Beste PvP Healklasse

Die Szenario stats hätten sie sich sowieso sparen können.
Zumindest in der Form.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele einen Erzmagier und einen Runenpriester und bin in den Szenarien mit Beiden zu 90% an erster Stelle bei der Heilung. Der Priester ist der etwas vielseitigere Heiler und hat bessere Buffs, dafür hat der Erzmagier bessere Debuffs, allein der -50% heal Debuff auf das jeweilige Focus target ist schon sehr viel wert. Mir macht der Priester mehr Spaß, allein schon wegen der grauenhaften Animationen des Erzmagiers. Außerdem zieht mein Erzmagier die Gegner geradezu magisch an, wärend mein Zwerg oft ignoriert wird...

"Overheal" fließt übrigens nicht in den Statistik ein.

Ich gebe denjenigen Recht, die sagen, daß man an den "nackten" Zahlen nicht zwangsläufig ablesen kann, wie gut eine Klasse oder ein Spieler heilt.

Ich spiele einen Sigmarpriester, voll auf Salvation geskillt (der traditionelle Heil-Tree). In den Heilstats bin ich selten unten den ersten Dreien. Woran kanns liegen?

Mein Heilfokus liegt auf den Leuten in meiner Gruppe; Mitglieder der anderen Gruppe / -n heile ich erst nachrangig. Wenn in meiner Gruppe jetzt noch andere Heiler sind, wirkt sich das schonmal auf die Zahlen aus.

Dann nutze ich die speziellen Charakteristika des Sigmarpriesters als Klasse, die auch ordentlich was aushält. Wo ein Runenpriester oder Erzmagier von Melees weggeblasen wird, nutze ich die Kollisionsabfrage und stelle mich zwischen gegnerische Melees und unseres Stoffies. Außerdem haue ich meinen Snare auf anstürmende Gegner, um unseres Stoffies mehr Zeit zum Rückzug oder zum Durchbringen der Sprüche zu geben. In der Zeit, wo ich das mache, kann ich nicht heilen - wohl aber die, denen ich Deckung gebe.

Meine Heilfertigkeiten (insbesondere die Gruppenheilung) kann ich besonders in Szenarien mit starkem oder übermächtigen Gegner ausspielen; wenn unsere Seite überlegen ist und nur einzelne Ziele Heilung benötigen, kann ich mit meinen HoT´s abstinken (bis da ein paar Ticks durchgelaufen sind, haben die Heilkollegen der anderen Klassen längst ihre Sprüche durchgezogen).

Würde ich mich aufs reine Heilen konzentrieren, könnte ich sicher höhere Werte erreichen. Aber die Mischung machts eben aus, wie fast immer
sleep.gif

Also, wenn ich wieder Statistikdiskussionen lese, die nur auf zahlen beruhen, die nach einem Szenario auftauchen und an sich nur folgendes Aussagen:
Spieler A hat x Kills, wurde z-mal umgehaun und hat dabei aber trotzdem 11k exp gemacht etc. dann ist das nur ein zahlenwert, der nur die im Szenario vorhandenen Zahlen widerspiegeln, sonst garnichts.
Die Aussage dieser Zahlen geht so ziemlich gegen Null.
Nur, weil man 100k Heal macht heißt das nicht, das man effektiv und am besten heilt, sondern nur, dass man x-mal das Knöpfchen drückt und den Wert Y dabei dann raus bekommt.
Wie die angesprochenen AE-Effekte. In der Dmg Statistik garantiert immer mit in der oberen Platzierung, aber effektiv gebracht hats vielleicht nichts, kommt auf die Situation an.
Ich habe nen Schwertmeister und stehe im Dmg nie besonders gut da. Dass ich aber am Phönixtor mit Schwert und Schild 3mal die Flag geholt und abgegeben habe, das steht dann nicht in der Statistik, hab aber ca. 15k Dmg weniger in der Statistik, weniger Kills aufm konto, aber hab effektiv zum Szanriosieg beigetragen....
Daher finde ich Aussagen, die sich auf so eine Statistik begründen ziemlich ignorierbar. Ich schau immer nur drauf um zu sehen, wie viel Exp und RP ich bekommen hab und wie viele Gegner in meiner Nähe umgeklatscht wurden und vergleich das immer mal aus Spaß mit den Anderen, aber wert lege ich wirklich nur auf die Exp und Rp Zahlen, wobei ich da manchmal das Gefühl hab, dass die auch nicht so ganz stimmen
biggrin.gif

Also der Einstieg mit den Zahlenwerten ist mal völlig der falsche Ansatz um so eine Diskussion zu führen.

