Berechnung der Erfahrung im Szenario

Telkano

Rare-Mob
Kommentare
128
Mir ist in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, das Spieler mit weniger dmg/heilung mehr Erfahrung bekommen als andere mit einer deutlich größeren Leistung. Nun will ich wissen wie die Erfahrung berechnet wird. Hier ein paar Beispiele welchem mir nicht ganz einleuchten:

Ich habe deutlich mehr geheilt/schadengemacht als der andere markierte Spieler. Dennoch erhält er deutlich mehr Erfahrung als ich.
http://rs491l33.rapidshare.com/files/15438...lkano_M_003.jpg

Auch beim nächsten Bild fraglich. (lassen wir den übertriebennen dmg und dass der Feuermage generft werden muss mal außen vor) Ich habe mir Position 1 und 2 angeschaut. Der Feuermage ist in allen Sachen (Schaden, Todesstöße etc.) besser, erringt jedoch weitaus weniger Erfahrung.
http://rs298tg.rapidshare.com/files/154044...gamer_M_007.jpg

Dies sind jetzt nur 2 Beispiele, aufgefallen ist mir dies nach eignetlich jedem Szenario das da etwas nicht stimmen kann. Gibt es dafür eine erklärung oder wie wird die Erfahrung denn genau berechnet. Es kommt zwar nicht nur auf den Dmg an, aber den Skill einiger Spieler kann wohl kein Computer berechnen.

hmm ich mutmaße einfach mal, dass die todesstöße ausschlaggebend dafür waren. obwohl das eigentlich ein unding ist, wenn ein zelot 10k heilung hat. das is mickrig
wink.gif

Mir ist in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, das Spieler mit weniger dmg/heilung mehr Erfahrung bekommen als andere mit einer deutlich größeren Leistung. Nun will ich wissen wie die Erfahrung berechnet wird. Hier ein paar Beispiele welchem mir nicht ganz einleuchten:

Ich habe deutlich mehr geheilt/schadengemacht als der andere markierte Spieler. Dennoch erhält er deutlich mehr Erfahrung als ich.
http://rs491l33.rapidshare.com/files/15438...lkano_M_003.jpg

Auch beim nächsten Bild fraglich. (lassen wir den übertriebennen dmg und dass der Feuermage generft werden muss mal außen vor) Ich habe mir Position 1 und 2 angeschaut. Der Feuermage ist in allen Sachen (Schaden, Todesstöße etc.) besser, erringt jedoch weitaus weniger Erfahrung.
http://rs298tg.rapidshare.com/files/154044...gamer_M_007.jpg

Dies sind jetzt nur 2 Beispiele, aufgefallen ist mir dies nach eignetlich jedem Szenario das da etwas nicht stimmen kann. Gibt es dafür eine erklärung oder wie wird die Erfahrung denn genau berechnet. Es kommt zwar nicht nur auf den Dmg an, aber den Skill einiger Spieler kann wohl kein Computer berechnen.

ich denke das das mit dem lvl zusammenhängt
höhere spieler benötigen mehr erfahrung um aufzusteigen,is ja klar,deswegn bekommen sie auch prozentual mehr erfahrung als niedrigere,egal wie sie heiln oder dmg austeilen,so seh ich das
wink.gif
kann mich aber auch irren :/

ich denke das das mit dem lvl zusammenhängt
höhere spieler benötigen mehr erfahrung um aufzusteigen,is ja klar,deswegn bekommen sie auch prozentual mehr erfahrung als niedrigere,egal wie sie heiln oder dmg austeilen,so seh ich das
wink.gif
kann mich aber auch irren :/

Ich finde gerade Spieler mit niedrigen lvl sollten für die gleiche Leistung mehr Erfahrung erhalten da es ja deutlich schwieriger ist bei Dmg/heal mitzuhalten

Ich wuerde annehmen, dass da die verschiedenen Faktoren eingerechnet werden - also neben Schaden/Heilung auch Siege/Todesstoesse/Stufe...

Ich finde gerade Spieler mit niedrigen lvl sollten für die gleiche Leistung mehr Erfahrung erhalten da es ja deutlich schwieriger ist bei Dmg/heal mitzuhalten

ich glaub nicht das im rvr was die erfahrung angeht leistung viel zählt,meine theorie mit dem lvl unterschied ist gut,denn du bekommst ja auch nur ruf oder xp wenn du in der nähe eines kills bist,von daher bekommen leecher die nur an irgendwelchen punkten rumlaufen fast nix,da sie am "geschehen " nicht teilnehmen, dagegen andre die ständig in einer schlacht rumtoben mehr bekommen,und da zählt meiner meinung nach nicht der dmg oder der heal,sondern das lvl

sons würde ein lvl 1 schami der im szenario glück hat und nie stirbt,immer hinten steht und alles heilt mit seinem skill ja ka 10000 xp bekommen und sofort lvl 2 sein Oo

hehe

ich glaube es gibt hierbei keine berechnung sondern es zählt nur das man in reichweite des kampfes ist/war. wer viel tot ist aber viel leistet ist weniger am kampfgeschehehn als ein spieler der "ich sag mal wegrennt" aber am kampf ist man kassiert nur die kill´s ein ohne etwas geleistet zu haben "außer an der front zu stehen" kann mich auch irren aber ich denke es ist so.

