Beste heilerklasse?! Druide? Paladin? Priester? oder Schamane?

Irgendwie hat hier keiner recht Ahnung von Druiden finde ich.

Druiden haben 3 HoT's: Verjüngen, Nachwachsen und Blühendes Leben - Wobei letzterer von 'Anfängern' meist übersehen oder verkannt wird.
Dazu kommt Heilende Berührung als 'grosser' Heilspell (nicht) castbar in Baumform.

Der wichtigste Heilspell ist 'Blühendes Leben' in seinen verschiedenen Verwendungsformen.
Dazu kommt Heilberührung (wenn man nicht Baum ist) oder Verjüngung, Nachwachsen sowie Rasche Heilung in Baumform.

Druiden sind excellente MT Heiler sowie gute Gruppenheiler wenn es nicht darauf ankommt die Gruppe RASCH hochzuheilen. Dafür sind Druiden denkbar ungeeignet. Mehrfach viel und Schaden auf mehreren Spielern bringt Druiden rasch oom, weil er seine Spells absolut ineffektiv einsetzen muss. Das ist die Spezialität des Schamis mit Kettenheilung. Regelmässigen aber eher geringen Schaden auf vielen Spielern countert der Druide dagegen mit seinen kleinen Hot's.

Der Hauptvorteil des Druiden: Er kann den MT mit HoT's und vor allem BL ausstatten welches den MT genau dann heilt, wenn Heilsprüch grad nicht möglich sind. Bsp: Gruul's AoE silence....

0Zero
 
schamanen machn im gegensatz zu den palas mal paar vernünftige heilungen. da komemn dann auch mal bissle mehr als 2k^^
 
Der Krieger ist (wenn man ihn richtig skillt) an der Mullbindenkompresse ungeschlagen!
Wenn er immer schön auf das Verfallsdatum seines Erste-Hilfe-Kastens achtet, kann eine
Gruppe/Raid ganz ohne Heiler auskommen.


lol wie geil
biggrin.gif
 
ich persönlich spiele einen heilpriester und bin damit sehr zufrieden.
1. Target Heilung, große und kleine Heilung, aggro reduzierte Heilung, aggro auf den Tank produzierende Heilung (Gebet der Besserung)
2. Ein starker Hot
3. 2 Gruppenheilungen, unter anderem die stärkste überhaupt (Kreis der Heilung) als spontan (!!!) Zauber
4. Tolle Gimmicks, wie z.B. das Schild, das Schattentier, offensives und defensives dispellen (von Magie), Krankheiten entfernen, bald für alle Priester einen Antifearschutz, bis zu 3. Buffs, die beste Aggrokontrolle unter allen Heilern durch das Verblassen (da kommt das Gottesschild nicht mit, das hat einen viel zu hohen Cooldown), durch das Untoten fesseln und Gedankenkontrolle sogar noch mit wertvollen CrowdControl ausgestattet...

Fazit: Die Priester sind immer noch die beste Heilklasse, um aber tatsächlich besser zu sein als die anderen muss man intelligent skillen (es gibt mehr als nur eine sinnvolle Möglichkeit) und seine Klasse sehr gut beherrschen, ansonsten tuts auch ein Paladin.

Als 2. wirkliche Heilklasse sehe ich übrigens den Schamanen an, da er auch über ein breites Spektrum an Möglichkeiten verfügt und sicher interessant zu spielen ist. Beim Druiden/Pala fehlen einfach ein paar Sachen. Allerdings hab ich ihn nie gespielt.

Gruß Thulak

Anmerkung:
Was "das Aushalten" eines Priesters angeht durch sehr gute Aggrokontrolle sollte er seltener in einer Instanz sterben als die anderen Heiler. Ansonsten ist es in Raids oder Heroic Instanzen am Ende egal ob man mit einem oder mit 2 Schlägen stirbt...
Im PvP ist das eine andere Geschichte und da haben Palas als Mainhealer immer noch einen deutlichen Bonus durch ihre hohe Rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine heiler-klasse is besser als die andre, aber bei den heiler-spielern - da gibs durchaus bessere und schlechtere. leider. und viele lassen sich durch schlechte erfahrungen zu allgemeinen verurteilungen von klassen verführen.. richtig gespielt sind alle 4 klasse gute heiler, sie heilen nur auf verschiedene art.
 
Also, ich zogg eigentlich nen DD als Main, habe nun aber nen Healdudu angefangen. Ich muss sagen er gefällt mir sehr gut, da ich zum lvln nur ein anderes equip brauche, aber keine komplett andere skillung^^
Außerdem wie schon gesagt, di Hots sind nobel^^ ich hotte den tank, und mach selber mit dämöötsch... dann mal wieder nen hot... wunderbar^^ Naja, noch kann mans ja machen, noch is er n Lowie^^

Allerdings muss ich grad die Fähigkeit "Gelassenheit" hervorheben. Sie gefällt mir wirklich sehr gut, und ich glaub den Leuten, die in Range sind auch^^
Eine weitere Fähigkeit die mir arg gefällt ist der Battlerezz... diese Option kann einer Gruppe, bzw nem Raid schon arg helfen und den ein oder anderen Wipe grad noch abwenden^^

Naja, soviel zu den Heilerklassen von nem (Fast)-Vollblutwarlock XD

Greetz, Psyco
 
Spiele 2 heal klassen (beide episch)

meine Erfahrung aus ssc.

Schami, traschmob = crosheal, auf tank erdschild=fast wie hot, wen wir bis zum boss gehen sind die 2 heal schamis auf platz 1&2, heal paladin, heal priester, heal druide sind etwas weiter unten. punkt ist der viele nahkampfer ketenheilung beim tank, bossfights. manaprobleme genauso wie jeder anderer, o.k. ich habe ungebuft 145 manareg, im kampf kommt totem der mana flut. hier kann ich leider nicht sagen da bei bossen immer wieder heiler special aufgaben haben dan kann man auf healmeter nicht gucken. aber ich will nie behaupten das der schami für die "singel" heilung unbrauchbar ist. ich bin zufrieden mit dem heal schami. zum pvp. in bgs bin ich auch top healer (im pvp gear) leider merke ich da den manareg immer. in der arena ist man eh nicht der groste healer weil meist man im focus ist hier zählt beim schami rüstung und abhärtung, die erfahrung zeit mir immer das der pala in ruhe steht und den focus schami heilt. (mein schami hat 423 abhärtung)

Paladin, der hat "teuerer" heal zauber, positiv fählt auf die 60 % mana reduce beim crit. crit heilung kommt oft mit talente über 25 % ungebuft (habe aber auch viele pvp teile), da es seit 2.2 patch die blitzheilung etwas abgeschwächt ist. klapt es so wie früher die blitzheilung spamen und ab und zu grosse heilung nicht mehr so gut. keine hots, heilieger schock (bei 1700+heal und 580 grundheal) heilt weniger wie der +heal. Im prinzip, reiniegen, blitzheilung, grosse heilung, blase. was ich seit bc nicht gut finde ist das priester die imba balse wegreiniegen können (das muss verboten werden) oder gibt dem pala fear.

Druide, hots hots und hots. hots sind seine stärke. bei kleinen raid instanzen zuhoten und die anderen heiler gehen kaffe holen wen sie wieder da sind steht man beim boss
wink.gif
. solo heilung hat er nicht so gut drauf kann zwar gut heilen aber hots kan er viel besser als alle anderen. In der arena gestalt wechseln hoten und weglaufen. wen druide das mit gestaltwandeln drauf hat lauft er durch die arena und heilt sich immer voll mit hots.

Priester, ich finde er ist im vergleich zu anderen schwächerer healer, und mitlerweiler der stäreker supporter in der schadowform als healer. kann vielseitieg heilen. aber wen jemand an ihn dran kommt ist er wegen stoffrüstung und fehlendem schild in der hand, fast onehitopfer. In der arena ganz weit hinten stehen hoten und vom alles weglaufen was kommt.

Fazit

Es kommt immer wieder auf den spieler typ. alle klassen sind unterschiedlich alle klassen können unterschiedlich heilen. Ich persönlich finde paladin am einfachsten egal ob in der arena oder in der instanz. Priester sind sehr leichte opfer im vergleich zu anderen. Schami nicht leicht zu spielen, hat sehr viele sachen wie totems usw, ist immer focus ziel. Druide auch nicht einfach man muss gestaltenwechsel beherschen dan lebt man lang, hoten und laufen in der arena. im raid baum und gemütlich hoten (meine baum kann nichts ausser hoten, für cast heals muss er aus dem baum gehen wurde mir mal gesagt). Der stärkste cross/gruppenhealer ist schaman, darauf folgt der dudu mit hots.

Wen man beim Heilen nicht nur auf einem fleck stehen will dann spielt man dudu, der paladin steht meist immer wen er heilt. der priester muss nicht lange stehen. der schaman wen er gut heilen will steht er sonst heilen ja nur die totems und erdschild
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paladin, der hat "teuerer" heal zauber, positiv fählt auf die 60 % mana reduce beim crit. crit heilung kommt oft mit talente über 25 % ungebuft (habe aber auch viele pvp teile), da es seit 2.2 patch die blitzheilung etwas abgeschwächt ist. klapt es so wie früher die blitzheilung spamen und ab und zu grosse heilung nicht mehr so gut. keine hots, heilieger schock (bei 1700+heal und 580 grundheal) heilt weniger wie der +heal. Im prinzip, reiniegen, blitzheilung, grosse heilung, blase. was ich seit bc nicht gut finde ist das priester die imba balse wegreiniegen können (das muss verboten werden) oder gibt dem pala fear.

Der Pala heilt sehr sehr effizient, sonst würden wohl kaum soviele Holy Palas rumrennen.
Und teure healzauber?^^ Wo denn?
Du machst einen lichtblitz nach dem andren, und mit dem zauber für 100crit kanste dann in notfällen n Heiliges Licht machen, durch die Skillung bekommste ja mana zurück. Also damit kanste sehr gut heilen, und vorallem lange. Das wichtigste ist die +Heilung, denn du kanst eigentlich Lichtblitz spammen bis zum umfallen, solange lebt kein mob =)

Als Healer Pala war ja glaub das T3 geeignet aber bin nicht mehr sicher^^

MFG Semrak
 
Es kommt immer drauf an wo, der Paladin und Schamane ist am besten im Raid. Totems und Heals, wobei der Schamane dann früher oom geht.

Der Druide, kann durch Heal skillung hervorragend leveln, denn er brauch keine Waffen skillen und ist immer auf dem neusten Stand durch Bärform, so wie Katzenform usw.

Priester ist nur im PvP/Arena am besten, durch Magiebannung/Massenbannung, Manabrand, Erneuerung, Gebet der Besserung und Schilden, kann aber auch schnell oom gehen.
 
auch wenn mal derbe schaden auf den tank geht, ist ein druide nicht verloren. hots kann man mit rasche heilung auflösen... schnelligkeit der natur an und ne dicke heilung nachschieben! ganz wichtig: blühendes leben immer 3fach gestapelt drauflassen :-)
 
Denkt doch nicht nur an die reinen Heals, denkt auch an den restlichen support den die jeweilige Klasse liefert...

Pala-> SDR SDW SDK Angstblase....
Priest-> Schild, Ausdauerbuff ...
Schami -> Totems...
Dudu -> Battlerezz und extreme HoTs

Also einen "besten Healer" gibt es nicht, es kommt immer drauf an was du grad brauchst, und was für andere Klassen in der Gruppe sind.

Ich als Mage favorisiere nen Pala in der Gruppe, danke SDR kann ich mehr DMG raushauen und beim Bomben sterbe ich so gut wie nie
wink.gif


OFFTOPIC:

Also ich als DDler will kein Priest/Dudu/Schami in der Grp, wenn der Tank genug aushält, aber zu wenig aggro aufbaut. Dann nehm ich doch lieber nen Pala mit der SDR verteilen kann und ich somit mehr DMG machen kann, auch wenn der rest 15k Critheals raushaut (Braucht man ja in den Moment ganich).
Analog mit den anderen Klassen.

...viele denken auch, DMG ist alles beim DDler...
...Support ist das Stichwort...Support...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hat hier keiner recht Ahnung von Druiden finde ich.

Druiden haben 3 HoT's: Verjüngen, Nachwachsen und Blühendes Leben - Wobei letzterer von 'Anfängern' meist übersehen oder verkannt wird.
Dazu kommt Heilende Berührung als 'grosser' Heilspell (nicht) castbar in Baumform.

Der wichtigste Heilspell ist 'Blühendes Leben' in seinen verschiedenen Verwendungsformen.
Dazu kommt Heilberührung (wenn man nicht Baum ist) oder Verjüngung, Nachwachsen sowie Rasche Heilung in Baumform.

Druiden sind excellente MT Heiler sowie gute Gruppenheiler wenn es nicht darauf ankommt die Gruppe RASCH hochzuheilen. Dafür sind Druiden denkbar ungeeignet. Mehrfach viel und Schaden auf mehreren Spielern bringt Druiden rasch oom, weil er seine Spells absolut ineffektiv einsetzen muss. Das ist die Spezialität des Schamis mit Kettenheilung. Regelmässigen aber eher geringen Schaden auf vielen Spielern countert der Druide dagegen mit seinen kleinen Hot's.

