Was für ne Schlammschlacht.
Da ist man EINmal nicht aufmerksam, und so ein thread entgeht einem
Will ich mehr Schaden für den Magus? Ja.
Will ich ihn als "Nuker" oder gar auf Augenhöhe mit Zauberin/Feuermagier? Nein.
Die DoTs und AE-DoTs des Magus dienen einem einzigen Zweck: Den Gegner unter Druck zu setzen. Derzeit setzen sie aber niemanden unter Druck, weil sie viel zu schlecht mit Intelligenz skalieren. Keineswegs will ich, daß die DoTs alleine alles in lilafarbenen Rauch verwandeln, mais non - ich hab auch nichts dagegen, daß die DoTs der zwei nuker mehr Schaden machen, aber wenn ich sämtliche Dots auf ein Ziel lege und das mit nur EINEM HoT auf vollen/fast vollen HP bleibt, ein zweiter HoT genügt, um sogar netto HP zu gewinnen, dann stimmt schlicht das Verhältnis nicht.
Plakativ und farblich gesprochen ist derzeit schwarz angesagt - aber weiß wär genauso schlecht. Grautöne würden mir am ehesten gefallen. Ihr versteht hoffentlich, worauf ich hinaus will. 10% mehr Skalierung mit Int würden mir zB vollauf reichen. (Also 17 bzw 18% anstatt der derzeit für alles ausser IB gültigen 7-8%)
Dann die Fixierung auf rift - Ja, rift ist ein sehr sehr sehr sehr sehr mächtiger Zauber (übrigens ist Elektromagnet aufgrund fehlender Immunität noch nen Tacken schlimmer), bei dem man sogar über einen nerf nachdenken könnte. Das Problem daran ist, daß die Pendants aus den beiden anderen Bäumen nicht im Ansatz den Durchlschlag des rifts und dessen geradlinige, brutale Effizienz erreichen.
Wer im T3 bei auffälligen Konstellationen (2 Magi, 2-3 sorcs) bzw auf Ordnungsseite den selben mix aus Maschinisten und Feuermagiern nicht als allererstes und verdergründigstes ziel die Magi umnietet, hat ein Problem - und damit hat in meinen Augen der Magus wiederum ein Problem, denn man sieht ihn gut und schnell, kriegt ihn leicht ins Target, und der Rüstungsbuff macht einen auch nicht zum hulk, ganz im Gegenteil. Die niedrigen Grund-Lebens- und Widerstandswerte lassen sich auch nicht vollkommen durch Itemisierung kompensieren, und das orange Feuer ist - wir ahnten es bereits - im Dämobaum. Nochmal ein Tritt grade für den changing-Magus, der mit 65 Fuß recht nahe ran muß, eigentlich nix kann, was ihn als first target rechtfertigen würde (und auch die skills nicht hat, die sein Überleben auch nur im Ansatz sichern würden), ders aber wegen der Stärke der riftbots trotzdem ist.
Nicht falsch verstehen - ich halte persönlich den Magus (und seinen Spiegel) für die interessanteste Karriere in Warhammer und spiel ihn wirklich echt gerne - aber so gut das Konzept ist, besteht in meinen Augen dringender Handlungsbedarf bei der Umsetzung. Im Havocbaum braucht Feuersturm mehr Reichweite und bolt of change nur 5 Sekunden CD (für ne vernünftige FRF-Rotation), im Wandelbaum gehört die Wolke dringend um 10 Fuß ausgedehnt und entweder mit snarekomponente versehen oder aber genau andersrum schadenstechnisch (stark anfangen, dann nachlassen) - tcha, und eben 10% auf die DoT-skalierung.
Das wär denk ich ein erster Schritt, mit dem man arbeiten könnte.