Biglui’s Eindruck zu Warhammer Online

Biglui

Quest-Mob
Nun bin ich kurz vor Level 40 und erlaube mir ein paar Dinge die mir fehlen, bzw. aufgefallen sind aufzuzählen.
Vorab: Ich spielte ca. 2 Jahre Diablo(2), dann ca. 4 Jahre DAOC, dann gut 3 Jahre WoW und nun seit dem Start: WAR.

Positiv:
Das die Gilde levelt ist eine Spitzenidee und verdient eine Auszeichnung.
Das Buch des Wissens mit allen drum und dran ist absolut super.
Öffentliche Quests sind eine gute Bereicherung.

Negativ/störend/fehlend:
Es fehlt eine Highscoreliste bzw. Ladder.
Hier hätte ich mir einen richtigen „Kampf“ der Gilden, um jeden errungenen Platz, gewünscht.
Also heisst es wieder: Nur so in den Tag rein spielen …
Bzw. vielleicht gibt es ja einen Grund keine Ladder zu integrieren, den wüsste ich dann gern.

PvE und PvP
Was hat die Leute in WoW gespalten und immer wieder für Unruhe gesorgt ?
Man hat PvE und PvP durch verschiedene Ausrüstungen getrennt.
Derjenige der sich diese Idee ausgedacht hatte gehört heute noch … (zensiert ^^).
Nun gibt es auch in WAR immer jeweils ein PvE und ein PvP Set.
In DAOC bastelte man immer wieder an EINER SC-Ausrüstung, das war genial und wurde nun ersetzt. Ich muss hierzu sagen: Ich fasse es nicht !
Mal möchte man in den Krieg ziehen, mal ein alleine ein bissl die Welt erkunden und Mal in Gemeinschaft einen Obermob legen, die Abwechslung macht ein Rollenspiel aus, also warum verschiedene Ausrüstungen für PvE und PvP ?

Die Schriften über den chars sind wie auch in DAOC sehr schlecht lesbar, hier muss man sagen das Blizzard es wesentlich sauberer hinbekommen hat.
Am PC liegt es sicher nicht: Sehr dicker PC mit 22“ Screen – höchste Auflösung – alle Details.
Zur Not dann doch lieber keine Schrift über den chars und NPC’s und es wird beim anklicken in einem verschiebbaren Fenster sauber angezeigt.

Die 40er chars raus aus dem T4 Scenarien. Entweder ein eigenes Scenario oder noch besser: Keine Scenarios für Level 40. 40er haben meiner Meinung nach hier nix mehr zu suchen und sollten sich nun im Open RvR einfinden.

Die Housing Zone in Daoc war eine prima Sache die auch Blizzard bis heute noch nicht in WoW integriert hat.
Höchst Bedauerlich das diese nun auch in WAR fehlt, man kann nur hoffen das es nachkommt.
Hierzu gehörten auch die Trophy’s, die man in sein Haus oder das Gildenhaus stellen konnte.
Jahrelang in WoW vermisst und nun auch in WAR nicht mehr vorhanden.
Ich muss sagen das war für mich persönlich eine der schrecklichsten Anfangs-Erfahrungen in WAR, das viele echt gute alte DAOC Sachen nicht mehr integriert sind, davon ist die Housing Zone ein wichtiger Bestandteil.

Um in DAOC eine SC-Ausrüstung zu haben waren die Berufe sehr wichtig, gute Drops wurden eigentlich nur implementiert.
Nun gibt es nur noch 2 Berufe.
Krieg spielen ist ja eine schöne Sache, aber man möchte nicht nur Burgen erobern, sondern auch an seinem eigenen Char arbeiten und das ganze drumherum geniessen, ich finde zur Zeit ist das Spiel zu einseitig. Da hatten wir in dem „Uralten DAOC“ wesentlich mehr an Vielfalt gehabt.

Jeder Programmierer sollte dazu verbannt werden sich immer mal wieder andere Online-Spiele ein paar Tage anzuschaun. Es ist absolut super eigene und auch neue Ideen zu verwirklichen, aber es ist traurig zu sehen wie viele Anfangsfehler doppelt gemacht werden. Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern solche Sachen eher perfektionieren.
Beispiele: Postkasten, Auktionshaus, Gildensystem und vieles mehr …

Levelunterschiede merkt man viel zu wenig. Ob nun ein 30er Tank vorne steht oder ein Lvl 39er merkt man fast gar nicht. Mein char (Squig-Treiba) macht seit ca. 20 leveln etwa den gleichen Schaden (jaja Schaden, musste auch gerade grinsen beim schreiben …), trotzdem ich wie ein Blöder an der Ausrüstung gefeilt habe. Wenn man in einem Onlinerollenspiel nicht mehr an seinem char arbeiten kann, wo dann ?
Wenn ich Gleichberechtigung für alle möchte könnte ich auch ein stupides Schiessmichtodspiel hernehmen. Das möchte ich als Rollenspieler aber ganz sicher nicht.

Nach gut 4 Jahren DAOC, danach jahrelang WoW, hatte ich gehofft, das Mythic aus eigenen Fehlern und auch aus Fehlern von Blizzard gelernt hat und hier etwas Besonderes auf die Beine stellt – der Burgkampf an sich ist genial, aber auch nicht viel anders als bei DAOC, warum auch, der war damals schon Klasse.

Viele werden nun sagen: Abwarten, bei Daoc kam ja auch alles nach und nach …
Sicher war das so, aber warum muss das denn heute wieder so sein, wenn doch so viele gute Ideen bereits vorhanden sind ?

Fazit:
Ich habe das Gefühl ein aufgepepptes DAOC zu spielen wo die jahrelangen Zutaten erstmal wieder fehlen.
Trotzdem muss man auf jeden Fall sagen: WAR hat was …
Ich wünsche mir und uns, das aus dem guten Kern noch etwas ernstzunehmendes entsteht.

Biglui
GM Diamond Party

Sehr schön niedergeschrieben und ich kann in vielen dingen recht geben.

Einiges jedoch sehe ich anders...

Das ganz grosse wäre da das ich glaube das die jungs durch den EA druck einfach zu viel weglassen mussten.(das lass ich einfach mal so im raum stehn^^)

Housing... mir persöhnlich am anfang eines mmo total unwichtig da ich leveln will,twinken,burgen erobern und claimen etc.Später sicherlich ne tolle sache.

Highscoreliste...nein bitte nicht denn dann könnten wir ja auch GW spielen(finde das spiel gut).In ein mmo quasi etwas einzuführen was sagt du musst oft und viel on sein(mit gilde) um die Highscoreliste hoch zu pushen halte ich für unklug.

SC-Ausrüstung... Oh ja wie schön war das damals den glimmering zu farmen da ringe noch nicht craftbar waren^^ Es noch weiter wege bedurfte ins reli-keep zu laufen um hohe crafterress zu kaufen etc.All das war ein grosser bestandteil vom Spiel und wird es wohl(seit wow) nie wieder geben
sad.gif

Lieber massig fertige items produzieren und sie möglichst schwer erreichbar machen...

Levelunterschiede... Hm doch merkt man gewaltik.Will nicht weiter drauf eingehen aber nen SZ max level bekommste viel schlechter kaput als einen mit 6-10 level darunter.

mfg

Schön geschrieben.
Hoffen wir das Beste
wink.gif

Cheers

Das Problem, dass ich hier sehe:

Schau dir mal den Publisher von Diablo 2, DAOC und WoW an. ---> Vivendi Universal jetzt Activision Blizzard

Und nun den von Warhammer. ---> Electronic Arts

EA ist n Publisher, der Wert darauf legt ständig die gleichen Spiele mindestens 1x pro Jahr rauszubringen. Richtige Kunst (Electronic Arts) sucht man fast vergeblich in deren Portfolio. Das Maxis an der Firmenphilosophie nicht vollends zu Grunde gerichtet wurde ist verblüffend.

Ich sehe die jetzige Zusammensetzung aus Publisher und Mythic in gegensätzliche Richtungen arbeiten.

Zum Thema "Level Unterschiede": Es soll ja noch Leute geben, die nicht mitbekommen haben das Chars mit niedrigerem Level sowohl in Szenarien als auch im RvR auf level X8 hochgepatcht werden, um das Kräftegleichgewicht zu wahren. Oder hättets gerne das WoW System, wo man bis level maximum für den Bereich Kanonenfutter ist?

Trotz des hochpatchens sind Unterschiede spürbar, was aber eher mit den noch nicht vorhandenen Fähigkeiten zu tun hat.

Die unterschiedlichen Ausrüstungen für pve / pvp sind scho nerfig, bzw. belegen zu viele Slots im Rucksack.
Man muß auch net zwangsläufig mehrere Sets beihaben, ich tausch normalerweise 4 oder 5 Teile aus, je nachdem ob PvP (mehr Leben/Widerstand) oder PvE (mehr Int / Wille), dann passts schon.

Letzten Endes sind aber immer noch die meisten in der Levelphase, und Ausrüstung ist (noch) nicht so dramatisch wichtig. In Daoc wurde das SC auch erst mit SI eingeführt, vorher haben halt alle geschaut, wie sie mit Drops zurechtkamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bin ich kurz vor Level 40 und erlaube mir ein paar Dinge die mir fehlen, bzw. aufgefallen sind aufzuzählen.
Vorab: Ich spielte ca. 2 Jahre Diablo(2), dann ca. 4 Jahre DAOC, dann gut 3 Jahre WoW und nun seit dem Start: WAR.

Positiv:
Das die Gilde levelt ist eine Spitzenidee und verdient eine Auszeichnung.
Das Buch des Wissens mit allen drum und dran ist absolut super.
Öffentliche Quests sind eine gute Bereicherung.

Negativ/störend/fehlend:
Es fehlt eine Highscoreliste bzw. Ladder.
Hier hätte ich mir einen richtigen „Kampf“ der Gilden, um jeden errungenen Platz, gewünscht.
Also heisst es wieder: Nur so in den Tag rein spielen …
Bzw. vielleicht gibt es ja einen Grund keine Ladder zu integrieren, den wüsste ich dann gern.

Der Grund liegt darin das die Amis von Mythic betreut werden, und wir von GOA, und GOA ist bei sowas nun mal nicht der schnellste, besser gesagt um Kai zu zitieren: Sie wollen uns die Ladder erst präsentieren wenn sie sicher sind das sie Optimal läuft und wollen uns nix halbfertiges präsentieren. Wir werden dann sowas ähnliches wie das hier bekommen http://realmwar.warhammeronline.com/realmw...ardParamFix.war

Wobei mir gerade auffällt das die Amerikanische Warhammerseite sehr viel cooler ist als unsere :/ Da ist man neidisch

Fazit:
Ich habe das Gefühl ein aufgepepptes DAOC zu spielen wo die jahrelangen Zutaten erstmal wieder fehlen. Naja, irgendwas neues müssen die bezahlbaren Addons ja ins Spiel einbringen, ist zwar nicht gerade nett aber verständlich
Trotzdem muss man auf jeden Fall sagen: WAR hat was …
Ich wünsche mir und uns, das aus dem guten Kern noch etwas ernstzunehmendes entsteht.

Biglui
GM Diamond Party

Anundfürsich stimme ich mit allen vom TE überein, nur ist mein Fazit dadurch noch etwas entäuschender, vorallem bekomm ich in WAR kein Feeling und nicht das Flair das ich in DAoC und auch in WoW hatte, da hatt mir sogar die DAoC Urgrafik noch besser gefallen die dortigen Wälder z.B hatten wenigtens nen Flair und sahen nicht aus wie Plastik.
Aber das heisst nicht das mich die Grafik so entäuscht nur das Setup ist irgendwie nicht stimmig.

Und ja SC Craften geht mir auch ab, ich hab mir damals als Bannzauberer ne goldene Nase verdient , aber so craften wie damals währe ja für 90% der casuals die heute solche spiele spielen zu schwer ;/...

Schau dir mal den Publisher von Diablo 2, DAOC und WoW an. ---> Vivendi Universal jetzt Activision Blizzard

EA ist n Publisher, der Wert darauf legt ständig die gleichen Spiele mindestens 1x pro Jahr rauszubringen. Richtige Kunst (Electronic Arts) sucht man fast vergeblich in deren Portfolio. Das Maxis an der Firmenphilosophie nicht vollends zu Grunde gerichtet wurde ist verblüffend.

Ich sehe die jetzige Zusammensetzung aus Publisher und Mythic in gegensätzliche Richtungen arbeiten.

Ich sehe den zweitbeklopptesten Beitrag des Tages.

Wieder OT:
Zu den Statistiken ist zu sagen, das GOA noch nie ein Händchen fürs Web hatte.
Auf dem Herald gibts es bereits eine erste Version, die zeigt auch, das hier noch ein bisschen mehr
rausgeholt wird, als in DAoC.

Grundlegend fehlen mir aber auch die einigermassen Erwachsenen Dinge aus DAoC. Vor allem dieser
Gemeinschaftssinn, den wohl allein schon das Reichskonzept mit sich brachte. Ich glaube aber auch
dass wir in 2-3 Monaten ein sehr ordentliches Spiel haben werden.

*hust, hust*

Folgendes dürfte dich interessieren:

Why Activision Dropped Ghostbusters et al (ve3d)

Ich zitiere mal den wichtigen Satz:

The games Activision Blizzard didn’t pick up, he said, “don’t have the potential to be exploited every year on every platform with clear sequel potential and have the potential to become $100 million dollar franchises.

Inzwischen bringt EA dann so Spiele wie Skate, Dead Space oder Mirror's Edge... die allesamt gut ankommen und stellenweise sogar gewagt sind.

Fran

Zuletzt bearbeitet:

Das kann nur von jemandem kommen der sich nur oberflächlich mit EA beschäftigt und deren E3 Präsentation nicht gesehen hat. EA ist extrem experimentierfreudig geworden und geht viele neue Wege. Im direkten Quartalsvergleich hat EA sogar mehr Geld umgesetzt als Activision Blizzard und das obwohl beide Firmen Verluste eingefahren haben. Aber das steht ja auch hier nicht zur Diskussion.

EA geht viele neue Wege und da sind richtig interessante und auch sehr gute Spiele dabei wie auch schon mein Vorposter mit Mirror's Edge usw. erwähnte.

schöner text, sagt mir zu und stimme im großen und ganzen zu.

ja das crafting ist ein witz in war. muß man leider so sagen. ja das crafting in wow ist auch der witz, unmengen an gold+zeit ausgeben für 1-2 sachen am ende die vielleicht gut sind, dann beim nächsten drop allerdings wieder in die tonne kommen. bzw. für 3 wochen alteractal hirnlos von hinten nach vorne laufen mit den anderen sucht-zombis und man hat was besseres.

daoc hat maßstäbe gesetzt an vielfalt und anreiz im crafting, auch wenns nen zeitfresser ohne ende ist, aber es kommt was bei rum und man merkt "man hat was geschafft"

den rest des textes kann man auch wieder auf DIE 2 probleme in war herunterbrechen
1) szenarien, zu viel exp, zu viel bedeutung
2) zu wenig leute generell auf den servern

aber, da kann goa/mythic patchen was sie wollen, der "funke" kann so in dieser art und weise nicht überspringen so wie war aktuell ist.

zuerst müssen die server geclustert werden, und das dringenst

2 normale server
2 pvp server
1 rp/pvp server
1 rp server

ende, und mehr darf es nicht geben. wenn ich zur primetime am sonntag abend nur 1-2 server sehe wo mal destro "hoch" steht dann wird es keine probleme mit wartezeiten etc. geben, da schlicht nicht mehr so viel an leuten da ist. und nach wotlk werden es nochmal bedeutend weniger werden...

huhu te,

sehr gut umschrieben !

schade eigentlich, aber mehr als ansätze hat war wirklich nicht zu bieten. wie viele andere auch, werde auch ich war zum ablauf meiner verlängerung verlassen, gut das ich nur für 30 tage verlängert habe. ich hatte noch nie so viel langeweile in einem game wie in war, mit lv 40 ist das game abrupt zu ende-->null motivation stetig das gleiche zu machen.....schon ab lv 20 habe ich fast gekotzt, stetig zu warten und das gleiche sz zu spielen,oder die sich immer wiederholenden quest zu machen.

nuja mal sehen was man sonst so spielen könnte !

schade eigentlich, aber mehr als ansätze hat war wirklich nicht zu bieten...
...schon ab lv 20 habe ich fast gekotzt, stetig zu warten und das gleiche sz zu spielen,oder die sich immer wiederholenden quest zu machen.

100% wahr. Das Spiel tut so, als häts mords was auf der Pfanne, aber egal wo man ein bischen genauer hinschaut, alles nur oberflächlich und unfertig. Man frägt sich wirklich was Mythic die ganzen 4 Jahre getrieben hat. Die mussten ja nicht mal viel machen, also im Vergleich zu anderen Firmen, die in der selben Zeit ALLES für ihre Games selber entwickeln. Mythic hat fertige Engines gekauft, musste keine eigene Spielidee entwickeln, musste kein Setting entwickeln, ja musste nicht mal am Design arbeiten, nur übernehmen, was Warhammer schon vorgab.
Ich begreifs einfach nicht. Ich kann mich an die Videos erinnern, die sie wärend der Entwicklung immer wieder rausbrachten. Z.B. wie sie ihren Soundtrack mixen und andere Funvideos. Rückblickend betrachtet komm ich zum Schluss, mehr als in den Videos haben sie anscheinend auch wirklich nicht getan.
Klar, hinterher sagt sich sowas immer leicht aber als ich damals gehört hatte, dass Mythic WAR bastelt, war mir klar, dass es total grotzig wird. Und was ist passiert? Es kam ein Spiel raus, auf technisch minimal besseren Stand als DAOC, das seine Features von allen möglichen MMOs zusammengeklaut hat. Letzteres ist eigentlich nicht tragisch aber was dabei bemerkenswert jämmerlich ist: Schlechter kopiert als die Orginale... Vor dem Hintergrund, dass Mythic eh nicht viel selber tun musste, ist das schon ein krasses Armutszeugnis.

also ich find war überhaupt nich langweilig. es gibt immer was zu tun. Mir macht das spiel. Ich war auch WOW spieler und ich finde WAR wesentlich besser als WOW. Das dämliche gefarme ging mir voll aufn Sack. Naja aer da hat ja eh jeder seine eigene Meinung zu.

