Berufswunsch

Lichknight

Quest-Mob
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Kommentare
10
Guten Abend liebe Community,

vor kurzem endete mein Schülerbetriebspraktikum (9.Klasse), wo ich als Werkzeugmechaniker tätig war. Nun, da wurde mir sofort klar, dass dieser Beruf nichts für mich ist und ich in die Richtung der Informatik gehen möchte.

1.So, nun, mein Traum ist es, in die Richtung des Software- oder Spieleentwickler zu gehen. Also, vor einigen Wochen gab es hier auf Buffed ein Video wo, 4 Studenten, ich glaube Grafikdesign studiert haben und so ein Remake von Dragon Age oder so gemacht haben.
Diesen Beruf, bzw. dieses Video fand ich sehr interessant, also machte ich mir sofort gedanken zum Thema Grafikdesigner...
Ich schaute einige Tage im Internet durch und fand viele Unterberufe zum Thema Grafikdesign, darunter Webdesigner und alles.
Nun wollte ich Fragen, ob sich ein Grafikdesigner weiterbilden kann zu einem Scripter, Areadesigner oder sonstig was?
Oder sind das schon andere Berufe?

2.Zudem spiele ich seit einigen Tagen mit Sony Vegas rum und probiere, sowie kreiere Videos, bzw. WoW Intros :-)
Da wollte ich Fragen, ob es einen speziellen Beruf gibt, der in die Richtung der Videobearbeitung geht?

3.In der Schule besuche ich momentan die Informatik-AG, wo wir momentan HTML gelernt haben... ich weiß, die Grundzüge der HTML sind recht einfach bzw. das was wir gelernt haben, aber jeder fängt iwo mal klein an.
Also wollte ich noch zusätzlich Fragen, der Informatiker, in welche Richtungen kann man sich dort weiterbilden, bzw. eine Ausbildung beginnen?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und nehmt sie ernst :-)

Mfg
 
Ich geh mal davon aus, dass du vom Studiengang Informatik sprichst.
Erstmal sollte dir im klaren sein, dass Informatik wenig mit Programmieren zu tun hat. Programmierveranstaltungen nehmen <10% eines Info-Studiums ein. Außerdem ist Mathematik (nicht Schulmathematik) ein sehr zentraler Lerninhalt. Darüber hinaus kann man auch mit anderen Studiengängen in der Softwareentwicklung arbeiten: Häufig als Mathematiker oder auch mal als Ingenieur.

Bevor du dich für einen der Studiengänge entscheiden solltest, solltest du dir auf jeden Fall die einzelnen Themengebiete anschauen und gucken ob das was für dich ist.
Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren... http://www.uni-protokolle.de/foren/images/smiles/icon_wink.gif
 
Dir hier was zu empfehlen ist gar nicht so einfach, da Du Dich selber noch nicht so ganz festgelegt hast was es nun eigentlich werden soll.
Einige Unis/Akademien bieten eine Art Schnupperstuduim an, vielleicht wäre das bei der Suche für Dich hilfreich, ansonsten studierst Du was, was Dir doch keinen Spaß macht. Das nervt und kostet unnötiges Geld und Zeit.

Du Eingangs erwähnt das es vielleicht auch etwas im Spiele- oder multimedialen Bereich sein kann, darf, soll.
Dann wäre für Dich vielleicht die Design Akademie Berlin oder die Games Akademie Berlin interessant.

[twitter]raefael[/twitter]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip brauchst du ersteinmal eine Basis

Wie wäre es mit Game-Designer?

Die Tätigkeit im Überblick:

Game-Designer/innen entwickeln Spielkonzepte für Computer-, Video- und Handyspiele.
Hauptsächlich bei Softwareentwicklern für Computer-, Video- und Handy-Spiele arbeiten Game-Designer/innen. Ebenso können sie bei Softwareverlagen für die genannten Bereiche beschäftigt sein.

Die Ausbildung im Überblick:

Game-Designer/in ist eine Ausbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist.
Die Lehrgänge unterschiedlicher Dauer werden von privaten Bildungsträgern durchgeführt.
Daneben gibt es die Möglichkeit, Game Design an Hochschulen zu studieren.

Spezialisieren kannst du dich ja später noch durch Adobe Design Zertifizierungen.
 
Nun, zuerst danke für die Antworten...
Das mit dem Media-, Gamedesign find ich schon gut..
So zu Olaf, du sagtest Programmieren hat nichts mit Informatik zu tun, aber was macht der Informatiker denn dann ca.? Ich glaube ich habe ein falsches Bild von ihm :-)

Ich war en wenig auf der Seite die Sympathisant verlinkt hat unterwegs und habe mir da alles etwas durchgelesen, vorallem die Stellen zum Gamedesigner.

Da fand ich folgendes:

Aufgabenfelder
Attraktive Aufgabenfelder für Gamedesigner/innen liegen in der Entwicklung von Computer- und Videospielen, im (virtuellen) Produktdesign, in der Werbung, in der Wissenschaft, in der digitalen Filmproduktion oder auch bei Spiele-Publishern und Medien.

Inhalte
Schwerpunkt ist der Bereich Informatik mit seinen Highlights, wie Spiele-
physik, künstliche Intelligenz oder die Erschaffung von 3D-Welten in Echtzeit.

Der Bereich Design, bei dem die Studierenden unter anderem erlernen, wie Charaktere kreiert und animiert werden oder wie man den richtigen Sound zur Szenerie erzeugt, ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Lernstoffs.



Und das was da steht, finde ich schon sehr Interessant, mit dem Charakter animieren, Sound zur Szenerie erzeugen, sowie 3D-Welten oder Spielephysik...

Flankiert werden diese Bereiche durch Themen aus Wirtschaft und Recht. Hier wird auf typische Rechtsfragen, wie Vertragsgestaltung, Jugendschutz und Urheberrecht eingegangen sowie auf Unternehmensgründung, Marktanalyse und Branding einer Marke.


Das praxisnahe Wissen, die fundierten Softwarekenntnisse und die Projekterfahrungen öffnen Ihnen den Weg in den attraktiven Markt der Computerspielentwicklung, sei es als Leveldesigner, 3D-Artist oder Programmierer in einer der aufstrebenden Entwicklerstudios oder als Unternehmer im Team mit einer eigenen Spieleidee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zu Olaf, du sagtest Programmieren hat nichts mit Informatik zu tun, aber was macht der Informatiker denn dann ca.? Ich glaube ich habe ein falsches Bild von ihm :-)

Wie gesagt man programmiert relativ wenig. Du solltest dir mal die Beschreibung der Themen-Gebiete (theoretische, praktische und technische Informatik) anschauen.
Hier mal die Fachmodule der ersten 3 Semester an der Uni Bonn.

1. Logik und Diskrete Strukturen
Informationssysteme
Technische Informatik
Algorithmisches Denken und imperative Programmierung
Technik des wissenschaftlichen Arbeitens


2. Analysis
Lineare Algebra
Systemnahe Informatik
Objektorientierte Softwareentwicklung




3. Angewandte Mathematik
Algorithmen und Berechnungskomplexität I
Softwaretechnologie
Systemnahe Programmierung
 
Hm, leider versteh ich von dem was du geschrieben hast nichtmal halb so viel wie da steht :-(
 
Du musst dir auch im klaren sein, dass du einen Beruf auswählen solltest der Zukunft hat.

Ich habe mir auch letztes Jahr viele Gedanken zum Grafik Designer & ähnlichem gemacht, doch hast du da nicht wirklich viele Auswahlmöglichkeiten.

Ich bin z.Z noch auf einer Berufs Bildenden Schule im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik und ich habe gerade einmal 4 Stunden Programmieren, was sich aber auch nur auf die Basics von HTML und Visual Basic bezieht.

Da das Jahr bald um ist habe ich mich schon für eine weiterführende Schule Angemeldet (Abi etc) wo man Tiefer in die Materie eingeht.

Ich denke man sollte erst eine Grundlage schaffen, wie z.B. Informatik, bevor man etwas wie Grafikdesigner, Gamedesigner ausübt, denn diese haben auch nicht ohne vorkenntnisse Angefangen
smile.gif


Gruß Green.
 
Ich denke für diese Themen muss man auch eine gewisse Leidenschaft mitbringen.
Leb deine Interessen aus .. mach Grafiken, erstelle Mods für Spiele, programmiere was, mach Dir ne Website ...
Sowas ist eigentlich der Anfang.
 
Ich denke für diese Themen muss man auch eine gewisse Leidenschaft mitbringen.
Leb deine Interessen aus .. mach Grafiken, erstelle Mods für Spiele, programmiere was, mach Dir ne Website ...
Sowas ist eigentlich der Anfang.

Das sollte aber eigentlich der Hauptgrund sein, so einen Beruf auszuüben zu wollen. Denn man macht ja nichts, weil es einem keinen Spaß macht.

Ok, es gibt auch einige, bei denen das anders ist, aber in der Regel sollte es so sein
smile.gif


Gruß Green.
 
Nun, genau deswegen möchte ich ja auch in diese Richtung von Beruf gehen, nur das Problem bei mir ist halt, das ich keine Ahnung habe, welcher von den Berufe Informatik im IT bereich und alles jetzt in Wirklichkeit das macht was ich möchte...
Ich dachte bis vor kurzem immer der Informatiker ist der typische Programmierer, nun ich wurde wohl eines anderen belehrt...

Wer übt denn jetzt die typischen Tätigkeiten eines Programmierers aus?

Mal 'n andere Frage, gibt es einen Beruf in dem Videomaterial bearbeitet wird? z.B. für Filme, Werbungen all sowas... während meiner Praktikumszeit war dort eine Mediengestalterin, die hat Plakate gestaltet mithilfe von Photoshop für die Firma...
Sowas in der Richtung nur halt mit Filmen, Intros, Videos, Werbungen.. nur dann halt mit Programmen wie Sony Vegas, oder was es da alles gibt :-)

Nun zu Tikume, du sagtest:
Man solle Mods für Spiele erstellen, wie genau meinst du das?
Meinst du jetzt, Siedler oder isowas installieren und da eigene Maps erstellt... oder wie bei Stronghold? Bisschen da Hügel, und da Wiese.... wie habe ich das zu verstehen?
 
wenn du nicht studieren möchtest, gibts auch noch den ausbildungsberuf "fachinformatiker", dort dann jeweils die fachrichtungen "systemintegration" und "anwendungsentwicklung", wobei wohl eher letzteres für dich von interesse sein düfte.

wenn du doch informatik studierst, gibts da wirklich viele gebiete, auf denen du nachher arbeiten kannst. das studium ist da eher dafür da, dir das vorausgesetzte wissen beizubringen, welches dann im beruf später vertieft wird. es gibt natürlich direkt einigermaßen spezialisierte studiengänge wie gamedesign, manche unis bieten auch medieninformatik an, das könnte auch was für dich sein. wovon ich dir abraten würde, wäre theoretische oder technische informatik, die haben für gewöhnlich nichts mit den von dir präferierten tätigkeitsfeldern zu tun.

noch kurz zum verhältnis zwischen programmieren und informatik:
informatiker nutzen das programmieren eher als werkzeug, um ihren beruf auszuüben, wie beispielsweise ein zimmermann einen hammer. wie jedoch auch beim zimmermann ist das programmieren nicht das einzige werkzeug, und die tätigkeit des informatikers besteht nicht nur aus code in den rechner hämmern, sondern auch aus entwürfen, analysen, jeder menge berechnungen und der einen oder anderen kaffee-pause
 
Mal 'n andere Frage, gibt es einen Beruf in dem Videomaterial bearbeitet wird? z.B. für Filme, Werbungen all sowas... während meiner Praktikumszeit war dort eine Mediengestalterin, die hat Plakate gestaltet mithilfe von Photoshop für die Firma...
Sowas in der Richtung nur halt mit Filmen, Intros, Videos, Werbungen.. nur dann halt mit Programmen wie Sony Vegas, oder was es da alles gibt :-)

Wenn du eher in diese Richtung, also Videobearbeitung, gehen willst, kann ich dir nur ans Herz legne, dir folgende Berufe (Ausbildungen) mal näher anzugucken, da hast du wohl absolut gar nichts mit Programmieren zu tun:

1.) Mediegestalter - Bild und Ton
2.) Film - und Videoeditor

mfg
Tyro
 
Also ich kann dir eig. nur empfehlen sehr viele Praktika zu machen.
Ich habe seit der 8,5. Klasse bis zur 10. über 10 Praktika gemacht.
Für mich war klar, iwas elektronisches und mit Mathe muss das zu tun haben.
Meine Eltern waren strikt dagegen wegen mädchen und nix mit technik und so >_>
Blabla, war mir egal, hab alles durch. Von Beschriftungen aufkleben, über Kabel und Dosen anklemmen bis hin gesteuerten Dingen.
In einem Praktikum durfte ich programmieren, in Java :o
Erst kapierte ich nix^^ Aber ich war so fasziniert, dass ich immer länger da war als alle anderen und das Praktikum um 2 Wochen verlängert habe.

Naja... heute bin ich ein /V€®|) geworden und stolz drauf xD

Wir haben hier ein paar Studenten, die uns helfen mit programmierkünsten.
Zwei sind Wirtschaftsinformatiker und die andere macht Mediendesign oder sowas, müsste ich nachfragen (sie ist aber nicht da^^)
 
Nun, danke Euch für die zahlreichen Antworten...
Jetzt werd ich wohl erstmal überlegen müssen, ob in die Richtung des Programmieres, oder der Videobearbeitung... :-/
 
wenn du doch informatik studierst, gibts da wirklich viele gebiete, auf denen du nachher arbeiten kannst. das studium ist da eher dafür da, dir das vorausgesetzte wissen beizubringen, welches dann im beruf später vertieft wird. es gibt natürlich direkt einigermaßen spezialisierte studiengänge wie gamedesign, manche unis bieten auch medieninformatik an, das könnte auch was für dich sein. wovon ich dir abraten würde, wäre theoretische oder technische informatik, die haben für gewöhnlich nichts mit den von dir präferierten tätigkeitsfeldern zu tun.
Wovon ich abrate sind diese spezialisierten "Modestudiengänge" (in diese Kategorie fallen die meisten Bindestrich- oder in Deutschland englisch betittelten Studiengänge). Studier lieber das reine Fach, in deinem Fall also Informatik. Dort kannst du dich, wenn du dann alle Bereiche der Informatik mehr oder minder intensiv, aber doch zumindest gut kennen gelernt hast, immernoch in deine Interessensrichtung spezialisieren.

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass du ersteinmal eine solide Grundausbildung erhältst, und zweitens nicht von vorn herein auf eine bestimmte Richtung eingeschränkt bist. <- Du weißt vor dem Studium meistens auch gar nicht, ob diese Spezialisierung wirklich das ist, was du dir vorgestellt hast bzw. ob es dir überhaupt Spaß macht.
 
So, kennt ihr einige gute Programmierlernbücher, wo man das ganze noch ein wenig besser vertiefen kann? Nur HTML nach Schulwissen können ist doof... will mich da schon bisschen mehr mit auseinandersetzen :-P
C++, ist zu schwer oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten holste Dir nen C64 und fängs mit BASIC an
wink.gif
wenne das nicht wills fang halt mit C++ an. Das ist wirklich easy und viele Sytax in anderen Sprachen sind dem ähnlich so, dass man schnell ableiten kann. Zudem ist das was Olaf sagte ABSOLUT richtig. Das Informatikstudium hat nichts mit dem romantischen Traum von bebrillten eheimratseckenjungs die den ganzen Tag im Rechner rumhacken zu tun. Es ist echt zu 80% nur Mathematische Analysen, Datentrukturentheorie, Algorithmentheorie und sehr viel trockenes Zeug. Das dann in den PC zu bringen is der Teil den man sich als Student eigentlich gänzlich alleine "erarbeiten" muss.

Daher würde ich schon vorschlagen entweder den Weg über eine Ausbildung zu gehen um Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln als Basis für ein so schweres Studium oder halt direkt in die Hauptrichtung Design zu gehen.
 
Zurück