Warum sind Zahlen blödsinn:
1. Es wird immer der mehr heilen, dessen Gruppe mehr Flächenschaden bekommt und der daher mehr Groupheals nutzen kann.
2. Es wird der mehr heilen der weniger stirbt, einfluss hat hier die Spielweise, die Charkakterklasse aber auch die lieben Gegner.
3. Jedes BG ist unterschiedlich in manchen heilt man 100k manchen 300k je nachdem wie Gegner und eigene Gruppe aufstellt sind.
4. Die Spielweise, wer alles durchhottet und groupheal spammt heilt viel, aber heilt er auch gut?
5. Es wird der mehr heilen, der die PvP tauglichere Skillung hat, da derzeit eigentlich keiner irgend ne reine PvP skillung haben wird, da diese auf jeden Fall beim Runenpriester in den Wartezeiten fürs BG zu üblem Frust führen würde, kann man das doch so nicht vergleichen.
6. Equip ? Der eine hat halt nur PvE krams mit int zum Schaden machen der nächste vielleicht schon richtig tolle Willenskraftitems.
7. Motivation und Spielweise? Teilweise Heiler mit 40k Heilung in dem andere 100k oder mehr heilen. Vielleicht einfac nicht die Lust gehabt?
8. Manchmal kommen Leute halt ne minute oder mehr später ins BG steht au nirgends.
9. was sind denn bitte 8k unterschied ? das sind 2 gute Gruppenheals?

Naja nur mein Senf dazu.
Spiel nen 36er Runie und steh meistens au oben. Aber dennoch würd ich nicht sagen dass ich deshalb besonderst toll bin oder die beste Heilerklasse spiele. Ich bin halt ein Heiler mit leib und Seele, hab ne möglichst effektive Skillung und Ausrüstung. Das ist halt zusammen mit der Motivation die Grundvoraussetzung. Aber eins ist Sicher, Sigma ist nicht der beste Heiler weil ihm einfach die Möglichkeit fehlt leute wirklich am Leben zu halten die viel Schaden bekommen.

Also ich würde gerne mal Erzmagier in Tor Anroc sehen die auf 5 Punke Ruhe kommen -.-

Ich bin ständig am Hotten, Grouphealen oder Gegner debuffen.

Ich komm meistens garnicht zum schaden machen.

T2 sah das noch ganz anders aus.... da konnte man locker schaden raushauen ohne das was stirbt.

aber ab T3 finde ich muss man die meiste zeit Permanent Heilen, damit niemand verreckt und manchmal hilft nicht einmal das.

Aber eins ist Sicher, Sigma ist nicht der beste Heiler weil ihm einfach die Möglichkeit fehlt leute wirklich am Leben zu halten die viel Schaden bekommen.

DAS kannst du laut sagen
smile.gif

Der SP is noch nicht mal ansatzweise dazu fähig ein Ziel im Fokus zu heilen (egal wie seine Skillung aussieht), das is auch das einzigste bisher was mir an der Klasse bisher schlecht aufstößt.....wenn ich denn schon den Heilbaum skille, wieso gibt man einem SP dann nicht mit seiner Healskillung nen Direktheal der einigermaßen spambar is, wie es die RP und EM auch haben? Ich meine der muss nicht so stark sein wie die Direktheals des RP und EM (klaro), aber irgendwie sollte auch eine Hybrid-Heilklasse wie der SP wenn er denn schon auf Heilung geskillt is nen Spell bekommen der auch mal ein target bei 2 Gegnern gegenhealen kann......so wie der SP im Moment aufgestellt is kann er zwar ziemlich viel aber dafür nix auch nur ansatzweise "gut"......das is nur meine Meinung hierzu, mal kucken ob die Jungens bei Mythic bei ihrer Überarbeitung der Klassen das ähnlich sehen.

