benutzt ihr den healbot?

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Kommentare
204
hi.

hab mir einen priester (atm 72) hochgezogen und heile regelmäßig in instanzen. natürlich habe ich mich nach addons umgeschaut und bin auf den healbot gestoßen. benutzt ihr das addon? ist der healbot eine große entlasstung beim heilen als priester? bin eigendlich kein freund von addons, weil addons nachm patch spacken können und natürlich ist es dann sehr sinnlos zu raiden wenn man nur mit healbot gut healen kann.

würdet ihr mir empfehlen den healbot zu benutzen?

MFG!

Ich benutze Grid + Clique. Von der Funktionalität her ist das das gleiche wie Healbot. Vorteil vom "Heilen durch Anklicken" ist einfach, dass du viel schneller reagieren kannst. Ich kenne aber auch Heiler, die ohne diese Funktionalität bestens klarkommen. Ist also eher Geschmackssache, ob man es benutzt oder nicht. Anfangs bin ich auch ohne klargekommen aber wenn du das Maximum an Leistung rausholen willst, sind solche Addons schon von Vorteil.

Also in 5er Instanzen ist das noch gar nicht so wichtig bzw erforderlich. Erst im Raid werden Heal Adoons wichtig.

Ich benutze Healbot seit TBC, es hat so ziemlich die selbe Funktionalität wie Grid+Clique. Man ist als Heiler einfach effektiver mit einem Addon, vor allem bei Movement-Encountern.

Nachteil von Healbot gegenüber Clique+Grid: Nicht so flexibel konfigurierbar und nicht so übersichtlich.
Vorteil von Healbot gegenüber Clique+Grid: Es ist nur ein Addon, das du benötigst, um zu heilen, zu dispellen, zu sehen wie lange Erneuerung noch tickt, wie lange geschwächte Seele noch aktiv ist, wo und mit welcher Aufladung Gebet der Besserung gerade herumhüpft usw. Bei Grid musst du dazu jede Menge Plugins zusätzlich herunterladen, um die selbe Funktionalität zu haben.

Ich benutze auch seit jeher Healbot und bin begeistert. Nur blöde, das der meine Zusatztasten an der Maus nicht als solche erkennt. Und mit nur 2 Tasten ist man doch recht eingeschränkt.Überlege jetzt mir zusätzlich Clique zu installieren, um meine 6 Maustasten auch effektiv nutzen zu können.
In Sachen übersichtlichkeit finde ich Healbot sogar besser als Grid. Mit den Minnianzeigen in jeder Ecke komm ich bei Grid nicht klar. Aber das ist wie schon gesagt wurde Geschmackssache und das muss jeder für sich selber herausfinden.

vote for healbot.

vote noch mehr für überhaupt ein heal-addon in raids
smile.gif

ich selber bin auch bei healbot hängen geblieben, einmal richtig eingestellt - hast du alles was du wissen musst während des raides (buffs, debuff, deine eigenen zauber über zeit usw.....justblue nannte es ja bereits)
einstellungen sind vielleicht etwas versteckt bzw kompliziert, aber nach ein bischen testen und rumspielen kann man dies sehr gut einstellen find ich, und auch übersichtlich (zu justblue schiel - wieso unübersichtlich?
smile.gif
)

am besten ist ausprobieren - eine woche healbot, eine woche grid, und dann schauen welches dir selber besser zusagt, immerhin sollst du ja damit arbeiten
smile.gif

mfg

Ich benutze auch seit jeher Healbot und bin begeistert. Nur blöde, das der meine Zusatztasten an der Maus nicht als solche erkennt. Und mit nur 2 Tasten ist man doch recht eingeschränkt.Überlege jetzt mir zusätzlich Clique zu installieren, um meine 6 Maustasten auch effektiv nutzen zu können.
In Sachen übersichtlichkeit finde ich Healbot sogar besser als Grid. Mit den Minnianzeigen in jeder Ecke komm ich bei Grid nicht klar. Aber das ist wie schon gesagt wurde Geschmackssache und das muss jeder für sich selber herausfinden.

Ich verwende alle 5 Tasten meiner Maus, das hat auch schon immer funktioniert. Mit zwei Tasten würde ich auch bei weitem nicht auskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Nur blöde, das der meine Zusatztasten an der Maus nicht als solche erkennt. Und mit nur 2 Tasten ist man doch recht eingeschränkt.Überlege jetzt mir zusätzlich Clique zu installieren, um meine 6 Maustasten auch effektiv nutzen zu können...

ich bin mir nicht genau sicher, glaube aber, dass dies nicht zwangsläufig an healbot liegt sondern eher entweder eine windowseinstellung ist die nicht bis zum spiel durchdringt oder eine wow-ui einstellung die dir dies unterbindet, ich kann mehrere maustasten als nur 2 belegen und auch so nutzen.

Ich verwende alle 5 Tasten meiner Maus, das hat auch schon immer funktioniert. Mit zwei Tasten würde ich auch bei weitem nicht auskommen.

hat er die mittlere Taste und die Tasten 4+5 automatisch bei deiner Maus erkannt oder hast du extra noch was eingestellt in WoW oder Windows? Find das echt blöd, nagelneue Maus mit 6 super angeordneten Tasten und nur die rechte und linke Maustaste funktioniert bei Healbot.
crying.gif

(zu justblue schiel - wieso unübersichtlich?
smile.gif

Im Vergleich zu Grid unübersichtlich, weil ich nicht festlegen kann, das irgendetwas z.B. nur im linken oberen Eck erscheint. Dafür gibts bei Healbot das jeweilige Symbol des Spruches präsentiert (Erneuerung, Gebet der Besserung, etc.), bei Grid darf ich mir merken, was ein senfgrüner Punkt links oben bedeutet.
rolleyes.gif

...bei Grid darf ich mir merken, was ein senfgrüner Punkt links oben bedeutet.
rolleyes.gif

ok, hast gewonnen
smile.gif

und zu windelwilli: weil du sagst - neue maus - viele geräte werden ja standartmässig in windows erkannt und funktionieren erstmal, aber oft sollte man dennoch den orginal-treiber installieren, damit auch zusatzfunktionen funktionieren. funktionieren denn die zusatztasten beim normalen arbeiten in windows, wenn du ihnen eine funktion zuweisst?

Benutze Grid, ohne Clique. Das geht sehr gut, ich habe über 12 Hotkeys, komme also an jede Aktion ran.
In Classic hatte ich allerdings Healbot, bis zum großen Addonnerf.
Damals war das 1 Button auf dem Stand: "Heal!". Das Addon hat den Schaden der reinkommt, das Leben das noch verbleibt mit dem Spells verrechnet, auserdem noch welcher Spieler noch wie lange überleben wird und entsprechend gehandelt (Es hat sogar die Sprüche auf niedrigere Stufen runter gerechnet, zB hat es dann mit einer Blizheilung Stufe 1 geworfen wenn es nur 400 leben zu heilen gab. Damals waren die niedrigeren Ränge noch billiger als die großen.). Man konnte durch das klicken auf "Heal!" im Prinzip jeden beliebigen Encounter perfekt heilen.

ok, hast gewonnen
smile.gif

und zu windelwilli: weil du sagst - neue maus - viele geräte werden ja standartmässig in windows erkannt und funktionieren erstmal, aber oft sollte man dennoch den orginal-treiber installieren, damit auch zusatzfunktionen funktionieren. funktionieren denn die zusatztasten beim normalen arbeiten in windows, wenn du ihnen eine funktion zuweisst?

im normalen Windows funktionieren die, aber halt auch nicht als Zusatztasten sondern als Multimediatasten. Kann die auch nirgendwo manuell zuweisen, hab da zumindest noch nichts gefunden. Habe die Treiber-CD zwar installiert, aber ne Konfigurationssoftware hab ich dabei nicht gefunden. Muß mal auf die Herstellerseite gehen, vielleicht gibts da ja Software zum Download.

Benutze Grid, ohne Clique. Das geht sehr gut, ich habe über 12 Hotkeys, komme also an jede Aktion ran.
In Classic hatte ich allerdings Healbot, bis zum großen Addonnerf.
Damals war das 1 Button auf dem Stand: "Heal!". Das Addon hat den Schaden der reinkommt, das Leben das noch verbleibt mit dem Spells verrechnet, auserdem noch welcher Spieler noch wie lange überleben wird und entsprechend gehandelt (Es hat sogar die Sprüche auf niedrigere Stufen runter gerechnet, zB hat es dann mit einer Blizheilung Stufe 1 geworfen wenn es nur 400 leben zu heilen gab. Damals waren die niedrigeren Ränge noch billiger als die großen.). Man konnte durch das klicken auf "Heal!" im Prinzip jeden beliebigen Encounter perfekt heilen.

Stimmt. Das ist auch der Grund, warum Healbot auch heutzutage noch bei Leuten, die keine Ahnung haben, als "Noob-Addon" verrufen ist, obwohl es überhaupt nichts mehr mit diesem Einknopf-Spammen zu tun hat und sogar der Autor ein ganz anderer ist.

