Beim zweiten Mal tuts noch mehr weh...

Sionnach-Me

Rare-Mob
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2.131
Buffs erhalten
43
Hallo Leute,

ich melde mich aus meiner Isolation auch mal wieder
biggrin.png


Jetzt ist sogar schon März und die Tage vergehen wie im Flug (zur Erinnerung: MÄRZ Baby). Und das, obwohl ich nicht so recht weiß, was ich mit der vielen Zeit anfangen soll.
Das ist komisch. Leute wie mein Bruder, die jeden Tag brav zur Arbeit gehen, können darüber nur den Kopf schütteln. Mehr als 6 Wochen Ferien, und dann jammern, dass man die Zeit nicht rumkriegt.
Von mir aus könnt ich auf die Ferien auch verzichten. 2 Wochen würden auch reichen. Ich fühle mich schnell nutzlos und kann mich für nix begeistern.
Derzeit liebäugle ich sogar wieder damit, WOW zu reaktivieren.

Vor einiger Zeit habe ich in einem Blog von Sven einen Link von ZAM entdeckt, auf dem es das Retro Game Ultima 7 (echt alt) zum download gab.
Wahnsinn!!

Ich wollte das unbedingt haben und schleiche nun schon seit Tagen immer wieder mal auf der Webseite herum. Aber dann kommt mir wieder der Blog von Firun in den Sinn - nämlich dass es nie wieder so wird wie beim ersten Mal.

Als ich Ultima 7 bei meinem Bruder im Zimmer gefunden habe, war ich vielleicht 11 oder 12 Jahre alt. Ich hatte einen Computer. Aber keinen Plan, was man damit machen kann. Ich habe mir deshalb ein Buch gekauft und im DOS irgendwelche Veränderungen an autoexec.bat und anderen solcher Dateien vorgenommen. Und ehrlich....ich hatte keinen Schimmer was ich da tue....aber irgendwas passierte offensichtlich Oo


Nun, jedenfalls installierte ich U7 damals. Und: Ich hatte keinen Plan was man bei so einem Computerspiel macht. Daher folgte ich kaum der Story, rannte Stunde, Tage, Wochen irgendwo in der riesigen Spielwelt herum und entdeckte alles auf eigene Faust und mit viel Geduld und viiiel Faszination. Quests? Noch nie gehört!
Irgendwann schnallte ich dann doch so gaaanz langsam, dass ich von hier nach da geschickt werde und ab und an NPCs ihre Aussagen änderten oO
Wahnsinn! Ich habe dieses Spiel wirklich abgöttisch geliebt. Und jeden Tag gespielt.

http://www.artfulgam.../09/screen8.gif

Ein kleines Detail ist zB dass man eine begrenzte Last an Gegenständen tragen konnte. Ich habe meiner Gruppe alles ausgezogen und irgendwo abgelegt und sie dann mit Holzbrettern ausgestattet - damit sind wir dann in den gitftigen Sumpf, und ich habe so lange mit den Brettern gebastelt, bis ich in die inneren Bereiche des Sumpfes gelangen konnte. Wie sinnlos!! Wer würde das heute noch machen?
biggrin.png


http://www.dsogaming...11/Ultima-7.jpg

Dieses Spiel war einfach unendlich komplex....

Kombiniert mit dem großen Zufall, dass ich kurze Zeit später "Die Nebel von Avalon" - mein erster "Fantasy" Roman - las und dann auch noch anfing instrumentelle Musik zu hören, war wohl meine große Vorliebe für das ganze Kladdardätsch geboren: Mittelalter, Games, Fantasy, Rollenspiel etc. etc. ihr kennt das ja sicher
biggrin.png



Und nun?

Ich traue mich nicht es zu installieren. Ich glaube, wenn ich es heute nochmal anspiele, tue ich genau das, was ich in 16 Jahren Computerspiel-Karriere gelernt habe: Suchen was ich brauche, voran kommen, zielorientiert spielen, Quests beenden, mit Leuten quatschen und dorthin gehen, wo sie mich hinschicken und höchstens mal hier und da schnell schauen, ob es was zu holen gibt.
Die Vertäumtheit und Ahnungslosigkeit mit der ich damals dieses riesige Welt erkundet habe, wird nie wieder kommen...

Und ich glaube sogar, dass man dies auf viele Bereiche des Lebens übertragen kann. Ich bin zielorientierter geworden. Ich halte mich nicht lange mit nutzlosen oder sinnlosen Dingen auf, ich kann schlecht die Zeit verplempern. Ich möchte ein Ergebnis für alles was ich tue sehen. Sich treiben zu lassen fällt mir schon lange schwer... viel zu schnell kommt das schlechte Gewissen, das mir sagt: sei nützlich!

Nun, ich will hier nicht rumjammern!
Vor allem, weil meine kleine Tochter mich gerade ordentlich tritt, so dass ich gelegentlich 1cm vom Stuhl aufzucke, weil sie unangenehm kurz unterhalb der Rippen wieder eine riesige Beule nach aussen tritt. Und ich glaube mittlerweile hat sie sogar Fußnägel
biggrin.png
Also: sie scheint davon auch nicht gerade begeistert zu sein. xD
 
Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du nie wissen, ob Du Recht hattest ;-)
 
Firun hat nur halb recht.
Sicherlich die alten Klassiker sieht man nie mehr wie früher. Man empfindet vllt auch nicht mehr die Entdeckerlust wie damals... aber man empfindet bei vielen alten Spielen immer noch den gleichen Spaß wie damals.
Man nehme nur mal mich als Beispiel:
Ich zocke auch heute noch Spiele wo manchen Menschen(Firun,d2wap) "rum jammern" sie sind nimmer zeitgemäß, die Grafik würde weh tun etc. Aber das ist Humbug, zumindest von meinem Standpunkt aus. Retro-Spiele machen auch heute noch einen Riesen Spaß, man muss sich einfach nur drauf einlassen und sich ganz dem Spiel hingeben. Dann kommt der Spaß und die Freude von ganz alleine.
 
Ja von Grafik kann man bei U7 auch nicht sprechen xD
Hab ja versucht zu erklären, dass es gerade an der Hingabe fehlt. Früher hab ich an dem Spiel Monate verbracht. Heute hätte ich es sicherlich innerhalb einiger Stunden durch, weil ich einfach darauf konditioniert bin, schnell zu erfassen was zu tun ist....

Es würde mir sozusagen am sinnlosen Rumlatschen in diesem Spiel fehlen xD Das war ja grad das Schönste.

(Und es führte mich im Endeffekt damals sogar dazu, dass ich im Showdown-Raum nur 2 der erforderlichen 3 magischen Steine hatte, um das böse Tor zu öffnen - FAIL. Sozusagen habe ich es nie durchgespielt oO!!!!)
 
Zurück