Der Hauptvorteil des Druiden: Er kann den MT mit HoT's und vor allem BL ausstatten welches den MT genau dann heilt, wenn Heilsprüch grad nicht möglich sind. Bsp: Gruul's AoE silence....

0Zero

Vielen Dank. Endlich mal ein sinnvoller Post. Wenn jetzt noch einer den ganzen Mist der in den vorhergegangen Posts über Druiden geschrieben wurde auskommentiert wärs perfekt.

Noch ne Ergänzung: Es ist völlig egal welche Heilklasse ihr spielt, das wichtigste ist dass man kapiert welche Spells die Klasse hat und wie man diese einsetzt und wie man den Char equiped.
 
Ich spiele mit Begeisterung eine Draenei-Schamanin, wobei meine Raidgruppe derzeit in die 25er-Instanzen (Schlangenschrein, Festung der Stürme) einsteigt.

Aus meiner Sicht liegen die Stärken des Schamis - wie auch schon oft erwähnt - eindeutig in der Raidheilung (Kettenheilung an erster Stelle), aber auch im Support per Totems, den man flexibel an seine Gruppe im Raid anpassen kann.

Davon abgesehen ist ein Schami durchaus ein fähiger single target-Heiler, wenn auch nicht so gut wie z.B. ein Pala. Ich gehe oft als Heiler in (sämtliche) heroische Instanzen und habe dort eigentlich nie Probleme mit dem Heilen des Maintanks und der Gruppe. Gleiches gilt für Karazhan. Und mit ca. 10k Rüstung halte ich auch mal was aus, wenn ein wildgewordener mob auf mich einprügelt^^.

Es stimmt, dass ein Schami mehr auf seinen Manahaushalt achten muss als meinetwegen ein Pala (um den nochmals als Beispiel zu nehmen), aber mit einem ausreichend hohen mp5-Wert (150-180) und einem sinnvollen downranking der Heilsprüche kann man auch sehr manaeffizient heilen. Schließlich gehört es zu hohen Kunst des Heilens, mit der richtigen Ausrüstung die eigenen Ressourcen optimal zu nutzen und so seine Leute am Leben zu halten (das gilt aber für alle Heilklassen).

Abgesehen davon finde ich, dass es keine "beste" Heilklasse gibt. Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen, auf die in den anderen Beiträgen eingegangen wird. Es kommt darauf an, welche Aufgaben man in der Gruppe/im Raid übernehmen möchte. Im Raid macht es die Mischung und das Zusammenspiel der verschiedenen Klassen.

Grüße

Vene
 
irgendwie scheinen die meisten die aufgabe von nem healer zu uebersehen
healer sollen nicht tanken und da ist es auch egal ob ich platte trage oder nur auf leder ruestungswerte komme
(priester traegt zwar nur stoff aber wegen inneres feuer kommt man ca auf leder ruestungswerte)

weiterhin geht der priester auch nicht soo schnell down
wenn mobs auf mich kommen schild an hot und gut ist
gestorben bin ich wegen sowas jedenfalls noch nie

das mit dem schild ist ueberhaupt praktisch
falls jemand tank aggro klaut einfach shield +hot und tank weiter heilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Priester
Ich glaube hier erübrigt sich die Diskussion...
+ kleine Heilung, große Heilung, dicke Heilung, dünne Heilung, HoTs, Gruppenheilung, Manaregeneration, alles was du willst
- nach Aussage vieler Priesterspieler ist für das Solospiel eine Schattenskillung notwendig, was deine Heilkraft einschränkt bzw. anderes Equip erfordert

Hmm ich levle auch nebenbei eienn Priester (siehe buffed-Profil) und zwar als heiler ....
ich mein wo is euer Problem ? stimmt ich kann nicht 15 mobs pullen nud wegbomben aber wayne, wenn es eie skillun gibt die ich hasse dann est es schatten, und ja bevor der flame kommt ich habe sie getestet.
wenn ich das nächste mal wieder einen 1tasten charakter haben will wo man kein skill benötigt mache ich meinen schattenpriester weiter ..

k zurück zum Thema ....
ich habe eien heilpaladin stufe 70
meine Heilprister
schamy geht mir zu schnell oom heilt dafür immense schnell und kann mit manafluttotem recht fix wieder mana erhalten wenn auch das totem nen hohen cd hat ...

und irgendwer meinte Paladine halten wenigstens mehr aus ... naja in hero renen ich mit 14k rüstung rum .... was das bedeutet ? für die mobs bin ihc dennoch n 2hit opfer ..
 
