Beitragsbewertung

Myanda

Rare-Mob
Kommentare
1
Hi,

ich habe die Suchfunktion benutzt und schon sowas ähnliches gefunden.
Da sich hier viele Forentrolle tummeln und viele "one-word-posts" rumfliegen kam mir die idee vielleicht mal was daran zu ändern.
Wie ich schon in anderen Foren oft gesehen habe kann man Beiträge als "+" oder "-" werten. Oder man lässt es einfach.
Man kann eine Art Beitragsbarometer erstellen, eine Waage aus + und - Beiträgen.
Wer zu viele "-" Beiträge hat kann vom buffed Team leicht erkannt werden und Massnahmen ergriffen werden.
Für die anderen ist es gut wenn man gleich erkennt ob ein User sinnvolle Beiträge schreibt (viele "+") Bewertungen.
durch diese vorgehensweise kann man es vielleicht ereichen das leute sich beim posten mehr gedanken machen und den spam reduzieren.

Jeder Beitrag kann natürlich pro Forenuser nur einmal bewertet werden, wie bei einer Abstimmung.

Was haltet ihr davon?
Gut oder schlecht? Vorteile? Nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub einen ähnlichen Vorschlag hatten wir hier schonmal. Meine Bedenken sind einfach, dass Leute, die gerne mal gegen den Strom schwimmen und eine andere Meinung als die Mehrheit vertreten dann schnell ins Minus rutschen, selbst wenn sie gehaltvolle und flamefreie Beiträge schreiben. Hingegen werden wahrscheinlich "Wow, das ist ein Fall für das Gallileo Mystery Team"- Posts diejenigen sind, die ganz weit im + landen werden. Also, die Grundidee ist gut, jedoch denke ich hier nicht realisierbar.

Du wärst damit dem "Mob" ausgeliefert, auch wenn du etwas sinnvolles schreibst, läufst du Gefahr im Flame-war unterzugehen, da es vielleicht nicht die Mehrheit der Meinungen der Buffed-User widerspiegelt.

Trotzdem bin ich im Prinzip für eine Überarbeitung des Comment-Systems!

wie wäre es...

mindestens 20 Zeichen pro neuem Post (ohne Leerzeichen oder - !"§$%& - sowas)
ok die 20 Zeichen kann man variieren und höher setzen - je nach Bedarf

14 Tage nach Registrierung darf ein User erst eigene Threads öffnen

Bewertung nunja wie schon Lillian sagte einerseits ok, aber da hier so gut wie alles im Strom mitschwimmt, und die Meute mit der Horde schreit, geht man als "Kritiker" schnell unter - auch wenn der Post Füße und Nägel haben sollte...

aber trotzdem mal Vorschläge:

wie schon TE sagte das mit "+" und "-" pro Post

oder das 5-Sterne System - also kein "+" "-" (ich kann das auch erklären wenn welche auf dem "Schlauch" stehen sollten)
^dabei mein ich das man keine so große Gefahr läuft bei solch einer "nur-in-eine-Richtung" orientierenden Fraktion (fast 70% des Forums)... - weil es gibt ja keinen "negativ" Button nur die Wahl zwischen 1* bis zu 5* (Sternen) - ausgeschrieben in Worten wäre das in etwa so:

in Sterne
1 - im Großen und Ganzen kann man mit dem Post zufrieden sein
2 - mit seinem Post kann man zufrieden sein
3 - mit seinem Post kann man voll zufrieden sein
4 - mit seinem Post kann man stets voll zufrieden sein
5 - mit seinem Post kann man stets vollste Zufriedenheit haben.

naja ist ein wenig wirr das ganze... - man kann mich auch verbessern

^man will doch wohlwollend sein^^

mfg Madrake

Edit:

das Sternesystem würde ich jedoch auf Forumsaccountübergreifend machen, so dass man z.B. "Heinblöd" "Kätnblaubär" beurteilt und nicht deren einzelne Beiträge hier im Forum. Also das Sternesystem auf die einzelnen Accounts anlegen und nicht so das man jeden einzelnen Beitrag bewertet wird.
z.B. Die Sterne oberhalb oder unterhalb des Avatars anordnen (wäre so ein Vorschlag)

Edit²:

Das mit dem Forumsaccount bewerten würd ich nur Usern untereinander bieten, aber nicht so, das User Mods bzw. Admins oder andre ehrenamtliche/ angestellte Personen bewerten können. Sonst wären ein paar Mods ganz sicher als Buhmann (für immer) abgestempelt. Ob man das ganze so einbringt, das die Mods und Co. die User bewerten können,... hm... eigentlich spricht nichts dagegen...

Noch was... - zur Erklärung falls es nicht so gut rüberkam ein neuer Versuch:
Die Bewertungsskala der Sterne (max. 5 Sterne) kann man am Avatar unten oder oberhalb sehen. Man kann jedoch nicht nur einmalig den Avatar bewerten, sondern man bewertet seine Posts. Und man kann dann an seinem Avatar den Durchschnitt sehen, wie "gut" seine Posts bei der Community angekommen sind.
Hoffe das das ein wenig aufschlussreicher war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub einen ähnlichen Vorschlag hatten wir hier schonmal. Meine Bedenken sind einfach, dass Leute, die gerne mal gegen den Strom schwimmen und eine andere Meinung als die Mehrheit vertreten dann schnell ins Minus rutschen, selbst wenn sie gehaltvolle und flamefreie Beiträge schreiben. Hingegen werden wahrscheinlich "Wow, das ist ein Fall für das Gallileo Mystery Team"- Posts diejenigen sind, die ganz weit im + landen werden. Also, die Grundidee ist gut, jedoch denke ich hier nicht realisierbar.

Hab ich auch schon in der Praxis gesehen. Im Heise-Forum läuft die Bewertungsfunktion ziemlich gut. Bei Winfuture, das vom Durchschnitt der User her wohl eher dem buffed-forum entspricht, trifft Deine Annahme voll und ganz zu. Andererseits können hier ja auch die Kommentare bei den News bewertet werden und da finde ich, dass - und + angemessen vergeben werden.

Vielleicht könnt ihr ja mal über einen Probelauf hergeben, falls die Forensoftware das hergibt.

Zurück