Hallo. Hab mich hier gerade neu angemeldet, weil sich auf dieser Plattform hier ja viele Spieler verschiedener MMOs treffen. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben, bei meiner Suche nach dem "richtigen" MMO, wenn es so etwas denn gibt. Ich bin wohl eher kein typischer MMO Spieler, schon mal, weil ich nicht die Zeit habe, die wohl ein "normaler" Spieler in einem MMO verbringt. Deshalb bezeichne ich mich eher als Gelegenheitsspieler, und diese sind ja eher nicht sooooo beliebt in MMOs. Zumindest mein Eindruck. Außerdem suche ich ein Spiel, das mehr Abwechslung bietet als zu 98% kämpfen, metzeln, grinden, ...
Meine bisherigen Erfahrungen mit MMOs waren eher durchwachsen, weshalb ich zweifle, ob das Genre überhaupt für mich das richtige ist. Will mal darüber schreiben, und vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich...
Zunächst mal war ich ein reiner Offline Rollenspieler, vorzugsweise in freien, offenen Spielwelten, wo man nicht nur stur von A nach B marschiert und festen Pfaden folgt. Abwechslung war dabei groß geschrieben, um nicht eben ausschließlich nur zu kämpfen. Online kam ich dann erstmals mit "Guild Wars" in Berührung. Das Spiel war nun wirklich kein typisches MMO, und irgendwie eigentlich gar keines mit den ganzen Beschränkungen. Aber es hatte keine Abogebühren, und deshalb habe ich mal einen Blick riskiert. Durch viele Kontakte dort habe ich es dann länger ausgehalten als gedacht, aber irgendwann war es mir mit dem Dauermetzeln zu viel, und ich hab das Spiel verlassen.
Der nächste Versuch war "Runes of Magic". Das sah durchaus alles ganz nett und abwechslungsreich aus, aber am Ende habe ich dort auch die Segel gestrichen. Der Knackpunkt war für mich das - subjektive - Malussystem, das ohne Grenze immer mehr anhäuft, je nachdem wie oft man stirbt. Zunehmend war ich immer mehr nur noch mit Malus abbauen statt leveln beschäftigt, der Frust war groß, und die Lust war weg. Ansonsten wär das Spiel okay gewesen, aber grad für Gelegenheitsspieler bringt so ein Malussytem nur Dauerfrust.
Als drittes kam ich dann - nach sehr langem überlegen - zu "Herr der Ringe Online". Das Spiel schien nun wirklich DAS Spiel für mich zu sein, und lange Zeit konnte ich mich dann auch wirklich dran erfreuen. Ich habe alles mitgemacht, hatte eine Gilde, war in Instanzen und Raids dabei, und Gruppenspiel hat erstmals Spaß gemacht, da man dort akzeptiert hat, daß ich nicht regelmäßig online sein konnte. Aber auch Solo war genug Abwechslung geboten, neben dem kämpfen eben. Abwechslungsreiche Quests, die nicht nur aus Kampf bestanden, Events, Housing, Hobbys - das alles versprach auf Dauer abwechslungsreich genug zu bleiben, bis es dann zum Wechsel im Vertrieb kam. Irgendwie änderte sich dann zunehmend alles, das Spiel machte einen deutlichen Ruck hin zu Dauerkampf und Grind, ich sage nur "Scharmützel". Das Drumherum, die Abwechslung, die anfangs versprochen worden war, z. B. mehr Hobbies, wurde gestrichen, alles, was nachkam, war wie gesagt nur noch Kampf und Krampf - nach meinem Empfinden. Für viele MMO Spieler wahrscheinlich genau das, was sie wollen, für mich zu wenig.
Ich habe auch diesem Spiel den Rücken gekehrt. Und wollte es nun mit Aion versuchen, nachdem es ja auch F2P geworden ist. Ich war schon am sauegn des Spiels, als ich noch rechtzeitig verstand, was das Spiel tatsächlich bedeutet. Nämlich offenes PvP fast überall, ich habe darüber gelesen, daß hier tatsächlich auch deutlich im Level überlegene Spieler kleinere Spieler niederknüppeln dürfen, ungestraft, in einem Forum gab es darüber Beschwerden. Das war genug, ich habe den Download sofort abgebrochen, ich bin nun mal, zugegeben, reiner PvE Spieler...
Tja, soweit dazu. Unter solchen Voraussetzungen das richtige MMO zu finden ist wohl schwierig, oder sogar unmöglich? Ich weiß es nicht, daher frage ich nun einfach mal hier an. Was ich suche und nicht suche, hier noch mal zusammengefaßt:
- ein MMO, das auch Gelegenheitsspielern eine echte Chance gibt
- ein MMO, das PvE und PvP strikt trennt
- ein MMO ohne Abogebühren (F2P)
- ein MMO, das den Tod im Spiel nicht zu hart bestraft, daß man nicht nur mit Malus abbauen beschäftigt ist
- ein MMO ohne Comicgrafik, sondern eher realistischer
was ich mir noch wünschen würde, außer dem normalen Standard in MMOs:
- Nebenbeschäftigungen wie Hobbies, Handwerk (das nicht nur völlig eintönig ist...), Events, etc.
- Housing (am liebsten mit freier Gestaltung und Einrichtung)
- Pets (nur als Begleiter oder auch mehr, z. B. mit leveln, mitkämpfen,...)
- Mounts (egal ob nur Pferde oder auch andere Reittiere)
- freies entdecken auch abseits der Wege
Das wären so meine "Grundbedürfnisse". Die Frage ist, gibt es Spiele, die so was annähernd erfüllen können, oder ist der ganze MMO Standard am Ende eben doch nur auf eines ausgerichtet, kämpfen, grinden, sammeln, aufrüsten,... ?
Ich würde mich über Antworten freuen, und hoffe, es wird nicht nur über mich geschimpft (was nicht neu wäre...), weil ich eben kein typischer MMO Spieler bin. vielleicht gibt es aber doch auch das "richtige" Spiel für mich, vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank.
Meine bisherigen Erfahrungen mit MMOs waren eher durchwachsen, weshalb ich zweifle, ob das Genre überhaupt für mich das richtige ist. Will mal darüber schreiben, und vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich...
Zunächst mal war ich ein reiner Offline Rollenspieler, vorzugsweise in freien, offenen Spielwelten, wo man nicht nur stur von A nach B marschiert und festen Pfaden folgt. Abwechslung war dabei groß geschrieben, um nicht eben ausschließlich nur zu kämpfen. Online kam ich dann erstmals mit "Guild Wars" in Berührung. Das Spiel war nun wirklich kein typisches MMO, und irgendwie eigentlich gar keines mit den ganzen Beschränkungen. Aber es hatte keine Abogebühren, und deshalb habe ich mal einen Blick riskiert. Durch viele Kontakte dort habe ich es dann länger ausgehalten als gedacht, aber irgendwann war es mir mit dem Dauermetzeln zu viel, und ich hab das Spiel verlassen.
Der nächste Versuch war "Runes of Magic". Das sah durchaus alles ganz nett und abwechslungsreich aus, aber am Ende habe ich dort auch die Segel gestrichen. Der Knackpunkt war für mich das - subjektive - Malussystem, das ohne Grenze immer mehr anhäuft, je nachdem wie oft man stirbt. Zunehmend war ich immer mehr nur noch mit Malus abbauen statt leveln beschäftigt, der Frust war groß, und die Lust war weg. Ansonsten wär das Spiel okay gewesen, aber grad für Gelegenheitsspieler bringt so ein Malussytem nur Dauerfrust.
Als drittes kam ich dann - nach sehr langem überlegen - zu "Herr der Ringe Online". Das Spiel schien nun wirklich DAS Spiel für mich zu sein, und lange Zeit konnte ich mich dann auch wirklich dran erfreuen. Ich habe alles mitgemacht, hatte eine Gilde, war in Instanzen und Raids dabei, und Gruppenspiel hat erstmals Spaß gemacht, da man dort akzeptiert hat, daß ich nicht regelmäßig online sein konnte. Aber auch Solo war genug Abwechslung geboten, neben dem kämpfen eben. Abwechslungsreiche Quests, die nicht nur aus Kampf bestanden, Events, Housing, Hobbys - das alles versprach auf Dauer abwechslungsreich genug zu bleiben, bis es dann zum Wechsel im Vertrieb kam. Irgendwie änderte sich dann zunehmend alles, das Spiel machte einen deutlichen Ruck hin zu Dauerkampf und Grind, ich sage nur "Scharmützel". Das Drumherum, die Abwechslung, die anfangs versprochen worden war, z. B. mehr Hobbies, wurde gestrichen, alles, was nachkam, war wie gesagt nur noch Kampf und Krampf - nach meinem Empfinden. Für viele MMO Spieler wahrscheinlich genau das, was sie wollen, für mich zu wenig.
Ich habe auch diesem Spiel den Rücken gekehrt. Und wollte es nun mit Aion versuchen, nachdem es ja auch F2P geworden ist. Ich war schon am sauegn des Spiels, als ich noch rechtzeitig verstand, was das Spiel tatsächlich bedeutet. Nämlich offenes PvP fast überall, ich habe darüber gelesen, daß hier tatsächlich auch deutlich im Level überlegene Spieler kleinere Spieler niederknüppeln dürfen, ungestraft, in einem Forum gab es darüber Beschwerden. Das war genug, ich habe den Download sofort abgebrochen, ich bin nun mal, zugegeben, reiner PvE Spieler...
Tja, soweit dazu. Unter solchen Voraussetzungen das richtige MMO zu finden ist wohl schwierig, oder sogar unmöglich? Ich weiß es nicht, daher frage ich nun einfach mal hier an. Was ich suche und nicht suche, hier noch mal zusammengefaßt:
- ein MMO, das auch Gelegenheitsspielern eine echte Chance gibt
- ein MMO, das PvE und PvP strikt trennt
- ein MMO ohne Abogebühren (F2P)
- ein MMO, das den Tod im Spiel nicht zu hart bestraft, daß man nicht nur mit Malus abbauen beschäftigt ist
- ein MMO ohne Comicgrafik, sondern eher realistischer
was ich mir noch wünschen würde, außer dem normalen Standard in MMOs:
- Nebenbeschäftigungen wie Hobbies, Handwerk (das nicht nur völlig eintönig ist...), Events, etc.
- Housing (am liebsten mit freier Gestaltung und Einrichtung)
- Pets (nur als Begleiter oder auch mehr, z. B. mit leveln, mitkämpfen,...)
- Mounts (egal ob nur Pferde oder auch andere Reittiere)
- freies entdecken auch abseits der Wege
Das wären so meine "Grundbedürfnisse". Die Frage ist, gibt es Spiele, die so was annähernd erfüllen können, oder ist der ganze MMO Standard am Ende eben doch nur auf eines ausgerichtet, kämpfen, grinden, sammeln, aufrüsten,... ?
Ich würde mich über Antworten freuen, und hoffe, es wird nicht nur über mich geschimpft (was nicht neu wäre...), weil ich eben kein typischer MMO Spieler bin. vielleicht gibt es aber doch auch das "richtige" Spiel für mich, vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank.