Schade ist, dass wir nur Informationen bekommen, zweimal durch die Korrektur gegangen sind. Einmal bei den zuständigen Staatsoberhäuptern, dann bei der Presse. Die ganze Wahrheit kennen nur die, die dabei sind/waren.
Ich persönlich glaube, dass der Fehler bei georgischer Seite liegt. Es muss ihnen klar gewesen sein, dass so ein Angriff die Russen auf den Plan ruft. Reine Provokation, aber mit welcher Motivation? Südossetien aus russischer Hand befreien? Warum? Ergibt für mich keinen Sinn.
Ein Fehler der Russen war, bis nach Tiflis vorzurücken und georgische Hafengebiete zu bombardieren. Dass Russland Georgien in militärischer Hinsicht weit überlegen ist, weiß jeder, das hätten sie nicht so offensiv demonstrieren müssen. Das hat dazu geführt, dass sich die Amis mit reingehängt haben.
Jetzt kann alles kommen, die Frage wird früher oder später sein, auf welcher Seite stehen wir? Deutschland würde sich vermutlich aufgrund des NATO-Abkommens Amerika anschließen. Ich fürchte, ein Krieg zwischen Russland und Amerika ist leider unausweichlich. Die Machthabenden werden irgendwann nach dem "Es kann nur einen geben"-Prinzip handeln...
Kaeppiman