Beratunghilfe für mein künftiges MMO

Spike Spiegel 2010

Quest-Mob
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Bin müde deshalb nur kurz C&P von nem Text denn ich schon in nem anderen Forum gepostet habe jetzt (und zwar heute morgen). Alles was im Text steht gilt für Buffed.

Ich glaube ich hab vor ein paar Monaten schonmal gepostet und eigentlich würde ich immer noch gerne eines der MMOs zocken die bei mir damals in die engere Auswahl gekommen sind (das waren EQ2, HdRO und Vanguard). Seit damals hab ich die 3 genannten jeweils ne Weile lang probiert. Am besten hat mir immernoch EQ2 gefallen und das war auch das wo ich am intensivsten gespielt habe. Auch hatte ich vor Ultima Online zu testen . Allerdings hat seit gestern offiziell meine Diplomarbeit angefangen, sprich die Zeit die ich in einem MMO verbringen kann ist von normal auf eher weniger geschrumpft. Da ich aber finde das man gerade mit einem MMO (nebst Lesen) einfach perfekt abschalten kann will ich halt eben trotzdem nicht völlig darauf verzichten. Deshalb suche ich jetzt nach einem MMO das folgende Eigenschaften besitzen sollte.

Was gleichgeblieben ist, ist das ich eines mit einer sehr stimmigen Welt suche. Dabei muss es nicht Topgrafik haben sondern es muss einfach die Welt an- und insich sehr stimmig und glaubhaft gestaltet sein. Sprich die Atmo muss einen so richtig schön eintauchen lassen für 1-3 Stunden. Aso generell geht PvE vor PvP. PvP ist okay aber PvE ist das was ich warscheinlich 97 % der Zeit spielen werde.

Schön wäre es wenn es ein zumindest mal ordentliches Crafting hat, sprich die gecrafteten Items sollen einen echten Wert für mich selbst und die potenziellen Käufer haben und wenn es geht auch mit denen mithalten können die man so zusammen sammeln kann. Alles andere darf gerne sehr leicht sein. Sprich es muss keine dutzend verschiedene Möglichkeiten haben seinen Charakter auszubauen oder generell um das MMO zu zocken (wie gesagt wäre schön wenn es so wäre aber wenn es sowas nicht gibt würde es schon reichen wenn das Crafting zumindest mal "okay" ist). Ich hab einfach im moment nicht die Zeit dazu mich in ein komplexes MMO wie z.B. EQ2 reinzuarbeiten. Ob mit oder ohne monatliche Kosten ist mir egal.

So das wars eigentlich auch schon. Ausschließen kann ich selbst Eve Online, EQ2, Vanguard da diese einfach zu komplex sind (bei UO und HdRO bin ich mir nicht ganz sicher) und RoM (ist zwar ganz nett auch von der Grafik her hat mich aber aus irgend einem Grund nie so richtig in den Bann ziehen können). Allen anderen MMOs bin ich aber aufgeschlossen und freue mich schon auf eure Vorschläge.

P.S. Die Nacht war lang und hab keinen Schlaf bekommen von daher einfach mal großzügig über die, und da bin ich mir fast sicher das es welche gibt, Rechtschreib-, Zeichen- und Satzbaufehler hinweg sehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (hoffentlich gibt es sowas überhaupt). Kurze Ergänzung noch zur stimmigen Welt. Dazu gehören auch Gebietsvielfalt (Eis, Wüste, Dschungel, Wälder, Einöden etc.). Aso und noch kurz was was es auch nicht sein soll. Bitte keinen reinen Asia Grinder (oder reinen Grinder generell).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal überlegt SWG anzuschauen?
Die Athmosphäre ist prima, Du kannst Spass haben ohne sich abzuhampeln und das Crafting gehört mit zum besten was es gibt.
Ausserdem dürfte es einige Besonderheiten geben die Du noch nicht aus anderen MMO's kennst.
 
Schon mal überlegt SWG anzuschauen?
SWG=Star Wars Galaxie nehm ich mal an. Ne das hatte ich tatsächlich bis jetzt so überhaupt nicht auf dem Plan. Fand die alten Filme zwar irgendwie immer ziemlich gut aber das Universum ansich fand ich ned so dralle. Allerdings meine ich damit jetzt lediglich das was man halt so aus den Filmen gekannt hat. Mit den Büchern usw. hab ich mich nie beschäftigt und ich denk mir jetzt einfach mal das das Spiel wohl eher auf den Büchern basiert. Werds mir auf alle Fälle auf mal anschauen. Danke schonmal dafür, freue mich schon auf weitere Vorschläge.
 
