Betriebssystem Arbeitsspeicher

Voldemôrd

Welt-Boss
Kommentare
63
Hiho

Ich werde mir bald einen neuen Pc kaufen der 4gb ram haben wird, nun würde ich gern mal wissen wieviel arbeitsspeicher die 64bit betriebssystem unterstützen, soweit ich weis ist des so
windows xp 3.5gb max
vista (32bit) 4gb max
vista (64bit) 8gb max
Stimmt das so?? mein freund (der mir das mit den 64bit systemen und den 64bit arbeitsspeicher max. gesagt hat) war sich nicht ganz sicher ob vista 64 8gb oder 16gb unterstützt. Ich frag das nur aus interesse da ich seit kurzem vista ultimate 64 hab. So wie ich denke sind 4gb ddr2 ram im moment die obere grenze des sinnvollen .....oder
biggrin.gif
?
Greeds

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho

Ich werde mir bald einen neuen Pc kaufen der 4gb ram haben wird, nun würde ich gern mal wissen wieviel arbeitsspeicher die 64bit betriebssystem unterstützen, soweit ich weis ist des so
windows xp 3.5gb max
vista (32bit) 4gb max
vista (64bit) 8gb max
Stimmt das so?? mein freund (der mir das mit den 64bit systemen und den 64bit arbeitsspeicher max. gesagt hat) war sich nicht ganz sicher ob vista 64 4gb oder 8gb unterstützt. Ich frag das nur aus interesse da so wie ich denke 4gb ddr2 ram im moment die obere grenze des sinnvollen ist
smile.gif

Greeds
lol wer hat dir denn den mist erzählt??

Vista 64 kann bis zu über 100 GB RAM verwalten Theoretisch
nur die 32 bit versionen (egal ob Linux, Windows oder schlagmichtot) können nur max 3,5 verwalten

genaueres können dir die profis hier erklären
biggrin.gif

lol O_o dann ist´s ja nurnoch ne frage des mainboards ^^

64 Bit unterstützt glaube ich 16 Exabyte, was einige tausend Gigabyte sind. Du kannst aber beruhigt noch 32Bit nehmen, da kannst du zwar nur ca. 3,2 - 3,5GB nutzen, aber das reicht völlig aus. Wenn du ein neues kaufst, dann Vista 64Bit oder bis Windows 7 warten
wink.gif

Soweit ich weis schafft 64bit "nur" 128 GB, aber auch das reicht vermutlich die nächsten 20 Jahre
wink.gif

Ok, kann auch sein. Aber nettes Serverboard ^^

64 Bit unterstützt glaube ich 16 Exabyte, was einige tausend Gigabyte sind. Du kannst aber beruhigt noch 32Bit nehmen, da kannst du zwar nur ca. 3,2 - 3,5GB nutzen, aber das reicht völlig aus. Wenn du ein neues kaufst, dann Vista 64Bit oder bis Windows 7 warten
wink.gif
Na ich hab ja nu schon vista ultimate 64
biggrin.gif

Hatte allerdings mit vista gewartet bis sie die anfänglichen fehler beseitigt hatten. Habs mir dann wegen dx10 zugelegt für xp gabs zwar jetzt auch son dx10 von iwelchen russen, aber das hat nicht funktioniert bei dxdiag wurds zwar als dx10 erkannt aber Bioshock crysis etc wollten danach nimmer starten^^

aber interessant das vista sowas schafft, ich dachte da gäb es irgendwelche grenzen O_o

aber interessant das vista sowas schafft, ich dachte da gäb es irgendwelche grenzen O_o

Njo, hardewaretechnisch eben, zumindest bisher
wink.gif
Ein normales PC-Board auf das mehr als 32 GB passt kenn ich nicht, und auch bei Servern sind die 128 GB von dem das Shefanix oben gepostet hat so ziemlich das Maximum.

Njo, hardewaretechnisch eben, zumindest bisher
wink.gif
Ein normales PC-Board auf das mehr als 32 GB passt kenn ich nicht, und auch bei Servern sind die 128 GB von dem das Shefanix oben gepostet hat so ziemlich das Maximum.
Jop und zu den 32gb wirds denk ich mal erst in 10 jahren kommen falls nicht irgendeine revolutionäre neuerung kommt die man uuuuuuuuuuuunbedingt haben muss die allerdings sehr viel ram braucht. Aber im mom sind 4gb mehr als genug oder?

Ja, 4 GB sind wirklich am sinnvollsten. Bei einem i7 wären auch 6 durchaus sinnvoll, da der Tripple-Channel unterstützt. Aber ansonsten bist du mit 4 GB gut bedient
smile.gif

dann danke ich wiedermal zu den infos
smile.gif
freu mich scho auf meinen neuen pc **Cent in Sparschwein werf**

Was Vista an RAM addressieren kann, hängt auch stark von der Version ab!

Vista Home Premium kann 8GB addressieren
Buissness kommt auf, glaube, 64GB
und Ultimate kann insgesamt 128GB RAM addressieren.

Und wie schon richtig gesagt wurde, liegt der theoretische Addressraum bei 16 exabyte.

Ich denke, bis wir dann auf 128bit umsteigen müssen dauert es noch ein paar jahre
tongue.gif

Ich denke, bis wir dann auf 128bit umsteigen müssen dauert es noch ein paar jahre
tongue.gif
Das glaub ich nicht, Tim. Die Addressbreite ist ja nicht das einzige Kriterium und bei PCs war man ja bisher immer bemueht, Addressbusbreite und Datenbusbreite gleich zu dimensionieren. Das heisst, wenn man zu einem 128bit Datenbus uebergeht, wird man wohl auch den Addressbus entsprechend erweitern. Und das wird wohl nicht in allzu ferner Zukunft (5 Jahre? vielleicht 10?) passieren.

Das glaub ich nicht, Tim. Die Addressbreite ist ja nicht das einzige Kriterium und bei PCs war man ja bisher immer bemueht, Addressbusbreite und Datenbusbreite gleich zu dimensionieren. Das heisst, wenn man zu einem 128bit Datenbus uebergeht, wird man wohl auch den Addressbus entsprechend erweitern. Und das wird wohl nicht in allzu ferner Zukunft (5 Jahre? vielleicht 10?) passieren.

Erstmal die zZ aktuelle Technik mit 64bit erstmal durchsetzen.

Den Itanium gibt es seit 1999....Es hat jetzt 10 jahre gedauert bis die x64-technologie in die Masse vordringt. Und selbst jetzt gibt es noch massivste Zugestädnisse (wie Win7 32bit).

Daher rechne ich erstmal nicht mit größeren Marktfähigkeit in den nächten 10-15 Jahren.

Naja - zumindest seit 5 Jahren laufen alle PC-CPUs mit 64bit. Dass das Betriebssystem nicht unbedingt mit 64bit lief ist ja noch eine andere Sache.

Fuer den Takt gibt es halt Grenzen - um die Leistung weiter zu erhoehen gibt es halt verschiedene Ansaetze: Mehr Kerne, groessere Pakete. Momentan entwickelt sich halt alles in Richtung der Mehrkern-CPUs - aber ich denke, dass die "groesseren Pakete" auch wieder ein Thema werden. Wenn man z.B. den Prozessor der PS2 anschaut, so war das ein 128bit-Prozessor. Bei der PS3 haben wir einen 8Kern-64bit-Prozessor. Und wenn man sich die Intel-CPUs (Itanium2-Serie) anschaut, da haben die letzen auch schon mehrere Kerne und 128bit. Also alles garnicht so fern wie man immer denkt...

Zurück