Beziehungen zu Russland?

Ich wohn inem Schurkenstaat
top.gif


Edit: ah doch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay okay, immer langsam mit den jungen Pferden .. xD

Die Bezeichung Schurkenstaat hat sicherlich was von schwarz-weiß Denken was ich so sicherlich nicht habe. Meine eig. Aussage war eine andere, die ich gerne noch einmal versuche zu erläutern.

Meine Meinung über die Vereinigten Staaten ist sicherlich gespalten und ich sehe die Problematik des wievielten Golfkriegs auch immer eindeutig genauso. Die westliche Welt (bzw ein Großteil von ihr) hat unter der Anführung der USA auch einen Angriffskrieg geführt. Ich verurteile das ganz genauso. Wenn man nun aber wie die USA eben durch dieses "Gut und Böse & Schurkenstaat" argumentiert und sich als eine moralische Instanz aufführt, so kann man dann nicht einen Staat wie Georgien der für seinen Angriff noch nicht einmal eine fadenscheinige, moralische Rechtfertig hat in sein Militärbündniss aufnehmen wollen.

Und nur weil wir Deutschen (als Beispiel jetzt) mit den Staaten in der Nato sind, heißt das ja noch nicht, dass wir jetzt über georgische Angriffe wegsehen müssen wie über US-amerikanische. Das find ich schon schlimm genug. Aber diese finden wenigstens noch unter geheuchelten, moralischen Standpunkten statt. Georgien ist da skrupelloser und genießst auch unseren verbalen Beistand? Find ich zum Kotzen ..
 
äh .. ich frag mich grade ob du meinen beitrag gelesen hast O_o
 
aso ..

aber dann lies vllt trotzdem mal bisi mehr, zumindest von dem was heute geschrieben wurde
wink.gif
 
Schade ist, dass wir nur Informationen bekommen, zweimal durch die Korrektur gegangen sind. Einmal bei den zuständigen Staatsoberhäuptern, dann bei der Presse. Die ganze Wahrheit kennen nur die, die dabei sind/waren.

Ich persönlich glaube, dass der Fehler bei georgischer Seite liegt. Es muss ihnen klar gewesen sein, dass so ein Angriff die Russen auf den Plan ruft. Reine Provokation, aber mit welcher Motivation? Südossetien aus russischer Hand befreien? Warum? Ergibt für mich keinen Sinn.

Ein Fehler der Russen war, bis nach Tiflis vorzurücken und georgische Hafengebiete zu bombardieren. Dass Russland Georgien in militärischer Hinsicht weit überlegen ist, weiß jeder, das hätten sie nicht so offensiv demonstrieren müssen. Das hat dazu geführt, dass sich die Amis mit reingehängt haben.

Jetzt kann alles kommen, die Frage wird früher oder später sein, auf welcher Seite stehen wir? Deutschland würde sich vermutlich aufgrund des NATO-Abkommens Amerika anschließen. Ich fürchte, ein Krieg zwischen Russland und Amerika ist leider unausweichlich. Die Machthabenden werden irgendwann nach dem "Es kann nur einen geben"-Prinzip handeln...


Kaeppiman
 
Man muss das im geschichtlichen zusammen hang sehen stalin war ja georgier un der hat halt georgien als region ein wenig mehr land da zu gedichtet und nachdem die udssr aufgesplittet wurde gehörten diese gebiete halt noch zu georgien die gebiete wollten ja eben nie zu georgien gehören und als die die unabhängigkeit ausgerufen (und russland das anerkannt hatte) ham und die georgien die provinzen angegriffen haben haben die russen halt eingegriffen der angriff geht vom prinzip geht also in ordnung bloß wie der angriff von statten ging und dass sich miltärich nicht nur auf diese provinzen begrenzt wurde ist falsch und das ganze auch noch vom westen und dem georgischen präsidenten provoziert durch nato gespräche und militärische hilfe leistungen
 
Ich persönlich glaube, dass der Fehler bei georgischer Seite liegt. Es muss ihnen klar gewesen sein, dass so ein Angriff die Russen auf den Plan ruft. Reine Provokation, aber mit welcher Motivation? Südossetien aus russischer Hand befreien? Warum? Ergibt für mich keinen Sinn.

Gehört nunmal zu Georgien. Würden die Georgier den Tschetschenen georgische Pässe verpassen, na lassen wir das.
wink.gif


Ein Fehler der Russen war, bis nach Tiflis vorzurücken und georgische Hafengebiete zu bombardieren. Dass Russland Georgien in militärischer Hinsicht weit überlegen ist, weiß jeder, das hätten sie nicht so offensiv demonstrieren müssen. Das hat dazu geführt, dass sich die Amis mit reingehängt haben.

Da war kein Fehler. Bedenke, die US-Amerikaner haben beim Aufbau geholfen aber die modernste Militärbasis der Georgier wurde fluchtartig verlassen und im Anschluß geplündert. Auch sonst ging es nur um reine Symbolpolitik. Wovor sollte sich Rußland fürchten? Oder anders - zu lange und zu deutlich wurde den Russen vermittelt was sie sein sollen, nämlich die Verlierer. Der georgische Angriff war ein Geschenk welches dankend akzeptiert wurde.

Jetzt kann alles kommen, die Frage wird früher oder später sein, auf welcher Seite stehen wir? Deutschland würde sich vermutlich aufgrund des NATO-Abkommens Amerika anschließen. Ich fürchte, ein Krieg zwischen Russland und Amerika ist leider unausweichlich. Die Machthabenden werden irgendwann nach dem "Es kann nur einen geben"-Prinzip handeln...

Oh, es kann nur einen geben? Letztens (und nur) bei Highlander gehört. Da sind wirklich Köpfe gerollt. Scherz beiseite.

Ein Krieg zwischen Rußland und Amerika (ich schätze dies bezieht sich auf die USA, Amerika ist was anderes)? Nein.

Man muss das im geschichtlichen zusammen hang sehen stalin war ja georgier un der hat halt georgien als region ein wenig mehr land da zu gedichtet und nachdem die udssr aufgesplittet wurde gehörten diese gebiete halt noch zu georgien die gebiete wollten ja eben nie zu georgien gehören und als die die unabhängigkeit ausgerufen (und russland das anerkannt hatte) ham und die georgien die provinzen angegriffen haben

Das war jetzt als Witz gemeint, nicht? Bestimmt.

haben die russen halt eingegriffen der angriff geht vom prinzip geht also in ordnung bloß wie der angriff von statten ging und dass sich miltärich nicht nur auf diese provinzen begrenzt wurde ist falsch und das ganze auch noch vom westen und dem georgischen präsidenten provoziert durch nato gespräche und militärische hilfe leistungen

Meine Augen. Nächstes Mal nicht alles klein und ohne Satzzeichen, ja? Danke. Zu Deiner These - was wie und wann "provoziert" wurde, weder Du noch ich wissen das.

Allgemein wäre es angebracht die Spekulationen nicht weiter auszuführen. Niemand, und das betone ich gerne, von uns hier war in Georgien als es begann. Selbst die OSZE ist sich noch über vieles im Unklaren. Und die sind noch am neutralsten was den Konflikt anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück