Beste heilerklasse?! Druide? Paladin? Priester? oder Schamane?

wenn du nen priester willst musste damit rechnen dass das lvn schwer und langweilig wird

aber nen dudu oder schamane sind besser zu lvln

und pala naja......

die machen halt 0 schaden
biggrin.gif

ich spiele selber nen restro schamane und es ist angenehm.......

zwar heile ich meine gegenr tod aberd as macht richtig bock!!
top.gif

Schamane is eigtl der Crosshealer Nr.1 - Chain Heal ftw
Pala & Priest sind so ziemlich die geilsten MT Healer die's gibt
Druide is auch Crosshealer, Hotted halt alles voll, aber der kann auch mit HT-Skillung nen ganz guten MT-Healer abgeben.

Alles in Allem ist zu sagen, dass jede Klasse gut als Healer zu spielen ist und dass jede Klasse sowohl Cross- als auch MT-Heal machen kann, aber einige Klassen auf etwas spezialisiert ist.

MfG

Jaaber

PS: Jede Klasse hat seine Vorteile (Druide -> Anregen; Pala -> kaum oom; Schamane -> Imba Manareg- Totem; Priester -> Inspiration).

Also beste heilerklasse kann man nich sagen aber ich spiele nen heilig priester mit vollem vollem 2er arenaset ( T4 zum heilen
smile.gif
)und ich bin in Bg´s seeehr zufrieden ,denn mit dem nötigem equipp kann man sich ewig obenhalten und in 2 sek den anderen 1000 mana (c.a) absaugen
Nahkämpfer bekommen einen eigentlich fast nicht tod
ABER man hats als priest nich so einfach im bg wie pala oder evtl schami ,da diese deutlich mehr rüstung haben und man als priester mit keinen leben und ohne abhärtung eigentlich keine chance hat.
Mit dem nötigem equipp sind natürlich auch die anderen klassen gut aber meiner meinung nach Priests am besten
Mfg Drondos

Also ich ha am liebsten einen Druiden als Healer dabei! Da fühl ich mich wohl, bzw eig auch bei Priestern ^^
Palas und Shamis als Healer hat ich bis etz nur schlecht Ehfahrung....

Ich selbst zock als mainchar nen healschami und als twink nen healdudu und muss sagen mir gefällts mitn schami besser. Mit meinem dudu kann ich die grp besser healen das stimmt nur bei big crits sprich wenn der tank ordentlich ein aufn sack kriegt kommst als healdudu kaum nach weil in baumform einfach der ganz große healspell im ggsatz zu andren klassen fehlt. Also ich würd sagen als mt-healer am besten pala und oder schami für grp dudu und oder priest.

ne der hunter in seinem pet healequip
Genau !
Finde das sollten sie auch wieder einführen!

Aber Spass beisete jede Klasse hat was für sich und normal /heroic geht ja auch mit jeder Klasse zu heilen.
Es ist halt jede klasse etwas anderes im Healing, ich sehe das so:

Pala: + Sehr guter Single-target-Heiler durch seinen schnellen Flash of light und dadurch ewig viel mana.
+ sehr schöne Buffs, allein deswegen mehrere palas in den raid
+ Platte !

- keine Hots und bei Gruppenheilung Probleme

Priester: + flexibelster Heiler der eig. alles kann: schnell heilen, aber auch mit die stärksten single-heals
+ Wille + Ausadauer Buffs
+ beste Manareg

- ziehen teilweise stark Aggro (große und Gruppenheals)
- Stoff, schwieriger in der Arena
- Muss für Manaschonung + Wille mit in den Diszibaum skillen, in letzterem Falle damit auf 41 Holy
und besten gruppenheal verzichten

Druide: + Besten Hots und damit auch durchaus Gruppen gut zu heilen + manaeffizient
+ und Healbuff + GdW
+ Flexibel im PvE-Solo und PVP

Shamanen: + Besten Gruppenheal und Erdschild
+ Totems für Suopport
+ Hält auch einiges aus

Wie man vielleicht erät spiele ich von den Obigen nur den Priester auf LEvel 70 und kann so nicht alle Schwächen wirklich erfasssen
wink.gif

Nur am Rande:
Ich spiele als Main nen Holy Pala, habe als Twink nen Priester und nen Schami

In allen Raids in denen ich bis jetzt drin war ist der Paladin in den Stats NB. 1

Von wegen er ist überfordert wenns um mehr als 1 Ziel geht zu heilen. Lichtblitz ist in 1,5 sek gecastet mit Tinket evtl noch schneller und heilt um die 3k wenns critet. Somit kannst du locker in 6 sekunden 4 Leute um mehr als 12k heilen. Da soll erst ein Priester/Druide kommen und das nachmachen

a) Ok, dass ist mal schön gerechnet mit 4 Crits
b) Ist es gut dass du schonmal ein Makro hast dass die 4 direkt hintereinander heilt und du keine millisekunde verlierst
c) Bist du dir sicher dass du einen Preister twinkst? Ich bin mir ziemlieg sicher dass flashheal in der gleichen Zeit gecastet werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
palas und priester heilen einfach nur imba, schamanen die gut equip sidn auch als main healer. druide is als main healer schlecht aba als cross healer in ner raidinstanz imba...

Ich habe ein kleines problemchen^^ Ich spiele nur zu gerne heilerklassen nur leider stehe in im Zwiespalt mit mir selbst XD
Nur leider kann ich mich nicht entscheiden welche die beste Heilerklasse ist..aus diesen Grund efrage ich euch
smile.gif

Schreibt mir mal bitte welchje eurer Meinung nach die BESTE Heilerklasse ist. Aber denkt bitte auch an die Nachteile dieser Klassen^^
Alle Klassen sind etwa gleich gut. Keine ist Universell optimal einsetzbar.
Während der Paladin beispielsweise Fokusheilung wie kein zweiter beherrscht, sterben ihm die Spieler bei Raidheilung unter den Fingern weg.
Der Priester hingegen ist für Raidheilung prädestiniert und um große Schadensmengen auf vielen Spielern schnell zu kompensieren, während er bei Fokusheilung relativ schnell kein Mana mehr hat.

Die Frage ist ja schon fast philosophisch!

Nun ich hab persönlich einen Druiden und einen Schamanen und mit beiden schon einige Heilerfahrungen gemacht. Ein Kumpel mit dem ich meistens unterwegs bin spielt Paladin und Priest.

Im Grunde unterteile ich die Heilklassen in zwei Gruppen:
Die HoT-Heiler Druide und Priest. Klarerweise ist da der Baumdruide stärker ausgeprägt, aber in Instanzen ist das Geschmackssache ob man durchgehend im Baumgestalt heilt oder nicht. Man muss ein Gefühl für seine Healticks bekommen. Weiters sehr vorteilhaft finde ich, dass man sehr gemütlich die anderen Gruppenmitglieder zwischendurch zuhoten kann und sich dann wieder auf den Tank konzentriert. Der Priest hat auf der anderen Seite sehr starke Heals die schon im damaligen 60er-Bereich auf 6000 Heal kritten konnten. Weiters ist der Priest durch sein Schild ein wichtiges Element in einem Raid. Der Druide hat dafür nur den ansich bescheidenen Dornenbuff, der dem Tank ein wenig das tanken erleichtert aber nicht drongend notwendig ist.
Die Non-HoT-Heiler Paladin und Schamane. Beide gekannt für ihre schnellen Heilstöße mit zeitweise sehr hohen krits. Durch ihre hybridartige Klasse sind sie noch dazu sehr flexible Heiler und aus meiner Sicht sehr ausdauernd. Paladin ist auf jeden Fall sehr manaeffizient und hat einige Lebensrettende Heilskills drauf. Der Schamane ist noch einen Tick schneller als der Paladin im Heilen und kritet enormst oft. Beide Klassen bieten ihren Gruppen starke Buffs an, die bei gutem Einsätzen oft über Leben und Tod entscheiden bei schweren Situationen.

Persönlich hängt es sehr oft von der Gruppe ab welche Heilklasse mir gerade viel Spass macht beim Heilen. Zusätzlich bin ich jemand der gerne mit doppelten Netz in Instanzen unterwegs ist und einen zweiten Offheiler mit nimmt, welcher aber grundsätzlich primär Schaden macht, aber im Notfall einspringen kann. Da bevorzuge ich zusätzlich paar besondere Kombinationen: Druide/Paladin, Druide/Schamane, Priester/Schamane, Priester/Paladin. D.h. am besten zwei der unterschiedlich zugeordneten HeilGruppen nehmen. Da kann sogar ein Full-Ele-Schamane zB mit einem Schadowpriest ohne Probleme durchheilen, weil zusätzlich die Vampirumarmung tickt. Genauso ein Paladin kombiniert mit einem Feral, welcher sich durch seine eigenen Schläge am Gegner sehr stark heilen kann.

Also um es zusammen zufassen: Am meisten Spass habe ich persönlich an einen Schamenheiler wegen seiner Flexibilität. Wenn ich DD oder Tank bin freue ich mich am meisten über Pala oder Priest. Druiden alleine als Heiler sind meiner Meinung nach in einigen Instanzen sehr benachteiligt und sind nochdazu von allen Heilklassen die Anspruch vollsten beim Heilen, da man ein sehr gutes Gefühl für die pure HoT-Heilung braucht.

jede heilerklasse hat ihr vor- und nachteile, diese sollen hier kurz aufgeführt werden

PALADIN:
wie bereits mehrfach beschrieben ein sehr guter single-target-heiler, der ausdauernd und effektiv heilen kann, geht nur sehr, sehr langsam oom
nachteilig wirkt sich aus dass der pala nur schwer gruppen damage wegheilen kann...daher ist er eher als tank heiler zu gebrauchen
als raid heiler macht er wenig sinn , da ihm hots und gruppenheals fehlen

vorteile: sehr kurze castzeiten, manaeffizient, plattenrüsti (hällt bei aggro doch mehr aus als andere, im notfall angstblase und handauflegen[instant vollheilen dafür 100% manaverlust])

nachteile: keine grp heals und hots, relativ schwierig zu leveln da er kaum dmg macht, auf lvl70 eigentlich nur noch als heiler zu gebrauchen, vergelter und tank paladine werden gern belächelt

SCHAMANE:
sehr starker gruppenheiler, der über gute support funktionen verfügt, leider nicht grade manaeffizient wenn schlechtes equipp

vorteile: kettenheilung hat kurze castzeit und heilt sehr effektiv bis zu 5 ziele gleichzeitig, totems reduzieren aggro, stellen mana und/oder leben wieder her, erhöhen rüssi etc, sehr leicht zu leveln da er als dw-schami bzw ele-schamie sehr viel dmg machen kann, wir eigentlich mit jeder skillung auch auf lvl70 noch gerne gesehen, alles in allem ein sehr guter supporter, in raids der optimale raidheiler in kombination mit druiden nahezu unschlagbar

nachteile:nich grade manaeffizient, mana management ist das A und O, nur schwere rüstung und daher wenig selbstschutz

DRUIDE:
ein heiler der sich zum heilen in einen baum verwandelt, sieht lustig aus und bringt sogar was
er arbeitet hauptsächlich mit (zum teil sehr starken) hots was ihn zum sehr guten gruppen- und raidheiler macht
nachteilig ist, dass er nur über einen direktheal verfügt der sehr manalastig auf dauer ist
zusammen mit schamanen unschlagbar, was der druide mit hots nicht vollheit macht der schamie mit kettenheilung und umgekehrt

vorteile: fast nur hots , daher kurze bis gar keine castzeiten, leicht zu leveln, hält im notfall (unter einschränkungen) auch einiges aus ( wenn möglichkeit besteht sich schnell in einen bären verwandeln zu können), aura von baum des lebens erhöht die gewirkte heilung auf alle grp-mitglieder , anregen ist bei allen anderen heilerklassen die schnell oom gehen (hauptsächlich priest und schamie) gerne gesehen

nachteile: gute direkt heals fehlen, kann schadensspitzen nur schwer ausgleichen, verfügt nur über wenig selbschutz

PRIESTER:
priester waren vor bc mit den paladinen die eigentlichen heiler, nach bc änderte sich dies grundlegend
holy-priester gibt es vergleichsweise nur noch wenige, mehr und mehr wurden nun auch schamanen und druiden als gute heiler erkannt
priester sind die allrounder unter den heilern, sie können alles aber nichts wirklich gut, sind nur in kombination mit den anderen effektiv, was auch erklärt warum immermehr leute schadow oder dizi priester spielen

vorteile: priester verfügen über das mit abstand größte heil-arsenal in wow, sie haben sehr starke große heilungen, flashheals, einen hot und gruppenheilungen
die heals der priester sind von allen die stärksten was den geheilten wert betrifft (jedoch haben auch sie nachteile die unten aufgeführt werden), verfügen ausserdemüber einen fear-ward
in punkto selbstschutz sind die priester etwa den paladinen gleich zustellen . schild, inneres feuer und fear(bring bei bossen nur bedingt etwas, mit bedacht einzusetzen) wären hier zu nennen, sie sind sehr gute heiler für dmg-spitzen und in kombination mit paladinen sehr gute tank und single-target heiler

nachteile:ausser flashheal und hot von allen heilern die längsten castzeiten (daher kommt heal abundzu zu spät) , wenig rüsti (wie bei allen stoffträgern) , nur bedingt manaeffizient (flash und gruppen heals kosten vergleichsweise viel mana)

Beim priester ist ebenfalls entscheidungsabhängig welche rasse man spielt..die einzelnen fähigkeiten werden hier nochmal aufgeführt:

Mensch: verfügt über die fähigkeit, instant jemanden voll zu heilen (da ich horlder bin kann ich diese fähigkeit nicht genau benennen und beschreiben)

Zwerg und Drenai: "Züchtigung" fügt heiligschaden zu und betäubt darauf einen gegener kurzzeitig

Nachtelf: "Sternenregen" ein cast der direkt-dmg verursacht
"Elunes Anmut" erhöht kurzeitig die ausweichchance gegen alle arten von schaden

Troll: "Schattenschild" gegner die den troll angreifen bekommen schattenschaden zugefügt (3 aufladungen)
"Verhexung der Schwäche" ein debuff der die angriffkraft des gegner s herrabsetzt

Untoter Und Blutelf: "Berührung der schwäche" ein buff der nahkampf-angreifer kurzzeitig schwächt
"Verschlingende seuche" ein weiter dots im arsenal der untoten priester

alle einzelnen rassen-priester fähigkeiten sind mir nicht bekannt, daher bitte ergänzen falss etwas fehlen sollte

Ach die volkseigenschafften können zur entscheidung welchen priester man spielen sollte beitragen

im folgenden nenn ich nur die relevanten fähigkeiten der rassen

Drenai: "Gabe der Naaru" ein weiterer hot über den aber alle drenai verfügen

Zwerge: "Steinhaut" erhöhte rüstung und fearimmun (selbstschutz)

Menschen:" Aufmerksamkeit" erhöhte verstohlenheits entdeckung ( eigentlich nur im pvp zu gebrauchen)

Nachtelfen: "Verstohlenheit" geht ähnlich wie schurken oder druiden in stealth bis man sich bewegt oder ein zauer gewirkt wird

Trolle : "Berserker" castzeiten werden kurzzeitig um bis zu 30% reduziert , ausserdem erhöhte lebens und manaregeneration (AUCH IM KAMPF)

Untote: "Wille der verlassenen" fear,stun etc immunität, (eher fürs pvp, funktioniert nicht in bosskämpfen zB gruul)

Blutelfen: "Arkaner Strom" zieht Mana vom gegener ab (3 mal stapelbar)
"Manadurst" das abgezogene mana von "Arkaner strom" wird dem priester zugefügt, alle aufladungen verbraucht, ausserdem werden gegener in reichweite für kurze zeit (ca. 2 sekunden) zum schweigen gebracht , funktioniert nicht in bosskämpfen (das schweigen meine ich^^)
sowohl im pve als auch im pvp daher gut zu gebrauchen

so das wars^^
victory.gif

EDIT *argh* als ich den Post verfasst habe, war der von Pandemonius noch nicht da, ich schwörs ;-)

Man kann doch die Heilklassen nicht so direkt vergleichen.

Es kommt auf die Einsatzgebiete an wie
1.) Arena PVP
2.) PVE Raid Gruppenheilung
3.) PVE Raid MT Heilung
4.) Fazit

ad 1.)
Ich spiele einen Heilig-Priester und fühle mich in der Arena trotz 321 Abhärtung als Opfer gegen Melee Klassen. Der Priester hat definitiv die geringste Rüstung und was einen Paladin kaum juckt haut einen Priester schon ziemlich aus den Socken.
Persönlich finde ich Druiden als die besten Arena-Heiler, denn sie können auf jede Situation reagieren. Gestaltwandeln entfernt einen jeden Effekt wie Kniesehne, die Bärgestalt verhindert Manabrand etc.
Schamanen kann ich hier kaum einschätzen. Ich dispelle das Erdschild als erstes und danach hat der Schamane kaum mehr zu melden wenn er im Fokus ist. Der Instant-Heal ist ganz nett, aber verlängert sein Leben nur für kurze Zeit. Wie der Schamane mit dem Erdschild ist kann ich leider nicht sagen...

Abgesehn davon sind auch die Heilbäume etwas unausgeglichen. Alle Heilklassen bis auf den Priester besitzen nur 1 Talentbaum, werfen den Großteil der Punkte hinein und sind für PVE und die Arena gerüstet.
Leider nicht so der Priester: Ist man Disziplin geskillt überlebt man in der Arena um einiges länger, hat aber kaum mehr was bei der Heilung im PVE Raid zu melden.

Bei knapp 2000+Heal wirkt sich das zum Beispiel so aus, dass meine Große Heilung mit Heilig-Skillung bis zu 1200 pro Cast mehr raushaut... doch einiges!

ad 2.) Bei der Gruppenheilung mit AoE Schaden sind der Schamane und der Priester top. Als Priester mit Kreis der Heilung und der Gruppenheilung ziehe im Heilmeter allen anderen davon, wenn die Sprüche richtig angewandt wurden. Schamanen sind mit ihrer Kettenheilung ähnlich gut unterwegs.

Bei einem vergangenen Raid war ich mit 2 Schamanen und einem Paladin in Karazhan unterwegs. Dem Paladin war es schon extrem langweilig, denn bei 2x Kettenheilung und einem AoE-Heilenden Priester bleibt kaum mehr Arbeit übrig ;-)

Druiden haben durch die Hots hier einen kleinen Nachteil. Bei Trashmobs muss ich ja nicht auf mein Mana achten ab einem Equipp-Level und da wird einfach losgecastet. Die Hots Ticken also meistens ins Leere, wenn andere Klassen mit ihren 1,5s Sprüchen die Gruppe am Leben halten.

ad 3.) Als MT Heiler sind an sich alle Klassen relativ gut zu gebrauchen. Das Erdschild des Schamanen bringt einiges an Erleichterung, Druiden Hots und das "Erneuern" des Priesters halten den Tank am Leben wenn Fear oder andere Effekte die Heiler außer Gefecht setzen. Paladine können extrem viel über die zeit heilen, ohne wirklich ooM zu gehen.

