Egal wo und von wem man im Internet was kauft, ich schau mir nicht umsonst immer alles doppelt und dreifach an.
Leute, wenn ihr was bestellt, seid einfach etwas vorsichtiger. Das betrifft nicht nur Ebay, sondern auch andere Händler. Große Händler, kleine Händler, marketplace Anbieter usw.
Ich mache immer vorher erstmal 10 Minuten Recherche über die Firma die irgendwas verkauft oder den Händler und seine Rezensionen, selbst wenns nur um einen 5 Euro Pfefferstreuer geht.
Freunde und Bekannte bezeichnen mich immer als sehr vernünftig, damit ecke ich zwar manchmal an, aber bin wenigstens immer auf der sicheren Seite. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es schon irgendwie gehen wird... Kontrolle ist immer besser.
Ist wie mitm Fahrradfahren ohne Helm. 90% der Deppen auf der Straße fahren freihändig und ohne Helm. Sieht cooler aus aber ist exorbitant dümmer, denn sollte der Fall eintreten, dass jemand anderes gerade mal nicht aufpasst und sie aufm Kühlergrill hat, dann bekommt die Mama das Gehirn per Post.
Generell muss ich manchmal schon schmunzeln, warum sovielen Menschen die Vernunft - aus verschiedensten Gründen - abhanden kommt. ^^