Juwelier und Verzauberung ist für eine komplette Neuskillung weniger günstig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Juwelier benötigt natürlich Erze zum Sondierren. Solltest du diese nicht teuer im Auktionshaus kaufen wollen, solltest du anfangs Juwelier und Bergbau nehmen. Sofern du über einen Bergbau Twink verfügst oder anderweitig deinen Erzbedarf decken kannst, muss das natürlich nicht sein. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis, daher der allgemeine "Warnhinweis".
Ich habe meinen Magier auch erst mit Juwelier und Bergbau auf 450 gebracht und ziehe nun den Schneider nach.
Vielleicht hilft dir mein kleiner "Leitfaden", wie ich meine Berufe handhabe:
- - Der erste Char auf einem neuen Server wird generell Kürschner + Kräuterkunde (Alt. Bergbau). Dies sichert mir stets einen regelmässigen Goldeingang.
- Schurken/Druiden = Leder / Kürschner. Selbst auf hohem Level kann man mit gekürschnertem Leder noch gutes Geld machen.
- Jäger = Ingenieur / Bergbau. Siehe oben.
- Magier/Hexenmeister/Priester = Schneider / Verzauberung.
- Paladin/Krieger = Sind meist, ob der einfacheren Gruppensuche als Tank, meist meine ersten Chars auf einem Server und daher als Farmchars deklariert.
"Unisex" Berufe wie Juwelier, Alchemie inkl. deren Nebenberufen, werden nach Lust und Laune verteilt und jenachdem welche Berufe ich bereits mit den Chars auf dem Server habe. Dazu sei erwähnt, dass ich chronischer Twinker bin, es sind also in der Tat alle Berufe min. einmal vorhanden.
Der Beruf des Schmiedes hat sich mir bisher aber irgendwie noch nie richtig erschlossen.
Du magst dich nun fragen, warum ich dir diese Auflistung nennen. Im Prinzip will ich dir damit eigentlich nur kurz die jeweiligen Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen. Auch sieht man daran, dass es meist nicht
den Beruf für eine Klasse gibt. Unterm Strich sollte dir der Beruf spass machen. Wenn dabei ein paar Kupfer über bleiben ist das ein schöner Nebeneffekt.
Wenn du also ansich keinen tiefergehenden Grund für eine Umskillung hast, empfehle ich dir wärmstens beiim Alchemisten zu bleiben. Allein um nicht die investierte Zeit und Gold wieder verlieren. Ich habe meinen Bergbau mit meinem Magier auch nur deswegen verlernt, weil mein Krieger-Twink mittlerweile ebenfalls auf 450 im Bergbau war. Hätte ich somit keinen anderen Erzlieferanten hätte ich auch nicht umgeskillt.