Berufswunsch

schau mal hier
smile.gif
ist sehr gut...der studiengang kostet aber 600 im monat glaube ich das der nachteil aber ausbildung ist super
smile.gif


http://designschule-schwerin.de/index.php?id=30
 
So, kennt ihr einige gute Programmierlernbücher, wo man das ganze noch ein wenig besser vertiefen kann? Nur HTML nach Schulwissen können ist doof... will mich da schon bisschen mehr mit auseinandersetzen :-P
C++, ist zu schwer oder?

bevor du dir ein buch kaufst, schau mal auf Wikibooks, da gibts einige tutorials für programmiersprachen. lass dich anfangs nicht von dem ganzen stoff erschlagen, such auf google nach übungsaufgaben für die gewählte sprache und bearbeite die, denn programmieren lernt man eigentlich nur durch praxis. welche sprache du jetzt konkret lernen solltest, hängt von deinen interessen ab, da es wenig sinn macht, etwas zum einstieg lernen zu wollen, bei dem das konzept für dich uninteressant ist. schau mal hier nach: Programmierparadigmen

ich wünsch dir viel erfolg und vor allem spaß, und gib nicht auf wenns nicht auf anhieb klappt. die meisten konzepte erschließen sich einem irgendwann fast wie von selbst
 
Ich geh mal davon aus, dass du vom Studiengang Informatik sprichst.
Erstmal sollte dir im klaren sein, dass Informatik wenig mit Programmieren zu tun hat. Programmierveranstaltungen nehmen <10% eines Info-Studiums ein. Außerdem ist Mathematik (nicht Schulmathematik) ein sehr zentraler Lerninhalt. Darüber hinaus kann man auch mit anderen Studiengängen in der Softwareentwicklung arbeiten: Häufig als Mathematiker oder auch mal als Ingenieur.

Bevor du dich für einen der Studiengänge entscheiden solltest, solltest du dir auf jeden Fall die einzelnen Themengebiete anschauen und gucken ob das was für dich ist.
Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren... http://www.uni-protokolle.de/foren/images/smiles/icon_wink.gif

Es ist echt zu 80% nur Mathematische Analysen, Datentrukturentheorie, Algorithmentheorie und sehr viel trockenes Zeug. Das dann in den PC zu bringen is der Teil den man sich als Student eigentlich gänzlich alleine "erarbeiten" muss


So ein Schwachsinn.  Ich studiere Informatik und das meiste hat mit Programmieren zu tun. Dass Mathe eine zentrale Rolle spielt stimmt allerdings. Die Prüfungen der ersten zwei Semester sind quasi auf dem Niveau einer Abitursprüfung. Vielleicht ein kleines bisschen drüber, aber im Grunde ist das machbar.
Ich würde gerne mal wissen, was für euch zum "Programmieren" gehört.




Zu Beginn empfehle ich dir selfhtml.org und die Sprache C. Sie ist nicht objektorientiert und auf ihr basieren Sprachen wie C++, C# und Java. Google mal nach Bloodshet/Borland, die IDE's enthalten bereits compiler und sind kostenlos und leichter einzurichten, als manuell einen Compiler einzurichten. Damit biste dann bereits startklar für deine ersten Programme. Programme kannste im grunde ja auch einfach im Texteditor schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Schwachsinn. Ich studiere Informatik und das meiste hat mit Programmieren zu tun. Dass Mathe eine zentrale Rolle spielt stimmt allerdings. Die Prüfungen der ersten zwei Semester sind quasi auf dem Niveau einer Abitursprüfung. Vielleicht ein kleines bisschen drüber, aber im Grunde ist das machbar.
Ich würde gerne mal wissen, was für euch zum "Programmieren" gehört.

würd mich in deinem fall auch brennend interessieren. für mich gehören da in erster linie kurse zu, die dazu da sind, einem das programmieren beizubringen, in späteren kursen ist das dann vorausgesetzt und nur ein werkzeug, dass man wie viele andere auch einsetzt. beispiel betriebssysteme, synchronisation von threads und prozessen. da gings im kurs um die konzepte, nicht ums programmieren. das konnte man dann, wenn man wollte, umsetzen, konnte man aber auch lassen.

ansonsten gibts genug kurse, in denen nicht mal ansatzweise programmiert wird, theoretische informatik oder rechnerarchitektur beispielsweise.
 