Meiner Meinung nach macht es hier die Kombination: einen Druide und Priester zusammen ergibt zum Beispiel eine gute Kombination wenn der Tank schon gutes Equipp hat und keine zu großen Dmg-Spitzen kommen. Mit alle Hots am target kann man schön aus der 5 Sekunden Regel kommen und mit der Willenskraft reggen.

Priester und Schamanen haben außerdem als einzige Heilklassen (das verbesserte Handauflegen des Paladins mal außen vor gelassen) die Fähigkeit durch kritische Heilungen den Tank an Rüstung gewinnen zu lassen. (Leider überschreiben sich die Effekte beider Klassen :-( aber man kann ja nicht alles haben)

ad 4.)
Es gibt keine ultimative Heilklasse, sondern für jede Situation eine weniger oder besser geeignete. Es kommt auch weit auf die Spielweise an. Ich kenne kaum Spieler, die als Paladin Siegel richten und der Gruppe somit zusätzliche Buffs ermöglichen. Genausowenig haben viele Priester oder Druiden Ahnung von der 5 Sekunden Regel etc.

Schlußwort: Mein erster Post hier, ich hoffe nicht über die Stränge geschlagen zu haben (das Thema interessiert mich einfach) und vielleicht hat sich der eine oder andere auch den ganzen Text durchgelesen.

ist wieder mal witzig zu betrachten das es den meisten leuten nur darum geht oben im heilmeter zu stehen
clap.gif

wie von den vorrendern schon korekkt kuntgegeben es gibt keine ultimative heilklasse jeder hat seine stärken und schwächen .... So wird es auch hoffentlich immer bleiben ist ja auch klar das hier jeder seinen eigenen char als den besten hervorhebt .... So man einen ja auch nichtübel nehmen ^^ Wenn jemand meint er kennt alle klassen und alle heiler zeig mir deinen account ich will alle heiler sehen die zumindest annähernd ein t5 teil haben derzeit
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
An sich wurde es ja bereits gesagt, jede Klasse hat Stärken und Schwächen. Auch ein nicht zu verachtendes Kriterium ist, wie gut derjenige seinen Char spielen kann...ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich lieber in Gruppen mit Priestern oder Paladinen als Heiler als in Gruppen mit Schamanen oder Druiden bin, geht dann irgendwie besser, schneller, bequemer...is jetz aber wie gesagt meine subjektive Ansicht.

Guten Morgen,

hab nen schamanen 70er Heal (Greenandmean) und nen Pala 70er Heal (Holyfire). Beide auch schon länger, kann also fundiert meinen Senf dazu geben^^:

Schami: Wird von mir überwiegend im PVP genutzt. Im Gegensatz zu Zeiten als Ele-Schami steht er, ist er doch immer first-target ^^, ne kleine Weile länger im Arena - Kampf und kann sich perm. hochheilen und hoffen, daß der Partner (bei mir ein Schurke) in der Zeit bis er ohm ist einen der Gegner down hat und den anderen anschließend übernimmt. Bin ich ohm, nehm ich die Zweihänder in die Hand und hoffe auf einen Krit. ^^ (hat schon manchen Stoffi der Allis das Leben gekostet hehe). Bei Inis-ist er als sehr guter und Flexibler Supporter erste Wahl. Die Totems sind bei richtiger Wahl das Fett zum schmieren eines reibungslosen Runs. Die Heal ist bei kleinen Gruppen durchaus für die komplette Gruppe ausreichend. Muss halt Wasser saufen wie ein Mage. ^^ Bei Kara etc. ist die Mana ebenfalls ausreichend, da es genug andere Healer (Paladine, Druide...) gibt, die entlasten. Wir gehen immer mit 3Heilern Kara. Dass reicht, wenn auf Mana-Reg. geachtet wird. Für längere Bosskämpfe müssen die Dmg.-Klassen halt sich auch mal zurückziehen und einen Verband einwerfen, damit der Schami nicht (und das ist halt nunmal so) ohm geht und dumm in der Gegen starrt bis der nächste Manatrank einsetzbar ist. In BG`s bin ich 9 von 10 Durchgängen an erster Stelle. Mit ausreichend Wasser (Zaunpfal an die Mages, rückt mal mehr wasser raus, ist euer Leben^^) ist er m. E. grad in Zusammenarbeit mit Add-On`s wie Grid unverzichtbar für Gruppen die auch gerne gewinnen wollen. Es lebe die Kettenheilung Yeah. ^^

Fazit: Ich liebe meinen Schami, er ist abwechslungsreicht, strategisch fordernd und wenn er heute nach dem Patch auch noch +Zaubeschaden bekommt, cleare ich Kara allein (Zwinker). Leider wird er immer noch von vielen Raidleadern mißverstanden. Aber spätestens wenn ein Mob auf den Mainhealer raufrennt und mein Schami den noch abnehmen und überleben kann bis der Tank den wieder übernommen hat, wissen sie es besser.

Paladin:

Die lieb ick auch, ist sooo niedlich als Elfe. Habe am Anfang verstärkt auf Heal-Plus-Ausrüstung Wert gelegt und bin mit Urmondstoff-Set (bestse Ausrüstung aus Eigenfabrikation) rumgerannt. Der Heal in Inis, in Raids als MT (ist schon ausreichend benannt worden) ist super. Aufgrund der Mana-Reg. waren die eigene Reg.Rate für alles ausreichend. Easy going. Gut man musste eben sich öfters mal entscheiden, heile ich wenn die Gruppe insgesamt Schaden bekommt den MT hoch und lass den Mage verrecken? oder nehm ich große heals auf die DDs und heile in letzer Sec. den MT mit Handauflegen hoch und pfeif doch nen Trank ein? Aber bei einer vernünftigen Gruppe (auch in Heros) ist der Pala als alleiniger Healer vollkommen ausreichend bzw. erste Sahne. Grad bei Kara - Maid ist er mit Segen der Opferung zum Durchheilen des MT unverzichtbar. Bin jetzt auf Platte umgestiegen und merke, daß die Rüssi durchaus von Vorteil ist. Bisher war sie nebensächlich, weil eine guter Tank eine Platte überflüssig macht aber bei div. Kara-Events ist es schon von Vorteil, mal wieder aus dem shakle rausgebrochene Mos (bei mores z. B.) einzufangen bis der Tank da ist. Leider leidet die Heal-Leistung noch wgn. Equipt-Mangels aber es geht trotzdem.
PVP steh ich länger als ein Schami, nicht weil ich so tolle Rüssi habe sondern weil im Gegensatz zum Schami der Pala nicht das first Target ist. Seltsamerweise. Damit hab ich Ruhe und kann heilen. Nur wenn alle Gegner die Dmg. fokussieren reicht mein Heal nicht aus.

Fazit: Als Fokus - Healer super mit netten Gimmicks. Kleiner Tip an die die es noch nicht wissen: Ich leg nebem dem Blitzheal immer einen Stufe 7-8 großen Heal sowie den 11? ganz großen Heal nebeneinander. So kann man bei entsprchender Skillung durch alle 12 sec. mal den mittelgroßen heal benutzen, die Cast-Zeit für die gr. Heals um 0,5 sec. verringert halten, was in Grenzsituationen durchaus mal nützlich ist.
Ansonsten ist der Pala eine einfach zu spielende Healerklasse, gut geeignet für Leute die es ruhiger mögen und immer gerne in Grp. spielen.

Das wars. CU und viel Spass

Letztens in Sethekk kam jedenfalls von einem (70er) Krieger: "aua, 6k heilcrits".
Wer Paladine kennt, für den ist es unbestritten, dass ein Pala sehr hohe kritische Heilungen erzeugt. Auch wenn der Pala zugunsten seiner Kritwertung gerne auf den ein oder anderen Heilbonus verzichtet. Dank hoher Krit-Wertung auf seiner Rüstung haut er diese kritischen Heilungen praktisch ständig raus. Gerade dadurch, dass der Paladin faktisch auf seine häufigen kritischen Heilungen vetrauen kann, heilt er selterner, was ihm zusätzlich zu den 60% Manareg einen immensen Manavorteil, der unserem Raid schon mehrfach den Allerwertesten gerettet hat, weil bei unerwartet langen Kämpfen alle anderen Heilerklassen bereits oom waren und der Pala einfach die Zeit bis zum nächsten Manapot mühelos überbrücken kann.

Viel trauriger ist die Aussage des Kriegers, der sich über 6k-Krits wundert. Der hat offenbar noch keinen halbwegs anständigen Heiler hinter sich gehabt.

wenn du nen priester willst musste damit rechnen dass das lvn schwer und langweilig wird
Was mal ausgewiesener Unfug ist.
Du kannst einen Priester auf zwei Arten hochspielen. Entweder solo als Schattenpriester. Damit levelst du sehr schnell und stehst anderen Damagedealern in nichts nach, oder du spielst ihn als Diziplin/Heilig-Priester hoch und verbringst deine Zeit weniger mit Quests als in Instanzen und lernst das Heilerhandwerk von der Picke auf.
Schwer und langweilig ist beides nicht. Wenn du es als langweilig empfindest, ist der Priester einfach nur nicht die richtige Klasse für dich.

Ich möchte aber Neulingen nicht unbedingt empfehlen, eine Heilklasse als ersten Charakter anzufangen. Ein "Farm-Char" im Hintergrund macht das Heilerleben deutlich entspannter.

Mensch: verfügt über die fähigkeit, instant jemanden voll zu heilen (da ich horlder bin kann ich diese fähigkeit nicht genau benennen und beschreiben)

oO

"Jemand" wäre dann nur ich selbst, und "vollheilen" bezieht sich auf Level70-Priester mit einem HP-Pool von unter 3000. Zum Glück soll ja "Verzweifeltes Gebet" ab Patch 2.3 auch auf die Heil-Boni zurückgreifen, was dann glücklicherweise je nach Equip ca. 4-5k Leben wiederherstellt. Aber wie gesagt, nur beim Priester selbst, nicht bei anderen.

Das was du sicher meinst ist "Handauflegen". Das können nur die Paladine, von denen aber alle.

also ich selbst spiel einen heilig pala.
bin eiegntlich nie oom. lichtblitz reicht meistens aus, große heilung heilt eigentlich jeden schaden egal in welcher größe schnell und effektiv.
dazu komen dinge wie garantierter crit, 15sekunden lang halbierung aller manakosten, 100% chance bei einem crit 60% mana wiederzubekomen.
hat man aggro hilft hammer des zorns weiter. hat man erst mal wieder 6 sekuden ruhe. mit über 10k rüssi hält man auch einiges mehr als nen priester. man geht sicher nicht gleich drauf nur weil sich mal ein mob zu einem verirrt.
da nen pala selbst in vergelterform keien schaden macht kann man genauso gut auch heilig alleine questen. mit heiliger schock, siegel der vergeltung und siegel des kreuzfahrers brauch man nur knapp 600 mana pro mob um ihn in 15 sekunden zu legen. das ist zwar langsamer als andere klassen aber ein nicht shadow priester bekommt gar nchts tot.

Zurück