hiho,

dass manche Leute extrem mehr Erfahrung/Reichspunkte bekommen, ist ganz simpel.. Achte bei nächsten Mal mit drauf, ob diese in Grp1 oder 2 sind.. Meistens findest du solche in eigenen oder in garkeiner szenario grp. Dadurch bekommen diese Spieler wesentlich mehr erfahrung, weil sie die exp/ruf nicht mit den anderen grp mittgliedern teilen müssen. das ist leier den erschreckend effektive methode zum lvln und ruf farmen

Ist mir jetzt desöfteren schon aufgefallen.. Es sind immer diesselben Leute.. Und wenn man sich dann zu denen in die Grp gesellt sind sie meist ganz schnell in die nächsten verschwunden..

ihmo ist das so nicht in ordnung und sollte gefixt werden! leider können manche spieler dadurch fast doppelt so schnell leveln als andere die auch nichts anderes machen.

ich finde es sollte nicht möglich sein, die szenario grp zu wechslen und es ist unsinn, dass überhaupt 10 bg gruppe angeboten werden? es können normal ehh nicht mehr als 2 grp voll werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Level kann ich schon nachvollziehen, einfach um die Geschwindigkeit des Aufstiegs auszubalancieren.
Trotzdem ist mir einiges nicht ganz klar. Ich war beispielsweise mit einem anderen Erzmagier gleichen Levels im
Szenario und auch in der gleichen Gruppe. Ich hab mich aufs Heilen konzentriert, er mehr auf Schaden. Am Ende
hatte ich 45000 Heilung und 3000 Schaden gemacht, er 25000 Schaden und 8000 Heilung. Die Kills waren auch gleich,
ich bin halt einmal mehr gestorben. Letztlich hat er dann gut 1000 EP mehr bekommen als ich. Nicht das ich es ihm
nicht gönne, aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen. Meines Erachtens sollten heal/dmg gleich bewertet werden.
Oder sehe ich da was falsch?

sry für doppelpost
wie lösche ich nen beitrag ?
blush.gif

ch finde es sollte nicht möglich sein, die szenario grp zu wechslen und es ist unsinn, dass überhaupt 10 bg gruppe angeboten werden? es können normal ehh nicht mehr als 2 grp voll werden.

da muss ich dir leider wiedersprechen
ich bin gestern abend in gruppe 3 gelandet0, obwohl in 1 noch ein platz frei war.
also schnell rübergewechselt, da sie was von meinem gruppenbuff haben, und ich sie als heiler besser im auge behalten kann
wink.gif

BTT: hab mich gestern auch nicht schlecht gewundert, als nen lvl 20 erzmagier mit 30 k heal fast doppelt so viel expgekriegt hat wie ich auf lvl 14 mit 50 k heal

Also das mit dem Level kann ich schon nachvollziehen, einfach um die Geschwindigkeit des Aufstiegs auszubalancieren.
Trotzdem ist mir einiges nicht ganz klar. Ich war beispielsweise mit einem anderen Erzmagier gleichen Levels im
Szenario und auch in der gleichen Gruppe. Ich hab mich aufs Heilen konzentriert, er mehr auf Schaden. Am Ende
hatte ich 45000 Heilung und 3000 Schaden gemacht, er 25000 Schaden und 8000 Heilung. Die Kills waren auch gleich,
ich bin halt einmal mehr gestorben. Letztlich hat er dann gut 1000 EP mehr bekommen als ich. Nicht das ich es ihm
nicht gönne, aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen. Meines Erachtens sollten heal/dmg gleich bewertet werden.
Oder sehe ich da was falsch?

Wenn ich mich nicht irre, ist es so, dass du, wenn ein von dir geheilter Spieler EP/Ruf bekommt, einen gewissen Prozentsatz dieser Punkte bekommst.

Das sollte mit dem neuesten Patch aber einigermaßen gefixt worden sein, da zB. Gruppenhot spammen vom Siggi übermäßig viel Ruf gab.

Ansonsten hört sich die Level-Theorie ganz gut an ... höheres Level = mehr XP.

Was mir übers We aufgefallen ist

Mit meinem 21er Zeloten bekamm ich zwar viel EP als niederstuffige aber nen ganzes Eck weniger Ruf

Nun mir 23 wo ich der lowlvl bin bekomme ich weniger EP als die anderen dafür aber mehr Ruf.

Ich denke auch das es vom lvl abhängt welches man slebst hat und welches lvl die Gegner so haben die man aus dem Leben haut

Dazu noch die Todesstösse,Kills wo man dabei war und es gibt da ja auch den punkt des ganz allen kills

Ich denk mal das dass alle irendwie in einer Formel zusammen gebastlet ist die dann die EP berechnen.

hehe

ich glaube es gibt hierbei keine berechnung sondern es zählt nur das man in reichweite des kampfes ist/war. wer viel tot ist aber viel leistet ist weniger am kampfgeschehehn als ein spieler der "ich sag mal wegrennt" aber am kampf ist man kassiert nur die kill´s ein ohne etwas geleistet zu haben "außer an der front zu stehen" kann mich auch irren aber ich denke es ist so.

Genau so ist es.

Was mir übers We aufgefallen ist

Mit meinem 21er Zeloten bekamm ich zwar viel EP als niederstuffige aber nen ganzes Eck weniger Ruf

Nun mir 23 wo ich der lowlvl bin bekomme ich weniger EP als die anderen dafür aber mehr Ruf.

Ruf ist vor allem auch abhängig vom eigenen RR. Hab z.B mit meinem Schamanen zwischen lvl 29 und 31 wo mein RR auch recht hoch war (meist so hoch wie mein Level) nie viel RP erhalten, war immer unter den letzten Plätzen.

Kaum in T4 angekommen wo auch Leute mit höherem RR rumrennen, war ich weiter oben in der Liste :>

und wieso bin ich ab und zu top dabei mit der erhaltenen Rufpunkten obwohl ich fast am meisten gestorben bin. Bin halt Zauberin, da rennt man in den Kampf castet bischen und wird gekillt.

könnte es nicht auch sein das man erfahrung für die erfüllung des scenario ziels bekommt?
flagge einnehmen, relikt tragen usw?

1. Lvl des Gegners: Wie bei NSC Mops grau=kaum bzw. wenig Erfahrung.

2. Rufrag: z.b. Killt ein RR1 einen RR30 bekommt er mehr ep als andersum.

3. Beiteiligung: Schlagen mehrere 1 Ziel wird %tual aufgeteilt. (ähnlich wie Einfluss bei PQ´s)

4. Heilep: Rufpunkte fürs Heilen beziehen sich auch auf die Rp´s des Ziels. Hat gerade jemand
z.b. einen Solokill gemacht für 200Ruf bekommst du auch mehr EP.
Würdest du nur den Steinträger in Anroc heilen, ist dein Heal zwar in der Statistik hoch, aber kaum Ruf.

Ich lobe mir aber Leute, die nicht darauf aus sind, in den Stats ganz oben zu landen. Spieler die sich für den Sieg der Fraktion bemühen, wie z.b. das bewachen strategischer Ziele sind viel wichtiger.

Willkommen bei der Millionenshow von WAR. Wir sind bei der 1 Gold Frage.

Lieber TE. Sie befinden sich im Szenario mit 9 anderen Damage geilen Spielern. Die feindliche Fraktion besteht aus 10 Heilern. Die folgenden 15 Minuten macht ihr Damage wie sau. Jeder hat eine Trillion Schaden gemacht oder noch mehr und die andere Fraktion heilt wie blöd. Jeder heiler dort hat eine Trillion Heilung gemacht. Das Szenario endet ohne dass ein Gegner gestorben ist und da sich keiner um die Schlachtzugsziele gekümmert hat auch mit dem Punkte Stand 0:0.

Jetzt die Frage: Wieviel Erfahrung bekommst du:

a.) Gar keine, Erfahrung gibt es für getötete Gegner. Jeder der am Kill beteiligt war mit Schaden oder Heilung bekomment entsprechend Levelunterschied und Beteiligung anteillig XP gutgeschrieben.

b.) IMBA, 1 Trillion Schaden, Instant lvl 40 !!! DAMAGE > ALL

c.) Ich bekomm mehr Erfahrung und Ruf weil ich die Gruppe leave und ne Solo Gruppe aufmach !!!

d.) Butschkow sagte einmal: "Wer hier zuviel Kritik übt geht einer großen Vergangenheit entgegen"

Nun Herr TE, ist es A, B, (gestöhntes) C oder D?

---------------------
PS: Ihr findet die Antworten B-D total blöd und überflüssig? Kann ich damit Leben, denn ich find 75% der Posts hier auch überflüssig und blöd :-)

Zurück