist, dauert der Standard-Versand etwas laenger, also bekam er den Rechner am Freitag, weil der Computer erst am Dienstag rausging. Ich habe noch extra darauf hingewiesen, dass ich gerne den CPU-Kuehler abbauen moechte, wegen dem Versandes, das hat er aber abgelehnt und meinte ich moechte den Rechner fuer meinen Sohn kaufen, der am Mittwoch Geburtstag hat.

Das ich etwas dafuer kann, dass der Rechner am Freitag erst ankommt, ist nicht meine Verantwortung. Wenn er Expressversand gehabt haben wollte, haette er dies erwaehnen muessen.

Nun hat er bei Paypal eine Beschwerde eingereicht und somit das Geld zurueck gezogen, weshalb ich nun im Minus stehe. Der Grund zunaechst war.. eine erhebliche zuspaete Lieferung. 3 Tage? Das steht absolut im Zeitraum.. dann kam er, es wuerden Teile fehlen. Obwohl er schon gesagt hat, er habe den Rechner hochgefahren und musste erstaunt feststellen das dass Betriebssystem auf Deutsch eingestellt ist.

Steht ebenso nicht in meiner Verantwortung, es wurde der Computer angeboten und verkauft. Kein Betriebssystem. Nun meint er, es wuerde nicht der Beschreibung entsprechen. Also erst von zu spaeter Lieferung, zu fehlenden Teilen und dann wuerde es der Beschreibung nicht entsprechen. Was denn jetzt?

Es ist ein Privatverkauf und habe Paypal auch deutlich erwaehnt, dass ich keine Rucknaehme gewaehre. Wie hat Paypal nun.. NACH 2 WOCHEN ENTSCHIEDEN!?

Er soll bis zum 9. eine Nachverfolungsversendung einreichen, dass der PC zurueck geschickt wird.

Was ist das denn heute fuer ein Mist? Wie wird er denn den Computer zurueck schicken? Er denkt sich bestimmt.. ach der kann mich mal am Arsch lecken. Ich schick den jetzt SO einfach zurueck und dann kommt der Computer kaputt zurueck oder wie?

Paypal gemailt..angerufen. Kann man nichts machen, es ist die Entscheidung und fertig. Mir kommt's so vor langsam.. als haette man so ein Freifahrtsschein , so dass man sich eine Ware kauft, mit der 3 Wochen rumspielen kann und dann meint.. es entspricht der Beschreibung nicht. ICH als KAEUFER kriege mein Geld sofort wieder und DU als VERAKAEUFER stehst im Minus.

Totale scheisse.. nichts mehr Ebay, nichts mehr Paypal. Sauladen.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Nun ist das so, dass er kurz vor dem 9. also am 7. die Nachverfolgungsdaten angegeben hat und als Lieferdatum den 14.7. Nun muss ich laenger warten als er den Rechner selbst bekam und begruendete dies noch als erhebliche Verspaetung.. wie auch immer. Paypal hat gemeint, wenn der Rechner nicht an kommt oder etwas kaputt sei, soll ich mich einloggen auf der Seite und im Fall dies melden.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Gut.. ich logge mich ein und was kann ich auswaehlen als Antwort: [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]http://www.pictureupload.de/origina...722_Bildschirmfoto_2011-07-08_um_14.27.08.png
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wo kann ich mich denn bitte beschweren? So frech wie er das gemacht habe.. kann ich genau so sagen der Rechner kommt zu spaet und falls der Rechner kaputt ist. Muss ich wieder anrufen bei Paypal und krieg wieder so einen Deppen ans Telefon der einen wieder was von Ihren super Schlauen Richtlinien vorliest...[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]also das ist das LETZTE..![/font] UND WAS KANN AM RECHNER NICHT KORREKT BESCHRIEBEN SEIN? DAS GRUENE GURKEN EINGEBAUT SIND ODER WAS???

Zuletzt bearbeitet:
Naja genau deshalb versende ich niemals ... NIEMALS ins Ausland. Irgendwas ist immer.

Ich lebe in Florida, aber anscheinend gibts auch Idioten in Amerika ...

Der Satz des Tages!

Also ich guck mir eigentlich grundsätzlich erstmal die Bewertungen der Verkäufer ab. Sind das nicht schonmal ein Minimum an positiven Bewertungen und keine bis kaum negative, ist das IMO schonmal ein gutes Zeichen. Außerdem sind mir wertvollere Gegenstände auch wert, dass sie versichert verschickt werden. Bislang noch nie Probleme gehabt. Und sollte ich mal unversichert ne Kleinigkeit nicht bekommen (wie z.B. ein Filmposter für 3,50€ und 1,50€ Versand), ist das zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen. Aber ansonsten ist mir der versicherte Versand die kleine Preiserhöhung wert.

Ich lebe in Florida, aber anscheinend gibts auch Idioten in Amerika ...

Ahso ich dachte du verschickst von Deutschland nach Amerika. Da ich leider keine Anzeichen darüber gefunden habe das du in Amerika lebst^^

Man kann sich übrigends auch an die polizei wenden. Das ist betrug udn eine straftat wenn es sich beweisen lässt

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ICH als KAEUFER kriege mein Geld sofort wieder und DU als VERAKAEUFER stehst im Minus.[/font]

Bis zur Klärung des Falles behält PayPal normalerweise das Geld ein, aka es wird "eingefroren". Eigentlich sollte somit zurzeit keiner von beiden das Geld besitzen. Kann sein, dass ich mich irre oder es in Amerika anders geregelt wird.

Genau so ist es ich hab als Käufer auch schon 4-6 Wochen auf mein Geld gewartet weil der Händler Pleite gemacht hat.

Zurück