DAS kannst du laut sagen
smile.gif

Der SP is noch nicht mal ansatzweise dazu fähig ein Ziel im Fokus zu heilen (egal wie seine Skillung aussieht), das is auch das einzigste bisher was mir an der Klasse bisher schlecht aufstößt.....wenn ich denn schon den Heilbaum skille, wieso gibt man einem SP dann nicht mit seiner Healskillung nen Direktheal der einigermaßen spambar is, wie es die RP und EM auch haben? Ich meine der muss nicht so stark sein wie die Direktheals des RP und EM (klaro), aber irgendwie sollte auch eine Hybrid-Heilklasse wie der SP wenn er denn schon auf Heilung geskillt is nen Spell bekommen der auch mal ein target bei 2 Gegnern gegenhealen kann......so wie der SP im Moment aufgestellt is kann er zwar ziemlich viel aber dafür nix auch nur ansatzweise "gut"......das is nur meine Meinung hierzu, mal kucken ob die Jungens bei Mythic bei ihrer Überarbeitung der Klassen das ähnlich sehen.

weil der sigmarpriester kein reiner heiler ist.

wenn du wirklich heilen willst musst schon an den feinf ran und draufhauen. göttlicher ansturm heilt hier ganz gut, aber dafür sind wir ja auch nicht zuständig. sp = grpheiler mit hots, schilden falls geskillt und heilangriffen
smile.gif

weil der sigmarpriester kein reiner heiler ist.

wenn du wirklich heilen willst musst schon an den feinf ran und draufhauen. göttlicher ansturm heilt hier ganz gut, aber dafür sind wir ja auch nicht zuständig. sp = grpheiler mit hots, schilden falls geskillt und heilangriffen
smile.gif

Tjo, ich sage eigentlich bloß, dass wenn du schon dich entschieden hast dazu den Heilungsbaum zu skillen du zumindest die Möglichkeit haben solltest einen mittelstarken Direktheal zu bekommen, ob du den Skill dann dazu nimmst oder lieber nid is dann deine Entscheidung. Wie oft hatte ich schon die Situation das gerade kein RP oder EM bei meiner Gruppe mit dabei hatte im Szenario, Ergebnis ist, das du unmöglich die Gruppe am Leben halten kannst wenn der Gegner so schlau is auch nur einigermaßen gut zu fokusen....das gehen deine GMitglieder schneller drauf als du "Pseudohealklasse" sagen kannst ......selbst wenn ein 2ter SP in der grp ist, is das ziemlich heftig. 2 RP oder 2 EM können das allerdings ohne Probs, die können auch ziemlich gut grp heilen, EM können zumindest ganz gut Schaden machen und RP ziemlich übelst buffen, was kann eigentlich der SP? Ein bissel robuster is er vll aber wenn 2 Nahkampf-DD'ler an dir dran hängen siehst du auch ganz schnell ganz alt aus.......Ich weiß das sich sowas nach Mimimi anhört aber den Eindruck loswerden das der SP einen Direktheal-Skill im Heilungsbaum (wie gesagt der muss nicht so grandios wie bei den eigentlichen Vollbluthealern sein) durchaus vertragen könnte kann ich persönlich nid. Na ja, werd meinem SP trotzdem weiterhin treu bleiben.

Edit: Evtl. sollte man mal wieder btt, es sei denn es besteht Interesse daran in diesem Topic zu diskutieren
wink.gif

Tjo, ich sage eigentlich bloß, dass wenn du schon dich entschieden hast dazu den Heilungsbaum zu skillen du zumindest die Möglichkeit haben solltest einen mittelstarken Direktheal zu bekommen, ob du den Skill dann dazu nimmst oder lieber nid is dann deine Entscheidung. Wie oft hatte ich schon die Situation das gerade kein RP oder EM bei meiner Gruppe mit dabei hatte im Szenario, Ergebnis ist, das du unmöglich die Gruppe am Leben halten kannst wenn der Gegner so schlau is auch nur einigermaßen gut zu fokusen....das gehen deine GMitglieder schneller drauf als du "Pseudohealklasse" sagen kannst ......selbst wenn ein 2ter SP in der grp ist, is das ziemlich heftig. 2 RP oder 2 EM können das allerdings ohne Probs, die können auch ziemlich gut grp heilen, EM können zumindest ganz gut Schaden machen und RP ziemlich übelst buffen, was kann eigentlich der SP? Ein bissel robuster is er vll aber wenn 2 Nahkampf-DD'ler an dir dran hängen siehst du auch ganz schnell ganz alt aus.......Ich weiß das sich sowas nach Mimimi anhört aber den Eindruck loswerden das der SP einen Direktheal-Skill im Heilungsbaum (wie gesagt der muss nicht so grandios wie bei den eigentlichen Vollbluthealern sein) durchaus vertragen könnte kann ich persönlich nid. Na ja, werd meinem SP trotzdem weiterhin treu bleiben.

Edit: Evtl. sollte man mal wieder btt, es sei denn es besteht Interesse daran in diesem Topic zu diskutieren
wink.gif

würden wir einen direktheal bekommen würd das den spielfluss eines sigmariten doch stark verändern.

der sp ist gemacht um die gegner umzuhauen und den zorn in hots abzubauen
wink.gif
dh. er hat nach dem hotverteilen wieder zeit sich aufs zornerzeugen durch schaden zu konzentrieren. zorn durch umwandeln von ap zu generieren ist imho nur eine notlösung. von daher würd eine direktheilung dem prinzip wie wir unsere heilressourcen aufbauen zuwiderlaufen. ungefähr verständlich was ich mein?

was du eigentlich ansprichst ist ein anderes problem: die klassenaufteilung- ein szenario ohne burstheal ist wirklich schwierig. gottseidank hab ich das bisher noch nicht erlebt

ich würde auf archmage tippen,da er auch offensiv zu gebrauchen ist!

würden wir einen direktheal bekommen würd das den spielfluss eines sigmariten doch stark verändern.

der sp ist gemacht um die gegner umzuhauen und den zorn in hots abzubauen
wink.gif
dh. er hat nach dem hotverteilen wieder zeit sich aufs zornerzeugen durch schaden zu konzentrieren. zorn durch umwandeln von ap zu generieren ist imho nur eine notlösung. von daher würd eine direktheilung dem prinzip wie wir unsere heilressourcen aufbauen zuwiderlaufen. ungefähr verständlich was ich mein?

was du eigentlich ansprichst ist ein anderes problem: die klassenaufteilung- ein szenario ohne burstheal ist wirklich schwierig. gottseidank hab ich das bisher noch nicht erlebt

Tjo, hast scho recht eigentlich, is kein Balance-Problem der Klassen sonder ein Problem der Klassenaufteilung auf dem jeweiligen Server eben.

Ich muss jetzt auch mal was sagen. Bin shammy und hab mit lvl 26 mal 230 k heal in einem szenario gewirkt. Ob ich stolz drauf bin? Ja

Allerdings bin ich mir auch im klaren darüber, dass das ganze auch mit glück zu tun hat. Meine Gruppe hatte im Tempel von Isha ständig mächtigst und gleichmäßig schaden bekommen während die zweite gruppe nicht so sehr geheilt werden musste. Somit hab ich hots in grp 2 geworfen und sonst wie ein bekloppter aoeheals gewirkt. Nächster punkt, die leute sind im zentrum von isha geblieben, keine wand im weg.

Oben wurden bilder von abschlusstabellen zum vergleich herangezogen. Das bringt leider nichts, weil oftmals die statistik davon bestimmt wird wie oft ein heiler unmittelbar in der nähe einer großen gruppe steht. ein kill kann da schon alles verdrehen.