Uns wurden ja RvR-Schlachten im Epischen Außmaße versprochen... denke wenn das Spiel zu Umfangreich wird, wird es damit nichts, da zu viele Leute in inis rumhängen, beim farmen für die vielen Berufe wären.
Ich spiele WAR unter anderem, weil ich open PvP/RvR will. Jetzt ist es ja schon so, dass viele mit 40 immer noch in SC gehen und will garnicht dran denken, was dann wäre, wenn die 40er losziehen um PvE zu machen/farmen würden die so tollen Berufe..... oder in ihrem Haus rumhängen. So ist dass Spiel auf ein paar Sachen konzentriet, was meiner Meinung nach noch die beste Möglichkeit bietet, regelmäßig riesiege open RvR Schlachten zu erleben.

Da muss natürlich auch noch viel geändert werden, das die Leute aus den SC wegbleiben, aber bestimmt nicht, mit besseren PvE/Berufen oder Häusern.....

Hallo Pente,

ich glaube du hast noch keine langjährigen erfahrungen mit EA. Das ist ne Bude, die Konsolen Spiele produziert und ihr dazugehöriges Verhalten für PC-Spiele nicht einmal ansatzweise bereit ist zu überdenken. Blizzard steht für Support und das nachhaltig. EA ist genau das gegenteil davon. Schnelles Geld und dann weg. Wenn sie das bei WAR auch so durchsetzen, ist allen klar, warum GOA/Mythik nicht kann, selbst wenn sie wollten.

100% wahr. Das Spiel tut so, als häts mords was auf der Pfanne, aber egal wo man ein bischen genauer hinschaut, alles nur oberflächlich und unfertig. Man frägt sich wirklich was Mythic die ganzen 4 Jahre getrieben hat. Die mussten ja nicht mal viel machen, also im Vergleich zu anderen Firmen, die in der selben Zeit ALLES für ihre Games selber entwickeln. Mythic hat fertige Engines gekauft, musste keine eigene Spielidee entwickeln, musste kein Setting entwickeln, ja musste nicht mal am Design arbeiten, nur übernehmen, was Warhammer schon vorgab.
Ich begreifs einfach nicht. Ich kann mich an die Videos erinnern, die sie wärend der Entwicklung immer wieder rausbrachten. Z.B. wie sie ihren Soundtrack mixen und andere Funvideos. Rückblickend betrachtet komm ich zum Schluss, mehr als in den Videos haben sie anscheinend auch wirklich nicht getan.
Klar, hinterher sagt sich sowas immer leicht aber als ich damals gehört hatte, dass Mythic WAR bastelt, war mir klar, dass es total grotzig wird. Und was ist passiert? Es kam ein Spiel raus, auf technisch minimal besseren Stand als DAOC, das seine Features von allen möglichen MMOs zusammengeklaut hat. Letzteres ist eigentlich nicht tragisch aber was dabei bemerkenswert jämmerlich ist: Schlechter kopiert als die Orginale... Vor dem Hintergrund, dass Mythic eh nicht viel selber tun musste, ist das schon ein krasses Armutszeugnis.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, gewisse User aus den entsprechenden Foren zu verbannen? In jedem News-Beitrag oder Stelle in einem Thread, wo es auch nur in geringster Weise möglich erscheint, wird über das Spiel geflamed.

Ich will jetzt keine Namen nennen, aber diese armseligen 3-5 Individuen sehen ihre einzige Existenzgrundlage im Flamen von (in diesem Fall) WAR. Und DAS ist für mich wirklich ein Armutszeugnis.

noob²,
Warhammer ist von Mythic, Mythic hat genug freiheiten und entscheidet selbst, wie sich Warhammer entwickelt.... und wenn du schon von "Kunst" redest... DaoC ist RvR MMORPG "Kunst"
wink.gif

nur Weil EA, Mythic geschluckt hat, heisst das nicht, dass die jetzt alles bestimmten... siehe Firmenname zb: Mythic würde nach der übernahme in EA-Mythic umbenannt, Mythic wollte dies aber nicht und zack war das EA- wieder weg
wink.gif

Zurück