Betriebssystem switchen (?)

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
Ich sitze hier gerade am MacBook von meinem Vater auf dem gleichzeitig Vista und Mac OS X drauf ist; Nur wenn man den PC hochfährt wird immer automatisch Mac OS X gestartet, weiß jmd. zufällig so auf Anhieb wie ich da zwischen den Betriebssystemen hin- und her switchen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß,
Konti

Du kannst immer nur ein OS laufen lassen und musst dich beim vorigen immer abmelden/neustarten und kannst dann das neue bzw. andere auswählen.

Wenn du vor hast das Standartos also was wenn du nix tust geladen wird zu ändern, geht dies unter XP/VISTA mit
EasyBCD (kannst du dir bei Chip laden!) kannst dort, das Standartos ändern, die Zeit die er warten soll bis er dieses wählt und ggf. neue OS hinzufügen, wenn nur der Booteintrag fehlt aber das OS schon installiert wurde.

Ich habe bis jetzt nur die Namen geändert, die Standardisierung geändert und die Wartezeit verringert auf 10 sek.
Waren aber alles M$- Systeme aber Mac OS sollte er auch erkennen und ändern können.
MFG,Wagga
Edit: Downloadlink hinzugefügt.
Es läuft lt. Angaben nur unter VISTA, allerdings konnte ichs auch auf XP installieren, auf Mac OS wirds allerdings nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wagga, das tool was du gepostet hast ist einzig und allein dazu da innerhalb
von vista den vista bootmanager zu verwalten ..
bringt in dem fall leider gar nix..

da beim TE standartmäßig MacOS startet, vermute ich, dass der MacOS
Bootmanager hier werkelt. Mit dem kenne ich mich leider gar nicht aus.

Also musst du mal googeln nach "MacOS X Bootmanager" oder "Vista auf dem Mac" oder
irgendwie sowas ..

edit:
hier mal was ich so finde, kannst ja mal gucken was davon dir hilft:

http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=11257

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
claet hast Recht, hätte aber der VISTAbootloader gewerkelt, wäre es gegangen.

Was mir noch einfällt, ist aber eher fürs Zocken ungeeignet aber sonst ok, er könnte unter VISTA mit vware oder mokafive eine virtuelle Maschine erstellen und darunter Mac OS laufen lassen, dann kann er sogar beide Systeme gleichzeitig laufen lassen, und immer hin und her switchen.
Ich testete es mal mit XP unter VISTA.
VISTA unter XP.
Ubuntu unter XP.
Mokafive hat sogar viele Linuxversionen schon standartmäßig dabei oder lädt diese aus dem internet.
Ich vermute einfach mal weil ich mich mit Mac Os nicht auskenne, das es unter einer virtuellen Maschine unter VISTA laufen würde.
oder Google mal nach Mac os mit mokafive oder einem anderen Programm deiner Wahl gibt noch andere: virtualbox, vware u.s.w.

afaik gibt es keine legale möglichkeit mac os in eine vm zu packen - lasse mich in dem bereich aber gerne belehren

Ich denke mal, dein Vater hat Vista mit "bootcamp" installiert. Wenn ja:

-Computer neustarten
-Beim Hochfahren "alt" drücken (Standardeinstellung, wenn dein Vater da was umgestellt hat, frag ihn)
-Die richtige Partition auswählen
-Enter drücken
-FERTIG

Ich denke mal, dein Vater hat Vista mit "bootcamp" installiert. Wenn ja:

-Computer neustarten
-Beim Hochfahren "alt" drücken (Standardeinstellung, wenn dein Vater da was umgestellt hat, frag ihn)
-Die richtige Partition auswählen
-Enter drücken
-FERTIG
Ganz genau!

tja, Bootcamp machte mir am Anfang auch Probleme
smile.gif
Klappts jetzt?

Ich glaube, das Problem war in erster Linie, das er nicht wusste, wie man bootcamp aktiviert
smile.gif

Vielen dank schonmal, werds gleich mal testen
biggrin.gif

Du kannst in den Systemeinstellungen Von OSX unter Startvolume einstellen, dass er immer mit z. B. mit Vista starten soll. Aus welchen Grund aber sollte das jemanc seinen Mac antun wollen?

es gibt verschiedene programme mit denen man das erreicht.

früher LiLo jetzt GRUB (oder so) sollten das hinkriegen. einfach im MBR installieren. betriebssystem (wenn sie nicht automatisch erkannt werden) eintragen. fertig.

Du kannst in den Systemeinstellungen Von OSX unter Startvolume einstellen, dass er immer mit z. B. mit Vista starten soll. Aus welchen Grund aber sollte das jemanc seinen Mac antun wollen?

Erst einmal tue ich das nicht meinem Mac an, sondern dem von meinem Vater
tongue.gif

-> Nicht alle Programme funzen im Mac OS X.

ps: Hat jetzt alles geklappt, danke.

Zurück