Beste heilerklasse?! Druide? Paladin? Priester? oder Schamane?

Keine Rangliste, nur Aufzählung:
pve: priester, pala, druide
pvp: pala, druide

sind jetzt meine persönlichen erfahrungen. war selber mal restor und ein untereqquipter pala, druide ist weit schwieriger down zu bekommen als ein shammy...

dudu kann kiten was das zeug hält und pala.. naja... wenns eng wird bubble und von oom ist ja fast eh nicht zu reden...

mein senf
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal sagen BESTE heiler klasse ist der priest dicht gefolgt vom shami!
beide können optimal single heilen und sehr gut grp heilen! der shami hat nur noch den vorteil, dass er schwere rüssi tragen kann dadurch hält er schon bissl mehr aus! der priest allerdings kann sich en schild druff machen und verbalssen und fearen auch sehr nützlich!

Bester single heiler ist eindeutig der pala! er kann sehr perfekt ein bestimmtes ziel heilen und das über mehrere stunden ohne das ihm das mana ausgeht, ausserdem hält er noch ziemlich viel aus und kann leute unverwundbar machen was in kritischen situationen mehr hift als das schild vom priest!

Der dudu ist auch ein guter heiler und da er hauptsächlich mit hts arbeitet ein ziemlich guter grp/single heiler! er hält zwar schon bissl mehr aus als der priest aba fällt trotzdem schon mal schneller um! trotzdem würde ich leiber palas priests oda shamis it nehmen als dudus weil die anderen einfach besser heilen können! (soll net heißen das ich keine dudus mag dudus sind toll
biggrin.gif
)

MFG Dragonsdeath

Ich spiele als Main nen Holy Pala, habe als Twink nen Priester und nen Schami

In allen Raids in denen ich bis jetzt drin war ist der Paladin in den Stats NB. 1

Von wegen er ist überfordert wenns um mehr als 1 Ziel geht zu heilen. Lichtblitz ist in 1,5 sek gecastet mit Tinket evtl noch schneller und heilt um die 3k wenns critet. Somit kannst du locker in 6 sekunden 4 Leute um mehr als 12k heilen. Da soll erst ein Priester/Druide kommen und das nachmachen
hmm also das ist ja schon ganz logisch aber das könnte auch en priest mit mit gebet der besserung kreis der heilung erneuerung etc.
dud kann sein das der das net so schnell hin bekommt aba er heilt dann auch net viel weniger mit hots und so!
shami kann da locker mit heilen einfach paar mal kettenheilung spammen dann sind sie wieder alle voll und weiter gehts xD

MFG Dragonsdeath

Somit kannst du locker in 6 sekunden 4 Leute um mehr als 12k heilen. Da soll erst ein Priester/Druide kommen und das nachmachen

Ich will ja nicht auf die Kacke hauen, aber meine Gruppenheilung heilt innerhalb von 2,5 Sekunden 5 Leute um bis zu 3,5k pro Spieler und heilt durch den 2er T4-Bonus auf jedem Spieler weitere 150 über Zeit.

Das macht in 2,5 Sekunden im Idealfall über 18k Heal - in 5 Sekunden über 35k, womit ich immernoch unter deinen 6 Sekunden bleibe. Zudem werden alle Spieler gleichzeitig geheilt, weshalb mir auch keiner umfällt, nur weil er zufällig der letzte in meiner "ich heil euch jetzt mal alle einzeln"-Liste ist.
Soviel zum Pala und Gruppenheilung... ^^

Was das Leveln angeht, kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.
Ich bin Disc/Holy-Priester seit ich mit Level 10 meinen ersten Skill-Punkt vergeben konnte. Killquests dauern zwar etwas länger, aber ein kleines, nebenher erfarmtes DMG-Equip macht es zum Glück nicht unmöglich.
Als Heilig-Priester hab ich von Anfang an immer Gruppen für diverse Instanzen gefunden und bin so sehr schnell 70 geworden.
Okay, ich hab draussen noch unzählige Quests offen, aber meine XPs hab ich bisher immer bekommen.

Ich bevorzuge als Eule nen Shadowpriest in der Gruppe wegen konstanter Mana und Gesundheitsbalken auffüllung
smile.gif

Was mir an Blühendes Leben sehr gut gefällt ist die teils recht heftige Heilung bei ablauf des Hots.

Mein Schami Twink wird (in 2 Lvln) mit 70 auf Resto geskillt. Will mal schauen wie sich der so spielen lässt. Ein Schami aus unserer Gilde heilt auch locker in Hero inis. Und der hat grad mal ein oder zwei epics.
Ein großer Vorteil des Schami wurde noch gar ned genannt. "Reinkanation"!!! ^^

Ich glaub wenn man seinen Char spielen kann und das Verständniss der Gruppe da ist, kann man aus jeden Char ziemlich viel rausholen.

Für jede Situation gibts nen Heiler der da und dort besser ist. Das ganze wurde ja schon oft erwähnt aber das geilst am Shami ist das die Kettenheilung 1. Sich Ziele in Reichweiter AUTOMATISCH!!! sucht die nicht voll hp haben und 2. Auch ziele heilt die nicht in der Gruppe sind. Deshalb ist Kettenheilung jeder Gruppenheilung um Lichtjahre vorraus
biggrin.gif
.

Pala > druide > shamane > priester hab alles außer nen lv 70 shaman und kann mit sicherheit sagen das es so aussieht Grüße Arathos

Ich spiele als Main nen Holy Pala, habe als Twink nen Priester und nen Schami

In allen Raids in denen ich bis jetzt drin war ist der Paladin in den Stats NB. 1

Von wegen er ist überfordert wenns um mehr als 1 Ziel geht zu heilen. Lichtblitz ist in 1,5 sek gecastet mit Tinket evtl noch schneller und heilt um die 3k wenns critet. Somit kannst du locker in 6 sekunden 4 Leute um mehr als 12k heilen. Da soll erst ein Priester/Druide kommen und das nachmachen
klar mache ich das nach. Unsere schnelle Heilung hat auch nur 1,5 sek castzeit. trinkets kann ich die selben haben. Und viel weniger Heilpower hat mein Zauber auch nicht....
Ich kann natürlich auch ne Gruppenheilung in 3 Sek. casten und 5 Ziele um 2.5k - 3.5k Heilen...
Sorry, der Pala ist kein Gruppenheiler. Natürlich KANN er Gruppen heilen, aber andere können es BESSER
smile.gif

Ich habe ein kleines problemchen^^ Ich spiele nur zu gerne heilerklassen nur leider stehe in im Zwiespalt mit mir selbst XD
Nur leider kann ich mich nicht entscheiden welche die beste Heilerklasse ist..aus diesen Grund efrage ich euch
smile.gif

Schreibt mir mal bitte welchje eurer Meinung nach die BESTE Heilerklasse ist. Aber denkt bitte auch an die Nachteile dieser Klassen^^
Also wenn du sonst keine Probleme hast.
wink.gif

Du hast ja die mehr oder weniger qualifizierten Meinungsäußerungen gelesen, die es hier gab. Ich gebe meine unqualifizierte Meinung noch dazu:

Es gibt sie nicht, DIE beste Heilerklasse. Wie gut ein Heiler ist, sei es nun Priester, Druide, Pala oder Schami, hängt einzig und allein vom Spieler ab, der den Heiler spielt. So einfach ist das.
smile.gif

Ansonsten hat jede Klasse ihre Vor- und Nachteile, die ein guter Spieler aber durch die Art und Weise, wie er heilt, ausgleichen kann. Als Heiler in Gruppen sind sie sicher alle geeignet, ein Raid ist sicher besonders gut dran, wenn er von jeder Sorte mindestens einen dabei hat.
wink.gif

Spiel worauf du Lust hast und mach dann selbst den besten Heiler aus deinem Char.
wink.gif

Danke für Eure vielen Antworten und Ratschläge
smile.gif
Ich habe mich erstmal entschieden meinen Schi der fast^^ 70 ist zu nehemen ^^ Zudem habe ich noch meinen Heiler Dudu 70 und meine priesterin^^ auch heiligmit 56 und minen heil Pala mit 36
tongue.gif
Lvle erstmal alle hoch auch 70 in der zwischen zit bis das neue Addon und die nuen Talente draßensind^^

Also Ich habe Schami/Pala/Druide und jeder healer ist etwas besonderes wenn du gute grp Healer haben willst nimm dir nen dudu oder schami nen Pala oder Priest sind gut für die Tank healung aber mit einer richtigen Skillung kann jeder eigentlich alles erledigen schau dir an welche der Fähigkeiten dir am meisten liegt und entscheide dich

Also ich kann jetzt nicht so von anderen Klassen sprechen, aber was ich wirklich genial finde beim Druiden ist einfach das man nicht unbedingt healgeskillt sein muss um zu heilen.

Ich selbst bin Feraldruide, richtung Tanken, geskillt und heile aber auch in Instanzen und Raids ohne Probleme. Sicher hierzu musste ich mir ein Heileroutfit erfarmen komme aber dadurch auch fast 10k Mana und 1300+ Heal. Grad die Hots sind sehr nice.

Wenn man also nen Druiden spielen kann in seinen Variationen ist es durchaus möglich die fehlende Skillung mit können wettzumachen.

Ich kann Questen ohne Stress und heilen auch so ^^

Hmm ich levle auch nebenbei eienn Priester (siehe buffed-Profil) und zwar als heiler ....
ich mein wo is euer Problem ? stimmt ich kann nicht 15 mobs pullen nud wegbomben aber wayne, wenn es eie skillun gibt die ich hasse dann est es schatten, und ja bevor der flame kommt ich habe sie getestet.
wenn ich das nächste mal wieder einen 1tasten charakter haben will wo man kein skill benötigt mache ich meinen schattenpriester weiter ..

Ich hab ja nich gesagt daß ich Shadow spiele. Ich hasse ihn auch, mach mir daher einen 50:50 Holy/Disc. Wenn ich einen Hexer will, mach ich mir einen...

Und weil ich gerade eben wieder was gelesen hab wie "bloß keinen Pala, dann kommt auch mal mehr als 2k heilung": Letztens in Sethekk kam jedenfalls von einem (70er) Krieger: "aua, 6k heilcrits". Wers nicht glaubt dem poste ich mal meine TopScoreFu-Statistik. Die zeigt sogar als absoluten Rekord 11k/8k crit/normal, das war aber die Handauflegung
biggrin.gif

Ein ganz wesentlicher Aspekt des Heilers sind die Addons die er benutzt.
Mit einem guten und passenden Interface kann man alle Heilerklasser enorm verbessern und steigern. Ich habe meine Heilerübersichten neu angepasst und prompt sah mein Gesamtergebnis in Raids, in der Gilde, im PVP ganz anders aus. Statistisch gesehen, bin ich ganz noch vorne gerutscht.

Ich selber spiele ein Priester. Bin sehr zufrieden damit. Nachteil ist, dass er nur Stoff tragen kann. In manchen 25er Inzen ist die Gesundheit halt recht wichtig. Kann man aber anpassen, indem man sich mehrere Equipsets zusammen spart (Heilequip, Ausdauerequip, Regenerationsequip, etc.)

Priester sind auch immer 1a Ziele im PVP und Arena... Macht demnach weniger Spaß, wenn Schurken, Krieger hinter einem stehen ;-) Man muss sich halt zu helfen wissen.

Druide
+ verfügt über mindestens einen HoT und glaub ich auch Gruppenheilung, heilt gut gegen Trashmobs
- laut Aussage eines Druidenspielers (!) sind die Heilskills teilweise zu schwach, um effektiv/schnell genug gegen schwere Treffer anzukommen

Zu dem Minuspunkt, also in Baumgestalt kann ich mich nicht beschweren das ich wenig heal raushaue, wenn ich Verjüngung raushaue und dann gleich Rasche Heilung, kommen da gut und gerne 4k Heals raus die als instant schon nicht schlecht sind. Genauso verhält es sich bei Nachwachsen, mit fast schon 75 % Healcrit haut man da regelmässig 3k-4k dinger raus bei crit. Nachwachsen macht bei mir mittlerweile wenn es richtig gut critet seine 7k und normal 4,5k bis 5,5k.

Ich sag mal wenn man wirklich alle Heilerklassen mal gespielt hat, dann merkt man gleich das es vor und nachteile gibt, mein Favorit ist und bleibt Druide, weil es einfach mein Liebling ist.

Schamane!

Warum?

PvP:
Einen Healschami mit aktivierten Erdschild und guter Abhärtung musst du erst einmal down bekommen. Mit fast soviel Rüssi wie der Pala, der Selbstheilung durch Wächter der Natur (ab 30% , gibts 10% Life zurück), dem Erdschild was dir Life gibt und den Instant Heals, dem Totem des heilenden Flusses, ist der aktive, sowie der passive heal auf dich selbst sehr stark. Besonders wichtig halt im PvP. Die Abhärtung aus den Sets mildert jeden Schaden enorm.
Weiterhin, kannst du, wenn du nicht im Fokus stehst, sehr gut Heilen. Zwar weniger manaeffizient vielleicht als der Pala, aber nicht schlechter.
Dann entfernt man sehr günstig Buffs der Gegner und supportet mir den Totems, sofern die nicht zerstört werden, sehr stark die Gruppe. Windfury 4tw. Hier gibt es ein sehr großes Arsenal an nützlichen Totems.
Also:
+ Ausdauer & Langlebigkeit
+ Heilleistung
+ Gruppensupport
+/- Manaeffizienz

PvE:
Der Heilschamane im PvE zeichnet sich vor allem durch die Kettenheilung aus, die besonders im Campheal sehr gut funktioniert, da man mit recht wenig Mana sehr stark heilen kann. Weiterhin kann hat man sehr starke Single-Heal-Casts die mit Downranking gut skalieren. Somit ist man für jede Situation gerüstet, ob MT-Heal oder Gruppenheal.
Auch hier gibt es Gruppensupport en masse und das Durchhaltevermögen erlaubt auch mal ein wenig Schaden zu bekommen, ohne gleich zu sterben. Und wenn man doch stirbt, belebt man sich selbst wieder. Nennt man ja auch Hardcore-Aggro-Reducement. Einzig die Manaeffizienz ist besonders schlimm beim Schamane, wenn man halt falsch heilt oder sich falsch ausrüstet. Sollte man richtig heilen und die richtige Ausrüstung wählen, wird auch hier keine blaue Zunge bekommen.