Programmieren:

Code:
<?php

$cla1 = 12;
$dia = 10;

if($cla1 + $dia == "22"){
	$erg = $da1+$dia;
	echo $erg." hui das ging ja ab... morgen programmier ich Windows 8";
}
else{
	echo "wtf";
}

?>

Darstellung (hat nichts mit Programmieren zu tun
tongue.gif
)
Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
 <div id="mainbox" style="background-color:lightred;width:100px;height:50px;">
 <a href="#">Wir testen nur [IMG]http://www.buffed.de/forum/public/style_emoticons//tongue.gif[/IMG]</a>
 </div>
</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Programmieren:

Code:
<?php

$cla1 = 12;
$dia = 10;

if($cla1 + $dia == "22"){
	$erg = $da1+$dia;
	echo $erg." hui das ging ja ab... morgen programmier ich Windows 8";
}
else{
	echo "wtf";
}

?>

Darstellung (hat nichts mit Programmieren zu tun
tongue.gif
)
Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
 <div id="mainbox" style="background-color:lightred;width:100px;height:50px;">
 <a href="#">Wir testen nur [IMG]http://www.buffed.de/forum/public/style_emoticons//tongue.gif[/IMG]</a>
 </div>
</body>
</html>


Ehm, ja, danke .... aber was genau bewirkt das jetzt? ^^
 
Ehm, ja, danke .... aber was genau bewirkt das jetzt? ^^
Hmm ...

Code:
cla1 hat den Wert 12
dia hat den Wert 10

if ..
Wenn 12 + 10 = 22
    ist der Inhalt von erg 22
    Ausgabe "22 hui das ging ja ab... morgen programmier ich Windows 8"

anderenfalls
    falls 12 + 10 nicht 22 ist
    Ausgabe "wtf"

meeting.gif
 
Ich würde auch überlegen ob Du nicht mit C# oder so anfangen willst.
Hier ist allein der Vorteil schon dass Du komfortable Entwicklungstools für lau bekommst:

http://www.microsoft.com/germany/Express/

Wenn man mal angefangen hat zu programmieren ist es auch weitaus einfacher das Wissen in eine andere Sprache umzusetzen. Wer gleich mit Assembler anfängt tut sich auch keinen Gefallen, dann lieber mit nem Basic Dialekt starten. Umlernen kann man immer.
 
Zum Thema:

Wie hier schon oft gesagt wurde, ist Programmieren nur ein Teil der Informatik.

Für mich stand schon mit 13/14 fest, dass ich Programmierer werden will, was ich dann auch verwirklichen konnte. Der Job als reiner Programmierer kann aber extrem trocken sein, wenn du Phasen hast, wo du nur die ToDo Listen aus Meetings laufender Projekte umsetzt. Wenn du Pech hast und bei der falschen Firma bist, bleibst du auch dabei hängen und arbeitest quasi ein Fließband an Struktogrammen oder ToDo Listen ab.

Wenn du bei der richtigen Firma und ein Teil vom Team bist, kann er aber auch sehr spannend und interessant sein, wenn du neue Konzepte mit erstellst oder du einfach nur (zB mit neuer Peripherie, die angesteuert werden soll) experimentieren kannst.

Kommt immer auf deine Laufbahn an. Ein Freund meinte zu mir mal "Wenn du keinen Beruf findest, der zu dir passt, mach dir selbst einen." Und so hab ich mich 01/2005 selbständig gemacht und mache nun sozusagen einen Mischmasch aus Programmieren, Software- und Datenbankdesign und -konzeptionierung, Kundensupport, gelegentlich Grafikdesign, usw.

Was wichtig ist:
- Leidenschaft und Hingabe (bei mir gings mit 13 los)
- Abstraktionsvermögen
- Lösungsorientiertes Denken
- Teamfähigkeit

Mathematik ist für ein Info-Studium unersetzlich. In der Praxis des Programmiererlebens nimmt sie allerdings dann eher eine untergeordnete Rolle ein. Kommt immer auf deinen Aufgabenbereich an. Aber bei mir kommt es selten vor, dass ich mit komplizierten Berechnungen konfrontiert bin. Das meiste besteht aus dem Erstellen von Konzepten für Klassen, Datenbanken, Abläufen und Oberflächen, sowie deren Umsetzung in den Code.

"Never repeat yourself!"
biggrin.gif

Code:
<?php

$cla1 = 12;
$dia = 10;
$erg = $cla1 + $dia;

if($erg == 22){ // warum prüfst du auf "22" als String, statt als Integer?
	echo $erg." hui das ging ja ab... morgen programmier ich Windows 8";
}
else{
	echo "wtf";
}

?>
 
weils in php egal ist? xD
Ehrlich gesagt weiß ichs selbst nicht..
..wenn ich aufs Datum schaue:
Geschrieben 27 March 2010 - 01:03

Obwohl das meine Leistungszeit ist, war ich da wohl doch weggetreten ^^

--
Also erstmal:
Fängt man als totaler anfänger an zu programmieren, sieht man echt null durch. Man fragt sich, wieso das da kommt und jetzt das, warum dies und jenes...
So nach ca. 6 Monaten wirds dann langsam klar - die einfachen Sachen zumindest. Erst nach einem Jahr kann man fast vom richtigen Programmieren sprechen, weil man dann erst den Blick entwickelt hat. Dann versteht man auch andere Sprachen und sieht, das es im Grunde doch nur das gleiche ist. so zwischen 1-3 Jahren lernt man dann die ganzen kleinen Kniffe, an denen man sich früher immer aufhängte und wenn ma ndann seinen alten Code anschaut muss man lachen, weil man da erst sieht, was man für shice geschrieben hat...
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück