Bild Klonen Pc-HDTV

B

Blooddrainer

Guest
Hallo an alle Leser.

Ich habe folgendes Problem:

Ich will das Bild von meinem Rechnermonitor(1920x1200) auf meinen TV(1920x1080) klonen.
War bis vor kurzem kein Problem, da beim klonen da nur die maximale , bei beiden Bildschirmen verfügbare Auflösung benutzt wird - in meinem Fall 1920x1080.
Mein Tv ist per HDMI angeschlossen , mein Monitor per DVI.

Auf meinem Monitor sollten nun oben und unten schwarze Balken auftreten , damit das bild nicht gestreckt wird ( ist zwar nur minimal - nervt aber trotzdem,ich glaube der fachbegriff ist interpoliert?)
Meine graka ist eine Gforce gtx260 , in der Nvidia eisntellung finde ich nichts passendes.
Auf meine Monitor einstellung selber habe ich wegen des DVI kabels nur begrenzt zugriff , weil dieses ja die Darstellung normalerweise selber optimiert.

Irgendjemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

MfG Blood

Ich verstehe überhaupt nicht was dein eigentliches ziel ist.

Mal meine Gedanken nachdem ich deinen text 3 mal gelesen hab.

1. Du willst dein Bild vom PC-Monitor auch auf deinem Fernseher erscheinen lassen

2. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 und der Fernseher eine von 1920x1200.

3. Du willst, dass das Bild keine Ränder o.ä. hat.

Lösung:

Einfach Desktop (rechtsklick)->Bildschirmauflösung-> Die Auflösung des Fernsehers auf die vom Monitor stellen (Die Ränder lassen sich nicht vermeiden in diesem Fall glaube ich).

Den Monitor als Primärbildschirm aufwählen und die Option auf "Diese Anzeige duplizieren" setzen

Fertig

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Ambros1a

das Kommentar ist sicherlich eines der dümmsten, dass man machen kann. Nicht 100% der Menschen können wissen wie so etwas geht.

das Pc-Technik Forum ist dafür gedacht Hilfe zu finden, wenn man nicht mehr mit seinem PC klarkommt. Sei es Kaufberatung, Rezension oder einstellungen unter dem Windows Betriebssystem.

Mir werden sicherlich einige zustimmen, dass ich hier mit recht behaupten kann, dass dein Post
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]1.unnötig[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]2.nicht hilfreich[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]3.absolut beleidigend [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]war.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Mfg
[/font]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich da wohl ein wenig unklar ausgedrückt.
Mein Problem ist nicht , das bild zu klonen , dass bekomme ich einwandfrei hin. Auf dem HDTV wird alles wie gewollt dargestellt.
Auf meinem Rechnermonitor wird das bild aber minimal gestreckt , weil die auflösung des HDTV niedriger ist, als die des Monitors.
In Folge dessen wirkt das bild auf dem Monitor unscharf - diese Problem lässt sich beheben , indem man oben und unten die schwarzen Balken hinbekommt , damit das seitenverhältniss stimmt.

Meine Frage ist nun :
Wie bekomme ich die hin ?

Kannst du bei der Grafikkarte nicht die Auflösung von 1920x1080 für den Monitor auswählen oder geht das nur bei Monitoren, die den tollen Zusatz "FullHD" tragen?

Die auflösung auf beiden bidlschirmen ist auf 1920x1080 eingestellt.
Da mein Monitor aber ne größere Auflösung hat , wird das bild gestreckt ( normalerweise sollte das bei der benutzung eines DVI kables wie ich das tue nicht der fall sein)
Ich hatte es schonmal so ,dass ich dann die schwarzen balken unten und oben auf meinem monitor hatte. Zwar ist das bild dadurch etwas (Wirklich nur minimal , nämlich 60px unten und oben) kleiner , dafür aber gestochen scharf.
Nachdem ich mein Windoof neu aufgesetzt habe kommen diese balken aber nicht mehr automatisch , warum auch immer.

Duu kannst prinzipiell die Bilder für jede Ausgabequelle seperat justieren.

Dh Monitor Auflösung XYZ1 - TV dasselbe Bild Auflösung XYZ2

Ferner kannst du auch HZ , Bildformat, Pal, 16:9 usw einstellen.

Klicke dann in deiner Grafikkarteneinstellung des jeweilige Gerät an (in der Mitte einfach per mouse) und check da
dann mal die extra Einstellungen...

Zurück