Bildschirm 24"

Ich glaub nicht, dass Onlinehändler Freude daran haben, wenn man Bildschirme auspackt, anschliesst und dann wieder zurück schickt....

Die Bildschirme gehen mir langsam echt auf die Nerven, kanns nicht einfach ein paar Gute geben, anstatt 100+ wo jeder eine andere Macke hat?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musste auch 3 zurückschicken bei Amazon, hab dann den Eizo genommen den ich vorher auch als TN Gerät getestet hatte

 

war der beste Kompromiss für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub nicht, dass Onlinehändler Freude daran haben, wenn man Bildschirme auspackt, anschliesst und dann wieder zurück schickt....

Die Bildschirme gehen mir langsam echt auf die Nerven, kanns nicht einfach ein paar Gute geben, anstatt 100+ wo jeder eine andere Macke hat?!

Also wenn es um Entscheidungen geht, dann versuche ich die Hardware immer mir im Laden anzuschauen. MM und Saturn bieten sich da ja an. Gut die Möglichkeit hat vielleicht nicht jeder. Wenn aber doch, dann kann man über den Preis durchaus auch noch verhandeln, da diese ja da meistens teurer sind als im Netz.

Wenn es um wirklich gute Monitore geht, dann kommt man eigentlich an einen Eizo oder NEC nicht vorbei. Manchmal eventuell noch Dell. Aber das kostet meist halt auch etwas mehr.

Vielleicht solltest du auch mal bei prad.de  reinschauen. Für mich persönlich die beste deutsche Testseite für Monitore.

 

@Magoman

 

4K Monitore mögen ja auch ganz nett sein, aber Spiele werden auch immer aufwendiger und kosten mittlerweile deutlich mehr Rechenleistung auch bei nur FullHD. Bei UHD muss man erst mal auch die passende restliche Hardware haben, um damit umgehen zu können. Da kommt man eher selten an einen SLI- oder Crossfire System vorbei, außer vielleicht bei älteren Spielen.

Ich stelle mir gerade mal ein Spiel wie Metro Last Light in 4K vor auf den höchsten Einstellungen würde mein Rechner wohl deutlich in die Knie gehen, trotz Titan-Grafikkarte und Intel i7 Extreme.

Also solange der Trend so weiter geht, dass Spiele in voller Pracht mit normaler Hardware eigentlich kaum zu stemmen sind, sollte man auf 4K verzichten, ansonsten legt man noch viel Geld extra drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative als IPS wäre auch noch der neue Eizo FS2434.
 
Betreffend Prad hab ich etwas Probleme, mir scheinen da einige Bewertungen etwas launenhaft.

 

Aktuell steht bei mir noch der LG 24GM77-B und der Dell U2414H zur Auswahl. Letzterer hat zwar 8 ms Bildaufbauzeit, dafür ist der Lag sehr gering. Beim LG sehe ich den Vorteil noch darin, dass er nicht so stark auf Blickwinkelveränderungen reagiert wie die Asus und BenQ Monitore.

 

Auf dem Heimweg komm ich an einem MM vorbei, aber die haben nur Monitore (5-10 Stück von HP / LG / Samsung / Asus), auf die ich noch nichtmal gestolpert bin und die Witzbolde haben aktuell Probleme mit dem HDMI-Signalverteiler, weswegen alle Bildschirme nicht laufen... ich war da heute nach der Arbeit... -.-'

Ich bin dann in dern Interdiscount, dort konnte ich zumindest die Differenz zwischen TN und IPS-Panels mal vergleichen.

Leider sind alle Bildschirme ab Werk und nicht kalibriert (wobei der 500 CHF Acer definitiv eine gute Voreinstellung hatte...) dazu kommt, das die Bildschirme auf einer Höhe von 2m platziert sind... -.-' (wie blöd können Händler bitte sein?)

Man sieht relativ schnell, welches TN-Panels sind und welche nicht...

Ich fand den Unterschied allerdings nicht so krass, das Einzige was mich wirklich störte ist, dass der 144Hz Acer extrem unscharf eingestellt war.

Leider bringt mir das nicht ganz soviel, da ich die gebräuchlichsten Gamingmonitore nirgends anschauen kann.

 

Witzig fand ich, dass wir in der Firma offenbar fast nur TN-Panels haben, allerdings ohne grössere Probleme mit dem Blickwinkel. (Asus VH242H und Dell E2209W hab ich angeschaut)

 

 

Hier mal mein generelles Fazit zu den Bildschirmen, wenn die Hersteller die Bildschirme alle bereits im Werk kalibrieren würden, dann würde das einen viel besseren Ersteindruck der Bildschirme machen.

Viele wissen gar nicht, dass man den Bildschirm überhaupt kalibrieren sollte... (ich bis vor kurzem auch nciht, also ich kannte die Optionen, aber z.B. nicht das Programm auf Win7 zum kalibrieren)
 
Hier mal mein generelles Fazit zu den Bildschirmen, wenn die Hersteller die Bildschirme alle bereits im Werk kalibrieren würden, dann würde das einen viel besseren Ersteindruck der Bildschirme machen.

Viele wissen gar nicht, dass man den Bildschirm überhaupt kalibrieren sollte... (ich bis vor kurzem auch nciht, also ich kannte die Optionen, aber z.B. nicht das Programm auf Win7 zum kalibrieren)

Tja das Geld sparen die sich halt ein. Wenn überhaupt, dann muss man etwas Glück haben, das die Grundeinstellungen ganz ok sind. Bei NEC und Eizo muss man da schon eher seltener was nachstellen, insbesondere bei den teureren Modellen. Bei meinen NEC z.B. brauchte ich gar nichts machen, außer die Helligkeit runter zu regeln, weil die auf 100% stand. Farbkalibrierungen braucht man bei solchen Monitoren meist nur dann durchführen, wenn man grafisch anspruchsvollere Sachen erstellt.

Aber bei Asus und Samsung habe ich auch schon ein paar lausig eingestellte Monitore gesehen. Und bei den Märkten sollte man auch etwas Vorsicht walten lassen. Denn da ist es wie bei den Fernsehern, wo bei manchen Modellen mit Absicht schlechte Einstellungen vorgenommen werden um wieder andere Modelle zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich jetzt für den U2414H entschieden, mag kein "Gaming"-Monitor sein, aber seine Leistung ist ausreichend zum spielen.
 
Zurück