Beratung: Neukauf vom TV

derbolzer

Rare-Mob
Kommentare
224
Hallo zusammen

ich will mir einen neuen Fernsehe Kaufen aber weis nicht was und welchen http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/smile.gif)
daher hoffe ich mal ihr könnt mir Tipps geben was mann kaufen sollte

also

Kosten ca 1000 € max 1300€

ist 3d gut oder lieber ohne 3d ?
ampilight von pillips lohnt es sich oder nicht ?
LCD LED oder plasma ?

welche grösse sollte er haben ( 127cm ist eine Gute grösse oder ? )

Xbox360 soll dran

daher wahre ich echt um Tipps Kauf hinweise dankbar

was ich eben wie oben gesagt sicher ist der Preisrahmen http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/biggrin.gif alles ander ist offen und ein Grosses gelbes ? uber dem kopf

http://forum.buffed.de/index.php/forum/5-pc-technik/ Wäre hier besser aufgehoben ...heißt zwar PC_Technik Forum .. aber da kannste zu 98,99% Fragen zu allerlei Arten von Technik reinstellen.

Von daher plädiere ich zu einer Umbenennung ins Technik Forum .. einfach dat PC wech

welche grösse sollte er haben ( 127cm ist eine Gute grösse oder ? )

Größe hängt einzig und allein von der Größe deiner Bude ab und folglich daraus, wie weit du vom Bildschirm wegsitzt.
Wenn du 1m davor sitzen musst, sind 127cm eine Qual, wenn du 3m weg sitzt, ist es klasse.

Also so als Faustregel gelten 2m bei 80cm wenn ich mich recht erinnere.
Und der Rest... google doch mal. Es gibt für alle elektronischen Geräte aktuelle Tests und Empfehlungen im Netz zu finden. 5 Minuten Google hilft dir da doch mehr, als wenn jeder sein Gerät postet und sagt, es wäre das beste.

ist 3d gut oder lieber ohne 3d ?
ampilight von pillips lohnt es sich oder nicht ?
LCD LED oder plasma ?
Ja 3D kommt gut rüber, ob man es allerdings wirklich braucht ist eine andere Sache. Ich habe es eigentlich nur, weil mein Fernseher das eben schon hatte und auch mit der beste in seiner Klasse ist.
Ambilight kann sich lohnen, ist allerdings Gemschmackssache, es kann genauso gut auch störend sein.
Ob LCD, LED oder Plasma?
Kommt darauf an wo deine Prioritäten sind. Wer gerne Filme schaut, wie z.B. Sience Fiction, der ist mit einem Plasmafernseher am besten bedient. Der verbaucht aber in der Regel mehr Strom, als ein LCD,LED Fernseher.

Hier mal einen Link zu meinem. Genial ist der schon. USB Recording W-Lan/LAN, 3D, usw. Der hat eigentlich alles was man braucht, oder vielleicht sogar nicht braucht.^^
Nur für den Ton sollte man schon eine Anlage haben, denn der ist nicht so toll:

Panasonic-Plasma 50"

Auf Amazon gibts derzeit Restposten wo du richtig schmucke Fernsehr bis zu 65% billiger bekommst.

Kannst dich ja mal durchschnuppern und überlegen welche Größenordung zu deinem Wohnzimmer passen würde.

Einziger Nachteil: Das Angebot geht nur bis Sonntag und daher müsstest du dich recht fix entscheiden.

EDIT: Hier der Link Amazon - Restposen - Fernseher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an wo deine Prioritäten sind. Wer gerne Filme schaut, wie z.B. Sience Fiction, der ist mit einem Plasmafernseher am besten bedient. Der verbaucht aber in der Regel mehr Strom, als ein LCD,LED Fernseher.
Öhm ja. Plasma TVs sind vom Stromverbrauch schon lange so effektiv wie alle anderen.
Ebenso mit der Bildqualität....

In der Preiskategorie schenken sich die TVs nichts mehr.
Viel wichtiger ist wie deine Wohnung aufgebaut ist... wenn du schräg zum TV schaust zb können ein paar LEDs probleme machen.
Ebenso kannst dann den 3D effekt bei den meisten vergessen.

Plasma - KANN (da muss man aber echt mist bauen) - sich das Bild "reinbrennen" das heißt es hinterlässt nen leichten Schatten.
Wenns zu lange war kanns unter umständen net mehr weggehen.

Wie oben schon geschrieben kannst auch nicht einfach nen riesen TV nehmen und dich dann 40cm davor setzen - da siehts Bild mies aus.

Also:
-Schau wie weit du vonner Kiste wegsitzen kannst
-Überleg dir was du wirklich willst! Brauchst du 3D oder nervt es dich eh mehr?
-Wozu brauchst du ihn? Bluray und Xbox? Dann brauchst du keine 1000€ verschwenden: sinnlos!
-Hast du nen HD Receiver o.ä.? Wenn nicht bieten einige TVs so etwas eingebaut.
-Geh zu nem Mediamarkt oder ähnlichen und schau selbst! Gefallen dir die Farben? Welche Bildgröße findest du bei der Entfernung zu hause angenehm?
Gibts probleme bei dem Modell mit dem Blickwinkel?
Du musst da ja nicht kaufen - aber was du visuell als angenehm empfindest is nicht unbedingt das was andere toll finden.

Oh man bei einigen Aussagen muss man echt die Hände über den Kopf schlagen.

Damit man die Größe des TVs richtig bestimmen kann, sind folgende Informationen wichtig:
1. Wie weit ist Deine Sitzentfernung vom TV entfernt?
2. Welche Zuspieler und Signale werden überwiegend benutzt?

Damit man die richtige Technik für sich findet, sind folgende Informationen wichtig:
1. Sitzt Du direkt vor dem TV?
2. Hast Du seitlich oder direkt gegenüber vom TV ein Fenster / Fensterfront?
3. Schaust Du eher am Tage oder mehr am Abend?
4. Lässt Du häufig statische (gleichbleibende) Inhalte laufen?

Für eine Hintergrundbeleuchtung braucht man kein Ambilight, denn so etwas kann man für kleines Geld selbst realisieren. Hier mal ein Beispiel wie ich das bei einem 55" Sony Flat gelöst habe:

dsc00708ij.jpg

Für eine Hintergrundbeleuchtung braucht man kein Ambilight, denn so etwas kann man für kleines Geld selbst realisieren. Hier mal ein Beispiel wie ich das bei einem 55" Sony Flat gelöst habe:

So schick das bei dir auch aussieht, mit einem Ambilight kann man das nicht vergleichen. Bei dir ist die Farbe ja konstant - der Sinn und Zweck eines Ambilights ist ja aber, dass das passend zum Bild wechselt. Erzeugt wirklich eine besondere Atmosphäre beim Film schauen oder spielen.

So schick das bei dir auch aussieht, mit einem Ambilight kann man das nicht vergleichen. Bei dir ist die Farbe ja konstant - der Sinn und Zweck eines Ambilights ist ja aber, dass das passend zum Bild wechselt. Erzeugt wirklich eine besondere Atmosphäre beim Film schauen oder spielen.
Also es ist nicht bei mir und das Problem von Ambilight ist leider, dass immer ein Philips TV dranhängt.

Also es ist nicht bei mir und das Problem von Ambilight ist leider, dass immer ein Philips TV dranhängt.

Naja, Philips-TVs sind ja jetzt nicht schlecht. Obwohl ich zugeben muss, dass mir das Menü und die ganze UI bei Sony immer noch am besten gefällt (deswegen hab ich auch einen Sony-BR) Irgendwie schade, dass Philips das als einziger Hersteller macht. Und nachdem die TV-Sparte vermutlich demnächst auch nach China verkauft wird, wird mein nächster TV wohl auch eher ein Sony oder Samsung. Aber solange macht man mit einem Philips imo nichts falsch, wenn einem das Ambilight den Aufpreis wert ist.

Naja, Philips-TVs sind ja jetzt nicht schlecht.
Ab einem gewissen Budget mit Sicherheit nicht. Aber für den Aufpreis des Ambilight bekommt man immer einen besseren TV. Da stellt sich mir immer die Frage, was wichtiger ist: Tolles Licht oder das beste Bild für sein Geld?

Ambilight bringts auch nur auf ner weißen Wand. Dazu muss der Fernseher überhaupt erstmal gerade vor einer Wand stehen - ansonsten bringts einem garnichts.

Was soll selbstverständlich sein? Das ich zuhause ne weiße Wand habe? Habe ich jedenfalls schonmal nicht.
Oder sollte selbstverständlich sein das mein Fernseher an einer geraden Wand steht? Selbst das tut er bei mir nicht.

Lass doch mal das total überbewertete Ambilight außen vor und wartet ab, was der TE sagt.

Die Faustregel war im Übrigen Abstand zum Fernseher =Diagonale * 2,5 bis 3.
So ganz grob.
Wenn man zocken will, sitzt man aber garantiert näher davor .

Meine Empfehlung ist: Kauf dir einen günstigen 100hz Fernseher ohne viel Schnickschnack.
3D, 200hz, DVB-S, 10000 verschiedene Anschlüsse von denen man nie einen verwendet, Netzwerk sind in meinen Augen Unsinn.
Davon abgesehen halten neue Fernseher nicht mehr so lange wie die guten alten Kisten und in 2 Jahren in denen du Garantie hast, ist die Technik schon Meilen weiter.

Falls etwas gegen den LG47LE5300 sprechen sollte, möge er vortreten oder für immer schweigen (ich bin für Kritik natürlich offen).
Das Teil hat 47 Zoll (120cm) Bilddiagonale unst ist zumindest ok für 670 Euro.

Was soll selbstverständlich sein? Das ich zuhause ne weiße Wand habe? Habe ich jedenfalls schonmal nicht.
Oder sollte selbstverständlich sein das mein Fernseher an einer geraden Wand steht? Selbst das tut er bei mir nicht.

Nein, dass Ambilight nur ordentlich funktioniert wenn der Fernseher an einer geraden, weißen Wand steht. Dachte, das sei auch selbstverständlich, dass ich das meinte...

Die Faustregel war im Übrigen Abstand zum Fernseher =Diagonale * 2,5 bis 3.
Gilt bei SD-Material, aber nicht für HD.

Davon abgesehen halten neue Fernseher nicht mehr so lange wie die guten alten Kisten und in 2 Jahren in denen du Garantie hast, ist die Technik schon Meilen weiter.
Neue TVs halten 3x so lange. Panasonic gibt gar 100000h für seine Plasmas an. Röhren hatten eine durchschnittliche Lebensdauer von 20000h. Das sind ca. 7 Jahre bei normaler Nutzung.

Falls etwas gegen den LG47LE5300 sprechen sollte, möge er vortreten oder für immer schweigen (ich bin für Kritik natürlich offen).
Wie wäre es mit, es steht LG drauf!?

Zurück