Man darf nicht vergessen, dass damals sogar in den hochoffiziellen Blizzard-Foren in ausnahmslos JEDEM Priester Guide, der etwas von sich gehalten hat, Makros beschrieben waren, mit denen man automatisch den richtigen Rang eines Spruches, den richtigen Empfänger eines Spruches oder sonstetwas automatisieren konnte. Der Classic-Healbot war nichts anderes als eine konsequente Weiterentwicklung all dieser Makros. Healbot hatte ich damals nicht, aber ein paar dieser imba-Makros habe ich sehr wohl verwendet. Decursive war Pflicht in meinem damaligen Raid und ein Molten-Core-Run hat zu einem guten Teil nur darin bestanden, die entsprechende Taste zu hämmern und das Addon damit anzuweisen, irgendjemanden zu dispellen. Ich wusste gar nicht, wen ich damit dispelle. Allerdings war das Standard-Interface damals auch derart schwach, dass es nicht verwendbar war. Man hat zum Beispiel erst dann erkannt, dass jemand dispellt werden musste, wenn man denjenigen angeklickt hat. In den Standard-Raidframes selbst hat man es nicht gesehen.

Blizzard hat dann erkannt, dass so etwas nicht "working as intended" ist und verhindert seither, dass ein Addon etwas für den Spieler entscheiden kann. Und das ist gut so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich benutze ihn nicht, ich hab ihn mal getestet aber so hat das Heilen einfach
garkeinen Spaß mehr gemacht da es fast so langweilig wurde wie ein Autoshot
Hunter...

es mag für manche Hilfreich sein, aber wer ein Spiel echt erleben will, versucht
es ohne zuviel Addon schnick schnack.

justblue schrieb:
ZITAT(Dexron @ 31.07.2009, 08:49) *
(zu justblue schiel - wieso unübersichtlich? smile.gif

Im Vergleich zu Grid unübersichtlich, weil ich nicht festlegen kann, das irgendetwas z.B. nur im linken oberen Eck erscheint. Dafür gibts bei Healbot das jeweilige Symbol des Spruches präsentiert (Erneuerung, Gebet der Besserung, etc.), bei Grid darf ich mir merken, was ein senfgrüner Punkt links oben bedeutet. rolleyes.gif

grüner punkt oben links heißt, dass das target gerade gehealt wird^^

Hiho !

Zu Classic-Zeiten hab ich im 20er ZG mit dem Standart-Interface von Blizz geheilt.
Dann im MC hab ich Sowas wie HealBot gehabt und meine Heilleistung stieg um 80-100%.

In BC dann HealBot, später Grid, dann Grid & Clique.
In WotLK Grid & Clique, sRaidFrames und Clique und XPerl & Clique.

Derzeit auf das neue Addon "VuhDo" umgestiegen, da es deutsch is, viele Optionen hat
und ...naja...mir einfach am Besten gefällt atm
smile.gif
)

Ich seh z.B. den Schlackentopf-Debuff am Spieler schon, während er noch reingezogen wird,
und auch Aggro-Rahmen werden angezeigt, also wen der Boss da grad kurz ins Target nimmt
um ihn in den Topf zu packen. Eingehende Heilungen werden angezeigt, Debuffs mit ihren Symbolen
(Geschwächte Seele mit Sekundenzähler, Gebet der Besserung mit Aufladungszähler usw.)

Naja, ich bin sowieso einer, der gern was Neues ausprobiert. Die meisten Priester-Kollegen schwören
seit Classic auf Grid und heilen heut noch gut damit.

Gruß
Marlhog - Tirion

Grid um mir den Raid anzuzeigen, mir reicht das an Information was ich durch die Punkte in den Ecken angezeigt bekomme, einige Sachen interessieren mich nicht, oder ich seh sie woanders und um zu heilen hab ich alles unter Mouseovermacros gesteckt, also muss ich nur mit der Maus drüberfahren und mit den Fingern den Spruch auslösen - geklicke mit Clique (
tongue.gif
) hat mich wahnsinnig gemacht.

Also ich benutze ihn nicht, ich hab ihn mal getestet aber so hat das Heilen einfach
garkeinen Spaß mehr gemacht da es fast so langweilig wurde wie ein Autoshot
Hunter...

es mag für manche Hilfreich sein, aber wer ein Spiel echt erleben will, versucht
es ohne zuviel Addon schnick schnack.

Keine Ahnung wieso du es damit langweilig findest, aber ich benutze die selben Sprüche wie sonst auch, nur es geht eben schneller, vor allem wenn man sowieso mit relativ schlechtem Internet spielt für mich sehr wichtig. :-)
Vgl. dazu der Autoshot Hunter du stellst dich hin, drückst auf Autoshot und gehst afk, liegen viele viele Welten dazwischen
biggrin.gif

Zurück