Schamane!
Warum?
PvP:
Einen Healschami mit aktivierten Erdschild und guter Abhärtung musst du erst einmal down bekommen. Mit fast soviel Rüssi wie der Pala, der Selbstheilung durch Wächter der Natur (ab 30% , gibts 10% Life zurück), dem Erdschild was dir Life gibt und den Instant Heals, dem Totem des heilenden Flusses, ist der aktive, sowie der passive heal auf dich selbst sehr stark. Besonders wichtig halt im PvP. Die Abhärtung aus den Sets mildert jeden Schaden enorm.
Weiterhin, kannst du, wenn du nicht im Fokus stehst, sehr gut Heilen. Zwar weniger manaeffizient vielleicht als der Pala, aber nicht schlechter.
Dann entfernt man sehr günstig Buffs der Gegner und supportet mir den Totems, sofern die nicht zerstört werden, sehr stark die Gruppe. Windfury 4tw. Hier gibt es ein sehr großes Arsenal an nützlichen Totems.
Also:
+ Ausdauer & Langlebigkeit
+ Heilleistung
+ Gruppensupport
+/- Manaeffizienz
PvE:
Der Heilschamane im PvE zeichnet sich vor allem durch die Kettenheilung aus, die besonders im Campheal sehr gut funktioniert, da man mit recht wenig Mana sehr stark heilen kann. Weiterhin kann hat man sehr starke Single-Heal-Casts die mit Downranking gut skalieren. Somit ist man für jede Situation gerüstet, ob MT-Heal oder Gruppenheal.
Auch hier gibt es Gruppensupport en masse und das Durchhaltevermögen erlaubt auch mal ein wenig Schaden zu bekommen, ohne gleich zu sterben. Und wenn man doch stirbt, belebt man sich selbst wieder. Nennt man ja auch Hardcore-Aggro-Reducement. Einzig die Manaeffizienz ist besonders schlimm beim Schamane, wenn man halt falsch heilt oder sich falsch ausrüstet. Sollte man richtig heilen und die richtige Ausrüstung wählen, wird auch hier keine blaue Zunge bekommen.
Questen:
Der Schamane zieht aus Int Heal und Damage, was beim Questen einem zu gute kommt. Theoretisch könnte man auch im Heal-Equip questen, aber man wird wohl Casterzeugs tragen. Somit macht man auch mehr Schaden, als ein Paladin und hält trotzdem mehr aus. Ein Ele-Equip sammelt man eh an und von daher geht das auch ganz gut. Man ist zwar kein DD, macht aber mehr Schaden und hat ähnliches Equipment (Schaden und Heilung). Die anderen Heiler werden sich wohl ein komplett neues Equipment zulegen müssen und der Priester hält ja kaum etwas aus. Daher denke ich mal, geht questen mit am einfachsten für den Schamane.
Ansonsten muss man sagen, dass der Paladin wohl noch immer der effektivste Single-Target-Healer ist, aber bei Gruppenschaden kommt er schon etwas ins Wanken. Zumindest meinen das viele Paladine, dass sie hier Probleme haben. Manaprobleme sind allerdings ein Fremdwort und dank Platte, sowie Gottesschild hält man sehr viel aus.
Der Druide ist mit Abstand der stärkste Heiler in WoW, was Gruppenheilungen angeht. Die HoTs sind sehr stark und im Notfall kann der Druide in Bär switchen um mehr auszuhalten, sofern er nicht grad in Baumform ist. Durch das Aufrechterhalten der HoTs wird der Dudu wohl meist Platz 1 im Healmeter haben. Einen großen Nachteil gibt es, denn der Dudu kann nicht rezzen. Zwar ein Battlerezz, also infight, aber das ist ja in Instanzen weniger praktisch. Oder halt weniger notwendig. Die großen Heals sollen wohl auch nicht so effektiv sein, aber halt im Gruppen-HoTen ist der Druide unschlagbar.
Der Priester als Stoffi ist natürlich ein Opfer, sollte er Aggro bekommen. Von daher ist seine Heilleistung sehr mit Vorsicht zu geniessen und der Tank muss auf Zack sein. Ansonsten hat der Priester ein sehr gutes Arsenal aus kleinen und großen Heilungen, sowie HoTs. Dadurch ist er ein sehr guter Allrounder, der noch nach dem Tode heilen kann.
Praktisch sind auch die Buffs. Der Paladin hat unterschiedliche Auren und verschiedene Segen, der Schamane seine 4 Totems, der Druide seine Buffs und der Priester hat auch seine Buffs.
Letztendlich wird man immer alle Heiler brauchen, um wirklich erfolgreich zu sein. Besonders gut finde ich allerdings die Kombination aus Heal-Schami und Heal-Pala.
Alle haben Vor- und Nachteile, der Schamane ist aber sicherlich leichter zu leveln.
Wie dem auch sei, eine Klasse muss dir Spass machen. Also teste sie doch einfach einmal an und schaue welche Spielweise dir mehr Spass macht. Und demnach entscheidest du dich. Keine der klassen ist schlecht, nur eben anders. Wer falsch spielt ist sicherlich ein schlechter Vertreter seiner Klasse. Wer meint, eine Klasse sei ein schlechterer Heiler, hat keine Ahnung.