Also ich habe ne Holy-Priesterin, so um lvl 48! Und Heilung macht die ordentlichh!
Natürlich ist der Nachteil, das man auf Hilfe von anderen Angewiesen ist beim Q, da hat ein Schami glaub ich größeren Vorteil oder ein Pala... oder?
 
hi

ok ich denk ich kann hierzu recht gut auskunft geben da ich bis auf schami der noch keine 70 ist alle anderen im heal getestet hab...

Paladin:
Paladine sind unersetzbare Heiler, denn Palas sind bei Bosskämpfen meist für die Mts da..
Sie haben 4 vorteile:
- Kleine Heals sind nicht wirklich klein aber verdamt fix
- Große Heals sind auch solche... 7-8k heal sind hier keine ausnahme und das bei einer zauberzeit von 2,5 sec ist das durchaus annehmbar...
- OOM -> gibt es bei Pala so gut wie gar nicht
smile.gif

- Crit: paladine haben im durchschnitt zwischen 20-30 % heal crit dadurch kommen so viele große heals zustande... daher sind sie als mt healer einfach unersätzlich

Nachteil: - palas haben keinen wirklichen grp-heal bzw hot (wobei man ja sdl durchaus dazu vergewaltigen kann)

Priester:
Priester waren früher (vor bc) die besten heiler, wurden von blizz aber ständig verschlechtert bzw nicht angepasst... also wenn ich mir die letzten paar raidgrps anguck in denen ich war waren priester fast alle shadow... es gibt eigentlich immer nur 1-2 heal priester im raid, zum einen weil man ja wille braucht und zum anderen weil man nicht ganz auf die guten hots / massen heals verzichten will

Vorteile:
- Wille Buff
- Sehr vielseiteige Heiler

Nachteil:
- Sie kommen nur sehr schwer mit anderen healklassen mit (vor allem pala) da sie von blizz nicht entsprechend weiterentwickelt wurden

Druide:
Druiden sind sehr gute grp-healer... die haben halt die 3 möglichkeiten der hots... dadurch können sie sehr schnell viele leute am leben halten...

Vorteil:
- Hots bis zum abwinken
- anregen
- wille aura

Nachteil:
- in bäumchen-form können sie nur hoten und nicht mehr richtig heilen (große zauber funktioniern in baum nicht)

Schamanen:
Sind die besten Grp-Heiler die es gibt... Mit ihrem kettenblitz haben können sie recht mana effizient viele ziele auf einmal heilen...

Vorteil:
- kettenblitz... braucht mein pala auch noch
smile.gif

- Können auch große heals wirken die auch gut funktuionieren

Nachteil:
- kommen mit dem heal von Palas bei MT-heilung nicht wirklich mit

mfg Kala
 
Druiden haben 3 HoT's: Verjüngen, Nachwachsen und Blühendes Leben - Wobei letzterer von 'Anfängern' meist übersehen oder verkannt wird.
....
Der Hauptvorteil des Druiden: Er kann den MT mit HoT's und vor allem BL ausstatten welches den MT genau dann heilt, wenn Heilsprüch grad nicht möglich sind. Bsp: Gruul's AoE silence....

So isses.

Ich spiele selbst einen Priester und meine Frau einen Druiden - beide auf Heilung geskillt. Zusammen sind wir unschlagbar.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist der Paladin der stärkste Single-Target-Heiler im Spiel und wird daher von uns als erster MT-Heiler eingesetzt. Sein Heal-Output ist zwar nominal geringer als bei einem Priester, durch die hohe Krit-Wertung ist er jedoch Bereiche im Heal-Meter, die für Priester unerreichbar sind. Durch seine extem schnellen Heilungen schafft er für Priester und Druiden das nötige Zeitfenster um ihre gigantischen Heilungen anzubringen und dank 60% Mana-Rückerstattung bei kritischen Heilungen heilt er auch dann noch, wenn der Rest der Heiler OOM geht. Nicht zu vergessen, dass seine Segen für jeden Raid unerlässlich sind.