Vorschlag: FallenEarth

Genre: Dark Future / Endzeit MMO (wie MadMax)

Die Welt ist ziemlich stimmig. Man fühlt sich in die MadMax Welt versetzt: komische Waffen (improvisierte Nagelpistolen und so Krams). Das Spiel spielt sich gegen den Content wie ein Shooter. Hat allerdings Stats wie ein RP. Das Crafting ist das A und O in dem Spiel - so kann man das ganze Spiel ohne NPC Händler spielen und sich rein auf Spielerhandel konzentrieren

Crafting gibt EP und es gibt Builds, die klar auf Crafting abzielen (einer der Base Stats (int) ist maßgeblich für deinen maximalen craftingSkill)

ich schreib darüber aber noch mehr in meinem Blog (siehe sig)
 
Vorschlag: FallenEarth

Genre: Dark Future / Endzeit MMO (wie MadMax)

Die Welt ist ziemlich stimmig. Man fühlt sich in die MadMax Welt versetzt: komische Waffen (improvisierte Nagelpistolen und so Krams). Das Spiel spielt sich gegen den Content wie ein Shooter. Hat allerdings Stats wie ein RP. Das Crafting ist das A und O in dem Spiel - so kann man das ganze Spiel ohne NPC Händler spielen und sich rein auf Spielerhandel konzentrieren

Crafting gibt EP und es gibt Builds, die klar auf Crafting abzielen (einer der Base Stats (int) ist maßgeblich für deinen maximalen craftingSkill)

ich schreib darüber aber noch mehr in meinem Blog (siehe sig)
Hmm hab mal nachgeschaut. Endzeit Szenarien mag ich eigentlich nur ist das nicht so das es noch in der Beta ist??? Ansonsten aber trotzdem Danke.
 
Beta wurde vor 2 Wochen beendet

FE hat am 9.9. seine Tore geöffnet und momentan ist der EarlyAccess für die Vorbesteller

Richtig los gehts am 25. (man kann aber immernoch vorbestellen - auf der Seite des Herstellers - 50$ -> 35$. Vorsicht: PayPal hat Probs auf der Seite und richtig rund gehts momentan nur mit ner KreditKarte)
 
Beta wurde vor 2 Wochen beendet

FE hat am 9.9. seine Tore geöffnet und momentan ist der EarlyAccess für die Vorbesteller

Richtig los gehts am 25. (man kann aber immernoch vorbestellen - auf der Seite des Herstellers - 50$ -> 35$. Vorsicht: PayPal hat Probs auf der Seite und richtig rund gehts momentan nur mit ner KreditKarte)

Dann ist es für mich aber nix außer es gibt ne Trail. Denn MMOs kauf ich mir generell nicht bevor ich keine Möglichkeit habe es zumindest mal für ein paar Tage zu testen.
 
smile.gif


Bilder und Videos kannste in meinem Blog finden, bzw Videos momentan nur auf Youtube. Berichte -> Blogs

ne Trial gibts so gut wie nie zu Beginn eines neuen MMOs, da musst du dann auf altbewährtes umsteigen... btw.: von eve gibts in Steam ne 21 Tage Trial
smile.gif
 
smile.gif


Bilder und Videos kannste in meinem Blog finden, bzw Videos momentan nur auf Youtube. Berichte -> Blogs

ne Trial gibts so gut wie nie zu Beginn eines neuen MMOs, da musst du dann auf altbewährtes umsteigen... btw.: von eve gibts in Steam ne 21 Tage Trial
smile.gif
Naja in Videos sind ganz okay aber ersetzen halt nicht das Spielegefühl. Danke für den Tip mit der Trail zu Eve aber wie schon im Eingangspost erwähnt schließe ich Eve zwecks komplexität bereits selbst aus.

@all
Wie sieht es denn mit WoW, Lineage 2 oder aber FF XI aus? Wie passen die so auf das was ich mir vorstelle? Und was gäbe es neben diesen evtl. noch was passen könnte. SWG hab ich mir die Trail runtergeladen und werde die heute und morgen ein bissle zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lineage 2 und FFXI würde ich persönlich als zu zeitintensiv einschätzen. Wow kann im Prinzip immer passen.
 
