Beratung: Neukauf vom TV

Hier erstmal etwas zur Alternative namens Beamer, die gerne vergessen wird und trotzdem eine Überlegung wert ist:
Ich bin ja für Beamer, zumindest, wenn man eine dunkle Umgebung hat. Die sind billig und liefern ein hervorragendes Bild! Mein Beamer hat 500 Euro gekostet, hat 720p und das Bild ist scharf, trotz 2 Meter Bilddiagonale. Auch bei normalem PAL-Fernsehen ist das Bild ganz ok (wenn man den Beamer über HDMI oder VGA an einen PC oder HD-Receiver anschließt, über dieses Chinch-Kabel ist es wirklich zu schlecht). Ich bin übrigens ca. 4 Meter von der Leinwand entfernt. Bei Fernsehern kenne ich mich nicht aus, aber 3D muss nicht unbedingt sein. Die passende Hardware (3D-fähiger Bluray-Player) kostet ziemlich viel (sicherlich um die 200 Euro). Wenn man einen PC hat, kann man für ca. 70-100 Euro ein Bluray-Laufwerk kaufen. Die Software, die man zum Abspielen der Blurays braucht, kostet allerdings auch relativ viel Geld, ist aber meist bei den Laufwerken mit dabei. Leider meist nur in einer abgespeckten Version (meine konnte z.B. nur Stereo-Sound!), weshalb ich mir nochmal neue Software für 119 Euro kaufen musste, auch weil die mitgelieferte Software nicht mehr fehlerfrei funktionierte (es wurden nicht mehr alle Blurays abgespielt, auch nach Neuinstallation nicht). Also wenn du dir 3D-Abspielgeräte (seien es komplette Bluray-Player oder die passende Hard- und Software für deinen PC) kaufen willst, dann kauf dir einen 3D-Fernseher, wenn nicht (weil zu teuer etc.), brauchst du keinen 3D-Fernseher. Einen 3D-Beamer gibt es übrigens schon für 700 Euro (wenn du wissen willst, wo, schreibe mir einfach einen Nachricht im Forum hier), dieser kann 720p (also HD-ready) darstellen und unterstützt auch 3D-Vision von nVidia, sodass du auch Spiele in 3D zocken kannst. Ich mag, wie man merkt, eher Beamer, also kann ich dir nur raten, darüber nachzudenken, ob du dir vielleicht doch einen Beamer statt eines Fernsehers holen möchtest, auch wenn ich natürlich nichts gegen Fernseher habe Achja, eine Leinwand kostet ca. 200 Euro, also bist du mit 3D-Beamer, Leinwand und 3D-Bluray-Abspielgerät bei ca. 1100 Euro. Die 3D-Fernseher sind im Bereich über 110 cm Bilddiagonale etwas teurer (habe nochmal nachgeguckt im Internet), können dafür zwar auch Full HD, was du aber nicht brauchst bei so einem relativ kleinen Bild (wie gesagt, mir reichen 720p bei 2m Diagonale). Da du bei Fernsehern aber keine Leinwand brauchst, können sie auch billiger sein als ein Beamer.

Fazit:
Dunkler Raum mit viel Platz -> Beamer
Kein dunkler Raum oder nicht genug Platz -> Fernseher
Großes Bild -> Beamer (ab einer bestimmten Bilddiagonale billiger als ein Fernseher dieser Größe)
Kleines Bild -> Fernseher
Besitz von 3D-Abspielgeräten oder baldige Abschaffung dieser -> 3D-Fernseher oder -Beamer kaufen

Achja, was noch entscheidend ist: Wenn du sehr viel Fernsehen, DVD, Bluray etc. guckst, lohnt sich vielleicht eher ein Fernseher, da Beamer nicht so lange halten (die Lampe ist schnell kaputt). Wenn du so durchschnittlich 1,5 Stunden pro Tag den Beamer anschaltest, hält dieser ca. 5 einhalb Jahre (also die Lampe). Eine neue Lampe kostet ca. 200 Euro. Nach 5,5 Jahren ist die Technik aber sowieso meist veraltet und man kauft sich ein neues Gerät

So, jetzt habe ich wahrscheinlich alles zu Beamer vs. Fernseher gesagt ... hoffentlich nicht sinnlos, weil du dich eh für einen Fernseher entschieden hast?

Achja, zu deinen Fragen:

Dieses Ambilight braucht man eigentlich nicht so, hat aber sicher einen tollen Effekt
Bei LED vs. LCD vs. Plasma bin ich mir auch nicht sicher, aber ich tendiere eher zu LED-Fernsehern. Meine Vorposter konnten dir da hoffentlich mehr weiterhelfen als ich.
Die Größe ... hmm ... je nach Größe wird es halt teurer, musst du halt mal gucken, wie weit du vom Fernseher entfernt sitzt, bei 3 Metern z.B. wäre 127 cm Bilddiagonale eigentlich ideal, kann aber auch etwas mehr sein, wenn du vor allem HDTV guckst und genug Geld hast. Eine XBox360 an einen Fernseher oder Beamer anzuschließen, ist kein Problem Solltest du dich für einen Beamer entscheiden, so bedenke, das dieser nur einen HDMI-Anschluss hat (zumindest der, den ich meine). Es gibt aber auch HDMI-Verteiler für solche Fälle

Zuletzt bearbeitet:
In punkto Bild geht ATM nicht über Samsung, mein 32" LED FULL HD 100HZ Fernseh hat mich ~700€ gekostet, meine Eltern ham n 40" Zoll mit noch 3D und 200HZ auch von Samsung und liegt voll in deiner Preiskategorie. Das Bild ist 1A und die neueste Generation hat sogar einen eingebauten Recorder wenn du n Speichermedium anschliesst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt aber nicht, dass nicht auch Fernseher anderer Hersteller ein vergleichbar gutes Bild haben. Warum man bei 32 Zoll Full HD braucht, ist mir sowieso schleierhaft. Den Unterschied zwischen 720p und 1080p merkst du bei der Größe eh nicht, es sei denn, du sitzt nur 1 Meter davor ... aber sieht natürlich besser aus, wenn man die eigenen Produkte mit dem Full-HD-Logo bekleben darf als Hersteller, auch wenn sowas keinen Sinn macht ... ebenso übrigens 100 oder 200 Hz - für einen "normalen" Fernseher reichen 60 Hz locker aus und für einen 3D-Fernseher 120 Hz ... wozu dann 200 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir ungern Technologie die vorn paar Jahren neu wahr.

ebenso übrigens 100 oder 200 Hz - für einen "normalen" Fernseher reichen 60 Hz locker aus und für einen 3D-Fernseher 120 Hz ... wozu dann 200 Hz?

Vollkommener Quatsch was du da sagst, hast du schon einmal ein 60Hz und ein 100Hz Bild im Vergleich gesehen? Ich merk immer wieder wie furchtbar ruckelig Schwenkszenen auf meinem Sony sind...da hätte ich damals auf eine Kategorie besser investieren müssen. :>

Auf jeden Fall 100Hz nehmen, der Unterschied ist gewaltig. Full HD ist erst ab 32" empfehlenswert, da bis 32" HD Ready mit 720P im Prinzip keinen Unterschied macht.

Der wichtigste Rat an den TE:
Kauf auf keinen Fall zu klein.
Das ist der teuerste Fehler den man machen kann.
Solltest du vor einer Entscheidung stehen wie zb:
"Hmhmhm, 50 Zoll wären schon cool aber 46'' reicht doch sicher auch und ist billiger."
Nimm den größeren. Der Ärger zu klein gekauft zu haben, der sich unweigerlich nach ein paar Wochen einstellt, sind die gesparten € auf Dauer nicht wert.
Und da mittlerweile die meisten Satreceiver und auch die bereits im TV eingebauten Receiver SD Material recht ordentlich scalen und ausgeben, muss es nicht mal nur HD-Zuspielung sein um recht schnell zu der Erkenntniss zu kommen.

Wird sehr viel mit XBox gezockt sollte es imo ein LCD/LED sein. Auf keinen Fall einen Edge LED (größter Mist).
Einbrennen bei Plasmas ist zwar eigentlich bei "normalem" Gebrauch, inkl zocken, kein Thema mehr aber es kann trotzdem passieren, fällt nicht unter die Garantie und dann hat man halt die Arschkarte.
Für besten Filmgenuß geht allerdings IMO nichts über einen guten Plasma, die Leuchtstoffröhren sind da für mich einfach zu knallig für.

Knall

Hier erstmal etwas zur Alternative namens Beamer, die gerne vergessen wird und trotzdem eine Überlegung wert ist:
Ich bin ja für Beamer, zumindest, wenn man eine dunkle Umgebung hat. Die sind billig und liefern ein hervorragendes Bild!
1. Können selbst vernünftige Beamer einen TV nie ersetzen, da diese keine eigenen Boxen haben und somit keinen Ton liefern.
2. Keine integrierten Tuner für das normale TV schauen.
3. Bild für SD Material schlicht zu groß.
4. Ein Beamer zieht erhebliche Kosten nach sich. Da wären zum einen Strom und Ersatzlampe zu nennen.
5. Braucht man eine Leinwand inkl. Platz.

Mal ein Beispiel:

Mein FHD Beamer hat mit Filteraufsatz (damit man auch ein vernünftiges Bild bei hellen Wänden hat) und Ersatzlampe knapp 1500€ gekostet. Das war schon ein absolutes Schnäppchen, da alleine die Lampe ca. 350€ kostet. Hinzu kamen Leinwand, langes Hdmi Kabel und Beamerhalterung. Ingesamt hat der Spaß ca. 2500€ gekostet. Ein AVR als Schaltzentrale, Zuspieler wie PS3, 360 etc. und ein komplettes Boxenset waren da aber schon vorhanden.

1. Können selbst vernünftige Beamer einen TV nie ersetzen, da diese keine eigenen Boxen haben und somit keinen Ton liefern.
Doch, Tonausgabe haben einige Beamer, allerdings nur sehr leistungsschwache Lautsprecher (2 Watt hat meiner). Ok, ich habe an meinem PC halt den Beamer und ein 80 Euro teures bzw. eher billiges Soundsystem hängen, das mit dem Ton habe ich deshalb nicht bedacht.

2. Keine integrierten Tuner für das normale TV schauen.
Stimmt, aber ich gucke über PC und einen Receiver dürften auch die meisten haben, sofern sie Satellitenfernsehen empfangen.

3. Bild für SD Material schlicht zu groß.
Es geht. Ich kann mit dem Bild, das mein PC bei SD-Fernsehsendern liefert, leben. HD-Sender sehen natürlich besser aus von der Bildqualität, man merkt auch einen Unterschied. Hängt natürlich alles vom Bildgröße-Abstand-Verhältnis ab, bei genügend Abstand kann man auch SD-Material gucken.

4. Ein Beamer zieht erhebliche Kosten nach sich. Da wären zum einen Strom und Ersatzlampe zu nennen.
Strom verbraucht ein Beamer tatsächlich ziemlich viel, etwa 3 mal so viel wie ein Fernseher. Die Ersatzlampe kostet auch etwas ... aber sooo oft muss man die nicht auswechseln

5. Braucht man eine Leinwand inkl. Platz.
Ja, die Leinwand kostet auch etwas (meine hat mich 100 Euro + 30 Euro Versand gekostet). Und Platz braucht man natürlich auch, das ist mir klar - aber den hat man eigentlich ... Mein Zimmer ist auch nur 3,5x3,5 Meter groß und es reicht locker aus für 2m Bilddiagonale. 3,5x2,5m würden dafür sogar auch reichen.

Also zu den Kosten nochmal: Es kommt immer darauf an, wie groß das Bild sein soll. Will man ein großes Bild haben, sollte man ernsthaft über einen Beamer nachdenken, denn größere Fernseher sind meist teurer als ein Beamer (muss man natürlich genau vergleichen und nachrechnen).

