BLASC und WLAN

HobbyTwinker

Rare-Mob
Kommentare
6
Auf meinem per WLAN angebundenen PC stelle ich folgendes fest:

BLASC wird mit Windows geladen und scheint auch sofort zu versuchen zu überprüfen, ob neue Updates vorliegen. Zu diesem Zeitpunkt ist allerdings meine ebenfalls beim Systemstart mitgeladene WLAN Verbindung noch nicht aktiv. BLASC zeigt zwar keine Fehlermeldung, die Liste der Addons ist allerdings leer. Wenn ich BLASC dann deaktiviere und neu starte geht alles wie gewünscht. Ein Klick auf den Neu laden Button bringt nichts. Mir scheint es so, dass eine Zeitverzögerung beim Start von BLASC bzw. eine bei Start der Updateüberprüfung - bis die WLAN Verbindung steht - das Problem beheben könnte.

Kann das sein? Kann man eine Verzögerung einstellen?

VIELEN DANK!!

ich glaube kaum, dass die Programmierer an der Startreihenfolge von Windows-Programmen was ändern können.

Nimm BLASC doch einfach aus dem Autostart raus und starte es manuell, hat den gleichen effekt
wink.gif

und genau das "von hand starten" will ich vermeiden.

die autostartreihenfolge zu verändern geht nicht. da gebe ich dir recht. aber eine funktion, die das abrufen der liste aus dem internet um ein frei einstellbares zeitintervall verzögert, sollte kein problem darstellen. dann wäre - vermutlich nicht nur - mein problem gelöst.

achso,

du meinst also ein evtl. automatisches zeitintervall (z.B. alle 5 minuten) ruft die aktuellste liste ab?

das wäre (hofffentlich) machbar.
Natürlich müsste man dieses Intervall am besten selber einstellen dürfen.

fast. ich finde schon, dass ein abrufen nur beim start, also vermutlich 1x am tag, massig ausreicht.

ich meine eher den ersten abruf der liste nach dem pc start. somit könnte ich - natürlich frei anpassbar - blasc so einstellen, dass es erst aktiv wird, wenn meine wlan verbindung sicher da ist.

Falls du dich traust und genügend auskennst probier mal ein kleines WScript. ist windows eigen von daher sollte das gehn. Durchsuch mal MS seite danach.

leider kenne ich mich da nicht mit aus. und das einlesen ist mir zu aufwendig. ich hoffe eher auf eine buffed lösung, die vermutlich mehreren betroffenen helfen könnte. aber vielen dank für deinen tipp!!

Eigentlich sollte man allgemein NIE etwas in Autostart tun ..

es bremst die performance vom pc ..
alles was da ned rein muss .. lässt du

ansonsten kannst du dir ein batch script machen
das startet .. sobald die netzverbindung da ist drückst du auf enter und blasc/andere programme starten ..

finde ich keine schöne lösung, dann kann ich auch den doppelklick auf blasc mitmachen. aber danke für deine idee...

Zurück