Es gibt zwei arten von guten, reinen heilern:

1. der aggressive heiler:

- er hottet jeden melee der gerade in den zerg rennt.

- er spamt gruppenheal wenn mind 3-4 leute gleichmässig schaden bekommen

- er setzt debuffs und nutzt geschickt knockback fähigkeiten

- wenn jemand genuked wird und versucht mit der grossen heilung gegenzuwirken / zu unterstützen. er setzt auch schilder und knockbacks ein.

2. der reaktive heiler

- er hottet vorsichtigerweise leute die etwas schaden bekommen

- er bleibt meist auf heildistanz und behält den überblick

- er "spürt" wenn jemand genuked wird und castet schonmal grosse heilungen an, die dann genau im richtigen moment rein kommt. ansonsten bricht er ab und setzt einen hot/ castet neu an.

zu 1. passt der erzmagier/schmane am besten und zu 2. passt der runi/zelot am besten. die singletarget fähigkeiten des runis übertreffen die des erzmagiers. dafür hat der erzmagier alles in einem baum und hat ein besseres schild, wass ihn flexibler und aggressiver macht.

das wichtigste aus diesem statement ist: sowohl 1. als auch 2. sind wichtig für jede gruppe, da sie völlig verschiedene aufgaben übernehmen. es kann auch ein runi aggressiv spielen und ein erzmagier reaktiv, man muss dann einfach die richtigen fähigkeiten und stats nehmen.

und noch etwas: wenn man spieler der 1. gruppe untereinander vergleicht und spieler der 2. gruppe untereinander, dann sieht man ganz klar in den heilstats wer "besser" ist. das argument mit dem overheal ist nur eine schwache ausrede, weil nach meiner erfahrung (mit mmos):

die aggressiven heiler alle gleichviel anteil overheal haben. logisch hat derjenige mit 20k heal mehr auch mehr overheal. doch der anteil bleibt etwa meist gleich. auch wenn er höher ist, dann hat der mit 20k heal mehr, sicher auch mehr effektive heilung.

die reaktiven heiler zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie ein sehr gutes gespür haben und verdammt schnell sind im ancasten und abbrechen. somit füllen sie den hp balken schon teils auf bevor der schlechtere reaktive heiler 1 heal gecastet hat. insgesammt machen also beide gleichviel overheal, der schlechtere eventuell etwas mehr, doch das ist nichts im vergleich zur effektiven heilung des besseren.

Der beste PvP Heiler is der Sigmarpriester, weil er am längsten steht, und das kommt vor allem zu tragen wenn die eigene Seite unterlegen is.
Ein Erzi ist wichtig in Gruppe für Instant Rezz, aber kann Asseln oder Fokus kaum ab.

Ich selber spiele nen Sigmar auf Lvl 25 derzeit. Meiner Meinung nach kann man ihn als vollwertigen Heiler bezeichnen. Schadensspitzen kann man auch gut weg heilen, auch wenn man dazu den Grpheal verwendet/spammt. Wie ich in einem Sc spiele hängt von der Gruppenkonstellation und den Gegnern ab.
Meistens jedoch stehe ich weit hinten, halte den Überblick und verteile dementsprechend, präventive Hots bzw ich spamme den Gruppenheal.
Stats sind da am Ende latte! Ein anderer Sigmar der ständig im zerg mit drin steht und am ende auch ne menge DMG/HEAL rausgehauen hat, bekommt um einiges mehr Ruf. Und sicher ist der Sigmar auch genau dafür gemacht worden... Wenn ich aber sehe, dass ich meine Gruppe durchweg am Leben halte (bei einem 4-fachen Heilwert), während seine Gruppenmitglieder regelmäßig auf die Bretter geschickt werden, frage ich mich wer wohl mehr zum eventuellen Sieg beigetragen hat?! Besonders in Scenarien wie Tor Anroc, wo die Laufwege schon extrem sind.

Das overheal nicht gefiltert wird, wusste ich auch noch nicht, werde ich aber mal beobachten. Zumal ich der Meinung bin, zum Release gelesen zu haben, das es wirklich nur um den effektiven Heal am Ende eines Sc's geht...

Einer hatte hier geschrieben, dass es enorm auf die Motivation ankommt. Das ist in meinen Augen das Wichtigste. Ich war mit meiner Erzmagierin von Anfang an nicht begeistert in den Heilerpfad gedrängt zu werden, habe es aber trotzdem gemacht, weil keiner im Szenario geheilt hatte und ich es gewinnen wollte. Meistens war ich auch auf den 2. oder 3. Platz. Bis zum Ende des T2 hatte es mir auch riesig Spaß gemacht, man ist nicht so schnell gestorben. Nur im T3 rückten dann immer mehr Heiler nach, viele Heilungen verpufften ins Leere und sie werden nicht gezählt. Dann kam ja noch die Abwertung der Heilleistung bei den Erzmagiern, plötzlich hatte ich mit Rang 29 nur noch zwischen 12.000 und 40.000 Lebenspunkte geheilt, während andere über 200.000 kamen. Es gab halt nichts mehr zum heilen.
Der Erzmagier ist wie der Sigmarpriester nicht nur Heilerklasse gedacht, das lässt die Klassenmechanik nicht zu. Wenn man im Kriegstrupp verschiedene Skillungen zulässt und sich nicht darauf beschränkt nur eine Skillung zu nehmen, kann man sich wundern wie flüssig es häufig spielt.
Ich bin inzwischen fast nur noch mit Debuffen und Wiederbeleben beschäftigt, andere Heiler sind genug da. Ich kann die Widerstände und Attribute der Feinde senken, deren erhaltene Heilung verringern, sie verlangsamen und alle 30 sekunden für 5 sekunden zum Schweigen bringen (letzteres bevorzugt an Heilern und Zauberern). Der Resistenzbuff für meine Gruppe ist höher als beim Ishageskillten. Am besten eignet sich das natürlich wenn alle auf einen Haufen sind
happy.gif
. Die Gesundheit meiner Gruppe habe ich dennoch im Auge und ich heile zwischendurch auch, meist im Wechsel, so wie es meine Klassenmechanik von mir verlangt
wink.gif
.
Auf meinen Server habe ich bis jetzt leider noch keinen anderen Erzmagier getroffen, der den Pfad des Vauls voll geskillt hat, überall sieht man nur Pfad der Isha, Pfad der Isha usw.
sad.gif
.

Hallo,

ich spiele nen Runenpriester.

Mag Sigmarpriester nicht weil die meisten Leute einfach zu blöd sind diese Klasse zu spielen.

Die meisten machen schaden anstatt zu heilen.
Dazu kommt dann noch das so gut wie keiner dieser Herren wirklich in der Lage ist zu heilen.

Die heilstats sind einfach nur grottenschlacht!

Ich heil mit meinem lvl 14 Runenpriester schon fast 200k in nem Scenario.

Hab noch keinen Sigmarpriester getroffen der auch nur annährend soviel geheilt hat wie mein runenpriester.

Aber so ist das halt in WAR.
Wenn man weiß wie man zu spielen hat, lässt sich auch mit scheiss equip und niedrigerem lvl was machen.
Anhand der stats im scenario kann man sehr gut sehen wie sich die leute angestengt haben.

Und es ist immer so das die zahlen erheblich voneinander abweichen.
2 Mages da gleiches lvl der eine macht 10k dmg der andere 50k das ist skill.
Der weiß wie er zu spielen hat, der ander halt nicht.

Der "Skill" macht sich in WAR recht gut bemerkbar.
Vergleicht einfach mal die Klassen miteinander, dann werdet Ihr feststellen das die "Leistung" die die Leute im scenario bringen teilweise um 1000% voneinander abweichen.

Hier zählt am meisten der Spieler, das was er macht und wie er es macht im vergleich zu so manche anderen online game.

Zurück