Lineage 2 und FFXI würde ich persönlich als zu zeitintensiv einschätzen. Wow kann im Prinzip immer passen.

Mhmmm. WoW halte ich auch für sehr Zeitintensiv. In WoW geht es halt vor allem um Items und an die kommt man nur über eine Instanz-Raidgruppe. Zumindest an die guten.

2-3 mal die Woche feste Raids finde ich schon sehr Zeitaufwendig.

Letztendlich bestimmt man ja selber wie viel Zeit man investiert. Bei WoW aber ist man deutlich im Vorteil, wenn man viel Zeit investiert.

WAR regelt das deutlich besser, da die Items sich nicht so gross auswirken. Man kann auch mal 2 Monate nicht spielen und braucht keine Angst zu haben, das man dann nur noch nieder gemacht wird, da einem Jeder absolut überlegen ist.
 
Wenn Du natürlich den Drang hast immer und überall ganz vorne mit dabei zu sein hast Du das überall.
Du kannst aber in Wow z.B. auch PvP machen und dich auf 5er Inis und Random Raids beschränken.
 
@Stancer
Naja ich persönlich Spiele MMOs nicht um nene virtuellen Schwanzlängenvergleich daraus zu machen sondern um abzuschalten für 1 oder 2 Stunden und die Atmo zu genießen und in die Welt abzutauchen. Dazu kommt noch das ich nur ab und zu mal in ner Gruppe spiel und eher Solo unterwegs bin, weshalb ich im normalfall sowieso nie die größeren Raidinstanzen mitmache. Und da ich auch eher auf PvE ausgelegt bin ist es mir relativ egal ob jemand im Vergleich zu mir nun die High End Epic Rüstung hat oder weniger. Bin generell sowieso eher der gemütlich Spieler der sich auch mal wo hinstellt oder hinsitzt um zu angeln oder einfach nur den Ausblick zu genießen.

@Tikume
Hmm okay interessant gerade bei Lineage hab ich eigentlich gedacht das es ned ganz so zeitaufwändig wäre, hab mich wohl getäuscht. Bei FF war ich mir nicht sicher. Bis jetzt ist also SWG und WoW in der engeren Auswahl.

@all
Gibt es sonst noch irgendwelche die man nehmen könnte? Aso und wenn es WoW werden sollte sollte man gleich mit beiden Addons spielen oder doch eher vorerst nur mit BC? Habe WoW schonmal ganz am Anfang ein bissle mehr als ein Jahr gezockt und fand die Atom immer relativ gut (das war auch der Hauptgrund warum ich ein bissle mehr als ein Jahr mit WoW verbracht habe). Hab dann kurz bevor das erste Addon rauskam aber aufgehört. Und wie sieht es aus wenn man mit Addons spielt. Kommt man dann noch in die "alte Welt" (oder naja mit dem nächsten wäre es ja dann die alte neue Welt) oder spielt man dann nur noch in der von dem jeweiligen Addon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann ist WoW auf jeden Fall das falsche Spiel, da dies doch von sehr vielen gespielt wird eben wegen der Selbstprofilierung. Wenn du dann der einzige bist, der das Spiel nicht wegen des "virtuellen Schwanzvergleiches" spielt fühlt man sich schnell isoliert. Das soll nicht heissen das es solche Spieler dort nicht gibt aber es ist mit Sicherheit deutlich schwerer Spieler zu finden, die die gleiche Einstellung zum spielen verfolgen wie du.

Ich empfehle bei der Einstellung dann Ultima Online sowie EVE Online. Bei EVE ist es vorteilhaft, das das lernen von Skills auch offline weiter geht. Wenn man also absolut keine Zeit hat reicht es aus sich kurz einzuloggen, Skilltraining zu starten und kann sich danach wieder ausloggen.
Wenn du auf ein Spiel warten kannst wäre Star Wars: old Republic evtl. es Wert die Entwicklung mitzuverfolgen, wird es doch von Bioware entwickelt. Release aber frühstens Ende 2010, ich tippe eher auf 2011.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, nachdem, was im Anfangspost so steht währe HdRO eigentlich eine (sehr) gute Wahl. Stimmige Welt, Crafting ist gut um deinen Charakter auszustatten, (Moria und Straheln und all sowas mal außen vor) und je nachdem, wie es mit den Finanzen aussieht kannste auch nen Liftimeaccount erstellen, mit dem du dir die Abogebühren ersparst (kostet glaub ich über 200€, sollte man also erstmal gut drüber nachdenken). Primär ist es auf PvE ausgelegt und falls du wirklich mal ne schnelle Runde PvP machen möchtest kannste immernoch als Monster spielen oder mit deinem Charakter das PVP Gebiet besuchen.