Der Priester ist mit Abstand die vielseitigste Heilklasse. Er kann alles. Er hat einen sehr mächtigen HoT, eine große Heilung, die den MT mit einem Schlag von 30 auf 100% hochheilen kann, zwei mächtige Gruppenheilungen, Heilbrunnen, diverse kleine Heilungen, Blitzheilung etc.. Durch seine hohen Willenskraft-Werte ist er unschlagbar in Sachen Mana/5s. Leider hat der Priester auch unzählige Schachstellen. Die gigantischen Heilungen erzeugen pervers viel Heilaggro (Trotz geskilltem Aggroreduce und weiteren 4% Aggroreduce durch Items immer ganz oben bei den Heilern), im Raid ist er mit seiner Stoffrüstung selbst bei Trashmobs ein OneHit-Wonder und seine Spells sind durchweg sehr manaintensiv. Die unerschütterliche Rolle als MT-Heiler hat er mit BC leider verloren.

Der Druide ist ein Künstler in Sachen Manaeffizienz. Mit seinen mächtigen HoTs, von denen einer bei Bedarf instant in eine übernatürlich große Heilung (mit weit über 10k kritisch) umgewandelt werden kann, ist er der wohl bester Support-Heiler im Spiel. Er kümmert sich um die Gruppe, während sich Paladine und Priester um die Maintanks kümmern. Bei Bossen wie Gruul sorgt er für das Überleben der MTs, wärend die restliche Gruppe nur schweigend zusehen kann und überbrückt damit kritische Phasen in allen Boss-Kämpfen.
Bei Bedarf hat der Druide die mächtigste große Heilung. Sie castet zwar 3 Sekunden und kosten unverhältnismäßig viel Mana, drückt aber am Maintank locker kritische 9k auf das HP-Konto (beim Hexer stehen da auch gerne mal 11 oder 12k auf der Uhr).
Seine LoT-Aura stärkt die Heilungseffekte auf alle Gruppenmitglieder und sein Anregen ist ein Segen für alle Priester. Seine Gruppenheilung hat leider 10min Abklingzeit.

Zum Schamanen fehlt mir ein bisschen die Erfahrung. Ich sehe ihn aber, wie den Druiden, mehr in der Supporter-Rolle. Obwohl er über sehr starke Single-Target-Heilungen und eine sehr gute Gruppenheilung verfügt, wird er über die Dauer eines Bosskampfes nicht an den Heal-Ouptut eines Paladins oder Priesters heranreichen, da er zu stark auf Items mit Mana/5s angewiesen ist.
 
Ich denke der Priester ist immer noch nicht abgehängt worden. Man hat auch durch die Skillung die Möglichkeit sich auf Gruppen, oder singletargetHeilung zu spezialiesieren.
Man kann alles in den Heilbaum stecken und so Kreis der heilung für Gruppenheal zu bekommen, man kann aber auch sachen wie Inspiration skillen um den Schwerpunkt bei der Tankheilung zu setzen.
Was das Mana angeht stehen sie vor jeder anderen Klasse. Zwar haben Paladine von Haus aus einen höheren Manapool, aber den Schattengeist mit eingerechnet liegen sie doch in aller Regel hinter dem Priester.
Die angesprochenen hohen Kosten der heilzauber sind übrigens falsch. Man muss imemr Heilung/pro Mana rechnen. Und da stehen sie ein ticken besser da als Paladine. Bei Druiden und Schamanen weis ich allerding nicht, da ich da die kosten/mana nicht kenne. Auch muss man bei den HoT's und den dircktheilzaubern auch Heilung pro Zeit einrechnen. Das alles macht einen Vergleich der Klassen sehr schwer. Und ich kenn mich nur mit dem Priester richtig gut aus. Pala noch ein wenig und dann hörts leider auch schon auf. Wer hat schon Zeit alles mal hochzuspielen und das zu vergleichen
wink.gif

Desweiteren hat man ne gute Manaregeneration. Daher halte ich sie für die Ausdauernsten heiler.
Aber wenn du z.B. Arena Spielen willst würde ich aus gründen der Robustheit wohl lieber nen Schamanen oder Paladin nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele als Main nen Holy Pala, habe als Twink nen Priester und nen Schami

In allen Raids in denen ich bis jetzt drin war ist der Paladin in den Stats NB. 1

Von wegen er ist überfordert wenns um mehr als 1 Ziel geht zu heilen. Lichtblitz ist in 1,5 sek gecastet mit Tinket evtl noch schneller und heilt um die 3k wenns critet. Somit kannst du locker in 6 sekunden 4 Leute um mehr als 12k heilen. Da soll erst ein Priester/Druide kommen und das nachmachen
 
Zurück