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Tonausgabe haben einige Beamer, allerdings nur sehr leistungsschwache Lautsprecher (2 Watt hat meiner). Ok, ich habe an meinem PC halt den Beamer und ein 80 Euro teures bzw. eher billiges Soundsystem hängen, das mit dem Ton habe ich deshalb nicht bedacht.
Deshalb schrieb ich ja etwas von vernünftigen Beamern. Ein vernünftiger Beamer hat heutzutage FHD.

Ja, die Leinwand kostet auch etwas (meine hat mich 100 Euro + 30 Euro Versand gekostet).
Für 100€ bekommt man ein billig verbautes Gehäuse aus Stahlblech und stinkendes PVC Tuch made in China. Mit einer Leinwand hat so etwas nichts zu tun.

Also zu den Kosten nochmal: Es kommt immer darauf an, wie groß das Bild sein soll. Will man ein großes Bild haben, sollte man ernsthaft über einen Beamer nachdenken, denn größere Fernseher sind meist teurer als ein Beamer (muss man natürlich genau vergleichen und nachrechnen).
Brauchbare ordentliche Beamer für einen dunklen Raum ohne Filteraufsätze kosten um die 1000€ plus Kabel, plus Leinwand. Also ich komme da auf mehr als die veranschlagten 1300€ des TE.

Die verziehen sich meisstens :-O

So suche einen TV bis 2000€.
Für was er sein sollte eig. für alles von Fußball bis Nachrichten!
Drauf geschaut wird schräg und grade, kommt halt drauf an, geschaut wird auch Tags und Nachts wobei eher Nachts über!
Größe wären 40 Zoll optimal! So bitte um Vorschläge!

2000€ is glaube bissl übertrieben für 40"er

3D kein 3D ? Internetdienste ? soll der interne MediaPlayer genutzt werden ? wird auch drauf gespielt ?

eher nur TV oder auch viel HD Material , Blu-Ray ?

Plasma oder LCD schonmal informiert ?

Also es solle ein LCD oder LED sein, Plasma nicht. 3D wird nich benötigt! Interne Mediaplayer ja, wird aber nur zum abspielen von Musik benutzt. Nein drauf gespielt wird nicht

Blurays werden wohl auch öfter mal drauf geschaut, also denke ich Full HD wär von Vorteil bei der größe.

2000€ und dann "nur" 40"? Wieso nicht größer?

Weils leider vom Platz nicht reicht, weil er in einem TV Schrank steht... deswegen leider

hab mal 3-4 rausgesucht die ich selbst kenne

Philips : http://gh.de/a630650.html Full LED ( Local Dimming ) , spiegelt nicht , für mich bestes Bild nach Einstellungen , Fernbedienung gewöhnungsbedürftig , Ambilight 3

Samsung : http://gh.de/a621019.html LED Backlight Edge-Lit neigt zum Clouding/Lichthöfe in den Ecken/Taschenlampeneffekt , spiegelt , alle möglichen Formate Dts 2.0 etc. was die anderen nicht haben spielt aber nur ne Rolle wenn du z.b. .mkvs mit DTS Tonspur über USB oder DLNA einspielen willst

LG : http://gh.de/a515372.html Full LED ( Local Dimming ) , spiegelt

LG : http://gh.de/a515509.html Full LED ( Local Dimming ) , spiegelt

Weils leider vom Platz nicht reicht, weil er in einem TV Schrank steht... deswegen leider

kenn ich von Eltern das Problem da ging nur 37" mit jeweils 1cm Platz an der Seite

hmm schade dann bringt Ambilight nicht viel und die LGs fangen erst bei 42" an müsstest mal ausmessen ob 42" passt

ansonsten wird sich schon was finden evtl. auch mal in speziellen HIFI/TV Foren kundig machen

Die Größe eines FHD TVs sollte sich nach dem Sitzabstand definieren und nicht nach der Größe in der Schrankwand.

Jo, wenn nicht gibts immernoch: http://www.antik-und-laden.de/images/antix/Beistellschrank5301_1.jpg

Mal im Ernst, den Kommentar hättest du dir sparen können. Denn er wird nicht wegen dir und 2" zu wenig an theoretischer Diagonale hergeleitet vom Abstand, seine Schrankwand demontieren.

Zurück