Welches Betriebssystem für welchen Anwender

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
682
Reaktionspunkte
7
Kommentare
204
Hallo Buffed-Community!

Da ich immer öffter Nachrichten wie "mMMIIMIMIMIMIMIMIMimimimi Windows ist so teuer ich will Linux! Mach mir das und ich will alles zocken können!" oder "Mac sieht ja cool aus! ich will dadrauf cod6 zocken und mir keinen mac kaufen!" bekomme, dachte ich mir, dass man vielleicht die Menschen im Buffed-Forum auch aufklären sollte. Ziel dieses Threads soll das Aufzeigen der Unterschiede zwichen den einzelnen Betriebssystemen zeigen. Als Basis nehme ich Windows. Ich glaube fast jeder hat mit Windows angefangen und vergleicht sowieso alle anderen Betriebssysteme mit Windows.


Windows 7

Da ich hier nur von den aktuellen Versionen der Betriebssysteme ausgehe, werde ich nur Windows 7 behandeln.
Eins vorweg: Windows 7 ist jeden Cent wert! Windows 7 ist schnell und stabil. Selbst die Firewall kann man nehmen wenn sie gut eingestellt ist. Obwohl Windows 7 auf Windows Vista basiert, ist es wesendlich besser. Vista war ein böser Traum und 7 ist der Moment wo man aufwacht, die Freundin neben einem liegt und die Wohnung nach Kaffee und frischen Brötchen riecht. Auch wenn meine Zehnägel sich bei den nächsten Worten hochkrämpeln: Windows ist in seiner siebten Version ein gutes Betriebssystem! Man kann Windows allgemein als Allrounder betrachten. Ich kann mit dem Betriebssystem Programmieren, Zocken, Medien bearbeiten, Surfen und Chaten und natürlich Filme gucken, Musik machen und hören usw...
Alle Hardwarekomponenten funktionieren unter Windows. Es ist also möglich alle Spiele zu spielen und alles zu machen was man machen kann.


Mac OS X 10.6

Mac ist super! Es nimmt dem Benutzer sehr viel Arbeit ab. Man startet seinen Mac und alles läuft. Alle zu Mac kompatiblen Geräte sind Plug 'n' Play. Man Steckt sie in den USB-Slot und Mac sagt "Jo! Kenn ich!" oder sagt gar nichts und es funktioniert einfach nicht. Der gesamte Programmaufbau eines Programmes auf Mac ist anders als bei Windows. Das Menü (wenn ihr Firefox benutzt, ist das die Leiste in der "Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Lesezeichen, Extras, Hilfe" steht.) befindet sich in einer Leiste am oberen Bildschirmrand. In dieser Leiste befinden sich auch Windows Taskleisten typische Elemente wie die Uhrzeit und systemeigene Programme wie WLAN. Bluetooth und Akkulaufzeit. Laufende Programme befinden sich im Dock. Das Dock kennt sicher Jeder. Es befindet sich zentriert am unteren Bildschirmrand. Dort befinden sich Programmicons. Ein Rechtsklick ist wie ein Rechtsklick auf ein Tray-Icon in der Windows Taskleiste. Die Sicherheit von Mac OS X ist um einiges größer als auf Windows. Man muss für eingriffe in das System das Passwort angeben. Es ist also nicht so einfach schädliche Programme zu schreiben die auch erfolgreich sind. Eine Firewall lohnt sich nur dann, wenn man Programme am "telefonieren" hindern will (wer es braucht, weiß auch was es heißt^^). Mac OS X ist gutn für leute, die kreativ arbeiten. Das Arbeiten mit Mac OS X macht mir mehr Spaß als unter Windows. Durch massenhaft Short Cuts ist das wechseln zwichen Ordnern und Programmen sehr schnell möglich. Ein klicken in die Mitte einer Datei ruft eine Vorschau auf. Das kann eine Musikdatei sein die abgespielt wird, ein Bild das vergrößert wird. Jeder der schonmal ein Interface bauen wollte und dafür Vorlagen benutzt hat weiß wie es ist 100 Dateien in Photoshop zu öffnen und das richtige Bild zu finden. Unter Mac ist sowas nicht nötig. Das Spielen unter unter Mac* ist schwer. Es gibt wenig Spiele und die Grafikkarten von Mac's sind nicht gerade bombe und nicht so leicht zu tauschen. Die WoW-Engine z.B. nimmt genau aus dem Grund viel Performance aus dem Prozessor. Der ist, wenn der Mac neu raus kommt, meistens auf dem aktuellen Stand. Der Nachteil eines Mac's ist der Preis und die eingeschränkte Kompatiblität zu Hardwarekomponenten wie Grafikkarte oder Prozessor. Auf einem Mac läuft auch Windows. Mit Bootcamp kann man Windows wie auf einem PC installieren und nutzen. Mit spielen wie Aion und anderen "only 4 Windows"-MMO's wird man keine Probleme haben.

*Mit Mac meine ich von Apple gekaufte Produkte und keine Hardware, auf der Mac OS X zufällig auch läuft. Es kann immer sein, dass bei solchen Geräten Fehler auftreten die bei gekauften Mac's nicht vorkommen.


Linux

Wer Linux benutzt, kann auf wenig Hilfe hoffen. Mit Wine ist es möglich Windows Programme zu starten. Auf Wine HQ findet ihr eine AppDB in der viele Programme die auf Wine laufen drinne stehen und auch, unter welchem Linux das Programm am bessten funktioniert und welche Aktionen möglich sind. Es kann immer sein, dass nach einem Patch gar nichts mehr funktioniert. Linux ist kostenlos und mit Ubuntu und Co auch Benutzerfreundlich und einfach. Allerdings ist Ubuntu nicht immer das Non-Plus-Ultra was Spiele angeht. Es kann sein, dass euer lieblings MMO nur auf sehr komplizierten Versionen von Linux funktioniert. Bei denen haben Anfänger schon Probleme mit der Installation. Linux kann aber wie Windows alles machen was möglich ist (wer den Wikipedia-Eintrag zu Avatar (Film) kennt, der wird sicher gesehen haben, dass Avatar auf Ubuntu PC's gerendert wurde). Linux läuft auf allen Computern. Darum gehe ich hier nicht auf die Kompatiblität zu Windows auf einem Gerät ein. Es ist möglich und das sogar sehr gut. Mit der Sicherheit siehts genau so aus wie bei Mac. Support findet man für Linux sehr viel in Foren und im IRC.


Fazit

Windows: Gut für Alle. Wenig Arbeit. Kann eigendlich Alles, weil es fast Jeder hat und daher fast alle Entwickler für Windows Entwickeln.
Mac OS X: Für die Kreativen und Menschen mit etwas mehr Geld. Die Geräte sind teuer und das kann keiner Abstreiten.
Linux: Für die Bastler. Wenn ihr Glück habt, läuft euer Spiel ohne gebastle auf der Distribution, die ihr euch ausgesucht habt.

Ich habe Versucht alles so verständlich wie möglich zu machen und die Technik nicht in den Vordergrund zu setzen. Ich hoffe der Thread erleichtert möglichen Apple oder Linux Benutzern die Entscheidung zum Umstieg oder zur Beibehaltung von Windows.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und hoffe, dass hier kein Krieg ausbricht. Jedes Betriebssystem hat seine Vor und Nachteile. Nur weil ein Betriebssystem für eure Zwecke nicht so toll ist, muss es nicht schlecht sein.

MFG Sugarwarlock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sich hier um ein ernsthaftes Thema handelt, moechte Ich. Das wirklich keiner irgendwelche Vorurteile gegen Apple Mac OS X erlaeutert. Danke. Man darf darueber diskutieren, sollte aber nicht wie es so oft schon passiert ist, wieder in diesem Apple vs alles Andere ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett ausgeführt. Aber zwei, drei Sätze hätten es auch getan.

Grob umschrieben:
Windows: Viele Spiele, Viele Anwendungen aller Art, guter Support
MAC OS: Viele Anwendungen aller Art, wenig Spiele (da meist ungeeignet), guter Support
Linux: Wenig Anwendungen, für Bastler, kaum Spiele (da meist ungeeignet), wenig Support

Und ich denke, die meisten wissen das wohl auch. Ich habe noch keinen schreien gehört, ich will dieses mit jenem, oder dies damit tun. MAC´s sind keine Spiele-Computer und Linux kein Spiele-Betriebssystem, das weiss wohl nahezu jeder.
 
Windows ist auch kein Spielesystem. Es ist dafür nur geeigneter weil es weiter verbreitet ist und demnach die Wahl der Plattform für die Entwickler ne einfache ist. Man kann auf Mac oder Linux genauso gut zocken, wenn es die passenden Clienten dafür gibt. Das liegt nicht am System per se sondern an deren Verbreitungsgrad.
Wäre Linux das Standardsystem und Windows mit einstelligen Marktanteilen würden wohl 99% aller Games auf Linux erscheinen.
 
Linux: Wenig Anwendungen, für Bastler, kaum Spiele (da meist ungeeignet), wenig Support

das mit dem support ist nicht dein ernst. wenn du linux kaufst, dann kriegste auch support.

Wäre Linux das Standardsystem und Windows mit einstelligen Marktanteilen würden wohl 99% aller Games auf Linux erscheinen.

schon mal versucht ne neue grafikkarte für die es in der standardversion des betriebssystems keinen treiber gibt in betrieb zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt wieder die Verbreitungsgeschichte. Warum mit riesigem Aufwand nen Treiber entwickeln, der am Ende nicht gebraucht wird weil es keine Games gibt die die Grafikpower effektiv nutzen können weil das OS nur von nem unglaublich geringen Bruchteil von Usern genutzt wird. Ist einfach ne Frage der Wirtschaftlichkeit.
 
selbst wenn es die treiber gibt, schon mal versucht die unter linux einzubinden? vor zwei jahren war das noch n krampf.
 
Linux: Wenig Anwendungen, für Bastler, kaum Spiele (da meist ungeeignet), wenig Support

Wenig was bitte ? ^^
Und keine Community ist Hilfsbereiter als die Linuxcom. Davon abgesehen kann man Linux mittlerweile fast so wie Windows installieren.

Ich finde deinen Text viel zu wertend ! Außerdem sehe ich nicht wirklich so du schreibst welches Betriebssytem für welchen Anwender ist ^^.
 
Das ist ja immer auch eine Frage der Distribution. Unter Klickibunto laeuft das auch nicht so gross anders als unter Windows. Vor ein paar Jahren war Linux freilich noch etwas "unhandlicher" - aber seitdem ist es auch populaerer geworden und entsprechend ist es einfacher Treiber zu finden und spezielle Distributionen wurden gezielt auf einfache Bedienbarkeit getrimmt...
 
zusammenfassung hinzugefügt. hinweis zu linux support in foren und irc hinzugefügt. fangt BITTE keinen os krieg an!!!!!
 
kein OS-krieg aber die zusammenfassung ist scheisse.

beispiel:

das hat da nix zu suchen. ist ne persönliche meinung.

Es nimmt dem Benutzer sehr viel Arbeit ab.
das macht windows auch oder linux. oder mein backofen und mein auto erst.

Man startet seinen Mac und alles läuft.
oder auch nicht. defekte macs gibts nicht?

Alle zu Mac kompatiblen Geräte sind Plug 'n' Play. Man Steckt sie in den USB-Slot und Mac sagt "Jo! Kenn ich!" oder sagt gar nichts und es funktioniert einfach nicht.
LOL, das klingt eher nach plug'n'pray.

Der gesamte Programmaufbau eines Programmes auf Mac ist anders als bei Windows. Das Menü (wenn ihr Firefox benutzt, ist das die Leiste in der "Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Lesezeichen, Extras, Hilfe" steht.) befindet sich in einer Leiste am oberen Bildschirmrand. In dieser Leiste befinden sich auch Windows Taskleisten typische Elemente wie die Uhrzeit und systemeigene Programme wie WLAN. Bluetooth und Akkulaufzeit. Laufende Programme befinden sich im Dock. Das Dock kennt sicher Jeder. Es befindet sich zentriert am unteren Bildschirmrand. Dort befinden sich Programmicons. Ein Rechtsklick ist wie ein Rechtsklick auf ein Tray-Icon in der Windows Taskleiste.
dagegen hab ich nichts zu sagen.

Die Sicherheit von Mac OS X ist um einiges größer als auf Windows. Man muss für eingriffe in das System das Passwort angeben.
muss ich bei windows auch, wenn ich nicht als admin arbeite. und unter linux sowieso.

Es ist also nicht so einfach schädliche Programme zu schreiben die auch erfolgreich sind.
es ist einfach. nur lohnt es sich bei der handvoll nutzer einfach nicht.

Eine Firewall lohnt sich nur dann, wenn man Programme am "telefonieren" hindern will (wer es braucht, weiß auch was es heißt^^).
eine firewall lohnt sich auch um leute draussen zu halten.
 
Mac OS X ist gutn für leute, die kreativ arbeiten.
wär schön, wenn du das begründest.

Das Arbeiten mit Mac OS X macht mir mehr Spaß als unter Windows.
das weiss ich seit dem ersten satz.

Durch massenhaft Short Cuts ist das wechseln zwichen Ordnern und Programmen sehr schnell möglich.
du meinst, das was man unter windows mit alt+tab macht?

Ein klicken in die Mitte einer Datei ruft eine Vorschau auf. Das kann eine Musikdatei sein die abgespielt wird, ein Bild das vergrößert wird.
ein doppelklick macht das gleiche unter windows.

Jeder der schonmal ein Interface bauen wollte und dafür Vorlagen benutzt hat weiß wie es ist 100 Dateien in Photoshop zu öffnen und das richtige Bild zu finden. Unter Mac ist sowas nicht nötig.
was hat das mit photoshop zu tun? auch unter windows und linux gibt es miniaturvorschau von bildern?

Das Spielen unter unter Mac* ist schwer. Es gibt wenig Spiele und die Grafikkarten von Mac's sind nicht gerade bombe und nicht so leicht zu tauschen. Die WoW-Engine z.B. nimmt genau aus dem Grund viel Performance aus dem Prozessor. Der ist, wenn der Mac neu raus kommt, meistens auf dem aktuellen Stand. Der Nachteil eines Mac's ist der Preis und die eingeschränkte Kompatiblität zu Hardwarekomponenten wie Grafikkarte oder Prozessor. Auf einem Mac läuft auch Windows. Mit Bootcamp kann man Windows wie auf einem PC installieren und nutzen. Mit spielen wie Aion und anderen "only 4 Windows"-MMO's wird man keine Probleme haben.

*Mit Mac meine ich von Apple gekaufte Produkte und keine Hardware, auf der Mac OS X zufällig auch läuft. Es kann immer sein, dass bei solchen Geräten Fehler auftreten die bei gekauften Mac's nicht vorkommen.
das war dann wieder mal ne sinnvolle aussage.


wenn man betriebssysteme vergleicht und darauf läuft es doch hinaus, dann sollte man unterschiede aufzeigen. dann kann sich jeder selbst entscheiden, was wichtig für einen ist und was nicht. gemeinsamkeiten und "find ich super" sind da eher unwichtig. im grossen und ganzen gut gemeint, aber kaum brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist es immernoch zu wertend.
Wenn du sowas schreibst, muss es neutraler sein und du solltest auch für jedes Betriebssystem die gleichen Punkte betrachten.
 
Ein Vergleich funktioniert nur dann wenn man auch die gleichen Punkte vergleicht. Objektivität muss hier an erster Stelle stehen. Persönliche Meinungen oder Wertungen haben hier nichts verloren.
Der Ansatz ist wie gesagt löblich, an der Umsetzung haperts aber noch.
 
meiner meinung nach ist der TE hier nicht wirklich auf den Punkt gekommen...
Dabei ist es doch so einfach:

Windows:
- am weitesten verbreitet, daher ist nahezu jede Art von Software für einen PC mit Windows zu bekommen.
- Viele Fehler, aber meiner Meinung nach berechtigt, da es tausende von Hard- u. Softwarehersteller gibt, die für Windows-Plattfomen produzieren und in Anbetracht der Fülle an Produkten ist es für Microsoft schier unmöglich alles "out-of-the-box" zum Laufen zu bringen.


Mac OS:
- größte Vorteil: Hard- und Software kommen aus einer Hand. Das reduziert das Risiko von Inkompatibilität auf ein Minimum.
- was für den Mac erscheint, läuft auch in der Regel (auch immer mehr Spiele erscheinen auch für den Mac)
- Design - Für manche ein Entscheidungskriterium
wink.gif


Linux:
- freie Software
- riesige Entwicklergemeinschaft bei der man Rat suchen kann
- professioneller Support gegen Bezahlung möglich (SLES, SLED, Redhat usw.)
- 100% auf dei Bedürfnisse des Einzelnen anpassbar, erfordert aber know-how, das sich erst einmal angeeignet werden muss.
- technisch sind die Genzen auch weiter gesteckt. Linux unterstütze zB. lange vor Microsoft x64-Technologie für den Desktopbereich usw.

Ich hab hier sicher auch nicht alle Punkte behandelt, aber ich denke, dass das eher an einen Vergleich rankommt.
 
Ok und nun die Preisfrage:
Welchen Sinn hat der Thread hier ?

Die einzige Frage die VIELLEICHT mal jemand stellen würde ist: Soll ich mir nen Mac kaufen.

Im Normalfall hat man Windows, da es zu 90% bei nem PC dabei ist. Wer gerne bastelt versucht sich an Linux, aber diese Leute werden hier nicht fragen ob sie sich Linux kaufen sollen und wenn ja welches (auch darüber schweigt sich der TE aus).
Und für den Mac gibts den Maclaberthread.

Zu Windows kommt hauptsächlich die Frage welche Windowsversion man sich kaufen sollte und darauf geht der Threadersteller auch eher nicht ein.

Um das Schaf über mir zu ergänzen:
Linux wird auch gerne für wissenschaftliches Arbeiten verwendet, da man sehr gute Scripts schreiben kann und wissenschaftliche Hilfstools wie Latex oder Gnuplot vorhanden sind.

- Viele Fehler, aber meiner Meinung nach berechtigt, da es tausende von Hard- u. Softwarehersteller gibt, die für Windows-Plattfomen produzieren und in Anbetracht der Fülle an Produkten ist es für Microsoft schier unmöglich alles "out-of-the-box" zum Laufen zu bringen
Ich versteh nicht was ihr immer mit vielen Fehlern habt.
Windows ansich stürzt äußerst selten ab (bluescreen). Und wenn ist es sehr wahrscheinlich ein Treiber oder Hardwarefehler.
In dem einen Fall hat die Firma schuld, welche die Treiber programmiert hat, im anderen die Hardwarefirma.

Wenn man Sicherheitslücken als Fehler bezeichnen möchte, von mir aus. Aber an deren Schließung wird gearbeitet und auch Linux/Mac haben Sicherheitslücken. Allerdings versuchen deutlichst weniger Leute sie zu finden und auszunutzen, weil Linux zu individuell ist und der Mac zu wenig verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows ist auch kein Spielesystem.
Habe ich das geschrieben?


das mit dem support ist nicht dein ernst. wenn du linux kaufst, dann kriegste auch support.



schon mal versucht ne neue grafikkarte für die es in der standardversion des betriebssystems keinen treiber gibt in betrieb zu nehmen?
Genau das meine ich. Support der Hersteller.


Wenig was bitte ? ^^
Und keine Community ist Hilfsbereiter als die Linuxcom. Davon abgesehen kann man Linux mittlerweile fast so wie Windows installieren.
Angenommen du hast von nichts eine Ahnung und willst Linux installieren. Meinst du das geht? Also da kann man stark daran zweifeln. Die Leute wissen ja noch nicht mal welche Linuxversion sie nehmen sollen.
 
Angenommen du hast von nichts eine Ahnung und willst Linux installieren. Meinst du das geht? Also da kann man stark daran zweifeln. Die Leute wissen ja noch nicht mal welche Linuxversion sie nehmen sollen.

Das Problem kann man genauso für Windows gelten lassen. XP? Vista? oder doch 7? Und Linux beziehungsweise jetzt mal konkret Ubuntu als die typische "Anfängerdistribution" zu installieren ist mindestens genau so einfach wie Windows. CD einlegen, booten, installieren. Nur hat man bei Ubuntu danach praktisch alle nötigen Treiber und vernünftige vorinstallierte Software. Wo ist das Problem?
 
Zurück