Also, das ist jetzt nur mal ein Vorschlag, da ja HdRO auch in deiner egneren Auswahl war und HdRO ist halt eher ein "gemütliches" Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stancer
Naja ich persönlich Spiele MMOs nicht um nene virtuellen Schwanzlängenvergleich daraus zu machen sondern um abzuschalten für 1 oder 2 Stunden und die Atmo zu genießen und in die Welt abzutauchen. Dazu kommt noch das ich nur ab und zu mal in ner Gruppe spiel und eher Solo unterwegs bin, weshalb ich im normalfall sowieso nie die größeren Raidinstanzen mitmache. Und da ich auch eher auf PvE ausgelegt bin ist es mir relativ egal ob jemand im Vergleich zu mir nun die High End Epic Rüstung hat oder weniger. Bin generell sowieso eher der gemütlich Spieler der sich auch mal wo hinstellt oder hinsitzt um zu angeln oder einfach nur den Ausblick zu genießen.
Du hast Dir die Frage selbst beantwortet: HdRO ist dein Spiel, denn es erfüllt exakt diese Kriterien. Als Solospieler und gelegentlicher Gruppenspieler im PvE findest Du dort alles was Du brauchst. Je nach Vorliebe auch mit mehr Gruppenanteil, gemütlicher und kontaktfreudiger Community, schönen Landschaften und einer menge Beschäftigung.

EvE würde ich nicht empfehlen, denn für Solospieler bietet es nicht allzu viel. Es wird dann schnell eintönig. EvE lebt erst mit den richtigen Mitspielern auf und wird bei längerer Spielzeit zu einem echten Zeitfresser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stancer
Eve hab ich selbst schon ausgeschlossen auch weil ich da schonmal die 14 Tage Trail gezockt habe und weiss wie komplex das ganze ist. Da ich es wie schon erwähnt nur mal so ab und zu neben der Diplomarbeit zocken will würde ich warscheinlich schon gute 2 Monate brauchen bis ich da auch nur mal ansatzweise durchsteig um es dann auch wirklich zu genießen zu können. Wäre also genau das was ich eigentlich so überhaupt nicht will (außerdem würde ich gerne ein echten Charakter spielen und halt ned nur einen fiktiven). Ich brauch was wo ne gute Atmo hat und man das was man an Möglichkeiten hat so schnell wie möglich drauf hat um dann voll das Spiel zu genießen zu können. Und so sehr ich Ultima Online auch schätze weiss ich das es ebenfalls nicht gerade das ist wo am wenigsten komplex ist. Naja und Star Wars The Old Republic ich glaube bis da rauskommt hab ich schon meinen ersten Arbeitsvertrag schon seit ne Weile angetreten scheidet also auch aus.

@Schrottinator
Das mit HdRO ist halt so ne Sache da bin ich mir nicht sicher im Moment wäre aber durchaus noch drin denke ich mal.

Edit:
@Gromthar
Hmm okay hab es bei HdRO noch nie über die Startgebiete all zu weit hinausgebracht kann also durchaus sein das du recht hasst. Okay dann bis jetzt WoW, SWG und HdRO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW kannste easy zocken. Gibt auf den größeren Realms auch genug Leute die twinken
 
Hast du schon mal an Ryzom gedacht?

Die Welt hat eine sehr stimmige Atmo, es gibt dort Pflanzen- und Fleischfresser, die während der Jahreszeiten durch die Lande ziehen. Die Ausrüstung der Spieler wird fast ausschließlich von Craftern hergestellt und man kann mit einem Char auch jeden Skillbaum leveln. Dadurch findet man sehr schnell Gruppen, da noch keiner alle Skills auf Maximum geschafft hat. Es ist ein Spiel mit einer kleinen aber feinen Comm.

Was mich etwas schade fand, sind die wenigen Quests und das man keine Möglichkeit hat, seine Wohnung einzurichten.
 
Zurück