Ich glaub nicht, dass Onlinehändler Freude daran haben, wenn man Bildschirme auspackt, anschliesst und dann wieder zurück schickt....
Die Bildschirme gehen mir langsam echt auf die Nerven, kanns nicht einfach ein paar Gute geben, anstatt 100+ wo jeder eine andere Macke hat?!
Also wenn es um Entscheidungen geht, dann versuche ich die Hardware immer mir im Laden anzuschauen. MM und Saturn bieten sich da ja an. Gut die Möglichkeit hat vielleicht nicht jeder. Wenn aber doch, dann kann man über den Preis durchaus auch noch verhandeln, da diese ja da meistens teurer sind als im Netz.
Wenn es um wirklich gute Monitore geht, dann kommt man eigentlich an einen Eizo oder NEC nicht vorbei. Manchmal eventuell noch Dell. Aber das kostet meist halt auch etwas mehr.
Vielleicht solltest du auch mal bei
prad.de reinschauen. Für mich persönlich die beste deutsche Testseite für Monitore.
@Magoman
4K Monitore mögen ja auch ganz nett sein, aber Spiele werden auch immer aufwendiger und kosten mittlerweile deutlich mehr Rechenleistung auch bei nur FullHD. Bei UHD muss man erst mal auch die passende restliche Hardware haben, um damit umgehen zu können. Da kommt man eher selten an einen SLI- oder Crossfire System vorbei, außer vielleicht bei älteren Spielen.
Ich stelle mir gerade mal ein Spiel wie
Metro Last Light in 4K vor auf den höchsten Einstellungen würde mein Rechner wohl deutlich in die Knie gehen, trotz Titan-Grafikkarte und Intel i7 Extreme.
Also solange der Trend so weiter geht, dass Spiele in voller Pracht mit normaler Hardware eigentlich kaum zu stemmen sind, sollte man auf 4K verzichten, ansonsten legt man noch viel Geld extra drauf.