Questen:
Der Schamane zieht aus Int Heal und Damage, was beim Questen einem zu gute kommt. Theoretisch könnte man auch im Heal-Equip questen, aber man wird wohl Casterzeugs tragen. Somit macht man auch mehr Schaden, als ein Paladin und hält trotzdem mehr aus. Ein Ele-Equip sammelt man eh an und von daher geht das auch ganz gut. Man ist zwar kein DD, macht aber mehr Schaden und hat ähnliches Equipment (Schaden und Heilung). Die anderen Heiler werden sich wohl ein komplett neues Equipment zulegen müssen und der Priester hält ja kaum etwas aus. Daher denke ich mal, geht questen mit am einfachsten für den Schamane.

Ansonsten muss man sagen, dass der Paladin wohl noch immer der effektivste Single-Target-Healer ist, aber bei Gruppenschaden kommt er schon etwas ins Wanken. Zumindest meinen das viele Paladine, dass sie hier Probleme haben. Manaprobleme sind allerdings ein Fremdwort und dank Platte, sowie Gottesschild hält man sehr viel aus.

Der Druide ist mit Abstand der stärkste Heiler in WoW, was Gruppenheilungen angeht. Die HoTs sind sehr stark und im Notfall kann der Druide in Bär switchen um mehr auszuhalten, sofern er nicht grad in Baumform ist. Durch das Aufrechterhalten der HoTs wird der Dudu wohl meist Platz 1 im Healmeter haben. Einen großen Nachteil gibt es, denn der Dudu kann nicht rezzen. Zwar ein Battlerezz, also infight, aber das ist ja in Instanzen weniger praktisch. Oder halt weniger notwendig. Die großen Heals sollen wohl auch nicht so effektiv sein, aber halt im Gruppen-HoTen ist der Druide unschlagbar.

Der Priester als Stoffi ist natürlich ein Opfer, sollte er Aggro bekommen. Von daher ist seine Heilleistung sehr mit Vorsicht zu geniessen und der Tank muss auf Zack sein. Ansonsten hat der Priester ein sehr gutes Arsenal aus kleinen und großen Heilungen, sowie HoTs. Dadurch ist er ein sehr guter Allrounder, der noch nach dem Tode heilen kann.

Praktisch sind auch die Buffs. Der Paladin hat unterschiedliche Auren und verschiedene Segen, der Schamane seine 4 Totems, der Druide seine Buffs und der Priester hat auch seine Buffs.

Letztendlich wird man immer alle Heiler brauchen, um wirklich erfolgreich zu sein. Besonders gut finde ich allerdings die Kombination aus Heal-Schami und Heal-Pala.

Alle haben Vor- und Nachteile, der Schamane ist aber sicherlich leichter zu leveln.

Wie dem auch sei, eine Klasse muss dir Spass machen. Also teste sie doch einfach einmal an und schaue welche Spielweise dir mehr Spass macht. Und demnach entscheidest du dich. Keine der klassen ist schlecht, nur eben anders. Wer falsch spielt ist sicherlich ein schlechter Vertreter seiner Klasse. Wer meint, eine Klasse sei ein schlechterer Heiler, hat keine Ahnung.

warum gibt es wohl mehr als eine heilerklasse? damit eine gut ist und die anderen schlechter?
wohl kaum - jede klasse hat ihre vor und nachteile.

zum druiden noch folgendes: was dem priester sein schild ist dem druiden sein stromberg
wink.gif
will heissen, falls ich angegriffen werde:
zack, bär = 400% rüstung
oder aber zack-katze = ducken
oder zack reisegestalt - abhauen
zack wiesel - ach nee, das war dann doch stromberg...

sonst finde ich dass alle klassen heilen können - eine kombination aus mehreren ist geradezu unschlagbar.

Jetzt weiß ich welche Heilerklasse vernachlässigt wurde.

DER Ich-Stann-Euch-Alle-Und-Tank-Nebenbei-Heal Schurke

so jetzt ist es raus die schurken brauchen niemanden siekönnen alles

Zurück