Hier erstmal etwas zur Alternative namens Beamer, die gerne vergessen wird und trotzdem eine Überlegung wert ist:
Ich bin ja für Beamer, zumindest, wenn man eine dunkle Umgebung hat. Die sind billig und liefern ein hervorragendes Bild! Mein Beamer hat 500 Euro gekostet, hat 720p und das Bild ist scharf, trotz 2 Meter Bilddiagonale. Auch bei normalem PAL-Fernsehen ist das Bild ganz ok (wenn man den Beamer über HDMI oder VGA an einen PC oder HD-Receiver anschließt, über dieses Chinch-Kabel ist es wirklich zu schlecht). Ich bin übrigens ca. 4 Meter von der Leinwand entfernt. Bei Fernsehern kenne ich mich nicht aus, aber 3D muss nicht unbedingt sein. Die passende Hardware (3D-fähiger Bluray-Player) kostet ziemlich viel (sicherlich um die 200 Euro). Wenn man einen PC hat, kann man für ca. 70-100 Euro ein Bluray-Laufwerk kaufen. Die Software, die man zum Abspielen der Blurays braucht, kostet allerdings auch relativ viel Geld, ist aber meist bei den Laufwerken mit dabei. Leider meist nur in einer abgespeckten Version (meine konnte z.B. nur Stereo-Sound!), weshalb ich mir nochmal neue Software für 119 Euro kaufen musste, auch weil die mitgelieferte Software nicht mehr fehlerfrei funktionierte (es wurden nicht mehr alle Blurays abgespielt, auch nach Neuinstallation nicht). Also wenn du dir 3D-Abspielgeräte (seien es komplette Bluray-Player oder die passende Hard- und Software für deinen PC) kaufen willst, dann kauf dir einen 3D-Fernseher, wenn nicht (weil zu teuer etc.), brauchst du keinen 3D-Fernseher. Einen 3D-Beamer gibt es übrigens schon für 700 Euro (wenn du wissen willst, wo, schreibe mir einfach einen Nachricht im Forum hier), dieser kann 720p (also HD-ready) darstellen und unterstützt auch 3D-Vision von nVidia, sodass du auch Spiele in 3D zocken kannst. Ich mag, wie man merkt, eher Beamer, also kann ich dir nur raten, darüber nachzudenken, ob du dir vielleicht doch einen Beamer statt eines Fernsehers holen möchtest, auch wenn ich natürlich nichts gegen Fernseher habe Achja, eine Leinwand kostet ca. 200 Euro, also bist du mit 3D-Beamer, Leinwand und 3D-Bluray-Abspielgerät bei ca. 1100 Euro. Die 3D-Fernseher sind im Bereich über 110 cm Bilddiagonale etwas teurer (habe nochmal nachgeguckt im Internet), können dafür zwar auch Full HD, was du aber nicht brauchst bei so einem relativ kleinen Bild (wie gesagt, mir reichen 720p bei 2m Diagonale). Da du bei Fernsehern aber keine Leinwand brauchst, können sie auch billiger sein als ein Beamer.
Fazit:
Dunkler Raum mit viel Platz -> Beamer
Kein dunkler Raum oder nicht genug Platz -> Fernseher
Großes Bild -> Beamer (ab einer bestimmten Bilddiagonale billiger als ein Fernseher dieser Größe)
Kleines Bild -> Fernseher
Besitz von 3D-Abspielgeräten oder baldige Abschaffung dieser -> 3D-Fernseher oder -Beamer kaufen
Achja, was noch entscheidend ist: Wenn du sehr viel Fernsehen, DVD, Bluray etc. guckst, lohnt sich vielleicht eher ein Fernseher, da Beamer nicht so lange halten (die Lampe ist schnell kaputt). Wenn du so durchschnittlich 1,5 Stunden pro Tag den Beamer anschaltest, hält dieser ca. 5 einhalb Jahre (also die Lampe). Eine neue Lampe kostet ca. 200 Euro. Nach 5,5 Jahren ist die Technik aber sowieso meist veraltet und man kauft sich ein neues Gerät
So, jetzt habe ich wahrscheinlich alles zu Beamer vs. Fernseher gesagt ... hoffentlich nicht sinnlos, weil du dich eh für einen Fernseher entschieden hast?
Achja, zu deinen Fragen:
Dieses Ambilight braucht man eigentlich nicht so, hat aber sicher einen tollen Effekt
Bei LED vs. LCD vs. Plasma bin ich mir auch nicht sicher, aber ich tendiere eher zu LED-Fernsehern. Meine Vorposter konnten dir da hoffentlich mehr weiterhelfen als ich.
Die Größe ... hmm ... je nach Größe wird es halt teurer, musst du halt mal gucken, wie weit du vom Fernseher entfernt sitzt, bei 3 Metern z.B. wäre 127 cm Bilddiagonale eigentlich ideal, kann aber auch etwas mehr sein, wenn du vor allem HDTV guckst und genug Geld hast. Eine XBox360 an einen Fernseher oder Beamer anzuschließen, ist kein Problem Solltest du dich für einen Beamer entscheiden, so bedenke, das dieser nur einen HDMI-Anschluss hat (zumindest der, den ich meine). Es gibt aber auch HDMI-Verteiler für solche Fälle