Oha, das ist man mal vier Wochen zur Familienkur und da bricht hier der Weltenbrand aus. ;-)
Habe mir den Thread vollständig durchgelesen und kann leider nicht mehr viel neues ergänzen, da Derulu und Azddel praktisch alle wichtigen und für mich richtigen Argumente genannt haben. Aber um noch mal die Punkte abzugleichen:
1. Objektiv, subjektiv ... oder?
Tests sind stets zu 95% subjektiv - was dem einem gut gefällt, kann dem anderen ein Gräuel sein. Die einzigen Punkte, die sich absolut objektiv bewerten lassen, sind technischer Natur. Also Faktoren wie Server-Stabilität, Latenzen, Texturauflösungen und dergleichen. Selbst Dinge wie die Spiellänge lassen sich bereits nur subjektiv beurteilen, denn dem einem gefällt eine lange Spielzeit, der andere mag es kurz und knackig. Wer hat Recht? Beide!
2. VR-Gebiete - mies oder super?
Mir gefallen sie, denn ich brauche nicht ständige Level-Ups bzw. virtuelle Fleißkärtchen, um Spaß zu haben. Ich habe RPGs schon vor WoW gespielt und kann mich auch durch andere Anreize motivieren, wie zum Beispiel gut erzählte Quest und interessant gestaltete Orte und Charaktere. Dazu gibt's ja auch immer wieder Fähigkeitenpunkte und neue Items in TESO, auch auf den VR-Rängen.
3. Kargstein
Als ich die erste Fassung des Tests geschrieben hatte, war Kargstein noch nicht live. Kurz darauf war es dann überraschenderweise soweit und ich musste noch mal einige Eckpunkte des Textes und der Wertung anpassen, hatte aber dementsprechend noch nicht so viel Erfahrung mit dem Highlevel-Gebiet sammeln können. Ich war zu der Zeit halt noch nicht VR10 und konnte daher auch nicht alles sofort mitmachen, daher habe ich diesen Aspekt nur angeschnitten und Erfahrungen von buffed-nahen Spielern mit hochstufigen Charakteren mit einfließen lassen.
4. Rechtfertigungen, Ausflüchte
Klar rechtfertige ich, und zwar meine Bewertungen. Dazu habe ich es mir mit diesem Text zur Aufgabe gemacht, den Hintergrund der Community zu beleuchten, statt bemühlt klinisch/"objektiv" zu testen, was meiner Meinung nach widersinnig wäre - siehe Punkt 1. Was Nexarius angeht, bin ich auch davon überzeugt, dass er eine ganz andere Erwartungshaltung an TESO hatte und deshalb so sehr von meinem Test und dem Spiel enttäuscht ist. Schade, dass er andere Sichtweisen (siehe VR-Gebiete) dabei nicht anerkennt. So lange Nexarius das nicht akzeptiert, wird er natürlich viele meiner "Rechtfertigungen", oder auch "Begründungen", als Ausflüchte empfinden. Daran kann ich aber nichts ändern.
5. Lautstarke Forenmehrheit
Lautstark ja, im Foren durchaus, aber Mehrheit? Ginge man nach den buffed-Foren und vielen negativen News-Kommentaren der ersten Wochen um den Release, hätte TESO wohl <50 Punkte erhalten. Man schaue sich dann aber die Umfrage an, die im Anschluss in der buffed-Community erstellt wurde:
http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/News/TESO-Umfrageauswertung-1118581/
Das zeigt eine ganz andere Stimmungslage, oder? Der Grund ist einfach: Wer zufrieden ist, der meldet sich in den seltensten Fällen öffentlich zu Wort. Das ist nicht nur bei TESO so, sondern praktisch bei allen Produkten. Daher sind Foren und Kommentarfunktionen nur sehr bedingt als Gradmesser für Stimmungslagen geeignet.
Mein Fazit:
Ich bitte erst mal zu beachten, dass ich in den letzten vier Wochen so gut wie nichts mitbekommen habe, da ich mich mal bewusst mit meiner Familie ausgeklinkt habe. Daher basiert meine Argumentation auf dem Stand des 06. Junis. So, jetzt aber: Ich halte TESO nach wie vor für ein gutes Spiel, da es mich zwei Monate lang sehr gut unterhalten hat. Das zeigt allein meine Spielzeit von mehr als 150 Stunden (konkreter Wert ist mir gerade nicht präsent). Muss ein MMORPG aber nicht auch Jahre lang Spaß machen, um gut zu sein? Für mich nicht (mehr). Rund 60 Euro für >150 Stunden Spielspaß, das bieten mir die wenigsten Einzelspiele, warum ist das dann also bei einem Online-Rolllenspiel ein Manko? Richtig, weil viele das so ERWARTEN (!!!), dank WoW. World of Warcraft kam wie der Urknall über die Spielerschaft und irgendwie erhoffen sich viele weiterhin, dass das nächste Spiel mindestens über 6-12 Monate, wenn nicht deutlich länger zum Online-Spielen motiviert. Ich kann nur für mich sprechen, aber diese Erwartungshaltung habe ich nach WAR und spätestens SWTOR abgelegt. Habe ich ein paar Monate viel Spaß und passt der Preis in Relation zur Leistung, ist für mich alles in Ordnung. Mehr erwarte ich nicht und ich lege jedem nur eine vergleichbare Einstellung wärmstens an Herz, denn das erspart einem viele unsinnige Enttäuschungen.
Grüße,
Olli aka Storyteller
P.S.: Testergebnisse werden in der Redaktion stets vor Veröffentlichung quergechekt und so bin ich die TESO-Wertung auch mit Kollegen durchgegangen, die sowohl The Elder Scrolls Online als auch alle anderen aktuellen MMORPGs wie etwa Wildstar kennen. Den Text haben die Kollegen auch gelesen und Feedback gegeben, daher ist unser Test keine rein einsame Entscheidung von mir gewesen, obwohl natürlich der Artikel im Großen und Ganzen aus meiner Tastatur stammt.